Lieber DDR4 oder 5 bei einer Intel CPU?

Diskutiere und helfe bei Lieber DDR4 oder 5 bei einer Intel CPU? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ist es sinnvoll auf DDR5 zu setzen oder lieber DDR4 bei einer Intel CPU? https://www.gutefrage.net/frage/lieber-ddr4-oder-5-bei-einer-intel-cpu Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von KoWi208, 6. März 2023.

1. KoWi208
    KoWi208 Gast

Ist es sinnvoll auf DDR5 zu setzen oder lieber DDR4 bei einer Intel CPU?

:)

2. belle
    belle Gast

Kaufberatung für i5-11400f

Dann bräuchtest du ein teures Z590 Mainboard nur um von DDR4-3200 auf 3600 zu kommen.
    Bei den Vorgängern mit maximal DDR4-2666 mit einem B460 war das noch teilweise verständlich, aber mir wäre der Sprung von 3200 auf 3600 bei den neuen Intel Core Prozessoren zu gering.

Mit einem Mainboard mit B-Chipsatz läuft nur die bei den Prozessordaten stehende RAM-Geschwindigkeit, von daher würde ich lieber 32 GB DDR4-3200 RAM nutzen. Warum sollte man bei einem 11400 ein wesentlich teureres Mainboard und RAM für die letzten 5% kaufen?
    Das ist preislich vielleicht noch im Rahmen:

GIGABYTE Z590M ab € 128,00 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für GIGABYTE Z590M ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: µATX • Sockel: Intel 1200 • Chipsatz: Intel Z590 • CPU-Kompatibilität: Core i-11000 , Core i-… ✔ Intel Sockel 1200 ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
    geizhals.de

#3 belle
  3. chill_eule
    chill_eule Gast

DDR5 und Latenzzeit. Welcher RAM ist besser ?

pr0t0typ schrieb: Intel I9-12900K Zum Vergrößern anklicken....
    +
    pr0t0typ schrieb: DDR4 2133 MHz CL13 (15,15,28) Zum Vergrößern anklicken....
    ?

Lass das lieber.
    Man fährt doch nen Ferrari auch nicht nur im ersten Gang *Ugly :ugly:

#3 chill_eule
  4. Downsampler
    Downsampler Gast

3600 MHz Ram nicht richtig eingestellt?

Trotzdem sind alle Angaben dazu falsch. DDR4-3600 gibt es nicht. DDR4-1800 wäre korrekt.

Das Marketing können die sich da hin stecken, wo niemals die Sonne hinscheint.

Dann könnte man ja auch eine 10 Core CPU mit 5 GHz Takt als 50.000 MHz Prozessor bewerben oder 50 GHz Monsterprozessor oder so irgendwas. Macht aber niemand. Wieso eigentlich nicht? Damit könnte Intel der Konkurrenz effektiv die Flötentöne beibringen. *LOL :lol:

#3 Downsampler
  5. abfackler
    abfackler Gast

2011v3 zu 1151 Windows neu aufsetzen?

Bei einem Plattform Wechsel würde ich Windows Neu-Installieren.

Aber ich sehe den Sinn deines Unterfangens nicht von einem Intel 6 Kerner auf einen anderen Intel Sechskerner zu wechseln ist für mich persönlich Sinnfrei.

Ich an deiner Stelle würde lieber den 5820K höher takten, da verlierst du keine 5-600 Euro und hast im Endeffekt die gleiche Leistung.

m.f..G

#3 abfackler
  6. GEChun
    GEChun Gast

CPU Upgrade

lucky1levin schrieb: Raptor Lake ist Abwärtskompatibel zu allen Z690 MB's. Zum Vergrößern anklicken....
    Bitte richtig lesen, habe nicht geschrieben das es zu den Mainboards nicht abwärtskompatibel ist! *Zwinker ;)
    Es wird sehr sehr wahrscheinlich nicht abwärtskompatibel zu DDR4 Mainboards sein - jedes aktuelle DDR5 Mainboard wirst du weiternutzen können mit Raptor Lake. Nur die DDR4 nicht da der Speichercontroller dann kein DDR4 mehr unterstützt.
    War bei Intel ja schon mal das gleiche bei DDR 2 auf 3 und 3 auf 4. *Glücklich :)
    Abwärtskompatibilität gegeben aber nur für die die das Kleingedruckte lesen.

IICARUS schrieb: Das bezieht sich aber nur auf das Mainboard, der Prozessor selbst kann beides. Zum Vergrößern anklicken....
    Ja, Alder Lake CPUs aber nicht Raptor Lake CPUs *Zwinker ;)
    Du bräuchtest wenn dann ein Mainboard was gleichzeitig DDR4 und 5 könnte. Raptor Lake CPUs müssen nicht DDR4 unterstützen wie bereits mehrfach gesagt. Somit wäre selbst fraglich ob ein Board was beides könnte dann noch mit DDR5 funktioniert.

#3 GEChun
Thema:

Lieber DDR4 oder 5 bei einer Intel CPU?

Die Seite wird geladen...

Lieber DDR4 oder 5 bei einer Intel CPU? - Similar Threads - Lieber DDR4 Intel

Forum Datum

Ist eine rx 6700xt eine gute wahl für minecraft? Oder lieber eine andere für 400 euro?

Ist eine rx 6700xt eine gute wahl für minecraft? Oder lieber eine andere für 400 euro?: I513600kf 16gbdr 3200mhz kingston fury beast Rx 6700xt challenger Case lianli lancool ll mesh C Cpu cooler gamemax iceberg 240-rgb Asus tuf gaming b760-plus-wi-fi d4 LGA1700 oder Msi pro...
Prozessoren 19. Mai 2023

RTX 4080, RX 7900 XTX oder doch lieber nur die 4070ti?

RTX 4080, RX 7900 XTX oder doch lieber nur die 4070ti?: Hallo, Ich bin ein Schüler der 11. Klasse und gehe Nebenbei arbeiten (nicht viel, und nicht wirklich fest). Ich möchte mir unbedingt einen Gaming Pc zusammenbauen. Jedoch stehe ich halt vor der...
Prozessoren 17. Mai 2023

Welche cpu lieber?

Welche cpu lieber?: Welche cpu ist soll ich mir lieber holen? i5-3570K 3,4 GHz (Ivy Bridge) Sockel 1155 mit einen kühler 20€ Oder I7 3700 3,4-3,9ghz 30€ Ich habe denn mainboard ipmm8-fm 350 netzteil mit 8-14gb...
Prozessoren 9. Mai 2023

Lieber 2x16 GB oder 4x8 GB?

Lieber 2x16 GB oder 4x8 GB?: Hallo, ich habe bereits 2x8 GB und möchte gerne aufrüsten. Würde mir einfach die gleichen Riegel nochmal kaufen oder ist das nicht gut? Empfohlen werden bei meinem MB die Stecksplätze 2,4 es...
Mainboards 8. Mai 2023

SSD für Spiele: 1 TB oder lieber 2 TB?

SSD für Spiele: 1 TB oder lieber 2 TB?: Moin. Ich überlege, mir eine neue SSD zuzulegen. Ich habe an die Samsung 870 EVO SATA III gedacht. Ich weiß jetzt nur nicht, ob ich diese in der 1 TB- oder 2 TB-Ausführung nehmen soll. Ich habe...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 28. April 2023

lieber ATX Board oder Micor ATX?

lieber ATX Board oder Micor ATX?: War säre die besser wahl, ich mein ein kleiner PC wäre schon gei, ne RX 6700XT dazu, aber ich frag mich ob Micor oder ATX, oder ist es egal, was mir halt geäflt, oder was ich brauch...
Stromversorgung 15. April 2023

Lieber 32 gb ram oder 128?

Lieber 32 gb ram oder 128?: Hallo zusammen ich möchte gerne rendern und gaming auf mein deskop pc machen dadurch entsteht aber die Frage was sinvoller ist ob 2x 16gb Corsair Vengeance LPX oder doch lieber Kingston ValueRAM...
Prozessoren 11. April 2023

Soll ich mir diesen Pc kaufen oder lieber noch etwas abwarten?

Soll ich mir diesen Pc kaufen oder lieber noch etwas abwarten?: Ist dieses Angebot gut, also gut genug um zuzugreifen oder lieber noch etwas abwarten? pc von memorypc [ATTACH]...
Grafikkarten 4. April 2023

Bessere Komponenten kaufen oder doch lieber neuen Rechner kaufen?

Bessere Komponenten kaufen oder doch lieber neuen Rechner kaufen?: Hi Leute ich habe ein alten Rechner mit dem ich nicht mal Fortnite spielen kann , weil es übels ruckelt. Und kann da nur alte Spiele spielen. Zum Computer Mainboard: Acer EG43M CPU: Intel Core...
Prozessoren 29. März 2023

ist die rtx 3080 von asus in weiss 900€ wert oder lieber für 1100€ die 4070ti?

ist die rtx 3080 von asus in weiss 900€ wert oder lieber für 1100€ die 4070ti?: bin a überlegen welche neue grafikkarte habe aktuell eine 3060ti https://www.gutefrage.net/frage/ist-die-rtx-3080-von-asus-in-weiss-900-wert-oder-lieber-fuer-1100-die-4070ti
Stromversorgung 12. März 2023

Lieber eine große (2tb z.B.) NvME Festplatte von Samsung (980 Pro) oder 2x Festplatten...

Lieber eine große (2tb z.B.) NvME Festplatte von Samsung (980 Pro) oder 2x Festplatten...: Hallöle, Ich stelle mir gerade ein neuen PC bei alternate zusammen. Nun, bzgl. des Preises muss ich ein wenig an den Komponenten schrauben. Aktuell hab ich als Festplatte ne 980 Pro 2tb drinne,...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 12. März 2023

Sonos möchte sich am liebsten vom HDMI-Kabel verabschieden

Sonos möchte sich am liebsten vom HDMI-Kabel verabschieden: Sonos möchte sich am liebsten vom HDMI-Kabel verabschieden Die eigenen sich auch fürs Heimkino, um in Kombination mit den Soundbars des Unternehmens Surround- bzw. Dolby-Atmos-Konfigurationen...
User-Neuigkeiten 10. März 2023

Lieber mehr watt oder modular?

Lieber mehr watt oder modular?: Es geht um netzteil von beQuiet Es hat 600 watt aber dafür kein modular und ich hab eig echt Kb auf die scheiß Kabeln das andere ist das pure power 11 fm 550 watt aber vollmodular was sagt ihr...
Prozessoren 27. Februar 2023
Lieber DDR4 oder 5 bei einer Intel CPU? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden