Spulenfiepen? Austauschen lassen?

Diskutiere und helfe bei Spulenfiepen? Austauschen lassen? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey, bei meiner Asus RX6650XT hört man ein helles zischen (Spulenfiepen?) (also hinten an der Grafikkarte ist das dann sehr laut wenn ich vor meinem... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Sperax, 3. Oktober 2023.

1. Sperax
    Sperax Gast

Hey,

bei meiner Asus RX6650XT hört man ein helles zischen (Spulenfiepen?) (also hinten an der Grafikkarte ist das dann sehr laut wenn ich vor meinem Monitor sitze hört man es leicht), wenn ich Battle Royale Fortnite spiele. Ist das normal und ab wann würdet ihr das Modell durch ein anderes austauschen lassen?
    Welche Laustärke ist normal bei Spulenfiepen bzw. habt ihr welches?

Könnten es auch etwas anderes sein was einen Ton wie Spulenfiepen verursacht?

Vielen Dank!

:)

2. Downsampler
    Downsampler Gast

Festplatten Austausch

Die günstigste M.2 2 TB SSD zur Zeit: Intel SSD 660p 2TB ab €'*'194,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die Crucial P1 gibts nur bis 1 TB, und viel besser ist die auch nicht.

Alternativ diese für SATA Crucial MX500 2TB, SATA (CT2000MX500SSD1) ab €'*'216,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das QLC Speicher fehleranfälliger ist als TLC Speicher ist das gleiche Märchen wie vor ein paar Jahren, als der TLC Speicher neu war. Damals hieß es kauf nur MLC Speicher. Davor war es der MLC, der fehleranfälliger war als der SLC Speicher usw. Alles nur Geblubber.

Wahr ist vielmehr, daß die hohen Kapazitäten bei den SSD zu bezahlbaren Preisen nur mit TLC/QLC machbar sind.

Die halten Theoretisch nicht so ganz lange, aber ihre 40 Jahre dürften die schon schaffen bei normaler Benutzung, wenn an der Elektronik sonst nix kaputt geht. Zum Vergleich: Die MLC Speicher in meinen alten Intel SSD halten rechnerisch über 120 Jahre durch bei einer normalen Computernutzung als Systemplatte. Solche Rechenbeispiele werden dann herangezogen um die Leute zu verschrecken, sind aber genau betrachtet völlig Utopisch. Wer nutzt seinen Computer 40 bzw. 120 Jahre lang?

#3 Downsampler
  3. DKK007
    DKK007 Gast

Festplatten Austausch

Die hat aber auch Fehleranfälligen QLC drauf.

Sowohl Board als auch Netzteil haben doch genug Anschlüsse für bis zu 6 SATA-Laufwerke.

#3 DKK007
  4. Threshold
    Threshold Gast

Festplatten Austausch

Also. Wenn du Games installieren willst, lohnt sich eine SSD schon. Die Games werden schneller geladen. Keine Nachladeruckler mehr.
    Du gibst leider kein Budget an, aber ich würde mir eine 2TB SSD kaufen.
    Du sagst ja, dass du externe Festplatten hast. Das reicht ja auch.

#3 Threshold
  5. DKK007
    DKK007 Gast

Festplatten Austausch

QLC sollte man noch nicht verwenden, da das deutlich Fehleranfälliger ist.

M.2 bringt im Desktop nur als PCIe-Version etwas. Ist aber auch deutlich teurer.

Da M.2 PCIe-Lanes knapp sind, sollte direkt zu einer SSD gegriffen werden.

#3 DKK007
  6. DKK007
    DKK007 Gast

Festplatten Austausch

DeltaMarv schrieb: @DKK007 Aus deinen Antworten lese ich das so raus das du kein Fan von der M.2er Variante bist, gibt es dafür Gründe? Zum Vergrößern anklicken....
    Ich hab nichts gegen M.2. Damit es sich lohnt, sollte man da die PCIe-Variante mit NVMe nehmen.

Aber eben nicht mit billigem QLC, sondern mit gutem TLC oder MLC.
    Die 970 Evo Plus hat sich da bisher bewährt.

#3 DKK007
Thema:

Spulenfiepen? Austauschen lassen?

Die Seite wird geladen...

Spulenfiepen? Austauschen lassen? - Similar Threads - Spulenfiepen Austauschen

Forum Datum

Was ist das für ein GPU Geräusch? Spuelenfiepen?

Was ist das für ein GPU Geräusch? Spuelenfiepen?: Hallo, hier ein Videolink zum Geräusch: https://youtube.com/shorts/fgPnd79bvHQ?feature=share Es kommt 100% von der Grafikkarte, da das Geräusch immer dann beginnt, wenn ich Witcher 3 starte und...
Grafikkarten 9. Februar 2025

Rx 7800 xt aufgrund von Spulenfiepen zurücksenden/austauschen?

Rx 7800 xt aufgrund von Spulenfiepen zurücksenden/austauschen?: Hallo, habe gestern meinen PC zusammengebaut und musste bei einigen spielen (z.B. Dead by Daylight) ein lautes Störgeräusch meiner Grafikkarte fesstellen. Die Lüfter drehen normal und das Geräusch...
Stromversorgung 7. Februar 2025

Grafikkarte Spulenfiepen?

Grafikkarte Spulenfiepen?: Hallo, Ich habe mir vor kurzem die Sapphire Pulse RX 7900XT gekauft. Nun, sie hat hörbares Spulenfiepen. Ich habe mal versucht, das Ganze aufzunehmen. Hier ist die Audio-Datei:...
Stromversorgung 26. Oktober 2024

Wie finde ich heraus aus welchen Komponenten spulenfiepen kommt?

Wie finde ich heraus aus welchen Komponenten spulenfiepen kommt?: Cpu ryzen 5 7700X Gpu 7900xt Mainboard b650E-f Netzteil 750 Watt bequiet Gold Hallo, ich habe sch seid einer langen Zeit Probleme mit spulenfiepen und werde es einfach nicht los ich habe die...
Prozessoren 14. Oktober 2024

Spulenfiepen RX 7800xt?

Spulenfiepen RX 7800xt?: Hallo, habe extremes spulenfiepen mit einer Kombi aus Bequiet straight Power 11 750w und RX 7800xt, wollte fragen ob ich das Spulenfiepen durch ein bestimmtes Netzteil vermindern kann. LG...
Stromversorgung 19. September 2024

Spulenfiepen Netzteil?

Spulenfiepen Netzteil?: Hi, die Absaugstation meines Roomba i7 macht beim laden ein hohes Piepen und auch so ein "klackern". Beides nur sehr leise (man muss quasi das Ohr an das Gerät halten, um es zu hören). Ist das...
Stromversorgung 24. Februar 2024

Klickgeräusch von der GPU bei mittlerer Belastung was kann das sein? Spulenfiepen?

Klickgeräusch von der GPU bei mittlerer Belastung was kann das sein? Spulenfiepen?: Was kann ein Klickgeräusch: K K K K K K K von der GPU bei mittlerer Belastung sein und ist das schlimm? Danke!...
Grafikkarten 13. Februar 2024

pc spulenfiepen?

pc spulenfiepen?: Habe das b550 aorus pro elite und jedesmal wenn ich alle lüfter im gehäuse weiss habe dann pieeeeept irgendwas durchgehend, bei orange zb gar nicht. https://www.gutefrage.net/frage/pc-spulenfiepen
Prozessoren 29. Januar 2024

Sind FSP PSUs im Betrieb leise und haben viele davon bei hoher Last Spulenfiepen?

Sind FSP PSUs im Betrieb leise und haben viele davon bei hoher Last Spulenfiepen?: Danke! https://www.gutefrage.net/frage/sind-fsp-psus-im-betrieb-leise-und-haben-viele-davon-bei-hoher-last-spulenfiepen
Stromversorgung 22. Januar 2024

Wie laut werden bequiet 650 Netzteile ungefähr und haben viele davon hörbares Spulenfiepen?

Wie laut werden bequiet 650 Netzteile ungefähr und haben viele davon hörbares Spulenfiepen?: Danke! https://www.gutefrage.net/frage/wie-laut-werden-bequiet-650-netzteile-ungefaehr-und-haben-viele-davon-hoerbares-spulenfiepen
Stromversorgung 22. Januar 2024

Grafikkarte austauschen wegen extremen Spulenfiepen?

Grafikkarte austauschen wegen extremen Spulenfiepen?: Da meine GPU, eine RX6700XT extremes Spulenfiepen aufweißt, welches schon ganz leise beim Film schauen auftritt und bei aufwendigen Spiele extrem stark ist, würde ich nochmal das selbe Modell...
Grafikkarten 17. November 2023

Spulenfiepen? Ab wann austauschen?

Spulenfiepen? Ab wann austauschen?: Hey, bei meiner Asus RX6650XT hört man ein helles zischen (Spulenfiepen?), schon wenn ich Chrome und Discord offen habe. Ist das normal und ab wann würdet ihr das Modell durch ein anderes...
Grafikkarten 3. Oktober 2023

Ist Spulenfiepen ein Grund für einen Austausch?

Ist Spulenfiepen ein Grund für einen Austausch?: Also was ich damit meine, ist wenn ich z.B. eine 4080 bekomme aber die lautes Spulenfiepen hat. Könnte ich die dann austauschen lassen gegen eine neue?...
Stromversorgung 16. Februar 2023
Spulenfiepen? Austauschen lassen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden