Kaufberatung Leiser leistungsfaehiger PC

Diskutiere und helfe bei Leiser leistungsfaehiger PC im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich denke in der Preisklasse werden es keine großen Unterschiede sein. Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von gamma, 9. Juni 2012.

  1. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Ich denke in der Preisklasse werden es keine großen Unterschiede sein.
     
    #16 Shadowchaser, 10. Juni 2012
  2. gamma
    gamma Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. Juni 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0

    Ich habe mich fuer folgende Lautsprecher entschieden:

    Speed-Link Gravity X-XE 2.1
    Der Grund waren sehr gute Bewertungen, dass hohe und tiefe Toene in den Satelitten-Lautsprecher getrennt sind und das schicke Design.

    Damit wuerde ich gerne den Thread abschliessen. Habe mittlerweile wirklich ein gutes Gefuehl bei meiner Konfiguration.

    VIELEN DANK AN EUCH ALLE!

    gamma

    PS Habe mich bei Euch allen noch extra per "Reputation" Knopf bedankt
     
  3. Fabische
    Fabische Grünschnabel
    Registriert seit:
    16. August 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Alternative Konfiguration so ok?

    So, nach einiger Knobelei habe ich meine Konfiguration für einen neuen Studio PC zusammen. Meine Prioriäten: schnell, leise, schlicht. Einsatz; Audio, Video, Multimedia. Keine Spiele.

    Die Konfiguration kostet zB bei Mindfactory gerade rund 1060 Euro.

    Bevor ich bestelle, würde ich Euch um Euren geschätzten Rat bitte, ob das alles so ok aussieht.

    Schon jetzt vielen Dank für die Tipps!

    CPU
    Intel Core i7 3770K 4x 3.50GHz 1 251,22 251,22
    So.1155 BOX

    Motherboard
    Asus P8Z77-V PRO Intel Z77 1 150,36 150,36
    So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail

    RAM
    DDR3 16GB (2x 8192MB) G.Skill 1 72,68 72,68
    RipjawsX DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24
    Dual Kit

    Gehäuse
    CoolerMaster Silencio 650 Midi 1 96,07 96,07
    Tower ohne Netzteil schwarz

    Netzteil
    PSU 480W be quiet! Straight Power CM 1 66,29 66,29
    E9 80+ Gold

    CPU Kühler
    Noctua NH-D14 AMD und Intel 1 St 54,43 54,43
    S775, 1366, 1156, 1155, AM2(+), AM3

    Festplatte
    SSD 256GB Samsung 830 Series 2.5" 1 162,98 162,98
    (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC Toggle
    (MZ-7PC256B/WW)

    DVD
    Asus DRW-24B5ST/BLK/B 1 14,19 14,19
    schwarz bulk

    USB 3,0
    Delock PCI Express Karte > 4 x 1 18,09 18,09
    USB3.0
     
  4. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
  5. Fabische
    Fabische Grünschnabel
    Registriert seit:
    16. August 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Lüfter

    Danke, Zeus, für die Empfehlung des Scythe Lüfters. Ich nehme alles, was den Rechner leiser macht. Nur verstehe ich noch nicht ganz, wo der Scythe Lüfter hin soll? Die CPU ist mit dem Noctua ja schon mit zwei großen Lüftern versorgt. Das CoolMaster Gehäuse hat meines Wissens auch schon zwei Lüfter. Wo soll der Scythe dann hin?

    Mit der PCIe Karte für USB 3 Ports hast Du ja recht, das Mainboard besitzt schon USB 3.0 Ports. Jetzt habe ich auch gerade realisiert, dass diese Ports ja nicht intern sind, sondern schon extern zugängig. Insofern hat sich die PCIe Karte natürlich erledigt.

    Zur Lüftersteuerung noch eine Frage: der CPU Lüfter Noctua NH-D14 soll ja prima sein, nur lese ich unterschiedliche Infos darüber, dass sich dessen Lüfter nicht vom Mainboard steuern lassen. Offenbar gibt es zwei Versionen, die mit Lüftersteuerung hat die Endung "PWM", die für die Mainboardsteuerung nötig ist. Verstehe ich das richtig?
     
    #20 Fabische, 16. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2012
  6. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Na, mit zwei Forenaccounts unterwegs oder wie darf man das verstehen?


    Die Config sieht gut. Aber um USB 3.0 an der Gehäusefront zu nutzen braucht man interne USB 3.0 Anschlüsse. Aber kein Problem, dein ausgewähltes Board hat 4 davon.;)

    Du kannst auch Lüfter ohne PWM per Q-Fan regeln. Nur nicht stufenlos.
     
    #21 Shadowchaser, 16. August 2012
  7. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    Ich würde die Coolermaster Lüfter rausschmeißen und die Scythe Lüfter als Gehäuselüfter installieren. Zwei Lüfter auf dem Noctua müssen vll auch nicht sein! Das ist nur unnötige Geräuschentwicklung, wenn nicht übertaktet wird!
     
  8. Fabische
    Fabische Grünschnabel
    Registriert seit:
    16. August 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kleiner Nachtrag zum Noctua NH-D14 und PWM:

    PWM unterstützt der Noctua NH-D14 nur in der "SE2011" Version, diese ist
    jedoch ab Werk nur mit dem Sockel LGA2011 und nicht mir mit dem Sockel
    LGA1155 kompatibel.
    Es gibt aber eine einfache Lösung: Zusätzlich gibt es das optionale NM-I3 Montagekit. Damit läßt sich der Kühler auf einem 1155 Mainboard verbauen:
    Noctua NM-I3 Mounting Kit (Sockel 1155/1156/1366) | Geizhals Preisvergleich EU
     
    #23 Fabische, 17. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 17. August 2012
  9. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Das Gehäuse kannst du dir wohl sparen. die dämmung schaut ähnlich aus wie beim sileo ( welches ich mal hatte) und leider ist die hochgradig schlecht. Da ist nur ein viel zu dünner aktustikschaum verklebt und das auch nicht überall. Kauf dir lieber ein ungedämmtes Gehäuse ohne Mesh und Fenster und kleide dieses mit bitumenmatten bzw. antidröhn matten aud dem KFz bereich aus. bringt deutlich mehr und erhöht die tem,peraturen viel weniger. Ich würde die serienlüfter von jedem gehäuse entfernen - ob man jetzt skythe nimme oder einen anderen ist oft eine glaubensfrage, ich finde die silent wing von bequiet vor allem in der haltbarkeit besser ( die skythe neigen zum klackern nach ein paar betriebsstunden). Bei der Lüfterstuerung kannst du entweder alle als PWM Lüfter laufen lassen ( wenn das Mainboard genug PWM anschlüsse hat) oder eine vernünftige Lüftersteuerung verbauen. Achte hier darauf das der regelbereich sehr hoch ist, die lüfter einzeln ausgeschaltet werden können ( im office braucht es in der regel nur 2 Lüfter - 1x CPU und 1x Gehäuse) - der rest sollte dann je nach temperaturen sich automatisch dazuschalten.

    Gruß
    BB
     
    #24 Black Biturbo, 17. August 2012
  10. Fabische
    Fabische Grünschnabel
    Registriert seit:
    16. August 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke, BB, das sind wirklich kompetente und hilfreiche Infos. Wird so gemacht.

    Ein wenig Bedenken habe ich allerdings mit den Automatten. Ich hatte vor 10 Jahren schon ein damals hochempfohlenes Silent Gehäuse mit dicker Dämmung, das sich allerdings als regelrechte "PC Sauna" herausstellte.

    Ich hoffe nun vor allem, das Grundgeräusch der Komponenten möglichst niedrig zu halten. Dann muss auch nicht viel gedämmt werden...
     
  11. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ob man Dämmung wirklich braucht ist auch fraglich. Würde es erstmal nur gute Lüfter betreiben und die regeln. Eigentlich reichen zwei Gehäuselüfter vollkommen. Habe selber 2 Gehäuselüfter welche per Asus Q-Fan Control auf 600-700 U/min runtergeregelt sind und ein angenehmes Klima im Gehäuse.

    Da braucht man eigentlich auch keine Lüftersteuerung.

    Dein ausgewähltes Mainboard hat sogar 5 PWM Anschlüsse. Also CPU Lüfter mit PWM und noch zwei Gehäuselüfter damit dürfte kein Problem sein.
     
    #26 Shadowchaser, 18. August 2012
  12. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Shadow, das ist nicht wahr was du schreibst! wenn deine 2 lüfter auf bis zu 700umin laufen sind die zu laut - gute drehzahl ist bei rund 500-540 umin - und das schafft PWM in der regel nicht. Ich weiß auch die anforderung des TE ud deine nicht - meine ist die, dass ein rechner im idle lautlos sein sollte ( was selbst bei meinem rechner geht). Dämmung ist so eine sache: wenn der rechner eh laut ist muss man woanders anfangen - sie ist der letzte schritt zur ruhe. und hier würde ich - wenn kein spulenfiepen vorliegt oder es einen kleinen NB Lüfter gibt keinen akustikschaum nehmen ( der wirkt effektiv nur gegen hohe frequenzen und heizt stark auf), sonder bitumen matten ( also anto dröhn matten) verbauen. diese machen das gehäuse zwar wahnsinnig schwer, unterdrücken aber körperschall sehr erfolgreich. Die aufheizung ist sehr gering - es fehlt bei diesen wirklich nur die leitfähigkeit des gehäusemetalls - und die kann man in der regel vernachlässigen. Und Lüftersteuerungen haben schon ihren sinn - du kannst mit einer guten wirklich den rechner immer so belüften wie er es braucht. bei mir z.B. laufen im windows grade mal 2 lüfter + graka auf 24% bei 500umin ( ist CPU und heck unten - und das NT läuft natürlich mit - ist aber nicht zu hören). ich höre so noch die entkoppelten HDDs ( TE will ja voll auf SSD gehen - spielt dann keine rolle) und das war es. Aber je nach system sind mehr lüfter in hohen lastbereichen pflicht ( oder bei OC). wenn ich den rechner belaste wird er natürlich laut, kann aber als reiner Luft rechner sowohl die CPU bei 5ghz, als auch alle GraKas ( allte OC) ausreichend Kühlen - dafür braucht es aber bei mir 4 gehäuselüfter mit dann 2000umin (+ 2 CPU Lüfter auch mit 2000umin). Ich weiß auch nicht wie lange du dich mit dem thema silent PC beschäftigst - bei mir sind es schon einige jahre ( sollte so 2003 angefangen haben) - und seid dem habe ich wenn gewünscht leise biy extrem leise rechner.

    Gruß
    BB
     
    #27 Black Biturbo, 18. August 2012
  13. target2804
    target2804 Computer-Guru
    Registriert seit:
    1. August 2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    9
    Name:
    Alex
    Falls du interesse an einem Asus P8H77-V Board hast, ich habe hier eins liegen ;)
     
  14. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    @BlackBiturbo: Habe gerade nochmal nachgeguckt. Die laufen auch beide mit 500-550 U/min. Steht zumindest in Open HW Monitor.

    Außerdem kann man es auch übertreiben. Jeder nimmt Lautstärke anders war.

    4 Gehäuselüfter unter Last bei 2000 U/min, aber nur weil du ein Triple CF hast. Ein normaler PC Nutzer braucht sowas nicht.

    Hier reichen zwei Gehäuselüfter bei 500-600 U/min und dafür braucht keine Lüftersteuerung. Unter Last regeln die sich per Q-Fan auch automatisch hoch.
     
    #29 Shadowchaser, 19. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2012
  15. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Jeder nimmt sie anderes war - das stimmt - kannst sie aber auch messen - da bekommt man ganz gute werte die die lautstärke angeben. wobei man ja hier auch zwischen nervigen und weniger nervigen geräuschen unterscheiden muss.

    Aber das du gerne im HW bereich schreibst ohne dich mit dem thema auseinander zu setzten merkt man. wenn man über einen silent redet braucht es in der regel mehr als 2 lüfter ( bei potenter HW) um auch bei höheren temperaturen das system recht leise zu halten. als faustregel kann man sagen: lieber 2 lüfter auf 550umin als einen bei 1000. Auch kann man im semi idle betrieb durch mehr lüfter den luftsrom besser lenken - ohne hier große drücke aufzubauen. So lohnt es sich z.B. bei einer cpu temperatur über 50°C den hauptlüfter nicht anzuheben sondern einen zweiten am tower bei 500 umin zu zu schalten.
    Aber jmd. der nicht mal den rechner selber zusammensteckt bei sowas ernst zu nehmen fällt mir eh schwer. da hat sich diese person sicher nie gedanken darüber gemacht, was man kühlen muss und wie, was lärm macht und was nicht schlimm ist u.s.w.

    Gruß
    BB
     
    #30 Black Biturbo, 19. August 2012
Thema:

Leiser leistungsfaehiger PC

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden