Lenovo E135 XP Installation mit AHCI?

Diskutiere und helfe bei Lenovo E135 XP Installation mit AHCI? im Bereich Windows Vista, XP & älter im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey, ich habe ein Problem mit der XP-Installation auf dem Lenovo E135 (AMD- Prozessor). Meine Mutti hat gestern ihren neuen Laptop erhalten. Also... Dieses Thema im Forum "Windows Vista, XP & älter" wurde erstellt von niphja, 29. August 2013.

  1. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja

    Hey,

    ich habe ein Problem mit der XP-Installation auf dem Lenovo E135 (AMD- Prozessor). Meine Mutti hat gestern ihren neuen Laptop erhalten. Also wollte ich gleich mal Win XP Prof. (mit SP 1) installieren. USB-Stick erstellt und los, endete allerdings mit einem Bluescreen, da AHCI aktiviert war und auch nicht geändert werden kann.

    Also kam ich auf die Idee, Win XP über meinen Laptop (Intel) zu installieren. Das klappte auch ganz gut, nur stehe ich jetzt vor dem Problem mit AHCI, das muss ich ja in der Registry ändern. Allerdings weiß ich nicht welchen AHCI Treiber ich installieren kann/soll. Auf meinem Laptop (Intel) lässt sich das AMD AHCI nicht installieren, wegen anderer Hardware / Chipsätze. Gibt es eventuell einen neutralen Microsoft Treiber oder so?

    Ich hoffe jemand kann mir helfen.
    Vielen Dank

    Gruß
    Nico
     
  2. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja

    So habe es irgendwie geschafft mit Hilfe von nlite XP mit integr. SP3 zu installieren. Allerdings macht mir nun die svchost.exe zu schaffen. Vom Prozessor wird zudem nur ein Kern angezeigt. Firefox ließ sich noch gut installieren. Da muss ich wohl noch etwas tüffteln. :)


    So habe gestern noch etwas an nlite geändert, u.a. die Treiber wieder raus geschmissen und anschließend Windows neu installiert. Seitdem scheint alles so zu laufen, wie es soll. Abgesehen von AHCI aber so wichtig ist das auch nicht. :)
     
    #2 niphja, 31. August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2013
  3. g0dl!k3 X
    g0dl!k3 X Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    103673
    Ich hab den gleichen Laptop, habe auch Win XP SP3 installiert.
    Bei mir ist ACHI deaktiviert im BIOS (keine SSD drin, daher egal :) )
    Hab es mit einem Programmen am PC von der Original CD auf einen USB Stick geportet.

    Läuft alles ordentlich, nur das ich die Webcam nicht aktiv (also im Geräte-Manager deaktiviert) haben darf, weil sonst der Laptop nicht runterfährt
     
  4. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja

    Also bei mir läuft alles tadellos, abgesehen vom AHCI. Ich habe ebenfalls keine SSD drin.
     
Thema:

Lenovo E135 XP Installation mit AHCI?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden