Laufwerksbuchstabe ändern

Diskutiere und helfe bei Laufwerksbuchstabe ändern im Bereich Windows 7 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem. Ich versuche mal zu schildern, was ich alles gemacht habe: Der Plan war, dass eine SSD meine... Dieses Thema im Forum "Windows 7" wurde erstellt von brimbrambrum, 3. September 2013.

  1. brimbrambrum
    brimbrambrum Lebende CPU
    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    1.570
    Zustimmungen:
    62
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    43607
    2. SysProfile:
    56329
    88075
    Steam-ID:
    brimbrambrum

    Hallo Leute,
    ich habe ein kleines Problem.

    Ich versuche mal zu schildern, was ich alles gemacht habe:
    Der Plan war, dass eine SSD meine Systemplatte ersetzt. Erledigen wollte ich das mit Clonezilla - einfach die Systempartition als Image sichern und auf der SSD wieder einspielen.
    Soweit so gut - hat alles wunderbar geklappt.
    Danach ist Win7 auch wieder hochgefahren - alles war super.

    Die neue SSD hat den Laufwerksbuchstaben G: bekommen - C: war noch die alte Systemplatte.
    Im Anschluss daran habe ich mit Hilfe der Win7 DVD den Bootmanager neu schreiben lassen für die neue SSD - sodass die alte Systemplatte nicht mehr nötig war.
    Auch das hat noch wunderbar funktioniert und das System hat gebootet und ist hochgefahren.
    Also alte Systemplatte gelöscht und noch einmal getestet: Es geht!

    Nun kommt der Hacken:
    Durch das Neuschreiben des Bootmanagers geht nun Windoof (in der Installations-DVD) davon aus, dass das System auf C: liegt.
    Es bootet auch weiterhin ganz normal, ich kann mich mit meinem Benutzer anmelden. Dann kommt allerdings "Desktop wird angelegt" - das hat mich schon mal stutzig gemacht - jetzt bin ich nur als temporärer Benutzer drinnen und kann nichts machen, weil alles noch laut Windows auf G: liegt ...
    Ich kann weder Arbeitsplatz öffnen, noch sonst was machen ...

    Jetzt wurde ich gerne einfach aus C: wieder G: machen - so dass Windows wieder alles findet.

    Ist das möglich?
    Am Einfachsten wäre es über die Eingabeaufforderung, die kann ich über die Windows-DVD öffnen.
    Es haben auch alle Reparatur-Optionen der Win-DVD nichts gebracht.

    Vielen Dank
     
    #1 brimbrambrum, 3. September 2013
  2. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830

    Du hättest nach dem Clonen und vor dem Neustart nur die alte Systemplatte vorübergehend abklemmen müssen, dann wäre das neue Laufwerk automatisch C: gewesen. Hast du das Image auch schon gelöscht? Wenn nicht dann clone einfach noch mal neu.

    Hast du dir schon gedanken über das Alignment gemacht, dieses wird nach dem Clonen warscheinlich auch nicht passen, das verschenkt Leistung und Lebensdauer der SSD und müsste auch noch angepasst werden. Im großen und ganzen wäre eine Neuinstallation von Windows vielleicht einfacher.
     
    1 Person gefällt das.
  3. brimbrambrum
    brimbrambrum Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    1.570
    Zustimmungen:
    62
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    43607
    2. SysProfile:
    56329
    88075
    Steam-ID:
    brimbrambrum

    Danke für deine Antwort
    Bin aber auch zu dem Schluss gekommen, dass eine Neuinstallation besser ist ;-)
     
    #3 brimbrambrum, 5. September 2013
Thema:

Laufwerksbuchstabe ändern

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. laufwerksbuchstabe mit clonezilla

    ,
  2. windows laufwerksbuchstaben ändern klon

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden