Leidiges Thema - OC Athlon x2 4200

Diskutiere und helfe bei Leidiges Thema - OC Athlon x2 4200 im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, Ich hab derzeitg vor meine CPU leicht zu übertakten da die derzeitge Leistung einfach nicht ausreicht und die Garantie eh schon um ist ^^.... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von DevilTestx, 28. November 2008.

  1. DevilTestx
    DevilTestx Praktikant
    Registriert seit:
    28. November 2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Alexander
    1. SysProfile:
    86600

    Hi,

    Ich hab derzeitg vor meine CPU leicht zu übertakten da die derzeitge Leistung einfach nicht ausreicht und die Garantie eh schon um ist ^^.

    Relevante Daten sind dazu:

    ASUS M2N E SLI / Chipsatz Nforce 560 Sli / Sockel AM 2
    Athlon x2 4200 + (HT TATK = 200, Multi=11, Voltage 1,5 laut CPU-Z Oo)
    Ram : Aeneon DDR 2 PC 6400 / 2GB / 800 Mhz (400 Mhz)
    Kühler: Thermaltake AM 2


    Was ich vor ab:

    Auf den Niveu eines 4600+ Takten , also von 2,2 auf 2,4

    Dabei wollte ich den HT Takt auf 220 stellen
    Und den HT MUlti (falls man das so nennt) auf 4
    Damit der HTT nicht auf über 1000 geht
    Dabei wollte ich zudem vorsichsthalber den Ram auf 667 Mhz stellen ?

    Was ich von euch möchte :

    Wie soll ich dabei vorgehen ?

    Sofort den HT MUlti auf 4
    Und den Ram auf 667 Mhz ?
    Und Schrittweise den FSB dann hochboxen auf bis zu 220 ?

    Hab bisher Clock Gen verwendet und Problemlos auf 2,3 GHz getaktet jedoch wollte ich nicht höher denn :

    Der HTT ging auf 1050
    Nach jeden Neustart wurde die Einstellung gelöscht.

    Weitere Frage :

    Wieviel Leistung würde das insgesamt in etwa bringen wenn ich GENAU das durchziehe was ich vorab ?

    Hält die CPU das aus ?

    Bitte helft mir , WAAAAAh :)
     
  2. User Advert

  3. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.684
    Zustimmungen:
    477

    Also, normal sollte man nach möglichkeit nicht über externe Tools übertakten :) Drückt man einmal zu früh auf speichern kann man unter umständen sein ganzes Windows neu Installieren. Ich rate dazu dies im Bios zu tun.

    Du scheinst zwar schon ein wenig ahnung zu haben, aber zu viel kann auch nicht schaden :D
    http://forum.sysprofile.de/overclocking/2259-overclocking-linksammlung.html
    Bissel was zum lesen :)

    Also, wenn man über das Bios übertaktet ist es normalerweise bei AMD so das sich der HT-Multi von selbst runter stellt. Sollte dies nicht der fall sein dann manuel machen. FSB * Multi = HT-Link
    Mit dem Ram lagst du schon ganz Richtig. Vor dem Übertakten den mindestens eine Stufe runter stellen. Damit schließt du eine Mögliche fehlerquelle aus.

    Nun kann es im grunde an den FSB gehen. den in sagen wir 5MHz schritten erhöhen, bis windows nichtmehr startet. Möchte man weiter als das bisher erreichte kann man dann um den kleinsten wert die V-Core anheben. Danach wieder FSB takten.
    Zwischendurch ist zu empfehlen wenn Windows hochgefahren ist Prime zu starten und einmal für ca eine halbe stunde den Stresstest zu absolvieren. Solten da schon keine fehler auftreten ist es nen guter nebenefekt. Augenmerk aber erstmal auf die Temperaturen richten. Die corewerte sollten dabei nicht über 60 bis 65C° steigen. Ist sone grundregel die ganz nützlich ist einzuhalten.

    Sollte das weiterhin im grünen bereich liegen kann man getrost weiter takten. Nebenbei auch wieder drauf achten wo sich der Ram und der HT taktet. ob er über seine Spezifikationen hinaus geht. Sollte das der fall sein wieder weiter runter takten.

    Irgendwann ist man an dem punkt wo windows nichtmehr stabil hochfährt oder die temps zu heiß werden. dann sollte man aufhören mit takten und den nächstmöglichen stabilen takt finden. also wieder ein paar MHz runter, Prime oder Everest Ultimate Stresstest zu rate ziehen und mindestens 12h durchlaufen lassen. dann kann man sich zu ca 99% sicher sein dass das System stabil läuft. 100% gibt es nicht :)

    Tools zum auslesen der Temps sind Everest, HWMonitor (auf der page zu laden). Zum auslesen der PC daten Everest, CPU-Z.

    Ich empfehle wer das geld hat sich lieber Everest Ultimate zuzulegen und damit den Stresstest auszuführen. Dieser ist ein wenig umfangreicher und reizt die CPU mehr. Bei Prime bekommt man einfach ein signal dass das System instabil wird. Bei Everest kann es schonmal vorkommen das es dabei sogar abstürzt, aber auch hier kann es sein das es einfach nur sich meldet. Dabei braucht man aber keine angst haben, das sys ist damit nicht geschrottet ;)

    Ich übernehme natürlich keine Haftung wenn was an der Hardware oder dir selber passiert. Ich komme auch nicht für eventuellen schaden auf. ;)

    PS: Falsches Forum, habs verschoben.
     
  4. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Hab jetzt nicht alles gelesen was Gorsi geschrieben hab, deshalb, kann sein, dass ich etwas wiederhole...

    Also den HT mulit einfach auf Auto lassen (wenn das geht, der geht automatisch runter, wenns über 1000 geht). Die Spannung brauchst du nicht erhöhen.
    Den RAM kannst du auch auf auto lassen, weil der sich selber runtertaktet, wenns zu hoch wird. (wenn das nicht der fall ist, dann doch manuell einstellen). Denn soweit ich weiss läuft der RAM noch auf 800mhz bei 220mhz HT.

    Also einfach den HT Takt auf 220, nichts weiter.

    Viel Leistung wird es nicht bringen, wird sich nicht bis kaum bemerkbar machen. Die CPU hält das locker aus, da musste dir keine Sorgen machen. Unter anhebung der Spannung und guter Kühlung vorausgesetzt, kannst du auch mal auf 2,7GHz gehn. Das wird dir die erhoffte Leistung etwas mehr einbringen. Aber selbst das ist nicht wiiirklich viel.

    MfG one-x
     
  5. DevilTestx
    DevilTestx Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. November 2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Alexander
    1. SysProfile:
    86600
    Und ersteinmal vielen Dank ! :)

    Also bei den externen Tool wurde der Ram und der HT immer mit getaktet und ihr sagt beim Bios sollte das immer unter den 1000 sein ?


    Desweiteren hatte ich unter Prime , mit 2,3 Ghz immer so um die 55 C° und mit Standart auch so um die 53 C° , ist das kühl genug ?
    (Idle 32 C° / Last maximal 55 C°)

    Und eine Frage kann ich beim Bios direkt auf den HT Link von 210 gehen und von da aus weiter machen , weil ich habe ja das gleiche mit den externen gemacht (zwar auch in kleinen Schritten)....

    ALso ich finde allerdings schon das man sagen kann das es nen kleiner Sprung ist von nen X2 4200 hinzu einen x2 4600 , ich erhoffe mir wenigstens ein Simscore mehr in Supreme Commander Fa und vllt 2-3 FPS im minimalen Bereich :)

    Also jedenfalls Morgen setzt ich mich ran und leg die Lüftergeschwindigkeit nochmal fest und eine letze Frage hab ich noch so am Rande:

    Reicht es auch Prime95 für "nur" 4 Stunden durchlaufen zu lassen ?
     
    #4 DevilTestx, 28. November 2008
    Zuletzt bearbeitet: 28. November 2008
  6. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Du brauchst Prime auch garnicht laufen lassen, nur kann es dann sein, dass dein pc abschmiert (aber sicherlich nicht bei 2,4GHz xDD). Je länger du Prime laufen lässt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass dein system stabil läuft.
    4stunden reichen locker ;)
     
  7. DevilTestx
    DevilTestx Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. November 2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Alexander
    1. SysProfile:
    86600
    Danke ^^

    Dann wird Morgen mal geschaut wieviel da geht , aber eigentlich wollte ich nur 4200 @ 4600 takten . Da sind laut Benchmark immerhinn ca 7-9 % :D
     
  8. DevilTestx
    DevilTestx Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. November 2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Alexander
    1. SysProfile:
    86600
    also :

    2,4 Ghz klappen bisher ohne Probleme
    Hab jetzt sogar 36 s in Super Pi , zum Vergleich mit 2,2 waren es 40 s

    Öhm... joar Temperatur ist gerade in Prime seit 10 Min bei durchschnittlichen 55 C°
    Den HT Link hab ich auf 880 Am LAufen nicht das der über 1100 oder so kommt , also 4x 220 = 880 :)

    Ram hab ich ketzt so gelassen aber bisher funkt alles sehr gut :)

    http://bildupload.sro.at/p/283861.html


    Ich freu mich wie ein Keks =)
     
  9. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Du kannst ruhig noch höher gehen würde ich sagen :) so auf 2,6Ghz
     
  10. DevilTestx
    DevilTestx Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. November 2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Alexander
    1. SysProfile:
    86600
    Ne ... da gibts ein Problem ...

    Bei meinen Board weiß ich bei Gott nicht wo man den Ramteiler rutnerstellen kann Oo , bzw gibt es die Option nicht Oo.

    Und ne ich finde 55 C° schon recht warm , wärmer möchte ich nicht.
    Danke übrings nochmals , Supcom Fa geht 7 Fps schneller O_O ^^
     
  11. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    also bis 60 Grad kannste bedenkenlos gehen. Aber nicht höher! Wie siehts denn mit dem Ram überhaupt aus, der wurde doch jetzt nicht mitgetaktet oder? läuft immer noch auf 800MHz oder etwa nicht? Wenn ja, dann brauchste da nix mit Ramteiler machen... Hatte ich auf meinem alten ASUS A8N Sli Premium auch nicht.. der hat von selbst runtergetaktet..
     
  12. DevilTestx
    DevilTestx Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. November 2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Alexander
    1. SysProfile:
    86600
    Du.. der Ram sagt 403 Mhz ... ist doch nicht soviel ?

    Und nein ich möchte nicht mehr Takten , wenn mien Eltern das rauskriegen bin ich eh ToD :p.
     
  13. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Lol xDD, ne 403MHz ist nicht zuviel, selbst 420 müsste der ram noch packen. joar, dich zwingt ja keiner ;) aber falls du das doch mal willst. denn 2,6Ghz sind absolut unkritisch.. ich hatte meinen auf 2,8..
     
  14. DevilTestx
    DevilTestx Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. November 2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Alexander
    1. SysProfile:
    86600
    Ja aber wenn ich den FSB weiter anhbene wird die CPU a.) wärmer und für 2,6 muss ich sehr wahrschlich die Core VOltage höher einstellen , wobei der mir sowieso bei CPU-Z aus irgendeinen Grund 1,536 zeigt !!

    Genau das gleiche auch bei Speedfan dabei hab ich am Voltag keine Schraub gedreht ?!
     
  15. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    steht die V-core auf auto im bios??
     
  16. DevilTestx
    DevilTestx Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. November 2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Alexander
    1. SysProfile:
    86600
    Jau .

    Auslesefehler mybe ?
     
Thema:

Leidiges Thema - OC Athlon x2 4200

Die Seite wird geladen...

Leidiges Thema - OC Athlon x2 4200 - Similar Threads - Leidiges Thema Athlon

Forum Datum

Plan E: Die Grünen veröffentlichen Plan zum Thema Elektromobilität

Plan E: Die Grünen veröffentlichen Plan zum Thema Elektromobilität: Plan E: Die Grünen veröffentlichen Plan zum Thema Elektromobilität Nicht nur, dass das Verpassen dieses Trends zu Lasten des Klimas geht, man sieht auch Jobs und den Wohlstand einiger Regionen in...
User-Neuigkeiten 8. April 2019

Windows 10: Das Umschalten von Hell- auf Dunkel-Thema funktioniert nicht mit dem Windows Explorer.

Windows 10: Das Umschalten von Hell- auf Dunkel-Thema funktioniert nicht mit dem Windows Explorer.: Hallo Leute, Bei mir funktioniert die Umstellung auf Dunkel nicht. Das Fenster mit den Einstellungen unter 'Farben' wird zwar sofort dunkel, wenn ich drauf klicke, aber der Windows-Explorer...
Windows 10 27. Dezember 2018

Logitech: Plantronics-Übernahme kein Thema mehr

Logitech: Plantronics-Übernahme kein Thema mehr: Logitech: Plantronics-Übernahme kein Thema mehr Aus ihm ging hervor, dass Logitech den Anbieter Plantronics schlucken wolle. 2,2 Milliarden US-Dollar solle demnach Logitech geboten haben, um den...
User-Neuigkeiten 26. November 2018

Handy-Verbot an Schulen: Hierzulande wohl so schnell kein Thema

Handy-Verbot an Schulen: Hierzulande wohl so schnell kein Thema: Handy-Verbot an Schulen: Hierzulande wohl so schnell kein Thema Hierzulande müssen sich Smartphone-abhängige Schüler wohl aber so schnell keine Sorgen machen, denn gemäß Sachsen-Anhalts...
User-Neuigkeiten 1. August 2018

Apple nimmt Stellung zum Thema iCloud-Spam und ergreift erste Maßnahmen

Apple nimmt Stellung zum Thema iCloud-Spam und ergreift erste Maßnahmen: Apple nimmt Stellung zum Thema iCloud-Spam und ergreift erste Maßnahmen . . Apple nimmt Stellung zum Thema iCloud-Spam und ergreift erste Maßnahmen
User-Neuigkeiten 1. Dezember 2016

Umfrage August: Endgerätefreiheit: Ein Thema für dich?

Umfrage August: Endgerätefreiheit: Ein Thema für dich?: Umfrage August: Endgerätefreiheit: Ein Thema für dich? Während wir uns im letzten Monat um die von euch genutzten Streamingdienste in Sachen Video gekümmert haben, geht es dieses Mal nicht um...
User-Neuigkeiten 4. August 2016

Frage zum Thema Lackieren von Teilen der Mosfet- und Chipset Kühler

Frage zum Thema Lackieren von Teilen der Mosfet- und Chipset Kühler: Servus miteinander, habe im Netz mal rumgesucht aber nix definitives gefunden. Ich habe derzeit ein MSI Z97 Gaming 5 MB in meinem Rechenknecht werkeln. Bis auf das Board ist der komplette...
freie Fragen 26. März 2016

Fitness-Gadgets fallen beim Thema Sicherheit und Datenschutz weiterhin durch

Fitness-Gadgets fallen beim Thema Sicherheit und Datenschutz weiterhin durch: Fitness-Gadgets fallen beim Thema Sicherheit und Datenschutz weiterhin durch Damals wurden 9 Fitnesstracker hinsichtlich Datenschutz und Sicherheitsrisiko untersucht, ganz ohne Mängel schaffte es...
User-Neuigkeiten 5. Februar 2016

Facharbeit 9. Klasse: Informatik - Thema?

Facharbeit 9. Klasse: Informatik - Thema?: Facharbeit 9. Klasse: Informatik - Thema?
Computerfragen 25. September 2013

Logikfrage zum Thema Audio-Wiedergabe mit Heimkinosystemen

Logikfrage zum Thema Audio-Wiedergabe mit Heimkinosystemen: Hallo Leute. Da ich in der Hinsicht ein Noob bin frage ich euch, weil ich hoffe ihr könnt mich aufklären. Also wenn ich an einen Fernseher ein Heimkinosystem anschließe, etwa dieses hier (...
Unterhaltungselektronik 7. September 2013

Referat Infos über das Thema Hacken/cracken

Referat Infos über das Thema Hacken/cracken: Referat Infos über das Thema Hacken/cracken Hey Leute.. muss ein sehr langes Referat schreiben .. es soll min 10 Seiten sein.. ich komme zur Zeit nur auf ca 7 .. ich bräuchte noch ein paar...
Computerfragen 30. März 2013

Logikfrage - Thema Zeitreise "Terminator"

Logikfrage - Thema Zeitreise "Terminator": Nabend! Im Film "Terminator" schickt John Connor (seinen Erzeuger) Kyle Reese aus der Zukunft in die Vergangenheit um seine Mutter zu beschützen und gleichzeitig ihn zu erzeugen. Nehmen...
Forenkultur 13. Februar 2013

VISTA Admin, das leidige Thema

VISTA Admin, das leidige Thema: Moin Moin, bei mir werkelt die Ultimate Version von Vista in der 32bit version. Schnickschnack wie UAC, Programmkompatiblitätsassistenten etc, habe ich vorsorglich abgestellt. Ich weiss was...
Windows Vista, XP & älter 15. August 2007
Leidiges Thema - OC Athlon x2 4200 solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden