Review Lenovo Thinkpad T400s

Diskutiere und helfe bei Lenovo Thinkpad T400s im Bereich Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads im SysProfile Forum bei einer Lösung; [IMG] Nachdem vor einigen Tagen mein T400s geliefert wurde und ich jetzt doch noch ein bisschen Zeit gefunden habe, möchte ich euch in den folgenden... Dieses Thema im Forum "Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads" wurde erstellt von M@C, 19. September 2009.

  1. M@C
    M@C Computer-Experte
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.298
    Zustimmungen:
    27
    1. SysProfile:
    20045
    2. SysProfile:
    113642
    24845
    26088
    175998


    [​IMG]
    Nachdem vor einigen Tagen mein T400s geliefert wurde und ich jetzt doch noch ein bisschen Zeit gefunden habe, möchte ich euch in den folgenden Zeilen ein bisschen über dieses wunderbare Stück Hardware berichten.
    Doch bevor ich anfange zu schwärmen, möchte ich erst einmal alles „drumherum“ erklären.
    Grund für die Anschaffung war der Beginn meines Elektrotechnik Studiengangs in diesem Herbst. Da ich somit täglich mehr als eine Stunde mit dem öffentlichen Verkehr fahren muss, war für mich lange klar, dass ich mir ein Notebook kaufen möchte. Zudem lassen sich damit auch vor Ort längere Pausen überbrücken und am Computer arbeiten, ohne auf eigene Programme und Einstellungen verzichten zu müssen.
    Anforderungen an das Notebook waren somit Gewicht (und damit verbunden Grösse), Geschwindigkeit in Relation mit guter Akkulaufzeit und Qualität (robust). Gerade qualitativ wollte ich etwas hochwertiges kaufen, damit ich mich wärend dem Studium auf das Gerät verlassen kann und es vom vielen Rumschleppen nicht kaputt geht. Da es für LANs höchstens CS1.6 schaffen sollte, war für mich auch klar, dass es ein Onboard Grafikchip werden sollte um vom niedrigeren Stromverbrauch sowie weniger Abwärme/Lautstärke profitieren zu können.
    Durch diverse kleine Nebenverdienste konnte ich mir ein ordentliches Budget von ca 2500CHF (etwas mehr als 1500€) setzen.
    Am Anfang fand ich die Dell Latitude Serie sowie die HP Elitebooks ganz interessant bis ich zu den Thinkpads kam.
    Dank vielen postiven Testberichten und Userkommentaren (danke auch an das Forum hier) bin ich dann beim T400s gelandet. Zudem hat der Notebookshop meiner Uni (Neptun ETH Zürich) ein super ausgestattetes T400s für einen guten Preis im Angebot.
    Somit vorweg mal die technischen Details meines Modells:

    Intel Core 2 Duo SP9600 mit 2.53GHz, 1066MHz FSB, 6MB Cache sowie 25Watt TDP
    Intel GM45 Chipsatz mit integrierter Intel X4500MHD
    4 GB DDR-3 1066MHz Ram (8GB Max)
    14.1“ mattes LED Display mit 1440x900 Pixeln
    256 GB SSD mit Hardwareverschlüsselung von Toshiba in 1.8“
    Intel WiFi Link 5300 sowie integriertes Bluetooth
    DVD Brenner, 2 Megapixel Kamera, Fingerprint Reader, Touchpad + Trackpoint, Audio In/Out Combo
    Anschlüsse: 3 USB 2.0, eSata, Diplayport sowie VGA, ExpressCard/34, LAN
    Abmessungen: 337mm breit, 21.1-25.9mm hoch, 241mm tief und 1.78kg leicht (inkl Akku)

    Lieferumfang: Windows Vista Professional 32Bit sowie Recovery DVDs für Vista Pro 32, Vista Pro 64 und XP Pro, 6 Zellen Akku mit (44 Wh) und Netzteil, Handbücher und Schnellanleitung in div Sprachen (u.a. Deutsch und Englisch), Neptun Sleeve und Neptun Putztuch ;). 3 Jahre Carry-In Weltweit

    Preis ist 2‘390 Schweizer Franken, das sind 1‘578 €. Listenpreis ist laut neptun 3‘850 CHF (=2‘542€). Da kann man meiner Meinung nach schon von einem Ordentlichen Rabatt reden, den Lenovo Schweiz hier bietet. Selbst im normalerweise im Hardwarebereich billigeren Deutschland findet man kein vergleichbares Angebot. Gerade die 256GB SSD als Highlight ist absolut unüblich für dieses Preissegment.

    Bilder

    Vorweg mal ein paar selbst gemachte Bilder, sind nicht die allerbesten aber sollten reichen, damit sich jeder selbst ein Bild machen kann.
    [​IMG][​IMG][​IMG]
    [​IMG][​IMG][​IMG]
    [​IMG][​IMG][​IMG]
    klicken zum vergrössern

    Verarbeitung

    Als ich es beim Auspacken beim ersten Mal in der Hand hatte, hab ich erstmal gestaunt. Hatte selten zuvor ein so hochwertig verarbeitetes Notebook in der Hand. Da klappert nichts, lässt sich nichts eindrücken und es wirkt unzerstörbar. Trotz seiner dünnen Bauweise erweist es sich als ausserordentlich robust, ein Thinkpad eben. Scheint als wäre Lenovo nach den schlechter Verarbeiteten T400 wieder auf Top Niveau. Das Design mag nicht jedermanns Sache sein. Mir gefällt es sehr gut und finde es 100Mal hübscher, als zB die Klavierlack Pavilion von HP. Es muss sich auch nicht vor den ebenfalls gut verarbeiteten Macbook Pros verstecken.

    Eingabegeräte

    Dank 14“ findet man im T400s eine vollständige Tastatur ohne Ziffernblock. Das Layout ist super, einzig die Thinkpad typische FN Taste links von CTRL sorgte bei mir am Anfang für ein paar Vertipper, woran ich mich aber schnell gewöhnt habe. Auffallend sind die doppelt so grosse Delete und Escape Taste. Wahnsinnig nützlich ist das nicht, stören tut es aber auch nicht.
    Der Tastenanschlag und Druckpunkt gefällt mir sehr gut, habe nach den wenigen Tagen die Tastatur schon lieb gewonnen, sodass ich grössere Texte, wie diesen Bericht lieber mit dem T400s verfasse.
    Beim Thema Maus hat bietet das T400s 2 Möglichkeiten. Entweder der klassische und mittlerweile zum Markenzeichen gewordene rote Trackpoint oder ein grosszügiges Touchpad.
    Zum Touchpad muss man sagen, dass es Multitouch bietet, dass es heisst es lassen sich mit 2 Fingern Bilder wie beim iPhone heranzommen oder drehen. Funktionieren tut das ganze weniger gut und nützlich ist es ebenso wenig.
    Ansonsten reagiert es präzise und ist eben angenehm gross, ich deaktivere es aber sowieso meistens und arbeite lieber mit dem Trackpoint.

    Display und Mobilität
    Das Display macht einen durchweg guten Eindruck. Es ist nicht so, dass man in Lobgesänge ausbrechen müsste, aber insgesamt mehr als in Ordnung. Farben sind klar, Helligkeit ist super und Stromverbrauch dank LED okay. Blickwinkel ist ordentlich, wenn auch nicht perfekt und auch der Kontrast ist nicht unbedingt der beste.
    Dafür lässt sich dank mattem Display wunderbar draussen oder im Zug am Fenster arbeiten ohne gross eingeschränkt zu werden.
    Bei der grösse war ich mir zu Anfang etwas unsicher, bin dann aber zum Entschluss gekommen, dass ein 14“ der Ideale Kompromiss zwischen Mobilität und Arbeitskomfort ist. Und dieser Entschluss erwies sich im Laufe der Zeit auch als Richtig.
    Ich hätte diese Entscheidung aber nicht getroffen, wenn das T400s nicht so leicht wäre. Das Thinkpad ist leichter als so mancher 12“ und das ist mir auch sehr wichtig. Ich wollte nicht immer 2.5kg rumschleppen, was vergleichbare 14 Zöller wiegen. Es ist zB auch leichter als ein 13“ Macbook Pro.

    Lautstärke und Wärmeentwicklung

    Beim ersten Starten war ich mir gar nicht sicher ob ich es überhaupt gestartet habe. Im normalen Office Betrieb gibt das Notebook keinen Ton von sich. Dank SSD ist nichtmal ein Festplattensurren zu hören. Man kann also bequem in einer Bibliothek arbeiten, ohne andere zu stören.
    Ab und zu ist leise der Lüfter zu hören. Dies aber eher bei längeren Arbeiten und vor allem bei aufwändigeren Anwendungen. Aber auch dann noch so leise, dass man echt genau hinhören muss.
    Das lauteste ist noch das DVD-Laufwerk, welches ich aber sowieso nicht oft benutze. Das dreht durchaus hörbar auf, aber nicht lauter als andere DVD-Laufwerke auch.
    Bei Office bleibt das komplette Notebook absolut kühl. Unter grosser Belastung kann die unterseite durchaus etwas wärmer werden, allerdings weit davon entfernt, was ich als heiss bezeichnen würde.
    Die Flächen, wo beim Tippen die Handballen liegen bleiben dagegen durchwegs kühl. Gute Arbeit Lenovo!

    Stromverbrauch und Akkulaufzeit


    Vielleicht die grösste (einzige?) Schwachstelle beim T400s. Die Akkulaufzeit ist mit durchschnittlich 4 Stunden nicht kurz aber auch nicht wahnsinnig lang. Im Idle und mit niedriger Helligkeit kommt man auch auf 5 Stunden unter Vollast natürlich weniger. Wenn man dann das Display fast komplett verdunkelt, Wlan und Bluetooth deaktiviert und ausser Word nichts macht kommt man auf knappe 6 Stunden. Dabei liegt der Verbrauch laut Lenovo Energie Manager bei 5-6 Watt, was eigentlich ein top Wert ist. Das Problem ist eben eher der 6 Zellen Akku, der mit 44 WH auch noch weniger bietet als andere 6 Zeller. Grössere Modelle sind auf Grund von der Einbauart des Akkus (siehe Bilder) nicht möglich.
    Eine sehr gute Möglichkeit die Laufzeit auf bis zu 8h zu erhöhen ist aber der zusätzliche Akku für den Laufwerksschacht. Dabei wird das DVD-Laufwerk gegen einen Akku getauscht. Da ich das Laufwerk eh nicht benutze werde ich mir eventuell einen solchen Akku noch bestellen.

    Leistung


    Beim Vorinstallierten Windows Vista war ich wie erwartet von der Leistung nicht zufrieden. Sicher machte es einen Flotten eindruck, doch dank der unzähligen Bloatware war mir klar, dass da mehr drin sein muss. Also habe ich die Windows 7 Version von MSDN AA installiert, die auch auf meinem Desktop sehr ordentlich ihre Dienste leistet. Und dann hatte ich zum ersten Mal das „Wow-Erlebnis“.
    Word öffnen, Booten, Dateien verschieben...alles geht rasend schnell, wohl nicht zuletzt dank der SSD.
    Die Arbeitsgeschwindigkeit stellt bei mir also alles bisher gesehene in den Schatten. So macht Word, Excel, Powerpoin, sprich Arbeiten Spass.
    HD Filme (.mkv) sowie Onlinevideos wie Youtube HD spielt das NB ohne Probleme ab.
    Wie es mit Games aussieht, kann ich nicht beurteilen, da es mich auch ehrlich gesagt gar nicht interessiert, einzig kann ich bestätigen, dass CS 1.6 einwandfrei läuft. Spiele wie Warcraft III oder Battlefield 2 sollten auch kein Problem sein.
    Ein weiterer Punkt war für mich Linux Kompatibilität, wo Thinkpads normalerweise auch immer gut dabei sind. So auch hier. Ubuntu 9.04 lief ohne zu murren. Leider muss ich hier die Geringere Akkulaufzeit bemängeln und auch eher unwichtige Dinge wie der Fingerprint funktionieren nicht (oder wenn auch nur mit etwas Aufwand).
    Um das ganze noch mit ein paar harten Fakten zu untermauern hier noch ein paar Benchmarks. Ich bin kein Freund davon weswegen ich mich hier auf einige wenige Beschränken werde. Auf Wunsch kann ich auch noch grafiklastige Benchmarks wie 3D Mark durchführen. Diese sollten aber auch über Suchmaschinen zu finden sein.
    [​IMG]
    CPU-Z
    [​IMG]
    Windows 7 Leistungsindex

    [​IMG]
    SiSoft CPU Benchmark
    [​IMG]
    SuperPi
    [​IMG]
    SiSoft Harddisc Benchmark (SSD!)

    Fazit

    Wie wohl anhand dem Geschrieben unschwer zu erkennen ist, bin ich absolut begeistert.
    Ich habe im Vorfeld viel mit HP Elitebooks gearbeitet (was ich auch in Betracht gezogen habe) aber dieses Notebook stellt alles in den Schatten. Leicht, schnell und robust! Besser lässt es sich wohl nicht beschreiben.
    Aber es ist teuer. Ohne Studentenrabatte meiner Meinung nach sogar zu teuer.
    Die 1500€ würde ich allerdings jederzeit wieder investieren.
    Danke für das Lesen meines doch etwas ausführlicher gewordenen Berichts (die tolle Tastatur des Thinkpads ist nicht ganz unschuldig) und von mir gibt es an dieser Stelle eine klare Kaufempfehlung.
    Wer noch fragen hat oder irgendetwas wissen möchte soll sich gerne im Thread melden. Sollte ich irgendwelche Punkte vergessen haben, baue ich die auch gerne noch im Nachinein in meinen Bericht ein.

    Appendix: Support

    hier noch eine meine Erfahrung mit dem Lenovo Support der Schweiz.

    Zur Vorgeschichte: wie einige vielleicht wissen, ist schon länger mein linker Lautsprecher defekt. Nach einigen Überlegungen entschied ich mich auf VOS erstmal zu verzichten und es wärend dem Urlaub einzuschicken.

    Gesagt getan und so habe ich letzen Mittwoch mal beim Lenovo Support angerufen. Der leider etwas schlecht verständliche Typ am Telefon machte einen netten Eindruck und das Gespräch verlief reibungslos.
    Kontaktdaten wurden aufgenommen und eine Supportnummer erstellt. Jetzt musste das Notebook nur noch weggeschickt oder abgegeben werden.
    Da es nicht wahnsinnig weit weg ist und ich mir so das Einpacken ersparen konnte bin ich letzen Donnerstag nach Wädenswil zu ESAG gefahren (Übernimmt in der Schweiz den Lenovo/IBM Support).
    Dort wurde mein Gerät auch ohne Beanstandung nach zeigen der Supportnummer und Hinterlegung meines Namens entgegengenommen.
    Bereits am nächsten Tag (Freitag) erhielt ich per Mail die Bestätigung, dass die Arbeiten begonnen wurden. Ob das auf eine schnelle Bearbeitung hinweist war ich mir zu diesem Zeitpunkt nicht sicher, aber ich war sehr positiv überrascht, dass bereits am folgenden Montag eine Mail im Postfach war, dass mein Gerät fertiggestellt wurde und es mir zugeschickt wird (man kann es auch abholen, aber ich entschied mich für den Postweg).
    Nunja, nun sitze ich hier und schreibe auf meinem Thinkpad und höre wieder über BEIDE Boxen Musik.

    Alles in allem also eine gute Leistung vom Lenovo Support Schweiz. Ich war über die Schnelligkeit der Bearbeitung sehr überrascht, schneller kann es ja fast gar nicht mehr gehen ohne VOS.
    Das Notebook kam übrigens in einem sauber verpackten Karton mit Luftkissen und sah aus wie neu [​IMG] Um nicht zu sagen es war sauberer als vorher.


    Grüsse M@C
     
    #1 M@C, 19. September 2009
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2010
    2 Person(en) gefällt das.
  2. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551

    AW: Lenovo Thinkpad T400s

    @Mac
    Vielen Dank für das recht ausführliche Review!
    Ich spiele nämlich auch mit dem Gedanken eventl. in die Thinkpad-Richtung zu gehen.

    Und ich bin über die Ausstattung und den Preis erstaunt. Für das was geboten wird, ist das ein wirklich guter Preis! Schon allein die 256GB(!) SSD ...
     
  3. M@C
    M@C Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.298
    Zustimmungen:
    27
    1. SysProfile:
    20045
    2. SysProfile:
    113642
    24845
    26088
    175998
    AW: Lenovo Thinkpad T400s

    Kann Thinkpads nur empfehlen. Hab jetzt auch bei Kollegen noch ältere IBM Thinkpads gesehn. Die Rennen noch wie am ersten Tag.

    @gemini: Bei den Regeln beim Posten steht: "Bitte benutze für deine Bilder ausschließlich Thumbnails.". Im Gegensatz dazu steht in den Forenregeln: "Bilder in Beträgen sind bis 900 * 900 Pixel (Breite * Höhe) erlaubt"
    War mir nicht ganz sicher, was jetzt richtig ist ;)
     
  4. gannjaa
    gannjaa Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    11. September 2009
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    110977
    AW: Lenovo Thinkpad T400s

    nur das robuste design von den thinkpads stört mich n bisschen ;)
     
  5. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    AW: Lenovo Thinkpad T400s

    Das liegt aber auch in der Natur der Thinkpads. Mehr wollen die auch nicht sein, als absolut funktionelle Business-Notebooks, ohne Schminkspiegel und Hochglanz-Fingerabdruck-Oberflächen, robust und stabil.
    Wer was schickes will, sucht sich auch kein Thinkpad. Du meckerst ja auch nicht an nem Traktor rum, dass er nicht schick aussieht^^
     
    #5 peacemillion, 29. September 2009
  6. helldiver667
    helldiver667 Grünschnabel
    Registriert seit:
    30. September 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lenovo Thinkpad T400s

    Ich habe mir auch das Thinkpad gekauft und Windows 7 Enterprise aus dem MSDN installiert. Ich habe jedoch das Problem, dass ich das Bluetooth nicht ans Laufen bekomme.
    Hast Du evtl. einen Tip für mich?
    Ich bin für jede Hilfe dankbar!
     
    #6 helldiver667, 30. September 2009
  7. M@C
    M@C Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.298
    Zustimmungen:
    27
    1. SysProfile:
    20045
    2. SysProfile:
    113642
    24845
    26088
    175998
    AW: Lenovo Thinkpad T400s

    Erstmal, willkommen hier im Forum ;)

    Zu deiner Frage. Ich benutze selbst auch Win7 (Prof) von MSDNAA. Bei mir funktioniert Bluetooth wunderbar. Das einzige was ich benutze ist zwar die Bluetoothmaus, aber die funktioniert bestens.
    Ich hab von der Treiberseite einfach Bluetooth Enhanced Data Rate software II runtergeladen und installiert.
     
  8. Acceleracer
    Acceleracer BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    22. Dezember 2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    87219
    AW: Lenovo Thinkpad T400s

    Klasse Review, aber ich mag doch anzweifeln, dass das Laptop BF2 gut zum laufen bekommt. Dass CS1.6 läuft ist keine Schwierigkeit. Der Hardware sieht wirklich Top aus, aber die Grafikkarte wird ja sonst eigentlich nur 400€ Laptops verbaut- also zum zocken völlig ungeeignet. Aber als Arbeitslaptop bestimmt nen klasse teil^^
     
    #8 Acceleracer, 16. Oktober 2009
  9. M@C
    M@C Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.298
    Zustimmungen:
    27
    1. SysProfile:
    20045
    2. SysProfile:
    113642
    24845
    26088
    175998
    AW: Lenovo Thinkpad T400s

    Also BF2 schafft er. Ka wie viel FPS hab es nur kurz ausprobiert (wie gesagt, ich game damit eh nicht) und in meinen Augen läuft es sehr flüssig. Und das ganze nichtmal in niedrigsten Einstellungen.
    Es gibt genau 2 Anwendungen für die Onboardchips. Absolute Low-End Notebooks wie du richtig geschrieben hast und eben in Business Notebooks. Und das aus dem folgenden Grund: Stromverbrauch! Und wenn ich sowieso nie game und Wert auf lange Akkulaufzeit wieso soll ich mir da einen lauten, schweren und heissen Grafikchip antun?
    CPU Leistung dagegen schon wegen einer angenehmen Arbeitsgeschwindigkeit und Power für komplexe Matlab Simulationen.

    Gibt bei den sparmsamen IGPs auch einfach keine Alternativen. Vielleicht nvidias ion plattform, aber die lässt ja auf sich warten und ich brauche das notebook jetzt. Noch dazu ist noch nicht klar, ob die überhaupt in Thinkpads eingesetzt wird. Und ein TP ist für mich einfach Pflicht gewesen ;)
     
  10. 1337
    1337 Aufsteiger
    Registriert seit:
    16. Februar 2010
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    108191
    AW: Lenovo Thinkpad T400s

    also ich kann sagen, dass das notebook ziemlich viele spiele schafft ^^

    ich habe auf meinem thinkpad t41 (1,7ghz, 1 gb ram, 40gb hdd) GTA san andreas, counterstrike source, und noch andere spiele gezockt.
    da ich aber mehr wollte, habe ich es verkauft und mir ein desktop zusammengebaut..


    jetzt habe ich wieder ein thinkpad gekauft... ein X21 aus dem jahre 2001 :D
     
  11. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    AW: Lenovo Thinkpad T400s

    klasse review!!:great:
     
  12. M@C
    M@C Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.298
    Zustimmungen:
    27
    1. SysProfile:
    20045
    2. SysProfile:
    113642
    24845
    26088
    175998

    AW: Lenovo Thinkpad T400s

    Schon etwas länger her aber vielleicht interessiert es ja jemanden:

    Appendix: Support

    hier noch eine meine Erfahrung mit dem Lenovo Support der Schweiz.

    Zur Vorgeschichte: wie einige vielleicht wissen, ist schon länger mein linker Lautsprecher defekt. Nach einigen Überlegungen entschied ich mich auf VOS erstmal zu verzichten und es wärend dem Urlaub einzuschicken.

    Gesagt getan und so habe ich letzen Mittwoch mal beim Lenovo Support angerufen. Der leider etwas schlecht verständliche Typ am Telefon machte einen netten Eindruck und das Gespräch verlief reibungslos.
    Kontaktdaten wurden aufgenommen und eine Supportnummer erstellt. Jetzt musste das Notebook nur noch weggeschickt oder abgegeben werden.
    Da es nicht wahnsinnig weit weg ist und ich mir so das Einpacken ersparen konnte bin ich letzen Donnerstag nach Wädenswil zu ESAG gefahren (Übernimmt in der Schweiz den Lenovo/IBM Support).
    Dort wurde mein Gerät auch ohne Beanstandung nach zeigen der Supportnummer und Hinterlegung meines Namens entgegengenommen.
    Bereits am nächsten Tag (Freitag) erhielt ich per Mail die Bestätigung, dass die Arbeiten begonnen wurden. Ob das auf eine schnelle Bearbeitung hinweist war ich mir zu diesem Zeitpunkt nicht sicher, aber ich war sehr positiv überrascht, dass bereits am folgenden Montag eine Mail im Postfach war, dass mein Gerät fertiggestellt wurde und es mir zugeschickt wird (man kann es auch abholen, aber ich entschied mich für den Postweg).
    Nunja, nun sitze ich hier und schreibe auf meinem Thinkpad und höre wieder über BEIDE Boxen Musik.

    Alles in allem also eine gute Leistung vom Lenovo Support Schweiz. Ich war über die Schnelligkeit der Bearbeitung sehr überrascht, schneller kann es ja fast gar nicht mehr gehen ohne VOS.
    Das Notebook kam übrigens in einem sauber verpackten Karton mit Luftkissen und sah aus wie neu [​IMG] Um nicht zu sagen es war sauberer als vorher.
     
Thema:

Lenovo Thinkpad T400s

Die Seite wird geladen...

Lenovo Thinkpad T400s - Similar Threads - Lenovo Thinkpad T400s

Forum Datum

Lenovo zeigt neue ThinkPads und ThinkBooks auf dem MWC 2024

Lenovo zeigt neue ThinkPads und ThinkBooks auf dem MWC 2024: Lenovo zeigt neue ThinkPads und ThinkBooks auf dem MWC 2024 . . Lenovo zeigt neue ThinkPads und ThinkBooks auf dem MWC 2024
User-Neuigkeiten 26. Februar 2024

Ich möchte Linux Mint auf einem Lenovo Thinkpad T410 installieren. Würde mri jemand davon...

Ich möchte Linux Mint auf einem Lenovo Thinkpad T410 installieren. Würde mri jemand davon...: Nachdem ich in den letzten paar Jahren Linux Mint, Kubuntu und Ubuntu nutzte, bin ich mir noch immer nicht ganz sicher, für was ich mich entscheiden soll. Ubuntu enthielt mir zu wenig...
Software & Treiber 5. Mai 2023

Lenovo startet auf dem MWC 2023 eine ThinkPad-Offensive

Lenovo startet auf dem MWC 2023 eine ThinkPad-Offensive: Lenovo startet auf dem MWC 2023 eine ThinkPad-Offensive Doch dazu schickt man ebenfalls noch die überarbeiteten IdeaPad Duet 3i und das Chromebook IdeaPad Slim 3 ins Rennen. Ebenfalls mit von der...
User-Neuigkeiten 27. Februar 2023

Lenovo ThinkPad X1 Carbon Gen 11 und X1 Yoga Gen 8 starten im April 2023

Lenovo ThinkPad X1 Carbon Gen 11 und X1 Yoga Gen 8 starten im April 2023: Lenovo ThinkPad X1 Carbon Gen 11 und X1 Yoga Gen 8 starten im April 2023 . . Lenovo ThinkPad X1 Carbon Gen 11 und X1 Yoga Gen 8 starten im April 2023
User-Neuigkeiten 20. Dezember 2022

Lenovo: Neues ThinkPad X1 Fold misst 16 Zoll

Lenovo: Neues ThinkPad X1 Fold misst 16 Zoll: Lenovo: Neues ThinkPad X1 Fold misst 16 Zoll Nun zeigte man die „nächste Generation“ – verwirrenderweise – ebenfalls unter dem Namen ThinkPad X1 Fold. Dabei hat man dem Gerät doch diverse...
User-Neuigkeiten 1. September 2022

Lenovo ThinkPad P16: Mobile Workstation vereint die P15- und P17-Serie

Lenovo ThinkPad P16: Mobile Workstation vereint die P15- und P17-Serie: Lenovo ThinkPad P16: Mobile Workstation vereint die P15- und P17-Serie Das ThinkPad P16 (Gen 1) ist eine Workstation und gemäß der Versionierung ordnet man sich da – auch von den technischen...
User-Neuigkeiten 17. Mai 2022

Neue Lenovo-Laptops vorgestellt – ThinkPad X1 Extreme Gen 5 & Co.

Neue Lenovo-Laptops vorgestellt – ThinkPad X1 Extreme Gen 5 & Co.: Neue Lenovo-Laptops vorgestellt – ThinkPad X1 Extreme Gen 5 & Co. Mit von der Partie: das ThinkPad X1 Extreme Gen 5. Bereits im Rahmen der CES tätigte man da einige Neuankündigungen – auch zur...
User-Neuigkeiten 28. Februar 2022

Lenovo ThinkPad X1: Neue Laptops über das Tile-Netzwerk auffindbar

Lenovo ThinkPad X1: Neue Laptops über das Tile-Netzwerk auffindbar: Lenovo ThinkPad X1: Neue Laptops über das Tile-Netzwerk auffindbar Mittlerweile lizenziert man seine Technologie aber auch an andere Hersteller, sodass auch diese Geräte auffindbar sind. Zu den...
User-Neuigkeiten 9. Januar 2022

CES 2022: Lenovo aktualisiert ThinkPad-X1-Geräteserie

CES 2022: Lenovo aktualisiert ThinkPad-X1-Geräteserie: CES 2022: Lenovo aktualisiert ThinkPad-X1-Geräteserie Dazu gehören nun das neue ThinkPad X1 Carbon der 10. Generation, das ThinkPad X1 Yoga der 7. CES 2022: Lenovo aktualisiert...
User-Neuigkeiten 5. Januar 2022

Lenovo ThinkPad: Z-Serie mit recycelten Materialien vorgestellt

Lenovo ThinkPad: Z-Serie mit recycelten Materialien vorgestellt: Lenovo ThinkPad: Z-Serie mit recycelten Materialien vorgestellt Im Vordergrund: ein markantes Design, neue Farben sowie eine besondere Materialienwahl.. . Lenovo ThinkPad: Z-Serie mit recycelten...
User-Neuigkeiten 4. Januar 2022

Lenovo Thinkpad X1 Yoga 2nd Gen Thunderbolt 4?

Lenovo Thinkpad X1 Yoga 2nd Gen Thunderbolt 4?: Hallo! Ich habe mir vor einiger Zeit den oben genannten Laptop gebraucht auf eBay gekauft. Schon seit dem ich ihn eingerichtet habe, kommt immer eine Meldung, dass ein Thunderbolt-Controller ein...
Software & Treiber 24. Juli 2021

Lenovo: Neue ThinkPads und USB-C-Zusatzdisplay vorgestellt

Lenovo: Neue ThinkPads und USB-C-Zusatzdisplay vorgestellt: Lenovo: Neue ThinkPads und USB-C-Zusatzdisplay vorgestellt So unter anderem die mittlerweile vierte Generation des ThinkPad X1 Extreme, das ThinkPad L13 Yoga Gen 2 und das ThinkPad L13 Gen 2. Die...
User-Neuigkeiten 27. Juni 2021

Lenovo ThinkPad T520 mit SAMSUNG SSD 870 EVO 1TB kompatibel?

Lenovo ThinkPad T520 mit SAMSUNG SSD 870 EVO 1TB kompatibel?: Ich wollte meinen rechner Upgraden und wollte mal fragen ob das so geht wie ich mir das vorgestellt habe https://www.gutefrage.net/frage/lenovo-thinkpad-t520-mit-samsung-ssd-870-evo-1tb-kompatibel
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 23. Juni 2021
Lenovo Thinkpad T400s solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden