Leistungsverfall?

Diskutiere und helfe bei Leistungsverfall? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey liebe Community, vor kurzem hat mein PC "über Nacht" (d.h., ohne Updates, etc. Einfach runter-, am nächsten Tag wieder hochgefahren) einen richtig... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Bonifaz847, 6. November 2020.

  1. Bonifaz847
    Bonifaz847 Gast

    Hey liebe Community,

    vor kurzem hat mein PC "über Nacht" (d.h., ohne Updates, etc. Einfach runter-, am nächsten Tag wieder hochgefahren) einen richtig krassen Leistungsabfall.

    Beispiel an GTA V: Einstellung habe ich immer auf dem höchsten gehabt, mit durchschnittliche 80-100 FPS, 45 FPS nur in dichter Graslandschaft (ist aber glaube auch nicht normal die 45FPS bei etwas Gras..).
    Dann starte ich meinen PC neu, und zack, GTA hat nur noch durchschnittlich 40-60 FPS (mit MITTLEREN Einstellung (in den selben Gebieten wo ich vorher mehr hatte!). Ich habe mir andere Benchmarks von GTA mit den selben Komponenten angeguckt, die hatten mehr FPS mit epischen Settings, als ich mit mittleren, teils sogar mit niedrigen Einstellung.
    Treiber sind auf dem neusten Stand, auch ein Treiberupdate zwischendurch hat nichts gebracht. Laut MSI Afterburner ist meine CPU nie über 50% Auslastung, meine Graka so gut wie immer auf 99% (/100%), also voll ausgelastet.

    Meine Fragen:

    1.) Woran kann das liegen, wie behebe ich es?

    2.) Gibt es irgendeinen Weg auszulesen, welche Hardware die Leistung negativ beeinträchtigt? Ich habe mal ein Benchmark gemacht, der sagte mir mein GPU Leistung sei super, meckerte jedoch bei meiner CPU Leitung, dass diese nur durchschnittlich ist. Ich bin mir aber ziemlich sicher, es ist die GPU, die Macken hat.

    Da ich jetzt gerne Aufrüsten würde, wäre es halt gut für mich zu wissen, woran man mangelnde Hardware erkennt. Insgesamt ist meine Hardware ja eigetnlich gut genug, deswegen muss irgendwas kaputt sein.

    Häufig stürzen Spiele auch mit einer Nachricht die lautet "ERR_GFX_STATE", oder so ähnlich , ab.

    GPU: MSI AMD Radeon RX 5700xt

    CPU: AMD Ryzen 3600x

    Netzteil: 650 Watt

    RAM: 16GB 3200

    Motherboard: MSI B450 Gaming Plus MAX

    !!NICHTS ÜBERTAKTET. ALLE ZUSTÄNDE WIE BEIM KAUF!!

    :)
     
  2. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Leistungsverfall?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden