Laufwerke werden nicht erkannt

Diskutiere und helfe bei Laufwerke werden nicht erkannt im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; hallo, ich habe das problem das am PC meiner Mutter beide Laufwerke(DVD-LW und CD-Brenner beides IDE) nicht erkannt werden auch nicht im Bios:( kanns... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von passibond, 27. Mai 2008.

  1. passibond
    passibond PC-Freak
    Registriert seit:
    26. Februar 2008
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    57283
    2. SysProfile:
    79968

    hallo,

    ich habe das problem das am PC meiner Mutter beide Laufwerke(DVD-LW und CD-Brenner beides IDE) nicht erkannt werden
    auch nicht im Bios:(

    kanns es vllt am IDE-Kabel liegen??
    strom bekommen beide(sie gehen auf und zu),
    kabel hab ich auch schon gecheckt,
    jumper stecken auch(master u. slave)

    hab eig schon alles durchprobiert:confused:


    Hier noch ma die technischen Daten:
    MB: MSI K9NU
    CPU: AMD 64 X2 3800+
    RAM: 2 GB
    Graka: X1600 XT
    FP: 80 GB IDE
    NT: BQ Straight Power 400W
    OS: Win XP Pro SP2

    bitte um hilfe


    passibond


    [​IMG]
     
    #1 passibond, 27. Mai 2008
  2. User Advert

  3. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.292
    Zustimmungen:
    202
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline

    ist das problem erst jetzt aufgetreten oder hast du di elaufwerke grade erst eingebaut?

    wenns nämlich plötzlich aufgtreten wäre hätte ich gesagt der IDE aufm Mainboard hat sich verabschiedet..probier doch einfach mal den zweiten oder wenns hat den dritten ;)
     
    #2 robert_t_offline, 27. Mai 2008
  4. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.340
    Zustimmungen:
    229
    Wenn sie vom BIOS nicht erkannt werden: Hast Du evtl den IDE Kanal ausgeschaltet? Oder was meldet das BIOS? NONE oder taucht gar keine IDE-Erkennung erst auf?

    Das Kabel kanns natürlich auch sein. Ich tippe aber auf ausgeschaltetem IDE Kanal.
     
    #3 Schweini, 27. Mai 2008
  5. sevi
    sevi Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    57413
    2. SysProfile:
    133392
    Hast du das Kabel auch richtig eingesteckt?? Also slave an das slave laufwerk.
     
  6. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.340
    Zustimmungen:
    229
    Das ist grundsätzlich egal. Es gibt nur 2 Regeln:

    - 1 Master und 1 Slave oder 2 CS pro Kanal
    - Bei einem Gerät am Ende des Kabels. Jumperung zu 99% egal, sicherheitshalber MASTER.

    Warten wir mal erst auf Antworten. :)
     
    #5 Schweini, 27. Mai 2008
  7. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.748
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    Zuustimm;):)
    Müsste beim MSI K9NU "On-Chip IDE Controller" heißen. Zu finden unter "Integrated Peripherals" -> "IDE Devices Configuration".
     
    #6 hot_play, 27. Mai 2008
  8. Bero
    Bero Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    22. November 2007
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Ben
    1. SysProfile:
    46850
    Steam-ID:
    stahlhelm1984
    Habe das gleich Problem. Habe nichts an den Einstellungen gemacht oder sonstiges.

    Info: Hatte einen Trojaner drauf den ich "hoffentlich" erfolgreich entfernen konnte.

    Nun werden mir aber die Laufwerke nicht mehr angzeigt, bloß was soll man denn ohne Laufwerke machen. Ich wollte schon Windows reparieren, aber dafür brauche ich ein Laufwerk. :(

    SyS Daten:

    MB: ASROCK K7S8X
    CPU: AMD Athlon XP 2500+
    RAM: 1.25 GB
    Graka: ATI Radeon x1600 Pro
    FP: 320 GB IDE
    NT: Namen weiß ich nicht 450W
    OS: Win XP Pro SP2

    Danke im vorraus.

    Mfg Aquarant
     
  9. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.748
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    @Aquarant
    Schau mal in den Gerätemanager ob dort deine "Verschwundenen" Laufwerke angezeigt werden.
    Wenn ja, dann Deinstalliere mal die Treiber dafür und mach ein Neustart.
    Wenn das nichts hilft, dann versuche mal dies: KLICK
     
    #8 hot_play, 27. Mai 2008
  10. passibond
    passibond PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Februar 2008
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    57283
    2. SysProfile:
    79968
    hallo,

    danke erst ma für die Antworten

    @robert: ja iwie von einem auf den anderen Tag ka Sie meinte nur das nach dem nächsten(am tag darauf) die laufwerke nit mehr angezeigt wurden

    @schweini: also bewusst habe ich den IDE-Kanal bestimmt nicht ausgeschaltet und im BIOS steht bei beiden Laufwerksanzeigen "Not Detected"
    Die kabel hab ich auch schon gecheckt

    weis nicht worans liegt es könnte natürlich auch der IDE aufm Mainboard kaputt sein...
    und die Kabel und Jumper hab ich alle richtig gesteckt(Master>Master;Slave>Slave)


    mmhhh...ma sehn

    passibond




    [​IMG]
     
    #9 passibond, 27. Mai 2008
  11. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.748
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    @passibond
    Die 80GB IDE Platte wird doch aber noch erkannt und läuft, oder?
    Wenn ja, dann kann der Onboard IDE Controller nicht defekt sein.
    Haste es mal mit einem anderen IDE Kabel ausprobiert?
     
  12. passibond
    passibond PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Februar 2008
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    57283
    2. SysProfile:
    79968
    ja die 80er wird noch erkannt
    dann liegt's entweder am Kabel oder am IDE steckplatz aufm Mainboard
     
    #11 passibond, 28. Mai 2008
  13. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.340
    Zustimmungen:
    229
    Dann tausch das mal schnell - kannst auch temporär mal das von den Festplatten nehmen. Aber nicht booten, nur POST lesen. Sonst geht Dein UDMA ggf flöten, normal aber nicht.
    Windows hat nämlich die Angewohnheit, das zwar auf PIO umzuschalten, aber nicht wieder auf DMA4/5 zurück. Tut nicht weh, ist aber lästig sowas.
     
  14. passibond
    passibond PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Februar 2008
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    57283
    2. SysProfile:
    79968
    tschuldige das ich frage aber was ist UMDA^^??
     
    #13 passibond, 28. Mai 2008
  15. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.748
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    Du meinst "UDMA". Klick drauf: UDMA
     
  16. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.340
    Zustimmungen:
    229
    Jo, Wiki ist schon toll

    Zur Erklärung: Die Schnittstellen für IDE0 und IDE1 sind grundsätzlich gleich. Aber da Festplatten eine höhere Transferrate haben als optische LW (UDMA5=100 vs UDMA2=33) benötigen die Festplatten noch für jeden PIN eine zusätzliche Masseleitung. Daher haben diese Kabel 80 Adern anstatt 40. Funktionieren tun beide, aber das BIOS erkennt das und stellt das eben ein. Windows orientiert sich daran. Nur: Steht mal was im falschen Mode, bleibt das gerne in Windows so stehen. Das kann man wieder umstellen, aber man vergisst das oft und die Geschwindigkeit merkt man schon. Der Systemstart benötigt deutlich länger. Windows stellt das auch gerne bei Festplattenfehlern auf PIO oder DMA2 zurück. Und man wundert sich.:)

    Jo, was ich mich schon totgesteckt hab mit den Kabeln. Sogar Hotpluggin hat mal gefunzt. Aus Versehen natürlich.
     
Thema:

Laufwerke werden nicht erkannt

Die Seite wird geladen...

Laufwerke werden nicht erkannt - Similar Threads - Laufwerke erkannt

Forum Datum

Windows 10: DVD Laufwerk wird nicht erkannt

Windows 10: DVD Laufwerk wird nicht erkannt: Seit ich Win10 auf meinem Laptop habe, kommen immer wieder neue Probleme. Mal geht kein Ton, dann geht die Maus nicht und mal die Netzwerkkarte. Jetzt spinnt das Laufwerk! DVD's werden nicht...
Windows 10 25. Mai 2017

Windows 10: CD - Laufwerk wird bei Musik-CD's nicht erkannt

Windows 10: CD - Laufwerk wird bei Musik-CD's nicht erkannt: Ich habe schon gelesen, daß das CD-Rom LW bei einigen Usern nicht erkannt wird. Mir ist das jetzt erst bei mir aufgefallen, da ich eine Musik-CD auf eine SD-Card kopieren wollte und es einfach...
Windows 10 9. März 2017

Windows 10: Win 10 - Laufwerk wird nicht als bootfähig erkannt.

Windows 10: Win 10 - Laufwerk wird nicht als bootfähig erkannt.: Problem: Boot Laufwerk aktivieren (Medion P7644 Erazer) Eine Systemwiederherstellung mit AOMEI ging in die Hose! Ergebnis kein Bootvorgang mehr möglich. Habe alle Win 10 Reparaturmöglichkeiten...
Windows 10 11. Februar 2017

Windows 8 DVD/CD-Laufwerk und Scanner werden nicht mehr erkannt

Windows 8 DVD/CD-Laufwerk und Scanner werden nicht mehr erkannt: Windows 8 DVD/CD-Laufwerk und Scanner werden nicht mehr erkannt Hallo, das in meinem Lenovo-Windows-Laptop vorhandene DVD/CD-Laufwerk nicht mehr erkannt. Man kann zwar eine CD einlegen und es...
Windows 8 13. Juli 2017

Laufwerke werden plötzlich nicht mehr erkannt :(

Laufwerke werden plötzlich nicht mehr erkannt :(: Hallo. Ich habe mir gerade ein neues System zusammengestellt und habe gleich einProblem damit. Es werden auf einmal die SSD (OCZ Vertex 4 ,LG Bluerayplayer) nicht mehr erkannt. Komischerweise...
freie Fragen 7. März 2015

Laptop Laufwerk Problem CD wird als Leer erkannt

Laptop Laufwerk Problem CD wird als Leer erkannt: Laptop Laufwerk Problem CD wird als Leer erkannt Abend, Habe bei meinem Laptop meine Win7 eingelegt und wollte Sie installieren um den PC so neu aufzusetzen. Als ich sie einlegte...
Computerfragen 2. Juni 2014

Diskettenlaufwerk / Floopy-Laufwerk wird nicht erkannt! Was tun? Fehlen Treiber?

Diskettenlaufwerk / Floopy-Laufwerk wird nicht erkannt! Was tun? Fehlen Treiber?: Diskettenlaufwerk / Floopy-Laufwerk wird nicht erkannt! Was tun? Fehlen Treiber?
Computerfragen 13. Januar 2014

Win7 Installation auf NEUER Festplatte - CD Laufwerk wird nicht erkannt, da Treiber fehlt.

Win7 Installation auf NEUER Festplatte - CD Laufwerk wird nicht erkannt, da Treiber fehlt.: Win7 Installation auf NEUER Festplatte - CD Laufwerk wird nicht erkannt, da Treiber fehlt.
Computerfragen 4. Juli 2013

IDE-Festplatte wird als DVD-Laufwerk erkannt.

IDE-Festplatte wird als DVD-Laufwerk erkannt.: IDE-Festplatte per IDE-2-USB-Adapter anschließen (Fehler?) Ich hab mir heute einen IDE-to-SATA-Konverter gekauft, da mein Mainboard keinen IDE-Anschluss besitzt. Hab dann die alte Festplatte...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. März 2013

dvd Laufwerk wird vom computer nicht erkannt was tun?

dvd Laufwerk wird vom computer nicht erkannt was tun?: dvd Laufwerk wird vom computer nicht erkannt was tun? Mit Win XP kenne ich mich nicht mehr gut aus, ich glaube aber, dass bei XP noch ein Treiber dazu gebraucht wird. Ein Schalter muss...
Computerfragen 24. Januar 2013

DVD Laufwerk wird nicht vom Bios erkannt

DVD Laufwerk wird nicht vom Bios erkannt: DVD Laufwerk wird nicht vom Bios erkannt Hallo an alle Helfer Ich habe zwar schon alle möglichen Foren durchstöbert, finde aber nicht die passende Lösung. Habe folgendes Problem. Ich...
Computerfragen 11. Juli 2012

Sims 2 Spiel wird vom Laufwerk nicht erkannt!

Sims 2 Spiel wird vom Laufwerk nicht erkannt!: Sims 2 Spiel wird vom Laufwerk nicht erkannt! Guten Abend, Ich habe mir vor kurzem Die Sims 2 - Freizeit-Spaß gekauft (nur DVD-kompatibel) und ich habe einen Windows 7 64bit Laptop mit DVD...
Computerfragen 28. Januar 2012

Warum wird FIFA MANAGER 2012 nicht von meinem Laufwerk erkannt?

Warum wird FIFA MANAGER 2012 nicht von meinem Laufwerk erkannt?: Warum wird FIFA MANAGER 2012 nicht von meinem Laufwerk erkannt? Habe mir grad den neuen Manager zugelegt.Mein Laufwerk müsste in Takt sein da ich bereits die Treibersoftware aktualisiert...
Computerfragen 7. Januar 2012
Laufwerke werden nicht erkannt solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden