HowTo [Catalyst] Treiberprofile erstellen

Diskutiere und helfe bei [Catalyst] Treiberprofile erstellen im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ahoi, da wir schon mal die Diskussion hatten ob und wie man Treiberprofile mit dem Catalyst erstellen kann, dachte ich ich mache mal ein Tutorial... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von ProView, 1. Mai 2010.

  1. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.230
    Zustimmungen:
    154
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal

    Ahoi,

    da wir schon mal die Diskussion hatten ob und wie man Treiberprofile mit dem Catalyst erstellen kann, dachte ich ich mache mal ein Tutorial dazu, damit eventuelle Fragen geklärt werden können.

    Also los gehts!

    ****************************************

    Schritt 1: Baut eure Graka ein :o

    Schritt 2:
    Catalyst Treiber + Catalyst Control Center installieren

    Schritt 3: Das CCC öffnen und in die 3D-Einstellungen gehen.

    [​IMG]

    Schritt 4: Ihr nehmt die entsprechenden 3D-Einstellungen vor UND übernehmt diese! (sind die Einstellungen nicht gerade aktiv, könnt ihr sie nicht in ein Profil speichern!)

    [​IMG]

    Wichtig: Natürlich solltet ihr testen mit welchen Einstellungen welches Spiel optimal läuft und das ggf. anpassen. Ich handhabe das meistens so, dass ich erstmal alles aktiviere und dann je nach FPS einzelne Sachen runterschalte oder ganz deaktiviere.

    Schritt 5: Ihr öffnet den Profil-Manager.

    [​IMG]

    Schritt 6: Als erstes einen Namen eingeben. ;)

    [​IMG]

    und nun im unteren Teil den Punkt "Die folgenden Einstellungen" anklicken und den Haken bei 3D setzen.

    [​IMG]

    nun folgen die Schritte "Speichern" & "Aktivieren und Schließen".
    Damit wird euer Profil gespeichert und sofort aktiviert. Bei der Meldung "Dieses Profil ist schon vorhanden. Überschreiben?" zustimmen, damit neuere Einstellungen in das Profil übernommen werden.

    [​IMG][​IMG]


    Damit habt ihr schon ein Treiberprofil erstellt! :)


    ****************************************

    Jetzt stellt man sich natürlich die Frage, wie kann ich zwischen Profilen wechseln? Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten:

    1. Möglichkeit: Systemtray - einfach Rechtsklick auf das ATI-Logo und das entsprechende Profil auswählen.

    [​IMG]

    2. Möglichkeit: Hotkeys - dazu im Profil-Manager in der unteren Hälfte den Reiter Aktivierung anklicken, und den Haken bei "Hotkey-Zuweisung" setzen.
    Nun wählt ihr zuerst eine Zusatztaste, diese muss immer gedrückt (und gehalten) werden um den Hotkey zu drücken (ohne diese Zusatztaste habe ich keinen Hotkey zugewiesen bekommen). Und im zweiten Textfeld wählt ihr dann den Hotkey. Das ganze übernehmt ihr durch Speichern oder Aktivieren (dem Überschreiben zustimmen!). Im Beispiel hier ist die Kombination ALT + F3, d.h. ALT gedrückt halten und dabei F3 drücken. ;)

    [​IMG]

    Ob das funktioniert hat seht ihr im Hotkey-Manager.

    [​IMG][​IMG]

    wie ihr seht hat es hier funktioniert ^^

    Möglichkeit 3: Desktop-Verknüpfung - es wird eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellt und mit einem Doppelklick wird das entsprechende Profil aktiviert. Dazu gehts wieder in den Profil-Manager und in der unteren Hälfte auf den Reiter Aktivierung. Dort setzt ihr einfach den Haken bei "Desktop-Verknüpfung". Übernommen wird die Einstellung auch hier durch Speichern oder Aktivieren, wobei dem Überschreiben natürlich zugestimmt werden muss.

    [​IMG]

    und das kommt dabei raus

    [​IMG]


    ****************************************


    Nun die Frage: Funktioniert der Profil-Wechsel tatsächlich?


    Das könnt ihr ganz leicht testen. Dazu einfach in die 3D Einstellungen des CCC, einmal wild verstellen alles und darauf hin das Profil aktivieren. Ihr werdet sehen die Regler springen auf die gespeicherten Einstellungen zurück.


    ****************************************

    Nächste Frage: Kann ich das Profil direkt mit Anwendungen verknüpfen?

    Die Antwort lautet ja, wenn auch nicht ganz so komfortabel (was aber im Blickwinkel des Betrachters liegt). Dazu gehts wieder in den Profil-Manager in das jeweilige Profil. Diesmal auf den Reiter Anwendungen. Dort könnt ihr euch bis zur entsprechenden .exe-Datei durchklicken.

    [​IMG]

    Wichtig: Das Profil wird somit nicht beim Starten des Spiels aktiviert, sondern wenn ihr das Profil aktiviert, wird das Spiel daraufhin gestartet!


    ****************************************

    Letzte Frage: Kann ich die Profile sichern?

    Antwort: Ja!
    Ihr findet die Profile unter:
    C:/Benutzer/Username/AppData/Local/ATI/ACE/Profiles

    [​IMG]

    einfach die XML-Dateien backuppen und eure Profile sind gesichert ;)

    ****************************************


    Ich hoffe ich konnte ein bisschen weiter helfen, und vllt. nutzt es ja dem einen oder anderen auch ^^

    Sehr gut wäre es, wenn jemand das für nVidia Karten erstellen könnte, dann könnten wir das irgendwie zusammenlegen. Da ich aber nicht an eine GeForce rankomme, kann ich das erstmal nicht erledigen.

    Bei Anregungen, Fragen, Kritik oder was auch immer, einfach hier rein posten.
    An die Mods: Falls irgendwelche Regeln missachtet wurden, bitte ich um Hinweis, damit ichs verbessern kann! ^^
     
    #1 ProView, 1. Mai 2010
    2 Person(en) gefällt das.
  2. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.544
    Zustimmungen:
    145
    1. SysProfile:
    97827

    AW: [Catalyst] Treiberprofile erstellen

    bin zwar zz im grünen bereich unterwegs, aber ein schönes HowTo:great:
     
  3. ProView
    ProView In brain we trust
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.230
    Zustimmungen:
    154
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    AW: [Catalyst] Treiberprofile erstellen

    danke ;)

    dann mach doch nen tut für nVidia und wir machens dazu :p
    Spaß ^^
     
    #3 ProView, 1. Mai 2010
  4. gemini
    gemini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Juli 2007
    Beiträge:
    7.013
    Zustimmungen:
    516
    1. SysProfile:
    33171
    2. SysProfile:
    143510
    AW: [Catalyst] Treiberprofile erstellen

    Sehr schön :great:

    Habe es mal angepinnt ;)
     
  5. ProView
    ProView In brain we trust
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.230
    Zustimmungen:
    154
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    Wow schon wieder 2 Jahre her...

    nun im ControlCenter hat sich ja optisch und funktional einiges getan, weiterhin gibt es ja jetzt die Möglichkeit Treiber-Profile direkt mit Spielen zu verknüpfen, sodass beim Starten des Spiels das dazugehörige Profil automatisch geladen wird.

    Aus diesem Grund werde ich demnächst (ich lege mal bewusst kein Termin fest :D ) mal hier für ne Aktualisierung sorgen ;)
     
  6. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.789
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Dachte das das Review wäre neuer. Ist aber schön auführlich und gut bebildert.:great:
     
    #6 Shadowchaser, 5. Mai 2012
  7. Error:Failed to connect to ::1: No route to host
Thema:

[Catalyst] Treiberprofile erstellen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden