Laufwerksnutzung bei RAID?

Diskutiere und helfe bei Laufwerksnutzung bei RAID? im Bereich Fragen zur Einrichtung von SysProfile im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich wollte eben mal meine Laufwerksnutzung eintragen aber die ist ja an die Plattenkapazität gekoppelt. Nun ist es aber so, ich habe 2x 256GB SSD im... Dieses Thema im Forum "Fragen zur Einrichtung von SysProfile" wurde erstellt von Cannabium, 23. September 2013.

  1. Cannabium
    Cannabium Grünschnabel
    Registriert seit:
    18. Dezember 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    43483

    Ich wollte eben mal meine Laufwerksnutzung eintragen aber die ist ja an die Plattenkapazität gekoppelt.

    Nun ist es aber so, ich habe 2x 256GB SSD im RAID0 als 475GB Stripset.
    Wenn ich nun versuche die 475GB im verschiedene Bereiche aufzuteilen geht dies nicht da ja für das Laufwerk nur 256GB zum aufteilen zur Verfügung stehen.

    Bei meinem 2x 3TB RAID1 wäre es kein Problem.

    Gibts da eine Möglichkeit die ich übersehen hab?
     
  2. User Advert

  3. Raykoo
    Raykoo Computer-Guru
    Registriert seit:
    13. Januar 2007
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    10483
    Steam-ID:
    76561197984342217

    Na wie wäre es denn dann, wenn Du es so schreibst, , wie es ist. Es ist immerhin nur ein Laufwerk für Dich oder etwa nicht. Wie dies zusammengesetzt ist, wäre dabei Nebensache oder Du kannst es im Namen hinterlegen wie "2x Samsumg SSD Raid 0". Auch die Angaben, die Du bisher gemacht hast, dass jede Platte etwa 900MB/s Read/Write hätte, stimmen ja jetzt nicht.
    Die Hardware, die verbaut wurde, muss ja nicht mit dem übereinstimmen, was Du als virtuelle Laufwerke siehst. Immerhin würdest Du dann ja auch bei dem Raid 1 aus 2x3TB nur eine Platte nutzen, ODER willst Du das Gleiche auf die zweite Platte schreiben?
     
  4. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.397
    Zustimmungen:
    371
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Du solltest unter Windows auch ein Raid 0 in Partitionen aufteilen können - vom OS wird es eh als ein Volumen gesehen. Wie groß möchtest du es denn aufteilen? Evt. Ist es auch einfach sinnvoller beide SDDs nicht m Raid zu betreiben (der geschwindigkeitsborteil ist eher theoretischer Natur). Z.B. eine 256er als Systemplatte, die andere nach Gusto aufteilen.

    Bei SSD lohnt IMHO ein Raid0 nur, wenn man eben ein größeres Volumen möchte.

    Gruß
    BB
     
    #3 Black Biturbo, 12. August 2014
  5. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    229
    2x256 GiB = 1x512GiB. Schreib einfach Raid0 mit hin und jeder weiß, was gemeint ist.

    @Turbo: Da ich noch den SataII Standard habe, spielte ich schon mit dem RAID0 Gedanken, da dann die Geschwindigkeit ja höher sein müsste. Außerdem erreichen die SSDs locker die SataIII Begrenzung von rund 600MB/s. Solange es nix schnelleres gibt, muss man sich so aushelfen...

    PS: Hab hier zwei normale Festplatten im Raid0 - da rentiert sichs auf jeden Fall :)

    EDIT: 900MB/s ist schon sehr geil!
     
  6. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.397
    Zustimmungen:
    371
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956

    900MB/s sind im Bench sehr geil (es geht ja nach SSD noch mehr) - nur leider nutzt man das nie. Ich habe mein SSD Raid nur im ein sehr großes Volumen zu haben - einen Unterschied in der Arbeitsgeschwindigkeit zu der System SSD merke ich nicht (totale Aufnahmen mal außen vor gelassen (wobei dann auch die Resthardware sehr stark sein muss, die Verwendete Software diese voll nutzen muss.

    Gruß
    BB
     
    #5 Black Biturbo, 12. August 2014
Thema:

Laufwerksnutzung bei RAID?

Die Seite wird geladen...

Laufwerksnutzung bei RAID? - Similar Threads - Laufwerksnutzung RAID

Forum Datum

Shadow of the Tomb Raider: Erster DLC "Die Schmiede" für November angekündigt

Shadow of the Tomb Raider: Erster DLC "Die Schmiede" für November angekündigt: Shadow of the Tomb Raider: Erster DLC "Die Schmiede" für November angekündigt Seit Mitte September ist Shadow of the Tomb Raider als letzter Teil der Reboot-Trilogie um Lara Croft auf dem Markt...
PCGH-Neuigkeiten 5. Oktober 2018

Shadow of the Tomb Raider: Gameplay-Szenen zum ersten DLC "The Forge" gezeigt

Shadow of the Tomb Raider: Gameplay-Szenen zum ersten DLC "The Forge" gezeigt: Shadow of the Tomb Raider: Gameplay-Szenen zum ersten DLC "The Forge" gezeigt Während einem Livestream hat Crystal Dynamics ein kurzes Gameplay-Video aus dem ersten DLC für Shadows of the Tomb...
PCGH-Neuigkeiten 26. September 2018

Shadow of the Tomb Raider: Ansel-Wettbewerb mit Geforce RTX 2080 Ti als Preis

Shadow of the Tomb Raider: Ansel-Wettbewerb mit Geforce RTX 2080 Ti als Preis: Shadow of the Tomb Raider: Ansel-Wettbewerb mit Geforce RTX 2080 Ti als Preis Shadow of the Tomb Raider gehört zu den Spielen, die Nvidia Ansel zum Erstellen von hochauflösenden Screenshots auf...
PCGH-Neuigkeiten 25. September 2018

Steam-Charts: Ein Spiel ist nur auf Chinesisch verfügbar, PUBG und Tomb Raider vorne

Steam-Charts: Ein Spiel ist nur auf Chinesisch verfügbar, PUBG und Tomb Raider vorne: Steam-Charts: Ein Spiel ist nur auf Chinesisch verfügbar, PUBG und Tomb Raider vorne Valve hat die aktuellen Steam-Charts veröffentlicht, die inzwischen wieder von Playerunknowns Battlegrounds...
PCGH-Neuigkeiten 24. September 2018

Shadow of the Tomb Raider: Modder mit 2013er Gesicht für Lara

Shadow of the Tomb Raider: Modder mit 2013er Gesicht für Lara: Shadow of the Tomb Raider: Modder mit 2013er Gesicht für Lara Ein Modder hat ein neues Gesicht für Lara Croft in Shadow of the Tomb Raider erstellt, das dem Gesicht der Lara aus dem 2013er Rebbot...
PCGH-Neuigkeiten 24. September 2018

Shadow of the Tomb Raider: Erste Verkaufszahlen aus Deutschland

Shadow of the Tomb Raider: Erste Verkaufszahlen aus Deutschland: Shadow of the Tomb Raider: Erste Verkaufszahlen aus Deutschland Für Shadow of the Tomb Raider liegen erste Verkaufszahlen aus Deutschland vor. Das aktuelle Action-Adventure um Lara Croft konnte...
PCGH-Neuigkeiten 23. September 2018

Shadow of the Tomb Raider: Disc-Version versehentlich mit alternativem Ende ausgeliefert

Shadow of the Tomb Raider: Disc-Version versehentlich mit alternativem Ende ausgeliefert: Shadow of the Tomb Raider: Disc-Version versehentlich mit alternativem Ende ausgeliefert Im Tomb-Raider-Forum spielte sich vor wenigen Tagen eine bizarre Szene ab: Ein Nutzer sprach über ein...
PCGH-Neuigkeiten 23. September 2018

Shadow of the Tomb Raider: Neuer PC-Patch soll Framerate und mehr verbessern

Shadow of the Tomb Raider: Neuer PC-Patch soll Framerate und mehr verbessern: Shadow of the Tomb Raider: Neuer PC-Patch soll Framerate und mehr verbessern Auf Steam wurde der zweite größere Patch für die PC-Version von Shadow of the Tomb Raider veröffentlicht. Verbessert...
PCGH-Neuigkeiten 22. September 2018
Laufwerksnutzung bei RAID? solved

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden