Laufwerk wird überprüft und repariert (C:)?

Diskutiere und helfe bei Laufwerk wird überprüft und repariert (C:)? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey Leute, seit einigen Tagen wenn ich meinen Rechner starte bekomme ich am Monitor die Meldung "Laufwerk wird überprüft und repariert (C:)", ich habe... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von niko1999537, 4. September 2023.

1. niko1999537
    niko1999537 Gast

Hey Leute,

seit einigen Tagen wenn ich meinen Rechner starte bekomme ich am Monitor die Meldung "Laufwerk wird überprüft und repariert (C:)", ich habe mich etwas informiert und mir die App Samsung Magician gedownloadet (Meine SSD ist die Samsung 970 Evo Plus 1TB). Dort kann man mit S.M.A.R.T. nachsehen wie es der SSD so geht.

Alles ist im grünen Bereich, keine Störung oder sonst was. Zum sichergehen habe ich nochmal CriticalDiskInfo gedownloadet, welche auch keine Probleme angezeigt hat (99% GUT).

Wie kriege ich diese Nachricht weg oder was soll ich deswegen tun?

Ich bedanke mich für alle Antworten.

:)

#1 niko1999537, 4. September 2023
  2. evilgrin68
    evilgrin68 Gast

Laufwerk muss repariert werden ?

Einfach mal das Laufwerk mit ChrystalDiskInfo auf Auffälligkeiten prüfen.

#3 evilgrin68
  3. IICARUS
    IICARUS Gast

Nach Festplatten-Wechsel nicht mehr bootfähig

AW: Nach Festplatten-Wechsel nicht mehr bootfähig

Das liegt daran wenn Windows installiert wird und alle Laufwerke angeschlossen sind, dann kann es passieren das der Bootmanager nicht auf C landet sondern auf einem anderem Laufwerk. Sei froh das du das Laufwerk nicht gelöscht bekommen hast, sonst könntest du Windows komplett neu installieren. Mir ist nicht bekannt ob der Bootmanager ohne Install neu eingerichtet oder repariert werden kann.

Was du machen kannst ist im Internet nach einem Programm zum Klonen suchen und einfach das komplette Laufwerk inkl. der Partitionen kopieren. Löschen geht natürlich über die Windowsoberfläche nicht, das lässt eigene System Partitionen nicht löschen. Solche Partitionen lösche ich immer über Setup von Windows oder mittels Linux Stick. Mit dem Setup einfach das Setup starten und in der Auswahl des Laufwerks die Partition löschen und dann das Setup abbrechen.

#3 IICARUS
  4. Dooma
    Dooma Gast

Laufwerk C: - geändertes Icon

Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Alle externen Inhalte laden Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.

#3 Dooma
  5. nikon87
    nikon87 Gast

Problem mit Windows Explorer

Das liegt daran, dass die Namen der Laufwerke zu lang sind (außer bei C*Glücklich :). Deswegen wird die letzte Zeile der Übersicht (Anzeige der Speicherauslastung) ausgeblendet.
    Um das zu ändern markierst du einfach das Laufwerk (als Beispiel C*Glücklich :), drückst auf F2 (Shortcut für Umbenennen), gibst den gewünschten Namen ein (also im Falle von C: bei dir anscheinend "SSD") und drückst Enter.
    Jetzt sollte das Laufwerk nur noch mit "SSD (C*Glücklich :)" angezeigt werden und auch die letzte Zeile ist wieder sichtbar.

Natürlich hat das Umbenennen der Laufwerke keinerlei Einfluss auf bereits installierte Programme oder sonstige Einstellungen.
    Der Rechner funktioniert danach genau so wie vorher, nur sind die Anzeigenamen der Laufwerke anders.

#3 nikon87
  6. KaitoKid
    KaitoKid Gast

[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmarks und alle wichtigen Infos zum Thema SSD

Sagt mal, wenn man eine SSD als OS Platte nutzt und die SSD Laufwerk C ist, hat das Auswirkungen auf Spiele, wenn die dann nicht im Laufwerk C sind?
    Also ich hab da neulich irgendwas komisches gelesen, vonwegen das Spiel muss in Laufwerk C installiert sein für den und den Patch, und wollte mal nachfragen.

Ich wär froh wenn einer das decodieren und mir vielleicht darauf antworten könnte^^

#3 KaitoKid
Thema:

Laufwerk wird überprüft und repariert (C:)?

Die Seite wird geladen...

Laufwerk wird überprüft und repariert (C:)? - Similar Threads - Laufwerk überprüft repariert

Forum Datum

Wie kann ich mein Windows Laufwerk auf eine neue M.2 SSD ohne Datenverlust übertragen?

Wie kann ich mein Windows Laufwerk auf eine neue M.2 SSD ohne Datenverlust übertragen?: Hallo ich hätte eine Frage im Bezug auf Festplatten Klonen insbesondere die Windows Festplatte. Da meine M.2 SSD auf der sich Windows befindet so langsam Speicher technisch dem Ende entgegen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. November 2023

Laufwerk als "LW" Abkürzbar?

Laufwerk als "LW" Abkürzbar?: Laufwerk = LW https://www.gutefrage.net/frage/laufwerk-als-lw-abkuerzbar
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 4. November 2023

Sony PlayStation 5: Disc-Laufwerke der neuen Modelle müssen online gekoppelt werden

Sony PlayStation 5: Disc-Laufwerke der neuen Modelle müssen online gekoppelt werden: Sony PlayStation 5: Disc-Laufwerke der neuen Modelle müssen online gekoppelt werden Dabei hat man sich auch eine versteckte Preiserhöhung genehmigt, denn der Ständer zur vertikalen Aufstellung...
User-Neuigkeiten 26. Oktober 2023

Istallationsordner von CD auf externes Laufwerk kopiert, aber Laufwerk c Windows 11 geht...

Istallationsordner von CD auf externes Laufwerk kopiert, aber Laufwerk c Windows 11 geht...: Ich habe meine ganzen Istallationsdateien verschiedener Programme auf externes laufwerk rüberkopiert das ging.Zuvor habe ich in Windows 11 auf Laufwerk C bei Programme einen neuen Ordner erstellt,...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 16. Oktober 2023

SSD Laufwerk anschließen, PC startet nicht?

SSD Laufwerk anschließen, PC startet nicht?: Hallo, ich habe versuch eine SSD anzuschließen aber mein PC startet nicht mehr sobald ich sie anschließe, woran kannst liegen ? Prozessor: ryzen 5 2200 mainboard: gigabyte b450m s2h ram...
Stromversorgung 26. September 2023

Mit einem Monitor + Laufwerk DVDs wiedergeben?

Mit einem Monitor + Laufwerk DVDs wiedergeben?: Hi ich würde mir gerne einen Bildschirm/Monitor besorgen um daran eine DVD-Laufwerk anzuschließen und Filme anzuschauen. Geht das mit einem Monitor + Laufwerk und sonst nichts? Oder brauch man...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 16. September 2023

Pc startet nach Laufwerk Einbau nicht mehr?

Pc startet nach Laufwerk Einbau nicht mehr?: Moin, hab gerade ein DVD Laufwerk in meinen Pc eingebaut, habe dazu Strom und SATA Kabel meiner HDD genommen. Mit dem Laufwerk hat der Pc nicht gestartet. Habe also die HDD wieder eingebaut, der...
Prozessoren 7. Juli 2023

Pc Laufwerk wird Überprüft und Repariert (C:)?

Pc Laufwerk wird Überprüft und Repariert (C:)?: Seit einigen Wochen kommt diese Meldung (10 sek) beim Booten meines PC`s. Hin und wieder ließt er auch meine Festplatten nicht... hat da jemand ne ahnung was das sein könnte ?...
Mainboards 23. Juni 2023

Würdet ihr sagen das man heutzutage kein Laufwerk merh im PC brauch oder würde keins schaden?

Würdet ihr sagen das man heutzutage kein Laufwerk merh im PC brauch oder würde keins schaden?: be quiet hat haut bald ein neues Gehäsue raus mit Laufwerk und mesh, find ich echt GEIL, Problem, das Gehäsue ist sooo groß, das ist so ein 60 cm Gehäsue und ich hasse solche riße Teile, was aber...
Stromversorgung 14. Juni 2023

Windows 11 Laufwerk gesperrt?

Windows 11 Laufwerk gesperrt?: Ich habe folgende Frage: Ich habe einen Laptop, auf dem Windows 11 läuft. Wenn ich in System Recovery gehe (also das tiefe Herunterfahren, wo man die Optionen "Problembehandlung" usw. hat) und...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 22. Mai 2023

Laufwerk wird überprüft und repariert. Bedeutung?

Laufwerk wird überprüft und repariert. Bedeutung?: Hallo, immer wenn ich den PC starte, kommt das... C ist meine M2 SSD. Ist das schlecht und wenn ja, kann Ich was machen? [ATTACH] [ATTACH]...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 28. Juli 2021

Windows 10: Laufwerk C wird Überprüft und Repariert

Windows 10: Laufwerk C wird Überprüft und Repariert: Hallo zusammen Heute hat mein Laptop sich mit mal abgeschaltet und als er wieder an ging sagte er mir das Laufwerk C überprüft und repariert wird. Seid dem geht er nicht mehr an. Also Ich kann...
Windows 10 23. Juli 2018

Windows 10: In der Folge zeigte er mir an, dass das Laufwerk überprüft und repariert wird.

Windows 10: In der Folge zeigte er mir an, dass das Laufwerk überprüft und repariert wird.: Hallo, Ich wollte meine Festplatte mit Windows 10 auf Fehler prüfen lassen. Dazu habe ich auf Kommando-Ebene den altbekannten Befehl: chkdsk c: /f /r angewandt. In der Folge zeigte er mir...
Windows 10 29. Juli 2017
Laufwerk wird überprüft und repariert (C:)? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden