Laufwerksbuchstabe ändern

Diskutiere und helfe bei Laufwerksbuchstabe ändern im Bereich Windows 7 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem. Ich versuche mal zu schildern, was ich alles gemacht habe: Der Plan war, dass eine SSD meine... Dieses Thema im Forum "Windows 7" wurde erstellt von brimbrambrum, 3. September 2013.

  1. brimbrambrum
    brimbrambrum Lebende CPU
    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    65
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    43607
    2. SysProfile:
    56329
    88075
    Steam-ID:
    brimbrambrum

    Hallo Leute,
    ich habe ein kleines Problem.

    Ich versuche mal zu schildern, was ich alles gemacht habe:
    Der Plan war, dass eine SSD meine Systemplatte ersetzt. Erledigen wollte ich das mit Clonezilla - einfach die Systempartition als Image sichern und auf der SSD wieder einspielen.
    Soweit so gut - hat alles wunderbar geklappt.
    Danach ist Win7 auch wieder hochgefahren - alles war super.

    Die neue SSD hat den Laufwerksbuchstaben G: bekommen - C: war noch die alte Systemplatte.
    Im Anschluss daran habe ich mit Hilfe der Win7 DVD den Bootmanager neu schreiben lassen für die neue SSD - sodass die alte Systemplatte nicht mehr nötig war.
    Auch das hat noch wunderbar funktioniert und das System hat gebootet und ist hochgefahren.
    Also alte Systemplatte gelöscht und noch einmal getestet: Es geht!

    Nun kommt der Hacken:
    Durch das Neuschreiben des Bootmanagers geht nun Windoof (in der Installations-DVD) davon aus, dass das System auf C: liegt.
    Es bootet auch weiterhin ganz normal, ich kann mich mit meinem Benutzer anmelden. Dann kommt allerdings "Desktop wird angelegt" - das hat mich schon mal stutzig gemacht - jetzt bin ich nur als temporärer Benutzer drinnen und kann nichts machen, weil alles noch laut Windows auf G: liegt ...
    Ich kann weder Arbeitsplatz öffnen, noch sonst was machen ...

    Jetzt wurde ich gerne einfach aus C: wieder G: machen - so dass Windows wieder alles findet.

    Ist das möglich?
    Am Einfachsten wäre es über die Eingabeaufforderung, die kann ich über die Windows-DVD öffnen.
    Es haben auch alle Reparatur-Optionen der Win-DVD nichts gebracht.

    Vielen Dank
     
    #1 brimbrambrum, 3. September 2013
  2. User Advert

  3. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830

    Du hättest nach dem Clonen und vor dem Neustart nur die alte Systemplatte vorübergehend abklemmen müssen, dann wäre das neue Laufwerk automatisch C: gewesen. Hast du das Image auch schon gelöscht? Wenn nicht dann clone einfach noch mal neu.

    Hast du dir schon gedanken über das Alignment gemacht, dieses wird nach dem Clonen warscheinlich auch nicht passen, das verschenkt Leistung und Lebensdauer der SSD und müsste auch noch angepasst werden. Im großen und ganzen wäre eine Neuinstallation von Windows vielleicht einfacher.
     
    1 Person gefällt das.
  4. brimbrambrum
    brimbrambrum Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    65
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    43607
    2. SysProfile:
    56329
    88075
    Steam-ID:
    brimbrambrum

    Danke für deine Antwort
    Bin aber auch zu dem Schluss gekommen, dass eine Neuinstallation besser ist ;-)
     
    #3 brimbrambrum, 5. September 2013
Thema:

Laufwerksbuchstabe ändern

Die Seite wird geladen...

Laufwerksbuchstabe ändern - Similar Threads - Laufwerksbuchstabe ändern

Forum Datum

Wie kann dem CD/DVD Laufwerk ein anderer Laufwerksbuchstaben zugeordnet werden?

Wie kann dem CD/DVD Laufwerk ein anderer Laufwerksbuchstaben zugeordnet werden?: Grund: Nach Deinstallation von Windows 10 zurück nach Windows 7 verlor das System alle Laufwerkszuordnungen aus dem des C-Laufwerks. Nach versuchter Neuzuordnung nahm sich das CD/DVD Laufwerk...
Windows 7 11. Februar 2019

Windows 10: Externe Festplatte Laufwerksbuchstabe automatisch zuweisen

Windows 10: Externe Festplatte Laufwerksbuchstabe automatisch zuweisen: Hallo! Ich habe seit mittlerweile gut einem Monat das Problem, dass nach einem Update sämtliche bereits verwendeten externen Festplatten ihre Laufwerksbuchstaben verloren haben. Das Problem...
Windows 10 4. November 2018

Windows 10: Laufwerksbuchstabe fehlt

Windows 10: Laufwerksbuchstabe fehlt: Hallo, ich habe folgendes Problem. wiedereinmal nach Funktionsupdate für Win 10 Version 1803 habe ich Probleme mit ext. Festplatte Seagate Expansion+ 2TB. Habe diese an einen USB3 Hub und sie...
Windows 10 2. Juni 2018

Windows 10: Laufwerksbuchstabe für Usb Stick dauerhaft einstellen

Windows 10: Laufwerksbuchstabe für Usb Stick dauerhaft einstellen: Hi, kann man bei Windows 10 einen Laufwerksbuchstaben für einen Usb Stick dauerhaft „reserviert“ lassen? Manchmal ist der Laufwerksbuchstabe nämlich G: oder auch mal F: je nachdem ob auch...
Windows 10 30. Mai 2018

Windows 10: Bootpatition (500MB) hat plötzlich Laufwerksbuchstaben

Windows 10: Bootpatition (500MB) hat plötzlich Laufwerksbuchstaben: Hallo, Nach dem ich Win10 Pro auf einer 500GB SSD M.2 als Clean Install installiert habe, gab es an Laufwerksbuchstaben C: (Boot), D: und E: (Datensilos) und F: (DVD). Wie es scheint erstellt...
Windows 10 10. Mai 2018

Windows 10: Externe Festplatte hat plötzlich einen anderen Namen und Laufwerksbuchstaben

Windows 10: Externe Festplatte hat plötzlich einen anderen Namen und Laufwerksbuchstaben: Guten Tag, meine externe Festplatte hat quasi über Nacht eine neue Bezeichnung und einen neuen Laufwerksbuchstaben bekommen. Warum weiß ich nicht. Vorher hieß sie Loot (F*:) und jetzt heißt sie...
Windows 10 28. Februar 2018

Windows 10: Laufwerksbuchstabe interner Festplatte wird nicht gespeichert

Windows 10: Laufwerksbuchstabe interner Festplatte wird nicht gespeichert: Hallo! Ich habe in meinen PC eine zweite interne HDD eingebaut (1,5 TB). Sie wir auch im Gerätemanager und der Datenträgerverwaltung angezeigt und ich kann einen Laufwerksbuchstaben zuweisen....
Windows 10 29. Januar 2017

Windows 10: Vergabe von Laufwerksbuchstaben Win 1607 - Bug oder Feature?

Windows 10: Vergabe von Laufwerksbuchstaben Win 1607 - Bug oder Feature?: Hallo, seit dem Update auf Win 10 1607 habe ich folgendes Problem. Unter Win 10 1511 tritt dieses Phänomen nicht auf. Auf meinem System habe ich für USB Wechsellaufwerke (Festplatten,...
Windows 10 27. Januar 2017

Windows 10: Laufwerksbuchstaben ändern

Windows 10: Laufwerksbuchstaben ändern: Kann man in W10 pro wie in win7 die Laufwerksbuchstaben ändern? Wenn ja, wie? Für Hilfe Dank im Voraus!
Windows 10 14. Januar 2017

Netzlaufwerk nach Neustart immer wieder mit gleichem Laufwerksbuchstaben

Netzlaufwerk nach Neustart immer wieder mit gleichem Laufwerksbuchstaben: Ahoi, ihr könnt mir bestimmt helfen. Habe auf Arbeit einen PC bei dem ich ein Netzlaufwerk verbinden möchte, dieses muss den Buchstaben "V" haben (da Datenverzeichnis für ein Programm). Auf dem...
Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation 8. Oktober 2015

Neue USB - Festplatte wird im Gerätemanager erkannt - aber kein Laufwerksbuchstabe

Neue USB - Festplatte wird im Gerätemanager erkannt - aber kein Laufwerksbuchstabe: Neue USB - Festplatte wird im Gerätemanager erkannt - aber kein Laufwerksbuchstabe unter Computer erkannt, also kann ich sie auch nicht ansprechen ( Win Vista ) Was muß ich noch machen,...
Computerfragen 23. Oktober 2011

Externe HDD wieder Laufwerksbuchstabe "G:\" zuweisen.

Externe HDD wieder Laufwerksbuchstabe "G:\" zuweisen.: Externe HDD wieder Laufwerksbuchstabe "G:\" zuweisen. Normalerweise meldet sich meine externe Festplatte beim einschalten am PC an und bekommt den Laufwerksbuchstaben G. Allerdings...
Computerfragen 19. Mai 2010

HDD-Laufwerksbuchstabe verschwunden nach BIOS-Reset, bootet nicht

HDD-Laufwerksbuchstabe verschwunden nach BIOS-Reset, bootet nicht: Hallo Ich habe ein Problem bei einem Rechner, was mir sehr merkwürdig vorkommt, und ich hab keine Ahnung, was ich jetzt tun soll. Hier mal eine kleine Problemschilderung: (leider steht der...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. Juli 2009
Laufwerksbuchstabe ändern solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. laufwerksbuchstabe mit clonezilla

    ,
  2. windows laufwerksbuchstaben ändern klon

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden