Laufwerksnutzung bei RAID?

Diskutiere und helfe bei Laufwerksnutzung bei RAID? im Bereich Fragen zur Einrichtung von SysProfile im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich wollte eben mal meine Laufwerksnutzung eintragen aber die ist ja an die Plattenkapazität gekoppelt. Nun ist es aber so, ich habe 2x 256GB SSD im... Dieses Thema im Forum "Fragen zur Einrichtung von SysProfile" wurde erstellt von Cannabium, 23. September 2013.

  1. Cannabium
    Cannabium Grünschnabel
    Registriert seit:
    18. Dezember 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    43483

    Ich wollte eben mal meine Laufwerksnutzung eintragen aber die ist ja an die Plattenkapazität gekoppelt.

    Nun ist es aber so, ich habe 2x 256GB SSD im RAID0 als 475GB Stripset.
    Wenn ich nun versuche die 475GB im verschiedene Bereiche aufzuteilen geht dies nicht da ja für das Laufwerk nur 256GB zum aufteilen zur Verfügung stehen.

    Bei meinem 2x 3TB RAID1 wäre es kein Problem.

    Gibts da eine Möglichkeit die ich übersehen hab?
     
  2. Raykoo
    Raykoo Computer-Guru
    Registriert seit:
    13. Januar 2007
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    10483
    Steam-ID:
    76561197984342217

    Na wie wäre es denn dann, wenn Du es so schreibst, , wie es ist. Es ist immerhin nur ein Laufwerk für Dich oder etwa nicht. Wie dies zusammengesetzt ist, wäre dabei Nebensache oder Du kannst es im Namen hinterlegen wie "2x Samsumg SSD Raid 0". Auch die Angaben, die Du bisher gemacht hast, dass jede Platte etwa 900MB/s Read/Write hätte, stimmen ja jetzt nicht.
    Die Hardware, die verbaut wurde, muss ja nicht mit dem übereinstimmen, was Du als virtuelle Laufwerke siehst. Immerhin würdest Du dann ja auch bei dem Raid 1 aus 2x3TB nur eine Platte nutzen, ODER willst Du das Gleiche auf die zweite Platte schreiben?
     
  3. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Du solltest unter Windows auch ein Raid 0 in Partitionen aufteilen können - vom OS wird es eh als ein Volumen gesehen. Wie groß möchtest du es denn aufteilen? Evt. Ist es auch einfach sinnvoller beide SDDs nicht m Raid zu betreiben (der geschwindigkeitsborteil ist eher theoretischer Natur). Z.B. eine 256er als Systemplatte, die andere nach Gusto aufteilen.

    Bei SSD lohnt IMHO ein Raid0 nur, wenn man eben ein größeres Volumen möchte.

    Gruß
    BB
     
    #3 Black Biturbo, 12. August 2014
  4. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    2x256 GiB = 1x512GiB. Schreib einfach Raid0 mit hin und jeder weiß, was gemeint ist.

    @Turbo: Da ich noch den SataII Standard habe, spielte ich schon mit dem RAID0 Gedanken, da dann die Geschwindigkeit ja höher sein müsste. Außerdem erreichen die SSDs locker die SataIII Begrenzung von rund 600MB/s. Solange es nix schnelleres gibt, muss man sich so aushelfen...

    PS: Hab hier zwei normale Festplatten im Raid0 - da rentiert sichs auf jeden Fall :)

    EDIT: 900MB/s ist schon sehr geil!
     
  5. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956

    900MB/s sind im Bench sehr geil (es geht ja nach SSD noch mehr) - nur leider nutzt man das nie. Ich habe mein SSD Raid nur im ein sehr großes Volumen zu haben - einen Unterschied in der Arbeitsgeschwindigkeit zu der System SSD merke ich nicht (totale Aufnahmen mal außen vor gelassen (wobei dann auch die Resthardware sehr stark sein muss, die Verwendete Software diese voll nutzen muss.

    Gruß
    BB
     
    #5 Black Biturbo, 12. August 2014
Thema:

Laufwerksnutzung bei RAID?

Die Seite wird geladen...

Laufwerksnutzung bei RAID? - Similar Threads - Laufwerksnutzung RAID

Forum Datum

RAID 5 berechnen?

RAID 5 berechnen?: Hi, wisst Ihr, wie man auf die folgenden Werte kommt: RAID 5 mit 2x 2TB + 1x 3TB: 4 TB nutzbar 2 TB Schutz 1 TB nicht nutzbar https://www.gutefrage.net/frage/raid-5-berechnen-2
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 5. Februar 2024

Windows Dateiversionsverlauf anstelle von RAID?

Windows Dateiversionsverlauf anstelle von RAID?: Kann ich den Windows Dateiversionsverlauf auch wie ein RAID zum HDD-Ausfallschutz verwenden? Ich hab einen Fileserver mit Windows 10 und vier 8TB WD RED Platten (CMR) im RAID 5. Leider ist der...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. Januar 2024

PC SSD Raid 10 welche SSD´S werden Wärmer??

PC SSD Raid 10 welche SSD´S werden Wärmer??: Nabend, weiß zufällig jemand welche SSDs bei Raid 10 Wärmer werden? Die 2 Haupt SSDs die man aktiv nutzen kann oder die beiden im Raid? Möchte mir Raid 10 bei meinem nächstem PC machen und würde...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. Januar 2024

Erster Blick auf Tomb Raider: The Legend of Lara Croft

Erster Blick auf Tomb Raider: The Legend of Lara Croft: Erster Blick auf Tomb Raider: The Legend of Lara Croft Nun hat Netflix einen ersten Blick auf Tomb Raider: The Legend Of Lara Croft abgeliefert. Für The Legend Of Lara Croft gibt es noch kein...
User-Neuigkeiten 27. September 2023

Software RAID (5) über Ubuntu?

Software RAID (5) über Ubuntu?: Hallöle, ich würde gerne einen ausgemusterten PC als 'RAID-Gehäuse' einsetzen. Kann ich dafür einfach einen ausgemusterten PC verwenden und über Ubuntu ein RAID-Verbund anlegen? Nach...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 27. September 2023

Tomb Raider: Remastered-Version von Teil 1, 2 und 3 angekündigt

Tomb Raider: Remastered-Version von Teil 1, 2 und 3 angekündigt: Tomb Raider: Remastered-Version von Teil 1, 2 und 3 angekündigt Natürlich war auch Lara selbst für viele Spieler ein Grund zu dem Titel zu greifen und es gab nicht wenige „Patches“ dafür, um das...
User-Neuigkeiten 15. September 2023

Was bedeutet RAID-Controller?

Was bedeutet RAID-Controller?: Hab folgendes Problem und zwar wenn ich auf Geräte-Manager gehe sehe ich das etwas nicht mit dem Treiber vom RAID-Controller stimmt. Egal was ich tue ich bekomme es nicht weg. Ich habe zudem noch...
Grafikkarten 1. Juli 2023

Biostar B760MX2-E D4 Mainboard Raid Mode Einstellung fehlt?

Biostar B760MX2-E D4 Mainboard Raid Mode Einstellung fehlt?: Guten Tag Liebe Community, ich habe das Problem, das ich keine Raid-Mode Einstellung im Biostar B760MX2-E D4 Mainboard finden kann. Auf der Hersteller-Seite wird die Raid-Unterstützung angegeben....
Mainboards 27. Juni 2023

Wie installiere ich ein AM4 RAID Driver?

Wie installiere ich ein AM4 RAID Driver?: Mainboard ist das MSI MAG B550 TOMAHAWK. Ich wollte eine SSD und eine HDD gleichzeitig angeschlossen haben und anscheinend braucht man erstmal den RAID Treiber dafür da die HDD nicht erkannt...
Software & Treiber 13. März 2023

Keine Raid Option im Bios(nur AHCI)?

Keine Raid Option im Bios(nur AHCI)?: Hi. Also folgendes Problem: 13600k Asrock pro rs z790 ddr4 (4 x m.2 onboard) 2 x m.2 Kingston kc3000 2 x m.2 Samsung (fragt mich grad nicht nach dem Modell, auf jeden Fall zu 100% das selbe was...
Mainboards 17. Februar 2023

Netflix Games: Tomb Raider Reloaded für mobile Geräte veröffentlicht

Netflix Games: Tomb Raider Reloaded für mobile Geräte veröffentlicht: Netflix Games: Tomb Raider Reloaded für mobile Geräte veröffentlicht Ganz neu dabei: Tomb Raider Reloaded für mobile Endgeräte. Das Gameplay erinnert dabei aber nur im Entfernten an die Klassiker...
User-Neuigkeiten 15. Februar 2023

Tomb Raider: Lara Croft startet wohl als Amazon-Serie

Tomb Raider: Lara Croft startet wohl als Amazon-Serie: Tomb Raider: Lara Croft startet wohl als Amazon-Serie Bisher galten die Gerüchte eher als lose, nun soll das Ganze wohl schon konkreter sein. Wie The Hollywood Reporter erfahren hat, soll Phoebe...
User-Neuigkeiten 30. Januar 2023

MSI Click 5 BIOS Ahci/Raid Modus?

MSI Click 5 BIOS Ahci/Raid Modus?: Grüß euch, letztens bisschen im BIOS rum geschaut, und den Ahci/Raid Modus für die Festplatten entdeckt, nach kurzer Recherche, hatte ich gelesen dass sich der Raidmodus eher für mehrere...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. Dezember 2022
Laufwerksnutzung bei RAID? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden