Leistung nicht dieselbe wie laut Benchmark?

Diskutiere und helfe bei Leistung nicht dieselbe wie laut Benchmark? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, zur Zeit habe ich: Nvidia Rtx 3070 Dual OC Ryzen 7 3700x 2x 8gb 3200mhz Ram Asus B450f Gaming II in meinem Pc und sollte laut Benchmark in... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von SimonThorn, 25. Oktober 2022.

  1. SimonThorn
    SimonThorn Gast

    Hi,

    zur Zeit habe ich:

    Nvidia Rtx 3070 Dual OC

    Ryzen 7 3700x

    2x 8gb 3200mhz Ram

    Asus B450f Gaming II

    in meinem Pc und sollte laut Benchmark in Fortnite (habe ich gewählt, weil es, dass einzige Game ist was ich habe, bei dem die Demo von 3DMark mir einen Vergleichswert gegeben hat) mit Ultra settings 170+ fps haben, habe jedoch nur zwischen 80-100 fps. Hat jemand eine Ahnung wieso und weiß was ich ändern kann?

    :)
     
  2. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    Schwankende Ryzen 3600 leistung laut Userbenchmark!?

    VDevil85 schrieb: Also gehst du davon aus das der CPU richtig arbeitet,trotz dessen was mir Userbench sagt??? Zum Vergrößern anklicken....
    Ja. Nochmal - vergiss den Userbenchmark und benutz ihn nie wieder, die Seite ist crap. Es gibt hunderte benchmarks die sehr viel besser/konsistenter sind.

    VDevil85 schrieb: Dachte immer das ist ein guter richtwert?! Zum Vergrößern anklicken....
    Ist er nicht und war er nie - aber sie betreiben sehr viel mehr Marketing als CPUID beispielsweise.
    Der Userbenchmark ist technisch einfach grottig - aber er ist BEKANNT. Weil nunmal die breite Masse keine Ahnung hat dass er grottig ist^^

    Schau dich mal in der "Szene" um (Hardwareforen, auch Magazine, testberichte bei PCGH, HWLuxx, ComputerBase usw.). Da wird 3DMark, Cinebench, wPrime, Prime95, x.265/Handbrake, solche Sachen genutzt zum Benchen. Kein Mensch würde hier drauf kommen den Userbenchmark zu benutzen wenn er nicht drauf aus ist ausgelacht zu werden. *sm_B-D :-D
     
    #3 Incredible Alk
  3. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    Schwankende Ryzen 3600 leistung laut Userbenchmark!?

    VDevil85 schrieb: Anbei eine kleine Frage noch,sind Idle Temperaturen des CPUs mit 35 - 45 grad normal? Zum Vergrößern anklicken....
    Ja. Und dass die Temperaturen im Idle stark schwanken ist auch normal (das liegt an agressiven Boost-/Stromsparverhalten und daran, dass immer nur der heißeste Kern als Wert ausgegeben wird).
     
    #3 Incredible Alk
  4. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    Schwankende Ryzen 3600 leistung laut Userbenchmark!?

    Die Taktraten ändern sich wie gesagt mehrere Hundert mal pro Sekunde. Auslesetools zeigen natürlich nur sehr viel langsamer an - und der Taskmanager ist nicht dafür bekannt gut Taktraten auslesen zu können, das ist nurn Schätzeisen.
    Die Werte vom Afterburner (und HWMonitor und CPUZ) sind in aller Regel korrekt.
     
    #3 Incredible Alk
  5. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    Schwankende Ryzen 3600 leistung laut Userbenchmark!?

    Gern geschehen, dafür sind wir ja da. *Glücklich :)
     
    #3 Incredible Alk
  6. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    Schwankende Ryzen 3600 leistung laut Userbenchmark!?

    Die Boostmechanismen der CPUs unterscheiden sich massiv.

    Der maximale Boosttakt von Ryzen3000 CPUs wird nur unter sehr speziellen und seltenen Umständen erreicht (Last auf nur einem Kern und nur sehr geringe und kurze Last). Dass deine CPU in moderneren Spielen nicht dien maximalen Boosttakt hält ist völlig normal. *Zwinker ;)

    Unter "normaler" Last sollte sich deine CPU etwa im bereich von 4 GHz aufhalten, mal etwas drüber, mal etwas drunter, je nachdem was sie gerade zu tun hat, wie warm sie ist, wie hoch ihr momentanverbrauch ist usw. - das wird alles überwacht (mehrere Hundert mal pro Sekunde!) und der Takt jedes Einzelkerns sofort dynamisch angepasst innerhalb der erlaubten Grenzen.

    Mach mal den HWMonitor an und lass ihn ein paar Stunden im Hintergrund laufen während du den PC ganz normal benutzt. Der HWMonitor logt automatisch auch minimal- und Maximalwerte der Taktraten. Schau dir die Werte nach einiger zeit mal an und du wirst sehen, dass die CPU sehr wohl ihre 4,2 GHz hier und da mal erreicht (oder sogar etwas überschreitet). Dieser maximalboost ist aber eben der kurzzeitige Spitzenwert, nicht die dauerhafte Regel.
     
    #3 Incredible Alk
Thema:

Leistung nicht dieselbe wie laut Benchmark?

Die Seite wird geladen...

Leistung nicht dieselbe wie laut Benchmark? - Similar Threads - Leistung Benchmark

Forum Datum

PlayStation 5 Pro: Neue Leaks sprechen von bis zu vierfacher Ray-Tracing-Leistung

PlayStation 5 Pro: Neue Leaks sprechen von bis zu vierfacher Ray-Tracing-Leistung: PlayStation 5 Pro: Neue Leaks sprechen von bis zu vierfacher Ray-Tracing-Leistung Die Spielekonsole soll die Leistung gegenüber dem Standardmodell gehörig ankurbeln. Angeblich arbeiten...
User-Neuigkeiten 17. März 2024

Mainboard beeinflusst Leistung von PC?

Mainboard beeinflusst Leistung von PC?: Servus, beeinflusst mein Mainboard die Leistung meines PCs? Ich habe: Asrock B650M pro es wifi Amd Ryzen 5 7600x Amd Radeon Sapphire 7900xt Corsair Vengeance 32GB 6000 mts Ich Danke für...
Mainboards 29. Februar 2024

Leistung meines Laptops normal?

Leistung meines Laptops normal?: Liebe Community! Ich benutze das Zeichenprogramm ArchiCad mit meinem Acer Aspire 3, welcher eine AMD RYZEN 3 3200U besitzt. Kann es sein, dass mein Laptop zu schwache Komponenten für dieses...
Prozessoren 23. Februar 2024

Ist der Preis gut für die Leistung?

Ist der Preis gut für die Leistung?: Hey ich habe ungefähr 200ß euro für einen PC und wollte gucken ich habe den gefunden aber bin mir nicht sicher ob der gut ist. für Gaming, streamen, fps, Videos schneiden. vorallem auch viele...
Prozessoren 22. Februar 2024

Pc stürzt ab Lüfter drehen auf maximaler Leistung ?

Pc stürzt ab Lüfter drehen auf maximaler Leistung ?: Hallo, mein Pc stürzt seit ca 2 Wochen ab. Es ist ihm egal ob er gerade was leisten muss oder nicht er stürzt ab. Habe den vor 2 Monaten selber zusammen gebaut, er lief ohne Probleme. Woran könnte...
Prozessoren 17. Februar 2024

Neues mainboard verbessert die leistung?

Neues mainboard verbessert die leistung?: verbessert das die Leistung? https://www.gutefrage.net/frage/neues-mainboard-verbessert-die-leistung
Mainboards 13. Februar 2024

Viel zu wenig Leistung trotz guter GPU?

Viel zu wenig Leistung trotz guter GPU?: Ich habe eine rtx 4060ti mit 16gb und einen ryzen 5 2600x weitere Specs: 16gb Ram 3200Mhz 650W PSU lioncast vero L1 b450 asrock pro 4 500GB Nvme m.2 SSD 1TB festplatte Ich weiß die CPU ist...
Prozessoren 8. Februar 2024

Porsche Taycan: Neue Versionen mit mehr Leistung sowie Reichweite vorgestellt

Porsche Taycan: Neue Versionen mit mehr Leistung sowie Reichweite vorgestellt: Porsche Taycan: Neue Versionen mit mehr Leistung sowie Reichweite vorgestellt In diesem Zug packt man mehr Serienausstattung in die jüngste Generation und hat diese auch sonst in zahlreichen...
User-Neuigkeiten 8. Februar 2024

Rtx 4060ti wie bekomme ich mehr leistung?

Rtx 4060ti wie bekomme ich mehr leistung?: Habe einen Ryzen 5 2600x und eine RTX 4060ti 16GB weitere Specs : 650 W Lioncast Vero L1 asrock b450 Pro 4 1Tb nvme m.2 SSD Crucial 1TB HDD Western Digital Ram : Corsair 16gb 3200mhz Was...
Prozessoren 7. Februar 2024

Rtx 4060ti erreicht nicht volle Leistung?

Rtx 4060ti erreicht nicht volle Leistung?: Habe mir Videos angeguckt und viele Leute haben zum Beispiel bei valorant 400 fps ich habe aber nur 200…. das gleiche bei Rainbow: sie haben 450 ich hab 150 warzone habe ich auch um einiges...
Prozessoren 6. Februar 2024

Apple iMac 2021 mit M1-Chip: Benchmark-Ergebnisse bescheinigen Top-Leistung

Apple iMac 2021 mit M1-Chip: Benchmark-Ergebnisse bescheinigen Top-Leistung: Apple iMac 2021 mit M1-Chip: Benchmark-Ergebnisse bescheinigen Top-Leistung Jene setzen nicht mehr auf Chips von Intel, stattdessen verrichtet Apples M1 seinen Dienst – wie auch schon in...
User-Neuigkeiten 12. Mai 2021

Apple M1: Benchmark zeigt Leistung unter Rosetta-Emulation

Apple M1: Benchmark zeigt Leistung unter Rosetta-Emulation: Apple M1: Benchmark zeigt Leistung unter Rosetta-Emulation Mittlerweile sind auch weitere Ergebnisse in der Geekbench-Liste erschienen, die die Performance bestätigen. Auch wenn man im...
User-Neuigkeiten 16. November 2020

Bringt mein System im Benchmark genügend Leistung?

Bringt mein System im Benchmark genügend Leistung?: Dieser Thread dient dazu, Fragen zur eigenen Punktzahl bei einem Benchmark zu stellen und zu prüfen, ob die Punktzahl für euer System ausreichend ist. Regeln - Es gelten die allgemeinen...
Benchmarks 6. Mai 2010
Leistung nicht dieselbe wie laut Benchmark? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden