LED's an die Lian Li Lüftersteuerung

Diskutiere und helfe bei LED's an die Lian Li Lüftersteuerung im Bereich Gehäuse & Modding im SysProfile Forum bei einer Lösung; Sowas braucht, bzw will er aber garnicht, und wenn er schon in foren rumfragt, wird er sicher nicht die Ahnung bzw auch den Mut haben, sich an ein... Dieses Thema im Forum "Gehäuse & Modding" wurde erstellt von Maniak, 27. September 2008.

  1. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872

    Sowas braucht, bzw will er aber garnicht, und wenn er schon in foren rumfragt, wird er sicher nicht die Ahnung bzw auch den Mut haben, sich an ein solch hohes, erstes Projekt zu trauen, ich zumindest würde mit was kleinem Anfangen, das tut er ja auch :) wir wollen ihn ja nicht veriwrren!
     
  2. °Spitfire
    °Spitfire BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    29
    Name:
    Yves
    1. SysProfile:
    31660
    2. SysProfile:
    46885
    75554

    Ich halte mich nun raus. Aber klein ist in diesem Fall --> Schalter -Widerstand- LED. Mit 100% Garantie dass es geht.
     
    1 Person gefällt das.
  3. Maniak
    Maniak Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.522
    Zustimmungen:
    84
    1. SysProfile:
    67007
    Joa da sind ja einige Ratschläge gekommen.

    Zu dem Schalter: ist zwar eine schöne Sache, aber ich möchte erstens keinen reinmachen und zweitens kann man die Steuerung nicht als solchen betrachten?

    Mit dem STr ist es zu viel für mich und den IC programmieren will ich als ersten Versuch auch nicht.

    Ich werde mal die Tage ein Messgerät holen und die Spannungen ausmessen. Die LEDs und Widerstände muss ich auch noch bestellen, aber dafür muss ich auch erst mal wissen wie groß sie sein sollten, die Rechnung ist zwar einfach, aber da ich noch nicht einmal genau wusste welche LEDs ich verwenden will, ging die auch nicht.

    Mal eine andere Frage welche LEDs sind so fürs Case am besten, um es ganz auszuleuchten und wie viele vor allem? Mein Case ist im Profil angegeben ansonsten ist es ein Lian Li V1110A
     
  4. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Kommt natürlich darauf an, was du alles in deinem Case ausleuchten willst, denn es ist von innen ja nicht gerade quadratisch, sondern in mehrere teile aufgeteilt. Also ich würde für jede Plane 2 Leds nehmen. Hier könnte es ein Problem geben: Einige leds haben einen kleinen Leuchtwinkel, und bestrahlen nur "punktförmig" andere eher breiter, je nach dem, was man da erwischt, kann es auch sein, dass man für jede Plane 3 Leds bräuchte. Aber egtl sollten 2 reichen, also schau selber nach, was du ausleuchten willst. Aber an deine Steuerung kannst du pro anschluss max 4 Leds hängen.
     
  5. Maniak
    Maniak Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.522
    Zustimmungen:
    84
    1. SysProfile:
    67007
    Eigentlich wollte ich nur den Teil ausleuchten, wo das Mainboard drin ist. HDDs und so muss erst mal nicht sein. Ich will dass ein Paar LEDs hinter das MoBo von hinten aus beleuchten und dann noch ein Paar in diese Trennwand reinmachen, die den unteren Teil und den Oberen Teil trennt ^^ Für die Mobo beleuchtung habe ich mir überlegt eine Plexiglasscheibe hinter das MoBo rein zu machen und diese dann zu beleuchten usw. eben...

    Werde wohl demnächst damit anfangen und könnte auch mal ein Paar gute Quellen wo man die LEDs und so bestellen kann.
     
  6. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Sagt doch mal was... hier ist ja eine alleinunterhaltung zwischen mir und maniak...
     
  7. Michbeck
    Michbeck PC-Freak
    Registriert seit:
    14. Juni 2007
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Michael Schmidt
    1. SysProfile:
    29183
    Also die Widerstände & LEDs kann man relativ günstig bei Reichelt bestellen. Es lohnt sich schon wegen der Versandkosten auch beides dort zu bestellen.

    Ich hab mal bei ebay LEDs bestellt, die sind zwar günstig, aber alles nur Auschuss. Da haben Gleichfarbige LEDs so große Differenzen in der Flussspannung, das man jede ausmessen und nen separaten Vorwiderstand einbauen müsste. Außerdem kann es passieren, das mal ein paar defekte dabei sind bzw. nach 2-3 Wochen einige aussteigen.
     
  8. Maniak
    Maniak Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.522
    Zustimmungen:
    84
    1. SysProfile:
    67007
    Jo Reichelt hört sich gut an... Dachte auch an so was. Ebay ist halt so ne Sache...
     
  9. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Also ich hab die LEDs für mein gehäuse bei ebay bestellt... da mein case noch nicht fertig ist, will ich keine offiziellen bilder zeigen, aber wen es interessiert, der möge mir per pn seine icq nummer geben, dann kann ich das ein oder andere bild zeigen.
    Also ich bin top zufrieden, hab mir 50 stück für 5 euro bestellt, einfach 4 rausgeholt, eingelötet und geht super! (bei reichelt hätten die selben das stück 1,20 gekostet)
     
Thema:

LED's an die Lian Li Lüftersteuerung

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden