Laptoplüftung

Diskutiere und helfe bei Laptoplüftung im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Nabend, seit heut quittiert mein Laptopkühler anscheinend den Dienst. Wenn er überfordert ist zb: bei Spielen oder Filmen schauen rauscht der... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von KeksSpinne, 19. Oktober 2014.

  1. KeksSpinne
    KeksSpinne Computer-Versteher
    Registriert seit:
    3. Mai 2012
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    6
    Name:
    Anja

    Nabend,

    seit heut quittiert mein Laptopkühler anscheinend den Dienst.
    Wenn er überfordert ist zb: bei Spielen oder Filmen schauen rauscht der Lüfter erst laut los für 2-3 mins dann geht der Laptop aus.
    :cry:
     
  2. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    Hallo,

    entferne bitte den Akku, löse das Notebook vom Netzteil. Versuche dann mal das Teil zu starten (zum entziehen der Restspannung).

    Dann einfach mal nen Staubsauger an die Lüftungsschlitze halten (10-15s reichen!) - nicht wunder, was da so alles raus kommt..
     
  3. Rossi
    Rossi Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    1. Dezember 2010
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    10
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    64772
    2. SysProfile:
    78830
    120437
    Wie lange nutzt du das Notebook schon? Die Wärmeleitpaste der CPU/GPU wird bei Notebooks recht schnell hart und leitet die Wärme nicht mehr richtig ab. Würde die Paste bei allen Wärmequellen, auf denen eine Heatpipe sitzt erneuern. Das sind meist CPU/GPU aber eventuell auch schon mal der Chipsatz. Zusätzlich dazu natürlich wie Snuffy schon vorgeschlagen hat alle Lüftungsöffnungen säubern.
     
  4. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Dafür musst du aber das Notebook zerlegen, was nicht (bzw. fast nie) ohne Garantieverlust einher geht und auch nur von Fachmännern (oder -Frauen) vollzogen werden sollte, zu denen - bitte nicht übel nehmen, das ist nicht böse gemeint! - ich Keksspinne in diesem Bezug nicht zähle :/ Das Aussaugen kann wahre Wunder wirken, da stimm' ich euch beiden absolut zu.
     
    #4 bulletpr00f, 22. Oktober 2014
  5. scout
    scout Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162
    Oder keksspinne schickt es schnell zu mir, ich zerlege und reinige es, und Schwupps läuft das Notebook wieder:great:
    Müsstest halt lediglich die Versandkosten übernehmen und vorher noch schnell die Festplatte rausnehmen.
    Das war jetzt kein Scherz, ich würde das schon für dich umsonst machen:)
     
  6. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Es bleibt aber der Verlust der Garantie. Da sollte er ihn lieber Einschicken das die Supporter dort ihrer Arbeit nach gehen. :)
     
  7. scout
    scout Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162
    Das stimmt allerdings, es sei denn das Laptop ist schon aus der Garantie Zeit raus.
    Dann könnte man es ja machen.
    Es würde sie dann nur den Versand kosten.
     
  8. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Dann würde ich es genauso kostenfrei machen ^^
    Hab hier schon lange nichts mehr zum Schrauben gehabt. Is langweilig. :p
     
  9. scout
    scout Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162
    Oh, dann kannst du ja zu mir kommen und mir helfen, ich muss teilweise wirklich schon ablehnen weil es zu viel wird.
    Ich mache aber auch nicht mehr alles, Server und große Anlagen habe ich ja im März schon an andere abgegeben, aber privat kommen immer noch sehr viele zu mir.
     
  10. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Ich würd' aber eher auf fachkundige Hände vertrauen, die dafür ausgebildet sind :p *schelmisch grins* Also lieber zu Scout schicken *noch mehr grins*

    Spaß bei Seite, über ein derartiges Angebot der beiden würde ich auf jeden Fall nachdenken @ Keksspinne :)
     
    #10 bulletpr00f, 22. Oktober 2014
  11. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Scout
    Dann leite halt gelegentlich mal was weiter ^^ Freu mich immer nen Rechner zusammen bauen zu können. Ist einfach spaßig sich die Finger am PCB zu schneiden, WPL im Gesicht kleben zu haben und gefesselt sein vom 24Pin Netzteilstecker. ^^
     
  12. scout
    scout Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162
    hahaha, das kann ich mir wirklich gut vorstellen:D
    Ich denke wenn wir nicht alle so weit auseinander Wohnen würden wäre das wirklich kein Problem:great:
    Aber ich nehme dich echt beim Wort wenn es mal wieder dicke hier kommt.
    Ich Packe es dann gut ein und ab zur Post, mit genauer Diagnose natürlich wenn es etwas für die Rep. ist oder eben etwas zum zusammenbauen.
    Das wäre aber nicht umsonst, mein Verdienst würde dann natürlich an dich gehen.
    Ich hatte mal einen sehr guten Techniker der mich entlastet hat, aber der ist jetzt leider in Österreich und kann mir nicht mehr helfen wenn es zu viel wird, und gerade vor oder nach Weihnachten ist es manchmal alleine nicht mehr zu schaffen.
     
  13. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Bevor du abschickst, sag mir aber was es ist damit du es nicht umsonst zu mir schickst und ich es nicht hin bekomme. bin ja kein Gelernter in den Bereichen. :)
    Melde dich einfach via PN. Können dann ja auch Handy Nummer austauschen für WA oder Telegramm.
     
  14. scout
    scout Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162
    Klar, das machen wir dann schon.
    Aber ich bin überzeugt das du es genauso gut hinbekommst wie ich.
    Ich habe das auch immer so gehandhabt, eine exakte Fehlerdiagnose wenn es defekt ist, oder eben wenn etwas nur gereinigt werden muss oder auch neu zusammen gebaut werden müsste.
    Aber das machen wir dann per PN wenn es so weit ist.
     
  15. KeksSpinne
    KeksSpinne Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. Mai 2012
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    6
    Name:
    Anja
    Danke ersteinmal für eure Antworten.
    Nutze den Lapi mittlerweile über 3 Jahre.
    Habe festgestellt das es nur ausgeht wenn es zugeklappt ist, dauert ca 15mins, dann gehts aus.
    Naja mein Tablet leistet momentan sehr gute Notdienste.
     
Thema:

Laptoplüftung

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden