Raid/AHCI Treiber auf USB stick

Diskutiere und helfe bei Raid/AHCI Treiber auf USB stick im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hiho, und zwar es geht um folgendes da ich in nächster Zeit mir eine SSD zulegen möchte würde ich gerne auch AHCI nutzen. Vorweg schonmal , ich... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von La2, 14. Dezember 2009.

  1. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257

    Hiho,

    und zwar es geht um folgendes da ich in nächster Zeit mir eine SSD zulegen möchte würde ich gerne auch AHCI nutzen.

    Vorweg schonmal , ich besitze noch eine WD Black , ein altes IDE DVD laufwerk und Win7 falls das relevant ist.

    Ich möchte da ich hier grad nen leeren USB stick hab die Treiber für Raid/AHCI auf den packen damit ich dann die treiber während der neu installation von dem USB stick laden kann.

    Nun wäre meine frage wie stelle ich das am besten an das dies dann auch funktioniert was muss ich machen, die treiber dateien habe ich bereits von DFI in so nem ZIP downloadet .
    Wie stelle ich das an brauch ich da ein bestimmtes brenn programm und müssen die treiber als ZIP beibehaltet werden oder entpackt ?

    Ich hoffe das ihr mir helfen könnt , hab des noch nie gemacht :)

    Edit: Noch ne frage mit was sollte der USB stick formatiert sein Fat32 ?
     
    #1 La2, 14. Dezember 2009
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2009
  2. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814

    AW: Raid/AHCI Treiber auf USB stick

    Ich glaube nicht, dass das überhaupt Notwendig sein wird bei meinem Hauptrechner habe ich zwei Festplatten im RAID 0 eingerichtet - dafür musste ich, um Windows XP installieren zu können einen großen Aufwand machen, erst eine Diskette mit einem Treiber erstellen, dann ein altes Diskettenlaufwerk rauskramen und am Rechner anschließen, dann vor der eigentlichen Installation den Treiber von der Diskette ziehen.
    Als ich Windows 7 x64 unter gleichen Konditionen auf meinem Hauptrechner installieren wollte, gab es diesbezüglich keinerlei Probleme, es wurde keine extra Treiber für den Controller benötigt. Also wirst Du wohl keinen Stick mit Treibern benötigen.

    Übrigens kann man AHCI auch im nachhinein aktivieren und nutzen, wenn im BS später die Treiber dafür installiert wurden.
     
    #2 Mr_Majestro, 14. Dezember 2009
  3. La2
    La2 Dr. Watson
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: Raid/AHCI Treiber auf USB stick

    DIe besagten treiber kann man aber leider nicht auf dem desktop starten bzw gibt keine ausführ datei.

    Ich glaube schon das ich die dann schon vorher installieren muss da wenn ich jetzt ohne installierte AHCI treiber im bios auf AHCI stelle mein PC abstürtzt beim Windows laden.


    Wo du grad sagst im nachhinein installieren wie macht man den sowas hast du dazu evtl nen link etc.

    edit: Hab grad mal gesucht und bin auf was gestoßen da hatte jemand in etwa das gleiche problem er hatte win 7 im IDE installiert und beim umstellen auf AHCI im bios absturtz.
    auf eine lösung schrieb jemand das hier: In der Registry:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
    den Wert "Start" auf 0 setzen. Neustarten und im BIOS auf ahci umstellen, dann wird er korrekt hochfahren!
    und dann klappte es bei ihm , nun wäre meine frage geht das bei mir auch ? und wie komme ich da hin um das einzugeben ?
     
    #3 La2, 15. Dezember 2009
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2009
  4. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    1 Person gefällt das.
  5. La2
    La2 Dr. Watson
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: Raid/AHCI Treiber auf USB stick

    Ah ok vielen dank mitcharts, hast mir sehr geholfen :)

    Edit: So habs mal probehalber versucht mit dem Tut. vom luxx und es klappte :) bin zufrieden vielen dank nochmal mitcharts
     
    #5 La2, 15. Dezember 2009
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2009
  6. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    AW: Raid/AHCI Treiber auf USB stick

    Für RAID sowie AHCI brauchst Du bei Vista und auch W7 keine Treiber mehr. Die kannst Du zwar endlich auch per USB zufüttern, es reicht jedoch, die nachher zu installieren.

    Les mir das Tut gerade mal durch, aber prima, dass alles geklappt hat. Ist schließlich schon bissl knifflig, das nachher zu machen.
     
  7. La2
    La2 Dr. Watson
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257

    AW: Raid/AHCI Treiber auf USB stick

    Jo dacht auch das des bestimmt net auf anhieb klappt aber nach dem genauen befolgen der schritte ging es auf anhieb :)

    als ich den PC neustartete und aufm desktop landete installierte Win7 schon die treiber von alleine :)

    War doch leichter als gedacht ^.
     
  8. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Raid/AHCI Treiber auf USB stick

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden