Kaufberatung Leistungsfähiges, stabiles System gesucht

Diskutiere und helfe bei Leistungsfähiges, stabiles System gesucht im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ok dann nehmen wir halt das Gigabyte GA-EP45-UD3P, P45 (dual PC2-6400U DDR2) als vergleich! Welches Crossfire beherscht und immernoch 20€ günstiger... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von justus.johannsen, 30. November 2008.

  1. Tresenschlampe
    Tresenschlampe Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    5. Februar 2008
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    52992

    Ok dann nehmen wir halt das Gigabyte GA-EP45-UD3P, P45 (dual PC2-6400U DDR2) als vergleich! Welches Crossfire beherscht und immernoch 20€ günstiger ist!

    Der E8500 muss für gleiche Leistung einen etwas geringeren FSB haben jedoch bleibt die wärme und Stromaufnahme identisch und somit auch die Lebensdauer!
    Zudem ist es ja wichtig ein möglichst hohen FSB zu erhalten bei einem minimalem Multi!
    Zumindest meine Ich das so gelesen zu haben um einen möglichst hohen durchsatz an der Platine zu erhalten.

    Das mit den 16Phasen halte ich für normales OC immernoch für Augenwischerei!
    Wie gesagt wenn du Stickstoff und 5Ghz anpeilst mögen die 16Phasen nen Sinn ergeben aber voher glaube ich kaum!
    Und bevor normale Phasen heis genug sind um in ein kritischen Bereich zu kommen ist Dir die CPU mit Luftkühlung längst abgebrannt! ^^
     
    #31 Tresenschlampe, 20. Januar 2009
  2. justus.johannsen
    justus.johannsen Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. Juli 2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Johannsen, Justus

    jetziger Stand

    bis auf ein Prozessorlüfter (habe den geeigneten noch nicht finden können) habe ich, denke ich alles.

    Bei meinen Recherchen nach CPU-Kühlern und Lüftern im I-Net bin ich auf folgenden Lüfter gestoßen: http://geizhals.at/eu/a323670.html

    hier ein Review

    Was haltet ihr von dem?
    In anbetracht dessen, dass ich mich, aufgrund meines Wunschgehäuses (wegen des geeigneten Luftstroms), evtl. für den Thermalright IFX-14 Kühlkörper oder Coolermaster V8 & Co. entscheide und die Lüfter dann ersetzen möchte, um eine stabile Kühlung zu erhalten.
     
    #32 justus.johannsen, 4. Februar 2009
  3. Maniak
    Maniak Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.522
    Zustimmungen:
    84
    1. SysProfile:
    67007
    Nettes Case ;) Habe auch eins nur mit der Tür, kann ich auch nur empfehlen. Zu dem Lüfter kann ich nicht viel sagen. Den Noctua aber kann ich empfehlen.
     
  4. justus.johannsen
    justus.johannsen Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. Juli 2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Johannsen, Justus
    Was kannst du über den Luftstrom berichten?
    Ist dieser ausreichend - auch bei OC?

    Immerhin ist ja vorne kein Lüfteranbau möglich, um von außen Luft anzusaugen, oder?
    Gibt es eigentlich noch eine Möglichkeit einen zweiten Lüfter an der Rückseite anzubauen?

    Gemeint ist natürlich der obere Teil des Gehäuses.

    @all the others:
    Kann noch jemand etwas zu dem genannten Lüfter sagen und vielleicht noch ein paar Tipps zu den anderen Komponenten?
    Vielen Dank hierfür!
     
    #34 justus.johannsen, 5. Februar 2009
  5. justus.johannsen
    justus.johannsen Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. Juli 2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Johannsen, Justus
    noch einmal zum Kühler

    Also, ich suche 'den' Tower-Kühler, der zu meinem Gehäuse am besten geeignet ist und zusätzlich noch folgende Voraussetzungen erfüllt:

    1. stabile (i.S.v. optimalem Anpressdruck) und sichere Installation
    2. 2-Lüfter-Betrieb (ist für das Case sicherlich besser)
    3. entkoppelte Lüfter
    4. Lüftergeräusch ist vorerst Nebensache
    5. Design ebenfalls

    Welchen könnt ihr da empfehlen?

    EKL Alpenföhn Brocken, Noctua NH-U12P, CoolerMaster V8, Scythe Mugen II, Thermalright IFX-14, Xigmatek Dark Knight

    Der Glockner fällt aufgrund der Installationsart heraus und so teuer wie der Thermalright IFX-14 sollte er auch nicht sein - ich bin :confused:

    Auch bitte ich noch um Antworten aus dem vorherigen Beitrag

    Ich danke euch sehr!
     
    #35 justus.johannsen, 7. Februar 2009
  6. stalling5050
    stalling5050 Computer-Guru
    Registriert seit:
    7. Juni 2008
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    63028
    also du hasst eigentlich schon alle reingeschrieben die wir auch empfelen würden, ich hab mir zb grad erst den NH-U12P gekauft. Das kommt auf den persönlichen geschmack an, leistungsmäßig tun die sich alle nicht viel. Allerdings möchtest du ja nicht 50 € ausgeben also würde ich sagen der Mugen 2 währe für dich die perfekte wahl
    von diesen lüftern würde ich abraten, die leistungsangaben sind völlig unreallistisch. ein bekannter von mir hat sich die mal für eine wakü gekauft und da sind bei 2 von 3 schon nach einer woche die lager durchgebrannt
     
    #36 stalling5050, 8. Februar 2009
  7. justus.johannsen
    justus.johannsen Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. Juli 2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Johannsen, Justus
    Erst einmal vielen Dank für die Antwort!

    Ich tendiere ja auch am ehesten zum Noctua NH-U12P...

    Naja, sehe zu dem jetzt keinen Vorteil gegenüber dem Brocken
    Wieso also den Mugen II?

    Naja, in diesem Review wird ja auch darauf hingewiesen, dass Noise dampening plugs may not work with all cases / grills,
    was ich so übersetze: Lärm dämpfende Pins funktionieren möglicherweise nicht mit allen Gehäusen / Verbrennungsgefahr - was immer damit gemeint ist?

    Sind es genau die 120er gewesen?

    Welche Lüfter, vergleichbarer Qualität, kannst du/könnt ihr dann empfehlen?
     
    #37 justus.johannsen, 9. Februar 2009
  8. stalling5050
    stalling5050 Computer-Guru
    Registriert seit:
    7. Juni 2008
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    63028
    also ich hab mir zum kühler dann noch die Noctua Nf p12 gekauft leider aber noch nicht verbaut weil mein antec 300 noch nicht da ist. allerdings machen die einen hochwertigen eindruck und sind auch nicht leicht was ich auf höherwertige materialien zurückführen würde. Sonnst sind da noch die üblichen Verdächtigen: Sycte Sflex auch gut in p/l sind z.b. Nanoxia Lüfter davon hat mein kumpel 4 im case, allerdings geregelt.
     
    #38 stalling5050, 9. Februar 2009
  9. Maniak
    Maniak Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.522
    Zustimmungen:
    84
    1. SysProfile:
    67007
    Also du kannst auch in die Front noch einen zusätzlichen 120er Lüfter einbauen, ich habe das mit einem HDD Rack gemacht. Einen 2. Lüfter im Heck kannst du nicht einbauen. man könnte halt noch in den Deckel welche einbauen, aber dafür müsstest du dann auch wieder am Gehäuse was basteln ;)

    Ich habe halt noch einen 120 reingemacht, damit der Luftstrom noch etwas besser wird und im Moment bin ich zufrieden damit. Kannst ja bei mir auf dem Bild im SysP erkennen unter dem DVD Laufwerk habe ich das HDD Rack eingebaut, dahinter befindet sich ein der Lüfter ;)
     
  10. justus.johannsen
    justus.johannsen Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. Juli 2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Johannsen, Justus
    @stalling5050: Vielen Dank für die Infos!

    @Maniak: Auch dir vielen Dank! Aber an dem Gehäuse werde ich sicherlich nicht basteln.
    Wie sieht es aus mit den Temps (Norm: 35° C, Last: 48° C), sind die in Ordnung? Ich kenne mich mit den Temperaturen bei den Phenoms nicht so aus.
    Ach übrigens - geiles System! Ich wünschte, ich hätte auch schon ein Neues!
     
    #40 justus.johannsen, 10. Februar 2009
  11. Maniak
    Maniak Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.522
    Zustimmungen:
    84
    1. SysProfile:
    67007
    Also die Temps sind definitiv in Ordnung, beim OC komme ich so auf die 55°C, aber das ist ja bei mir kein Dauerbetrieb ;) Normal sind da die Tems von etwa 45°C Idle...
     
  12. justus.johannsen
    justus.johannsen Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. Juli 2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Johannsen, Justus
    Ok, vielen Dank!

    Also hier meine neue Auswahl für ein Top i7:

    1 x Sapphire Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11133-04-10/20R) --- bei Mindfactory: €201,03
    1 x Noctua NH-U12P SE1366 (Sockel 1366) --- bei Mindfactory: €67,52
    1 x Lian Li PC-V2010A silber --- bei Mindfactory: €223,72
    1 x Gigabyte GA-EX58-Extreme, X58 (triple PC3-10667U DDR3) --- bei Mindfactory: €296,18
    2 x Enermax MODU82+ 425W ATX 2.2 (EMD425AWT) --- bei Mindfactory: 74,25
    1 x G.Skill DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL8-8-8-21 (DDR3-1600) (F3-12800CL8T-6GBHK) --- bei casoonmarket.de: €219,86
    1 x Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed (BX80601920) --- bei casoonmarket.de: €290,98
    Preis: €1447,79

    und hier die Auswahl für ein Top 775:

    1 x Lian Li PC-V2010A silber --- bei K&M Filialen €216,40
    1 x Enermax MODU82+ 625W ATX 2.2 (EMD625AWT) --- bei VV-Computer €121,97
    1 x Sapphire Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11133-04-10/20R) --- bei VV-Computer €198,83
    1 x Thermalright IFX-14 Kühlkörper (Sockel 775/AM2) --- bei VV-Computer €51,38
    1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ) --- bei VV-Computer €43,85
    1 x Intel Core 2 Duo E8500 (E0), 2x 3.16GHz, boxed (BX80570E8500) --- bei VV-Computer €172,85
    1 x Gigabyte GA-EP45-UD3P, P45 (dual PC2-6400U DDR2) --- bei VV-Computer €135,84
    Preis: €941,12


    Und???

    Passt die Zusammenstellung?
     
    #42 justus.johannsen, 10. Februar 2009
  13. finado
    finado Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    Beim Sockel 1366 würde ich nicht den Noctua für fast 70€ in die Auswahl tun. Da gibt es viele bessere Kühler wie den Megahalem , Dark Knight oder True Black. Die sind von der Kühlung her besser und vom Preis her auch .
    2 Netzeile ? Nein bitte nicht ... Dann lieber einmal sowas hier : Coba 750W
    Lass dich vom Preis nicht täuschen und auch nicht von der Bekanntheit der Firma ! Frag mach Lachgas und Bernd die machen schon super Erfahrungen mit der Firma ! Vorallem der Preis ist top. Da sieht man mal wie viel man spart wenn man einen Namen wie BeQuiet oder Corsair nicht bezahlen muss .

    Beim Sockel 775 bitte nicht das Gigabyte, ist zwar ein super Board aber das P5Q-E ist meiner Meinung nach besser : Asus P5Q-E
    Das Asus wird nicht umsonst fast überall empfohlen.

    Das Netzteil finde ich persönlich zu hochgelegt , 550W BeQuiet Dark Power Pro reicht auch ! Sparst du Geld hast genau die selbe Quali und trotzdem genug Power .

    Die HD4870 ist sicherlich eine geniale Entscheidung ,aber der Kühler von Sapphire soll schei** laut sein. Vielleicht eine Gainward nehmen, die hab ich für einen Kumpel rausgesucht : Hd4870

    Sonst gefällt mir alles sehr gut !

    Ich persönlich würde das 775 System nehmen ! 1366 ist für mich zur Zeit noch rausgeschmissenes Geld was sich noch nicht bezahlt macht. Vielleicht in 1-2 Jahren aber bis dahin hat man sowieso wieder aufgerüstet.

    Vielleicht könnte hier das 1000€ 775 System interessant für dich sein : http://finado.jimdo.com/kaufberatung/intel-systeme/



    MfG finado
     
  14. justus.johannsen
    justus.johannsen Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. Juli 2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Johannsen, Justus
    Beide empfohlenen Netzteile haben mir zu wenig Leistungsspannung auf den 12V-Leitungen und bzgl. der GraKa, ich möchte keine von Herstellerseite aus übertaktete Karte, daher fällt auch die Gainward aus.
    Noch andere Vorschläge?

    Warum nicht das UD3P, gibt es einen Grund?
    Würde, wenn überhaupt zum ASUS P5Q Deluxe greifen, aber mir wurde oft gesagt, dass das Gigabyte um Längen besser ist.

    Und, um den Preis braucht ihr euch keine Sorgen machen, ich möchte, wenn möglich, ein Topsystem haben - wenn, dann kaufe ich erst im Frühjahr - und entscheide dann, ob 775 oder i7 - obwohl ich eher zum i7 tendiere, da ich auch in ein paar Jahren noch ein akzeptables System haben möchte.
    Eine Frage hierzu: Was meint ihr, ist der i7 auf dem Sockel 1366 wirklich zukunftssicher, oder kommt nächstes Jahr oder im Laufe diesen Jahres bereits ein neuer Sockel?
     
    #44 justus.johannsen, 11. Februar 2009
  15. finado
    finado Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    Bei Intel wird Core i7 und somit auch Sockel 1366 sicherlich zukunftssicher sein. Die werde innerhalb von einem Jahr nicht nochmal einen neuen Sockel rausbringen ^^

    Wie viel brauchste denn auf den 12V Schienen ? Das reicht doch voll aus, frag mal Mr_Lachgas der kennt sich mit sowas aus ! Das müsste reichen.

    Delux schlechter als das Giga ? Nein . Das Delux ist einer der besten 775 Boards soweit ich Tests lese.

    Würde dir trotzdem das P5Q-E empfehlen. Hat auch den P45 aber von Quali Design und Strukturierung find ich es wesentlich besser.
     
Thema:

Leistungsfähiges, stabiles System gesucht

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden