Laptoplüftung

Diskutiere und helfe bei Laptoplüftung im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Wie gesagt, Gorsi oder ich wären bereit sich das mal anzusehen. PN an einen von uns beiden genügt. Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von KeksSpinne, 19. Oktober 2014.

  1. scout
    scout Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162

    Wie gesagt, Gorsi oder ich wären bereit sich das mal anzusehen.
    PN an einen von uns beiden genügt.
     
  2. KeksSpinne
    KeksSpinne Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. Mai 2012
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    6
    Name:
    Anja

    Habe eben meinen neuen Lapi bekommen aber alten mag ich auch gerne behalten.
    Ich melde mich wieder wegen der Sache, ganz lieben Dank an euch Alle für die angebotene Hilfe.
     
  3. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Dass er aus geht, wenn du ihn zu machst, ist womöglich eher eine Einstellung im Energie-Management des Betriebssystem. Du kannst dort einstellen, was dein Notebook beim schließen machen soll. Überprüf das erst mal :)
     
    #18 bulletpr00f, 22. Oktober 2014
  4. scout
    scout Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162
    Das habe ich zu Anfang auch gedacht Bullet, aber wenn sie es schon seit drei Jahren so am laufen hatte?
    Es sei denn sie hat das Laptop mal zwischen drin neu aufgesetzt, dann ist das die Logischste Erklärung.
    Kekesspinne, jetzt musst du uns aber aufklären;)
     
  5. KeksSpinne
    KeksSpinne Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. Mai 2012
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    6
    Name:
    Anja
    Ja habe ihn im Mai oder Juni neu aufsetzen lassen, da hat er auch eine neue Festplatte bekommen.
    Die Energieeinstellungen sind alle in Ordnung, stehen alle auf niemals aber es passiert immer wieder.
     
  6. scout
    scout Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162
    In diesem Fall kann es nur noch ein extrem Verstaubter Lüfter getrocknete WLP oder etwas in der Richtung sein.
    Wobei dann allerdings auch in Betracht gezogen werden muss, das im zu geklappten Zustand außer der Standby Funktion alle Aktionen ausgeschaltet sind, er dürfte dann nicht mehr heiß werden.
    Aber das ist sehr schwer so etwas über Ferndiagnose herauszufinden.
     
  7. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    #22 Shadowchaser, 22. Oktober 2014
  8. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Sowas ist nur Augenwischerei. Hab noch nicht ein Notebook erlebt, was damit länger, leiser o. kühler gelaufen ist. Einfach nur Geldverschwendung sowas...
     
  9. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Beim alten Laptop von meiner Frau hat es ein paar Grad weniger gebracht.
     
    #24 Shadowchaser, 22. Oktober 2014
  10. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Womit hast du das ermittelt?
    Ein paar Grad? Wie viel sind das?

    Ich halte so Systeme generell für Diskussionswürdig. Und aufgrund der Struktur eins Notebooks bringt es wenig.. Du hast kleine Kühlschlitze. Wenn die nicht verstopft sind, dann sind die meist ausreichend dimensioniert (mir fallen da zwar einige Schenker SLi basierten Notebooks ein, wo diese Dimensionierung streitbar ist... aber naja). Du pustest also mit wenig Drehzahl (sind ja auch nur 5V, die dort rein kommen) von unten meist lauwarme Luft in das System, durch meist zu enge Kühlschlitze... diese 5v erzeugen echt geringe Drehzahlen.. Wirklichen Effekt trau ich dem minimalen Luftstrom dadurch nicht zu. Was wahrscheinlich was bringt, sind die paar cm Bodenfreiheit, die einen besseren Luftstrom ermöglichen und die Wärme von der "aufstellenden" Oberfläche / Tischplatte nicht in das Gehäuse reflektiert...

    Ich hab so Systeme diverse male im Einsatz gesehen (meist bei Kunden, die es nicht besser wussten) und in den meisten Fällen wurd des nur noch verwendet, um den Lappy anzukippen, was für eine bequemeren Schreibwinkel sorgte...
     
  11. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Waren so 3-4 Grad weniger, wir hatten mit "Open Hardware Monitor" nachgeguckt.
     
    #26 Shadowchaser, 22. Oktober 2014
  12. scout
    scout Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162
    Ich gebe snuffy da schon recht, das ist wirklich Augenwischerei, um das die Dinger wirklich effektiv etwas bewirken könnten, müsstest du den Laptop selbst Modifizieren, das heißt selbst Belüftungsschlitze von unten einfräßen, aber wer außer jetzt mir und einigen wenigen hier würde sich das schon trauen.
    Und wenn man es genau nimmt, käme es ja nur noch für die Älteren Modelle überhaupt in Frage so etwas zu machen.
    Die neuen sind ja eh schon alle sehr Energie bewusst aufgebaut und Produzieren diese Abwärme wie frühere Modelle gar nicht mehr.
     
  13. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Snuffy, da muss ich dir aus zwar zweithand erfahrungen widersprechen. Mein Bruder hatte in seiner Studienzeit ein sog. Gaming Notebook ( müsste so 2005 gewesen sein - hw weiß ich nicht mehr), der im spielebetrieb ohne diese komischen Pads auch ausging ( der war recht neu, weshalb ich nicht glaube, dass es nur am Staub lag). Ob das Notebook schlicht eine Fehlkonstruktion war, sich mein Bruder den effekt eingebildet hat oder es einfach an der besseren Aufstellung lag kann ich natürlich nicht sagen. Allerdings glaube ich, dass bei einem verstaubten System eine Kühlplatte drunter eh nichts bringen kann. Ich bin in dem Thema aber auch gar nicht Firm, da ich im grunde Laptops scheue wie der Teufel das weihwasser ( entweder tablet ( also wirklich Mobil ohne aufklappen oder so nen mist) oder halt nen desktop).
     
    #28 Black Biturbo, 22. Oktober 2014
  14. scout
    scout Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162
    Es kommt tatsächlich auch auf das Modell an BB, von der Leistung her sind manche Pads schon OK, aber das Laptop muss auch von unten Luft ziehen können.
    Ich habe Zb. noch ein altes Fujitsu hier das durchaus von so einem Pad profitieren würde.
    Aber wenn natürlich alles verstaubt ist nützt die so ein Teil sicherlich nichts mehr, das ist klar.
     
  15. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Aber ohne neues Thema: Ich habe zwar kein ausgeh problem bei meinem Tablet, aber ich merke leider, dass die Lüfter immer mehr arbeiten ( was nicht gut ist, da es akku braucht). Problem hier ist, dass ich das Ding nicht öffnen kann ( hübsch verklebt), Akku kann man auch nicht ausbauen und entgegen meiner erwartung reicht das Ding noch ( sprich ich will nicht mal nen neuen). Da ich relativ viel rauche ( grade im Auto wo das Ding oft genutzt wird) gehe ich von aus, dass das Ding innen recht ähm ecklig ist. Es ist ein W7 mit Luftzufuhr oben links und ausstoß oben rechts. Staubi bringt gar nichts, druckluft habe ich schiss, dass ich den staub noch weiter reindrücke ( und evt. wo hin, wo er so gar nichts zu suchen hat). Sollte es hier jmd. geben, der sich zutraut ( Gorsi du nicht :D) das Ding zu öffnen ( un dabei evt. die SSD gleich auf eine 256 zu wechseln) immer her mit angeboten :p .

    Andere Ideen zum reinigen sind mir natürlich auch recht.

    Gruß
    BB
     
    #30 Black Biturbo, 22. Oktober 2014
Thema:

Laptoplüftung

Die Seite wird geladen...

Laptoplüftung - Similar Threads - Laptoplüftung

Forum Datum

laptoplüftung/kühlung selbst konstruieren?

laptoplüftung/kühlung selbst konstruieren?: hi habe ein asus fx705dt gaming laptop. leider rattert der lüfter der cpu links extrem und der rechte von der nvidia karte funktioniert kann nicht mehr. hatte schon einen neuen von amazon probiert...
Prozessoren 3. März 2022

Laptoplüfter reinigen ohne zu öffnen?

Laptoplüfter reinigen ohne zu öffnen?: Laptoplüfter reinigen ohne zu öffnen? Hi mein laptop dreht zur zeit am rad, er wird bis zu 80 grad heiß und es ruckeln spiele wie fifa. ich glaube das sagt schon alles. Jetzt will ich ihn...
Computerfragen 15. Februar 2012
Laptoplüftung solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden