Lichtblitz bei Netzteil beim Umlegen des Schalters normal?

Diskutiere und helfe bei Lichtblitz bei Netzteil beim Umlegen des Schalters normal? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin, hab mir letztens ein Pc zusammengebaut und hab mir ein Netzteil von be quiet gekauft. Immer wenn ich den Schalter umlege blitzt es ganz kurz auf... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von michajapan, 5. Februar 2025.

1. michajapan
    michajapan Gast

Moin, hab mir letztens ein Pc zusammengebaut und hab mir ein Netzteil von be quiet gekauft. Immer wenn ich den Schalter umlege blitzt es ganz kurz auf und der Pc läuft. Manchmal aber wenn ich den netzschalter umlege fliegt die Sicherung nur in meinem Zimmer, dann wenn ich die Sicherung wieder aktiviert habe, lege ich den Schalter um und dann kommt dieser Blitz und der Pc funktioniert. Ist das ein Defekt am Netzteil oder ist das „normal“ so?

:)

#1 michajapan, 5. Februar 2025
  2. Dragon AMD
    Dragon AMD Gast

Lichtblitz beim Einschalten des Netzteils

Alle bauteile des Mainboards bekommen strom.

Es könnte sein das eventuell der cpu kühler oder was anderes kontakt zu einem bauteil des mainboards hat.

Oder ein kabel ist nicht richtig eingesteckt und gibt deshalb einen lichtfunken ab.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

#3 Dragon AMD
  3. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

User82949 schrieb: kann ich zum testen den pc auch kurz ohne lüfter anschalten um sicher zu gehen dass kein lichtblitz von sonst wo kommt? Zum Vergrößern anklicken....
    Du könntest deinen PC sogar testweise https://www.youtube.com/watch?v=yA0oo12rbiM betreiben wenns nur darum geht zu sehen obs läuft. *Zwinker ;)
    Die Schutzfunktionen gegen überhitzen sind derart gut dass selbst bei "nackter" CPU nichts passiert.

#3 Incredible Alk
  4. Threshold
    Threshold Gast

Was für ein Netzteil?

#3 Threshold
  5. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Also ein Blitz sollte natürlich nicht vorkommen, KANN aber passieren wenn der Primärkondensator komplett entladen ist und man das netzteil einschaltet und es einen unsauberen Schaltkontakt gibt.
    Ein ungeladener Kondensator ist in ersten Moment quasi ein Kurzschluss, sprich es fließt ein SEHR großer Strom in den Kondensator (moderne Netzteile haben Einschaltstrombegrenzer damit dabei nicht die Haussicherung fällt...). Wenn ein Kontakt da unsauber ist kanns schon mal zu einem kleinen Fünkchen kommen.

#3 Incredible Alk
  6. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

NRgamer schrieb: @Incredible Alk, also der Lichtbogen/blitz war nicht gelb wie ein Funke sondern wie so weiß-hellblau. Wie ein Blitz eben. Zum Vergrößern anklicken....
    Alle elektrischen Blitze sind gleißend weiß (weil sie extrem heiß sind). Die gelben Funken die du meinst sind weit weniger heiße (daher rötliche oder gelbe) chemische Verbrennungen.

NRgamer schrieb: Edit: Ach ja, und der Blitz kam jetzt nicht aus Richtung Netzteil sondern aus der Mitte des PCs. Ich hab den Blitz halt an der Wand gesehen und da konnte ich sehen dass er durch dieses mittlere Lüftungsgitter hinten am PC geleuchtet hat. Zum Vergrößern anklicken....
    DAS sollte eigentlich nie passieren. *Hmm :hmm:
    Ein Blitz aus der Mitte des PCs kann höchstens durch hohe statische Entladung entstehen. Oder wenn ein Bauteil wirklich nen kapitalen Kurzen hat... was ich aber ausschließe da du sagst es funktioniert alles normal.

#3 Incredible Alk
Thema:

Lichtblitz bei Netzteil beim Umlegen des Schalters normal?

Die Seite wird geladen...

Lichtblitz bei Netzteil beim Umlegen des Schalters normal? - Similar Threads - Lichtblitz Netzteil Umlegen

Forum Datum

Microsoft Surface Pro 11: Netzteil nicht mehr im Lieferumfang enthalten

Microsoft Surface Pro 11: Netzteil nicht mehr im Lieferumfang enthalten: Microsoft Surface Pro 11: Netzteil nicht mehr im Lieferumfang enthalten Diese generelle Änderung, dass Netzteile nicht mitgeliefert werden müssen, betrifft aktuell nur Tablets und Smartphones,...
User-Neuigkeiten Mittwoch um 15:03 Uhr

Beide PC-Netzteile angekockelt?

Beide PC-Netzteile angekockelt?: Hallo, ich habe einen PC, der aufeinmal angekockelt roch. Es war definitiv das Netzteil, da es am stärksten roch. Jetzt habe ich ein neues Netzteil eingebaut, das vorher top ok war, aber jetzt...
Stromversorgung 23. Februar 2025

Netzteil summt?

Netzteil summt?: Habe einen pc zusammen gebaut aber es fehlt noch CPU gpu ram und ssd aber Lüfter sollten sich ja drehen aber es passiert nichts nichtmal die Lämpchen auf dem Mainboard gehen an, an was könnte es...
Stromversorgung 21. Februar 2025

Kann ich einen 14+10 pin atx Stecker auf ein Netzteil mit einem 18+10 Pin Anschluss...

Kann ich einen 14+10 pin atx Stecker auf ein Netzteil mit einem 18+10 Pin Anschluss...: Ich habe ein hx850 netzteil von corsair und will kabel von einem hx850i Netzteil kaufen. Würden die in mein Netzteil passen?...
Stromversorgung 17. Februar 2025

SFX-Netzteil gebraucht oder neu kaufen?

SFX-Netzteil gebraucht oder neu kaufen?: Ich will mir derzeit einen Budget-Gaming-PC zusammenbauen. Kann ich ein Netzteil (SFX) von Corsair oder anderen Herstellern gebraucht z.B. auf Kleinanzeigen kaufen oder sollte ich lieber 40-60€...

Neues Netzteil Monitor hat kein Signal?

Neues Netzteil Monitor hat kein Signal?: Hallo Ich habe mir heute das CX650 Netzteil von Corsair eingebaut. Der PC ist wunderbar gestartet, Grafikkarte leuchtet alle Lüfter drehen sich. Aber auf dem Monitor steht ,,No Signal‘‘. Hab...

DELL Netzteil (Latitude) kompatibel?

DELL Netzteil (Latitude) kompatibel?: Ist das "EA90PE1-00" kompatibel mit dem notebook Latitude E7450 ? https://www.gutefrage.net/frage/dell-netzteil-latitude-kompatibel
Stromversorgung 16. Februar 2025

Wwelches Netzteil für Iphone 16 Pro Max?

Wwelches Netzteil für Iphone 16 Pro Max?: Hey Leute , ich habe über meinen neuen Vertrag ein Iphone 16 pro Max bekommen. Es ist mein erstes Iphone vorher hatte ich immer Samsung Handys deswegen kenne ich mich noch nicht so aus. Nun...
Stromversorgung 14. Februar 2025

Gaming PC Netzteil Kabel?

Gaming PC Netzteil Kabel?: Wo soll ich diese Kabel einbauen? Ich habe von Dubaro einen Fertig PC bestellen lassen, ich soll die Grafikkarte einbauen was ich getan habe gerade. Wo gehören diese Kabel hin? Waren in der...
Stromversorgung 13. Februar 2025

PC Netzteil dreht, obwohl PC aus?

PC Netzteil dreht, obwohl PC aus?: Hallo liebe Leute, undzwar.. kommen wir zu meiner Frage; Ich habe vorhin gemerkt als ich meinen PC ausgeschaltet bzw. runtergefahren habe, (nicht von Strom getrennt) dass das Netzteil bzw der...
Stromversorgung 12. Februar 2025

Pwm 13w netzteil für steckdose?

Pwm 13w netzteil für steckdose?: Hallo, ich weiß nicht, ob ich mich grad einfach so dumm anstelle oder wieso ich nichts finde, aber ich baue gerade diesen windkanal: https://makerworld.com/models/980796 Um den noctua lüfter zu...

Wo ist das PCIe Kabel vom Netzteil um eine Grafikkarte anzuschließen?

Wo ist das PCIe Kabel vom Netzteil um eine Grafikkarte anzuschließen?: https://www.gutefrage.net/frage/wo-ist-das-pcie-kabel-vom-netzteil-um-eine-grafikkarte-anzuschliessen

Kurzer Lichtblitz beim Netzteil einschalten?

Kurzer Lichtblitz beim Netzteil einschalten?: Hallo zusammen, ich habe gerad meinen neuen Pc fertigzusammengestellt und alles angeschlossen. Wenn ich nun das Netzteil einschalte, blitzt es kurz bei der CPU am Mainboard auf. Ist das normal?...
Stromversorgung 12. Februar 2023
Lichtblitz bei Netzteil beim Umlegen des Schalters normal? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden