LieberLieber drei physische festplatten oder zwei und ein CD-Laufwerk?

Diskutiere und helfe bei LieberLieber drei physische festplatten oder zwei und ein CD-Laufwerk? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, in meinem neuen Mainboard sind leider nur zwei SATA Anschlüsse ich habe allerdings zwei SATA SSD festplatten ein CD-Laufwerk das auch über SATA... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von FabainMai, 29. November 2022.

  1. FabainMai
    FabainMai Gast

    Hallo,

    in meinem neuen Mainboard sind leider nur zwei SATA Anschlüsse ich habe allerdings zwei SATA SSD festplatten ein CD-Laufwerk das auch über SATA geht. habe mir nun eine 1 Terabyte große PCIe SSD gekauft auf der jetzt das Laufwerk mit Windows drauf soll.

    Jetzt stelle ich mir die Frage, ob es taktisch klüger wäre die zwei einmal 500 und einmal 240 Gigabyte großen SSDs anzuschließen und somit drei physische festplatten im PC zu haben, oder eben nur zwei physische festplatten und ein CD Laufwerk

    Für beides hätte ich anwendungsfälle ich würde allerdings tendieren zu dem größeren Speicher allerdings weiß ich nicht wie schlau es ist drei physische festplatten im PC zu haben

    Was wäre eure Auswahl in meinem Fall gewesen?

    :)
     
  2. OldGambler
    OldGambler Gast

    Alter Computer Win98, Festplatte übernehmen bei Hardware wechsel

    Das hat meistens mit dem IDE-Kabel zu tun. Es gibt zwei verschiedene Flachbandkabel. Normal hat es einen geraden Abschluß wo weiter entfernt ist zu zwei gewinkelten Anschlüssen für IDE-Laufwerke. Die Festplatte sollte an den am Ende liegenden IDE-Anschluß angeschlossen sein, vorausgesetzt das die Festplatte an der Anschlußseite als Master gejumpert ist. Meistens sind es 2 gesteckte Steckbrücken. Es kann sein das es vorher mit einem CD-Laufwerk als Master und die Festplatte als Slave lief oder du hast es beim Einbau falsch angeschlossen. Es gibt auch ein anderes IDE-Kabel wo nur ein Anschluß für das Mainboard und einen Anschluß z.b. für ein als Master gejumpertes CD-Laufwerk nur hat. An diesem läuft auch kein gejumpertes Slavelaufwerk (nur eine Steckbrücke als Slave). Es kann auch sein das man auf dem Mainbord den IDE-Port 1 statt 2 verwenden sollte sofern vorhanden und im Bios die Bootreihenfolge überprüft oder im Dos-Modus wenn man da hin kommt.
     
    #3 OldGambler
  3. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

    Software RAID 0 wiederherstellen

    d3ad_id schrieb: Ok, dann habe ich das falsch interpretiert. Für mich sind zwei (oder mehrere) Partitionen und in dem Fall auch zwei physische Festplatten, die zu einer Partition zusammen gefasst werden, ein RAID 0. Zum Vergrößern anklicken....
    Nein -> https://de.wikipedia.org/wiki/RAID ,.
    d3ad_id schrieb: Die Partitionen werden ja nicht erkannt und somit haben die Laufwerke auch keine Laufwerksbuchstaben. Die Datenträger sind nicht zugeordnet. Zum Vergrößern anklicken....
    Zeig uns mal die Datenträgerverwaltung.
     
    #3 wuselsurfer
  4. Abductee
    Abductee Gast

    Gedanken zu NAS für den Heimanwender?!

    AW: Gedanken zu NAS für den Heimanwender?!

    Chief Pontiac schrieb: Mir wird aber immer zur doppelten Festplatte geraten, wegen des Backups, "und überhaupt sei das besser"... Aber was bringt mir die doppelt so teure Investition wirklich? Ich bin nicht auf absolut 100%ige Datenverfügbarkeit angewiesen und ich müsste ja eh nochmal extern sichern wegen der physischen Trennung der Datenträger. Mir leuchtet einfach nicht ein wozu ich zwei Festplatten im selben Gehäuse bräuchte als Heimanwender? Wie macht ihr das? Zum Vergrößern anklicken....
    Außer das eine Festplatte ausfallen darf bringt das nichts. (außer die Mehrkosten natürlich)
    Eine externe USB-HDD als Backup ist die bessere Investition.

    Ich habe zwei externe HDD's wo ich abwechselnd mein NAS darauf ein Backup kopieren lasse und danach kommen die Festplatten wieder in den Schrank.
     
    #3 Abductee
  5. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

    NVMe und zwei (drei?) PCIe Karten?

    Mal angenommen selbst wenn der untere PCI -E(untere GPU Port) auf X8 Lanes gesplittet wäre,vergiss nicht das es PCI-E Version 4.0 das Board hat aber nur wenn eine Ryzen 3000 Matisse CPU genutzt wird.
    Wenn eine älter AMD CPU Generation genutzt wird,dann haste du nur PCI-E Version 3.0 zu Verfügung,selbst der wurde noch nie von einer GPU voll ausgeslastet.
    Also das doppelte zu Version 3.0 mit Matisse CPU.Dann hättest du immer noch umgerechnet PCI Express 3.0 X16 Bandbreite auf dem PCI-E 4.0 Port mit x8 Anbindung und ich kenne keinen konventionelle Grafikkarte die
    diese Bandbreite an Datenübertragung geschafft hätte bzw.ausgeschöfft hat.Und nicht alle Lanes sind oder werden von dem GPU PCI-E zugeteilt,den die haben ihre eigenen eigenstädige Laneszuteilung,
    Je nach dem welche PCI-E(für GPU,s oder ander pheriephärie Geräte)auf dem verschieden Ports genutzt wird werden dementsprechend gesplittet.
    Alle anderen Lanes oder die Zuteilung der Lanes bzw. PCI-E Anbindung ist die CPU/Chipsatz verantwortlich(siehe Schematische Darstellung),

    AMD Ryzen 3000: Details zu PCIe 4.0 bei Matisse und X570-Chipsatz - ComputerBase

    grüße Brex
     
    #3 Brexzidian7794
  6. Schori
    Schori Gast

    NVMe und zwei (drei?) PCIe Karten?

    Der obere M.2 Slot ist direkt an die CPU gekoppelt und bietet PCIe 4.0 x4, der untere hängt am X570 I/O HUB und bietet PCIe 3.0 x4. Laut MSI Website wird der untere Slot nicht geteilt, sprich es wird kein anderer Slot oder SATA Port dafür abgeschaltet.

    Das einzige was du beachten solltest ist, dass du nichts in den unteren x16 Slot steckst da sonst deine GraKa nur mit acht Lanes angebunden wird.
     
    #3 Schori
Thema:

LieberLieber drei physische festplatten oder zwei und ein CD-Laufwerk?

Die Seite wird geladen...

LieberLieber drei physische festplatten oder zwei und ein CD-Laufwerk? - Similar Threads - LieberLieber physische festplatten

Forum Datum

E3 2023 findet in zweiter Juniwoche 2023 als physische Veranstaltung statt

E3 2023 findet in zweiter Juniwoche 2023 als physische Veranstaltung statt: E3 2023 findet in zweiter Juniwoche 2023 als physische Veranstaltung statt Nun macht man es von dort aber auch ganz offiziell und verkündet, dass die Entertainment Software Association (ESA)...
User-Neuigkeiten 27. September 2022

E3: Spielemesse könnte 2023 wieder als physische Veranstaltung stattfinden

E3: Spielemesse könnte 2023 wieder als physische Veranstaltung stattfinden: E3: Spielemesse könnte 2023 wieder als physische Veranstaltung stattfinden Doch wie der Veranstalter der Spielemesse, die Entertainment Software Association (ESA), nun laut der Washington Post zu...
User-Neuigkeiten 8. Juni 2022

Global Music Report: Umsatz mit physischen Tonträgern erstmals seit 20 Jahren gestiegen

Global Music Report: Umsatz mit physischen Tonträgern erstmals seit 20 Jahren gestiegen: Global Music Report: Umsatz mit physischen Tonträgern erstmals seit 20 Jahren gestiegen Wenig überraschend, so erwirtschaftet die Branche das Gros ihres Umsatzes via Streaming. Doch zum ersten...
User-Neuigkeiten 3. April 2022

Onboard vs physische Grafikkarte?

Onboard vs physische Grafikkarte?: Hallo folgende Frage, habe mir ein PC gekauft, das gute Stück hat keine Grafikkarte sonder ein inboard Grafikchip "Radeon RX Vega3 3Core". Ich habr noch eine alte nVidia GeForce GT710 zuhause...
Grafikkarten 15. November 2021

Revolut führt Personalisierungsoptionen für seine physischen Karten ein

Revolut führt Personalisierungsoptionen für seine physischen Karten ein: Revolut führt Personalisierungsoptionen für seine physischen Karten ein Ab sofort können Revolut-Nutzer ihre Debitkarten mit Bildern, Texten, Emojis und sogar Freihandskizzen personalisieren. Man...
User-Neuigkeiten 3. November 2021

2. Bildschirm physische größe einstellen?

2. Bildschirm physische größe einstellen?: [ATTACH] Guten Tag Allezusammen, Ich habe 2 Bilschirme. Nun ist der eine größer als der andere. Hauptmonitor (27") Zweitmonitor (24"). Nun habe ich das Problem, das der Zweitmonitor als SEHR...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 5. August 2021

Physische Tastatur umstellen?

Physische Tastatur umstellen?: Hallo ich möchte eine externe Tastatur mit meinem Tablet verbinden um Office Programme auch unterwegs nutzen zu können. Leider ist die physische Tastatur auf Englisch eingestellt (wenn ich y...
Prozessoren 9. Mai 2021

[ Cinema 4d ] Beim physischen 3d Rendern wird GPU nicht belastet. Wie schöpfe ich das volle...

[ Cinema 4d ] Beim physischen 3d Rendern wird GPU nicht belastet. Wie schöpfe ich das volle...: erstmal meine maimcomponents meines Systems: Ryzen 5 2600 CPU RTX 2060 GPU 48GB 3200MHz RAM Wie gesagt, beim physischen 3d Rendern wird GPU nicht belastet. Wie schöpfe ich das volle potential...
Grafikkarten 5. Mai 2021

2 Bildschirm physische größe einstellen?

2 Bildschirm physische größe einstellen?: Guten Tag Allezusammen, Ich habe ein Tablett als 2. Bildschirm für meinen Computer. Dieser ist mit Hilfe des Programms Spacedesk als Monitor Verbunden. Nun ist ein Tablett kleiner als ein...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 6. April 2021

Caviar stellt Edel-Smartphone Origin Concept mit physischen Tasten vor

Caviar stellt Edel-Smartphone Origin Concept mit physischen Tasten vor: Caviar stellt Edel-Smartphone Origin Concept mit physischen Tasten vor Sprich man vergoldete Apple iPhone und Samsuns Galaxy oder nutzte Edelsteine zur Verzierung. Die Ergebnisse sind...
User-Neuigkeiten 4. Februar 2021

Grafikkarte physisch entfernt Fehler?

Grafikkarte physisch entfernt Fehler?: Ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass so ziemlich alle meine Spiele (Apex Legends, Overwatch und Satisfactory so weit) crashen. Bei Apex und Overwatch bekomme ich die Fehlermeldung, dass...
Grafikkarten 15. November 2020

Nintendo Switch: Tetris 99 erscheint als physische Verkaufsversion im September

Nintendo Switch: Tetris 99 erscheint als physische Verkaufsversion im September: Nintendo Switch: Tetris 99 erscheint als physische Verkaufsversion im September Darunter befindet sich auch Tetris 99, welches bei uns daheim schon des Öfteren gespielt wurde – Tetris online...
User-Neuigkeiten 9. Juli 2019

„Batman: The Telltale Series“: Releasedatum für die physische Variante

„Batman: The Telltale Series“: Releasedatum für die physische Variante: „Batman: The Telltale Series“: Releasedatum für die physische Variante So dürfen wir in Deutschland damit rechnen die Ladenversion ab dem 16. September 2016 in Händen zu halten. „Batman: The...
User-Neuigkeiten 16. Juli 2016
LieberLieber drei physische festplatten oder zwei und ein CD-Laufwerk? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden