Laufwerk?

Diskutiere und helfe bei Laufwerk? im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; Bekomme ungefähr seid paar Monaten diese Meldung was soll ich machen bzw. [ATTACH] woran liegt das? https://www.gutefrage.net/frage/laufwerk-5 Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von Anonymyz66, 9. Juni 2022.

1. Anonymyz66
    Anonymyz66 Gast

Bekomme ungefähr seid paar Monaten diese Meldung was soll ich machen bzw.

0_big.png

woran liegt das?

:)

#1 Anonymyz66, 9. Juni 2022
  2. marcus locos
    marcus locos Gast

Nach M.2 NVMe SSD Installation - Festplatten nicht erkannt, Probleme mit Win10

@cutterslade1234
    @Holt
    @rocketworm

Zitat von rocketworm: Dann gibt es noch Controller wofür das Betriebsystem keinen Treiber dabei hat. Bei diesen muss bei der Installation des Betriebssystem's der Treiber nachgeladen werden. Ansonsten ist die Installation nicht möglich.
    Als ich die Win7 auf eine SSD installiert habe wurde die M.2 Anfangs gar nicht erkannt. Ich konnte Sie auch nicht unter Datenträgerverwaltung aktivieren. Erst als ich danach gegoogelt habe bin ich auf diesen Treiber gestoßen:
    Windows6.1-KB2990941-v3-x64

Der muss installiert sein damit die überhaupt erkannt wird.
    Ergänzung (19. Januar 2020)
    Zitat von Holt: aber noch besser stellt man sicher das der Bootloader auf der Platte mit Windows landet, indem man alle anderen vor der Installation abklemmt.
    Das ist doch aber nicht wirklich nötig wenn ich nur ein Betriebssystem installiere? Ich wähle ja das Laufwerk aus wo es installiert werden soll und dabei sollte ja nichts schief gehen und ich hatte die letzten Jahre auch nie Probleme damit.
    Mal eine andere Frage.
    Bei der Neuinstallatin von Win10 ist mir was aufgefallen und vielleicht könnt Ihr mir das erklären:

In der Liste werden jetzt 3 SSDs angezeigt. Wieso werden 2 SSDs (250GB, 120GB) mit 2 Partitionen:
    Laufwerk1 Partition1
    Laufwerk1 Partition2
    Laufwerk2 Partition1
    Laufwerk2 Partition2

angezeigt und die große SSD mit 500GB nur mit 1 Partition:
    Laufwerk0 Position1

Bei den kleineren SSDs wird noch MSR reserviert (was auch immer das bedeutet). Die SSD mit 120GB war komplett leer. Auf der 250GB SSD waren schon Daten drauf. Das hab ich irgendwie nicht ganz verstanden.
    Ahja eine Sache habe ich noch vergessen zu der Bios Einstellung:

Ich habe jetzt vor der Installation
    Windows 8.1/10 WHQL Support eingeschaltet und
    Windows 7 Installation aktiviert.

Standardmäßig wird Windows 10 ausgeschaltet und Windows 7 aktiviert.

MSI Fast Boot und Fast Boot schalte ich beides aus.

Diese Einstellung verstehe ich immer noch nicht richitg.

Wenn ich Windows 10 aktiviere dann kann ich nur UEFI auswählen.
    Wenn ich beides auswähle oder nur Windows 7 dann kann ich auch Legacy+UEFI auswählen.

Was sollte man da jetzt genau einstellen?

#3 marcus locos
  3. valin1984
    valin1984 Gast

[HowTo] NAS bauen und einrichten für Anfänger

Seit ich mal den konkreten Fall hatte das mir ein PC aus meiner Wohnung gestohlen wurde, möchte ich meine Daten verschlüsselt wissen. FreeNAS kann die Laufwerkf verschlüsseln und nach dem booten muss der Schlüssel manuell eingegeben werden. Wird das NAS gestohlen, könnte der Dieb (oder der freundliche Regierungsvertreter für die Verschwörungstheoretiker ;-)) die Laufwerke nicht mehr auslesen. Das Backup wäre dann ebenfalls verschlüsselt und an anderer Stelle aufbewahrt.

#3 valin1984
  4. 0x8100
    0x8100 Gast

Synology - Anzahl fehlerhafter Sektoren

current/worst/threshold sind in smart nicht standardisiert. hier wird "Reallocated_Sector_Ct" wahrscheinlich auf 100% normiert sein, d.h. deine platte hat 31% der reserve-sektoren aufgebraucht. du hast allerdings schon 1744 defekte sektoren - wenn die ausgefallen sind, als dein laufwerk2 schon defekt war, dann hast du schon datenverlust gehabt.

#3 0x8100
  5. 0x8100
    0x8100 Gast

Synology - Anzahl fehlerhafter Sektoren

wenn dir was an deinen daten liegt, dann mach JETZT ein backup sofern noch nicht vorhanden. ersetze laufwerk2 mit einer ersatzplatte und hoffe, dass das rebuild noch klappt. danach laufwerk1 ersetzen.

#3 0x8100
  6. floogy
    floogy Gast

Temperatur WD EDAZ air flow 8TB drive (wd mybook)

Ich habe jetzt aber auch schon gelesen, dass das in einem NAS mit aktiver Kühlung nicht so dramatisch sein soll (40-50°C eher so 42°C). Es sollen auch definitiv keine SMR sein (also keine Probleme mit ZFS) und es wird vermutet, dass sie eher 7200 rpm laufen (120Hz) als die S.M.A.R.T. berichteten 5400 rpm. Die Firmware ist WD 81.00A81, in einer Ultrastar HC320.

https://forum.hddguru.com/viewtopic.php?f=1&t=39947
    https://www.computerbase.de/forum/search/963496/?q=EDAZ&o=relevance
    https://www.reddit.com/r/DataHoarder/comments/g61kvi/wd_mybook_8tb_wd80edaz_drive_inside/

#3 floogy
Thema:

Laufwerk?

Die Seite wird geladen...

Laufwerk? - Similar Threads - Laufwerk

Forum Datum

Wie finde ich raus welches Laufwerk (ssd) in meinen PC passt?

Wie finde ich raus welches Laufwerk (ssd) in meinen PC passt?: Ich bräuchte eine neue ssd und frag mich welche ssd ich für meinen PC Brauch. Danke im vorraus https://www.gutefrage.net/frage/wie-finde-ich-raus-welches-laufwerk-ssd-in-meinen-pc-passt
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. Juni 2022

Windows 11: Microsoft will bis 2023 von HDD-Boot-Laufwerken wegkommen

Windows 11: Microsoft will bis 2023 von HDD-Boot-Laufwerken wegkommen: Windows 11: Microsoft will bis 2023 von HDD-Boot-Laufwerken wegkommen Zumindest heißt es seitens der Analysten von Trendfocus (via Tom’s Hardware), dass die Redmonder OEM-Partner nahelegen, als...
User-Neuigkeiten 9. Juni 2022

Festplatte Virtuelles Laufwerk?

Festplatte Virtuelles Laufwerk?: [ATTACH] Hallo, ich habe gerade eine Alte externe Festplatte welche ich gefunden habe an meinen PC angeschlossen. Leider wird mir diese jedoch nur als virtuelles Laufwerk erkannt, und ich habe...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 31. März 2022

Gibt mein Laufwerk den Geist auf?

Gibt mein Laufwerk den Geist auf?: Wenn ich auf steam bin und ein game herunterladen, kommt die Laufwerkauslastung nur auf 1mb/s. Sonst war es immer so dass ich so um die 10mb/s pro sekunde hatte. Wenn ich meinen Lantreiber neu...
Software & Treiber 14. Dezember 2021

VeraCrypt Laufwerk wird nicht erkannt / ist beschädigt?

VeraCrypt Laufwerk wird nicht erkannt / ist beschädigt?: Ich habe mir eine neue 4TB SATA SSD gekauft und sie vor der Installation als USB-Laufwerk an den PC angeschlossen. Zum einen, um sie vorher zu durchzucken und zum anderen, um sie komplett mit...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 6. Dezember 2021

C Laufwerk fehlerhaft?

C Laufwerk fehlerhaft?: Hallo! Seit einiger Zeit steht bei jedem Start meines PC's folgendes: "Datenträgerüberprüfung C in 8 Sekunden (beliebige Taste zum Überspringen drücken)". Jedoch startet die Überprüfung nicht,...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. November 2021

Laufwerk wird nicht unter mein PC angezeigt?

Laufwerk wird nicht unter mein PC angezeigt?: Ich habe insgesamt drei Laufwerke 2 SSDs und eine HDD. Aus Interesse habe ich die Intens o SSD und die Toshiba HDD über die Datenrägerverwaltung zu einem Pfad gemacht. Dann wollte ich es...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. Oktober 2021

Warum sind da 2 Laufwerke?

Warum sind da 2 Laufwerke?: Hi, ich will einen USB Stick mit Diskpart komplett formatieren. Wenn ich unter diskpart den Command "list disk" ausführe, werden mit 3 Laufweke angezeigt. Einmal meine eingebaute SSD, ein...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 30. September 2021

WD Elements SE SSD: Portables Laufwerk für die Hosentasche

WD Elements SE SSD: Portables Laufwerk für die Hosentasche: WD Elements SE SSD: Portables Laufwerk für die Hosentasche Dabei handelt es sich um ein besonders portables Laufwerk mit Lesegeschwindigkeiten von bis zu 400 MB/s und Kapazitäten von bis zu 2 TB....
User-Neuigkeiten 7. August 2021

Altes Laufwerk formatieren nach Windows Kopie?

Altes Laufwerk formatieren nach Windows Kopie?: Hallo zusammen, ich habe gestern mein Betriebssystem (Win 10) von meiner Festplatte auf eine neue SSD kopiert. Hat alles soweit geklappt, bootet auch normal von der SSD. Kann ich die Festplatte...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 1. August 2021

Laufwerk wird überprüft und repariert. Bedeutung?

Laufwerk wird überprüft und repariert. Bedeutung?: Hallo, immer wenn ich den PC starte, kommt das... C ist meine M2 SSD. Ist das schlecht und wenn ja, kann Ich was machen? [ATTACH] [ATTACH]...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 28. Juli 2021

Samsung 870 QVO 2TB als Spiele Laufwerk?

Samsung 870 QVO 2TB als Spiele Laufwerk?: Hallo zusammen, Da ich bald in die Ausbildung gehe und ein leisen PC haben möchte, möchte ich noch meine HDD für Spiele gegen eine SSD tauschen. Meine System HDD habe ich schon gegen eine...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 27. Juli 2021

Google Drive: Nutzer können von eurem Laufwerk zukünftig manuell ausgesperrt werden

Google Drive: Nutzer können von eurem Laufwerk zukünftig manuell ausgesperrt werden: Google Drive: Nutzer können von eurem Laufwerk zukünftig manuell ausgesperrt werden Für denjenigen, der gesperrt worden ist, heißt das, dass er keinerlei Daten mehr mit euch teilen kann, dessen...
User-Neuigkeiten 23. Juli 2021
Laufwerk? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden