Laptop zeigt kein Bild?

Diskutiere und helfe bei Laptop zeigt kein Bild? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo! Mein Laptop zeigt kein Bild mehr. Es handelt sich um einen ASUS X51R. Habe ihn am Abend davor normal herunter gefahren und als ich ihn heute... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Steffi, 23. April 2012.

  1. Steffi
    Steffi Gast

    Hallo!

    Mein Laptop zeigt kein Bild mehr. Es handelt sich um einen ASUS X51R. Habe ihn am Abend davor normal herunter gefahren und als ich ihn heute morgen anschalten wollte, tat er keinen Mucks.
    Der Lüfter läuft, Lichter leuchten, aber mehr passiert nicht.
    Er hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, dh. er war immer relativ laut beim hochfahren. Deswegen würde ich behaupten, dass er garnicht anfängt zu arbeiten, weil er total still bleibt. Ein kurzes Brummen nach dem Einschalten und das war's. Der Lüfter geht dann erst nach einiger Zeit an.
    Habe auch schon einen Bildschirm angeschlossen, ohne Ergebnis.
    Bin leider in Sachen Hardware überhaupt nicht fit!
    Wüsste jemand spontan, an was das liegen könnte? Und würde es sich lohnen, das machen zu lassen?
    Wie gesagt, der Laptop ist schon etwas älter, der Akku funktioniert auch nicht mehr, sodass er eh immer am Strom hängen muss.

    Ich danke euch schon einmal!
    Liebe Grüße,
    Steffi
     
  2. amd_man_bavarian
    amd_man_bavarian Computer-Experte
    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    76

    Hi Steffi.

    Also mal voraus : der Akku ist das geringste Problem,den kann man überall nachkaufen ;)

    Aber zum Hauptproblem.Ein schwarzer Bildschirm heißt in den meisten fällen ein Ausfall der Grafikeinheit.Da Du eine Onboardgrafik hast,liegt das Problem vermutlich am Mainboard.Oftmals sind dafür defekte kaltlötstellen verantwortlich.Profis können da oft noch was machen,aber zu hohen Preisen.
    Wenn du einen Guten bekannten hast,der sich damit auskennt kann er/sie es probieren.
    Ich habe allerdings nicht viel hoffnung für das gute Stück.

    Gruß Andy
     
    #2 amd_man_bavarian, 23. April 2012
  3. root
    root BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    39
    1. SysProfile:
    21528
    Steam-ID:
    root1504
    Ich empfehle zum testen mal einen externen Bildschirm an den Laptop zu hängen. Daraus könnte man schon mal schließen ob der interne Bildschirm, oder wirklich der Grafikchip defekt ist.

    Gruß Tobi
     
  4. amd_man_bavarian
    amd_man_bavarian Computer-Experte
    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    76
    @ root : das hat Sie doch bereits gemacht ;) ... überlesen ?
     
    #4 amd_man_bavarian, 23. April 2012
  5. razor19
    razor19 PC-User
    Registriert seit:
    2. Januar 2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    160290
    Hallo Steffi,

    leider habe ich eine schlechte Nachricht für dich.
    Ich hatte auch das ASUS X51R und hatte das gleiche. Hab jemanden gefunden der sich das Laptop mal angeschaut hat und wie amd_man bereits gesagt hat, lag es an den Kaltlötstellen, was wohl bei dieser Baureihe eine Kinderkrankheit ist.

    Was vllt helfen würde ist mal bei ASUS nachzufragen, ggf. wird dir dein Laptop auf Kulanz repariert.
     
  6. Steffi
    Steffi Gast

    Na das hört sich ja gar nicht gut an.
    Danke erst einmal für die vielen Antworten!

    So spontan wüsste ich in meinem Bekanntenkreis niemanden, der ein richtiger Profi auf diesem Gebiet ist.

    Hab ja bevor ich den Eintrag verfasst habe mal gegoogelt, da hab ich auch was gelesen, dass es an diesen Kaltlötstellen liegt. Dort hat jemand geantwortet, man solle das Mainboard ausbauen und in den Ofen legen und eine Zeit lang backen lassen. So würden sich die Stellen wieder verbinden.
    Was meint ihr, kann das stimmen?
    Ist es schwierig, ein Mainboard auszubauen?

    Bei ASUS werde ich es mal versuchen, aber der Laptop ist bestimmt schon 6 Jahre alt.
    Jedoch ein Versuch schadet nicht :)

    Liebe Grüße,
    Steffi
     
Thema:

Laptop zeigt kein Bild?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden