[LG 22"] Optimale Auflösung für die Augen

Diskutiere und helfe bei [LG 22"] Optimale Auflösung für die Augen im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo! Ich habe einen LG 22" Flachmonitor. Hatte die ganze Zeit eine Auflösung von 1280*1024 Bildpunkten und 75Hz. Mir hat besonders nicht... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von Shadowchaser, 29. April 2009.

  1. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Hallo!


    Ich habe einen LG 22" Flachmonitor. Hatte die ganze Zeit eine Auflösung von 1280*1024 Bildpunkten und 75Hz. Mir hat besonders nicht gefallen das bei 4:3 Videos und höherer Breitbildauflösung diese Balken an den Seiten sind und auch alles so klein ist. Damals hat man mir schon gesagt das ich bei dem Monitor ne höhere Auflösung reinmachen soll sonst würde ich Probleme mit den Augen bekommen.

    Da ich die letzten Tage vermehrt vorm Rechner gehockt habe, habe ich immer rote Augen bekommen. Bzw, ein Augen war davon stärker betroffen. Dann habe ich überlegt entweder weniger vorm Computer, was an sich auch nicht schlecht ist oder die Auflösung mal umstellen. Habe heute die Auflösung auf Max gestellt 1680*1050. Allerdings nur bei 60Hz. Habe das so eingestellt das nur Auflösung angezeigt werden welche der Monitor kann.

    Jetzt die Frage: Was ist wirklich besser für die Augen - eine geringere Auflösung mit höherer Herzzahl oder eine hohe Auflösung mit geringer HZ-Zahl?

    Ist es denn wirklich besser eine sehr hohe Auflösung zu verwenden? Die Symbole und Schriften sind doch alle kleiner. Da müssen sich ja die Augen doch noch mehr anstrengen oder nicht?:p

    Dann finde ich es komisch das der Monitor keine 100Hz macht...früher mein alter 19" Röhre konnte das. Aber auch bei 1024*768.

    PS: Muß man sich erstmal dran gewöhnen...
     
    #1 Shadowchaser, 29. April 2009
  2. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873

    Mach einfach die native Auflösung rein (= 1680x1050 in deinem Fall).
    Und ja, es ist egal wie viel Hertz eingestellt sind, TFTs flimmern grundsätzlich nicht. ;)
     
  3. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ja ok. Dann lasse ich es so. Und wenn die Hz Zahl hier nicht so entscheidend ist...jau danke.:)

    Noch was: Ist es normal das der Mauszeiger nach der Umstellung etwas "schwergängiger" ist? Hatte die Geschwindigkeit einen Tick schneller gestellt. Jetzt gehts wieder.
     
    #3 Shadowchaser, 29. April 2009
  4. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Klar, er muss ja eine längere Strecke in Pixeln zurücklegen. ;)
     
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Klingt logisch...;)

    Hatte schon Angst das meine Graka in die Kniee geht...*scherz*:o

    Edit: Aber wenn ich so überlege...der Monitor ist gar net breiter geworden...muahahaha
     
    #5 Shadowchaser, 29. April 2009
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2009
  6. Azzurri
    Azzurri Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    22. Juni 2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    1
    Stimmt nicht ganz, auf der Arbeit war mein Display auch auf 60 eingestellt und auf 75 war es dann okay.
     
  7. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    277
    1. SysProfile:
    47050
    So'n Humbug..was soll denn da flimmern??
    Das geht nur bei Röhrenmonitoren, da hier die "Scheibe" von hinten
    "beschossen" wird und das ist das, was man sieht. Wenn man bei einer
    Röhre dann von 60Hz auf 100Hz umstellt,findet dieser Beschuss zwar immer
    noch statt, aber in einer für das Auge nicht mehr nachvollziehbaren
    Geschwindigkeit.
     
  8. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Ich kenne auch TFTs, die bei 60Hz noch ein Flimmern erzeugen. Normal ist das jedoch nicht.

    Mann sollte nicht höher gehen, es sei denn man ist Zocker und braucht jedes Frame. Mehr Hz schadet zwar nicht den Moni, belastet jedoch mehr und erzeugt mehr Leistung(sverluste).

    Deshalb sollte man nicht nur zum Spaß auf 75Hz stellen, wenn 60Hz reichen.
     
  9. Acceleration Voltage
    Acceleration Voltage PC-Freak
    Registriert seit:
    2. Mai 2008
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    50309
    Wenn ein TFT flimmert, dan ist die Hintergrundbeleuchtung oder der Inverter kaputt...

    Wenn man den TFT am VGA hat, sollte man lieber 60HZ waehlen, das ist schaerfer.

    Ich verstehe uebrigens nicht, wie man einen 22" TFT mit 1280X1024 betreiben kann. Ist doch total unscharf und man verliert den Vorteil eines grossen Monitors.
     
    #9 Acceleration Voltage, 14. August 2009
  10. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Weil ich bis dahin an die Auflösung und größere Symbole gewöhnt war. Mitlerweile habe ich mich aber schon längst an die hohe gewöhnt.;)
     
    #10 Shadowchaser, 14. August 2009
  11. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

[LG 22"] Optimale Auflösung für die Augen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden