Laptop wird übelst heiß- ist das normal?

Diskutiere und helfe bei Laptop wird übelst heiß- ist das normal? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Der Laptop ist gebraucht und ca. 10 Jahre alt, läuft schon nach wenigen Minuten so heiß, das man ihn am Lüfter kaum noch anfassen kann. Die Temepratur... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von tooltime123, 14. Januar 2022.

  1. tooltime123
    tooltime123 Gast

    Der Laptop ist gebraucht und ca. 10 Jahre alt, läuft schon nach wenigen Minuten so heiß, das man ihn am Lüfter kaum noch anfassen kann. Die Temepratur vom CPU beträgt zwischen 79 und 87 Grad Celsius, also sehr hoch. Das Problem ist wohl aber bei dem Modell (Samsung R 505) ein alt bekanntes, zum. findet man dazu wenn man Googelt einige Foreneinträge, die das selbe Problem beschreiben. Muss man sich da Sorgen machen, das der Laptop vielleicht in Rauch aufgeht, also buchstäblich abfackelt oder geht er vorher von selbst aus (bisher ist er hat er sich trotz der Hitze noch nicht selbst aisgeschaltet).

    :)
     
    #1 tooltime123, 14. Januar 2022
  2. Bubbleblubber
    Bubbleblubber Gast

    Laptop ist zu heiß - CPU?

    Zitat von mrnils3: Drehen die Lüfter auch richtig hoch oder überhaupt ? Wenn du langsam und vorsichtig vorgehst wirst du schon nichts kaputt machen. Vllt beim richtigen säubern direkt mal neue WLP auf CPU und GPU
    Danke für deine Antwort. Woher weiss ich denn, wie stark die Lüfter drehen?. Es kommt auf jeden Fall warme Luft raus.
    Das mit der Wärmeleitpaste habe ich noch nie gemacht. Aber denke dazu gibt es viele Videos auf youtube?
     
    #3 Bubbleblubber
  3. Bubbleblubber
    Bubbleblubber Gast

    Laptop ist zu heiß - CPU?

    Zitat von mrnils3: Also meine erfahrung ist wenn Laptop Lüfter richtig aufdrehen das man es hört WLP erneuern ist simpel. Kühler demontieren alte WLP wegputzen (hab immer gern sowas wie Zippo Benzin oder Isopropanol genommen) neue Paste drauf und so bestreichen das alles gleichmäßig bedeckt ist mit ner dünnen Schicht. Alles was zu viel ist quetscht sich eh raus (deswegen auch nicht zu viel) Also WLP kannste die MX4 oder MX5 von Arctic nehmen oder nimmst ordentlich Geld in die Hand und kaufst die Thermal Grizzly Kryonaut. Und was das demontieren angeht such mal nach deinem Laptop Modell auf YT. Könnte sogar der hier sein oder ?
    Jap, genau das Modell. Werde ich mal ausprobieren mit der Paste etc. SO nach 1-2 Wochen melde ich nochmal. Mir fehlt jetzt erstmal die Zeit dafür
    Ergänzung (Gestern um 04:10 Uhr)
    Zitat von T.N.: Wie alt ist denn die Kiste und wie sieht das Nutzerprofil aus. Also ist das Ding jeden Tag an? Nach Jahren der Nutzung kann sich die Temperatur teilweise drastisch erhöhen, weil sich immer mehr Dreck ansammelt. Das ist eben so. Scheinbar ist es so, dass sich der/die Lüfter gar nicht mehr drehen, denn eigentlich müsste man diese hören bei diesen Temperaturen. Würde vorschlagen, Du suchts Dir "HWInfo" portable, startest die Datei, drückst dann auf den Reiter "Sensor" und suchst dann die Lüftereinträge. Wenn Dein Gerät über enstprechende Sensorik verfügt, wird auch auslesbar sein, wie schnell bzw. ob sich der Lüfter dreht. Falls nicht, dann wird eine Reparatur fällig, denn die aktuelle thermische Belastung wird den vorzeitigen Tode des Gerätes bedeuten. Früher oder später. Eher früher, wie Du dir sicher denken kannst. Netflix oder Firefox schafft jede Gurke. Na jedenfalls sind fast 100 Grad bei einer 45 Watt CPU viel zu viel. Zudem sind diese 100 Grad der spezifizierte herstellerseitige Höchstwert für den Prozessor. Du musst also tätig werden. Oder aber die Ladeelektronik hat einen weg. Das würde die Temperaturunterschiede erklären. Das halte ich sogar für wahrscheinlich. Vielleicht ist es ja ein Mischung aus beidem und Deine MAschine verabschiedet sich in einem längeren Prozess.
    Die Kiste habe ich mir vor 3 Jahren zugelegt. Und wird auch durchschinttlich jeden Tag von mir benutzt. Ich habe keine Konsole und den Fernseher benutze ich auch nur, wenn ich Besuch kriege. Heisst, das Ding ist quasi immer an, wenn ich zu Hause bin.

    Das hört sich ja traurig an, dass der sich verabschieden will. Ich habe mir dieses Programm heruntergeladen. Aber ich kann da nichts herauslesen. Das ist fachchinesisch für mich.
     
    #3 Bubbleblubber
  4. Madman1209
    Madman1209 Gast

    Laptop ist zu heiß - CPU?

    Hi,

    würde ich auch sagen: richtig sauber machen, Kühler abnehmen, neue und gute Wärmeleitpaste drauf, Kühler wieder korrekt montieren und auch prüfen, ob dieser sauber und "satt" aufliegt, alles wieder verschrauben und das sollte etliches bringen.

    VG,
    Mad
     
    #3 Madman1209
  5. AGB-Leser
    AGB-Leser Gast

    Laptop ist zu heiß - CPU?

    Mit dem Kühler abnehmen und wieder draufpacken wäre ich vorsichtig. Wenn Du die Schrauben dann falsch festziehst, dann kann sich der Kühler verziehen und dann liegt der nicht mehr richtig auf. Also teste es erstmal, bevor Du den Laptop wieder vollständig zusammenbaust. Dann sparste Dir im Fehlerfall eine Menge Arbeit.
     
    #3 AGB-Leser
  6. T.N.
    T.N. Gast

    Laptop ist zu heiß - CPU?

    Zitat von Bubbleblubber: Das hört sich ja traurig an, dass der sich verabschieden will. Ich habe mir dieses Programm heruntergeladen. Aber ich kann da nichts herauslesen. Das ist fachchinesisch für mich.
    Na vielleicht will das der Rechner ja nicht. Vielleicht fehlt ihm auch nur frische Luft und/oder ein neuer Lüfter. Nach drei Jahren quasi Dauerbetrieb passiert das schon mal. Ich hätte meine Feinmechanikerkram schon längst ausgepackt und das Ding in seine Einzelteile zerlegt, aber das ist nicht jedermanns Sache. Das weiß ich schon.

    Eine kleine Analyse kann aber trotzdem nicht schaden.

    https://www.youtube.com/watch?v=tyoHEwBKzms
     
    #3 T.N.
Thema:

Laptop wird übelst heiß- ist das normal?

Die Seite wird geladen...

Laptop wird übelst heiß- ist das normal? - Similar Threads - Laptop übelst heiß

Forum Datum

welchen gaming laptop empfehlt ihr aus dem jahr 2020 bzw 2021?

welchen gaming laptop empfehlt ihr aus dem jahr 2020 bzw 2021?: Wunsch Daten : 17.3 zoll Grafikkarte rtx 3080 144 HZ mindestens 16 gb Arbeitsspeicher 1000 GB SSD speicher Prozessor intel core i7 Display Technologie 4k Auflösung oder erkennt mann denn...
Grafikkarten Heute um 10:52 Uhr

Wie stelle ich Windows 10 Night Light ab, wenn ich einen Monitor ans Laptop angeschlossen habe?

Wie stelle ich Windows 10 Night Light ab, wenn ich einen Monitor ans Laptop angeschlossen habe?: Ich verzweifele. Ich habe Windows 10 auf einem Laptop - Lenovo G580 - laufen, und im Büro einen externen Monitor über VGA angeschlossen. Windows ist up-to-date. Auf einer Reise war ich neugierig,...
Grafikkarten Heute um 10:02 Uhr

Welchen Laptop könnt ihr für meine Bedürfnisse mir empfehlen?

Welchen Laptop könnt ihr für meine Bedürfnisse mir empfehlen?: Hallo alle zusammen :D ich suche einen Laptop, welche folgende Punkte erfüllt werden müssen: Nummernblock, klappbar mit Touchscreen und ggf Stift, mindestens 15 zoll, ggf Tastaturleuchte,...
Grafikkarten Dienstag um 11:03 Uhr

Gaming Laptop ASUS Rog Strix G512LW WS74 gut für den Preis 850 vhb?

Gaming Laptop ASUS Rog Strix G512LW WS74 gut für den Preis 850 vhb?: Freund sucht einen Gaming Laptop. Ist der hier (genauer Name steht im Bild) gut? [ATTACH] [ATTACH]...
Grafikkarten Montag um 10:42 Uhr

Laptop + Zweiter Bildschirm?

Laptop + Zweiter Bildschirm?: Ich möchte mir neben meinem Laptop einen zweiten Bildschirm kaufen. Zu meiner konkreten Frage: Mein Laptop hat 60 Hertz. Das bedeutet, dass ich mir im Optimalfall auch einen Monitor mit 60 Hz...
Monitore, TV-Geräte & Beamer Sonntag um 16:52 Uhr

Laptop (Mini-HDMI) mit Monitor (VGA 15polig) verbinden?

Laptop (Mini-HDMI) mit Monitor (VGA 15polig) verbinden?: Ich habe ein Netbook und wollte es mit meinem alten Monitor verbinden und den Monitor dann als Bildschirm nutzen. Gibt es dafür Adapter? Ich werde da irgendwie nicht fündig....
Monitore, TV-Geräte & Beamer Sonntag um 10:33 Uhr

Wie findet ihr meinen Laptop?

Wie findet ihr meinen Laptop?: Hi, habe einen Laptop von Dell. Mit: CPU: Intel I7 8850 H GPU: RX 130 RAM: 16 Gb DDR4 Reicht das für heutige Zeit für Gaming? Wie findet ihr diese Kombo? Ich weiß, zum zocken ist PC besser,...
Grafikkarten Freitag um 10:22 Uhr

Mit was 2 Monitore an Laptop anschließen?

Mit was 2 Monitore an Laptop anschließen?: Hi, weiß einer mit was man am besten 2 Monitore an den Laptop anschließt ? Habe ein HDMI und ein VGA (aber ohne Schrauben) Anschluss am Laptop. HDMI Splitter ? Kann einer dann vielleicht einen...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 19. Januar 2022

Welchen Monitor und welche Kabel, für Laptop-Setup?

Welchen Monitor und welche Kabel, für Laptop-Setup?: Heyy, ich habe ein Laptop mit HDMI 2.0 und wollte fragen, ob ihr einen Monitor kennt, der HDMI 2.0 und 144hz/1ms unterstütz (unter 200€ bitte)? Sonst wäre ich bereit auch HDMI auf DP nutzen,...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 18. Januar 2022

2 Monitore an laptop?

2 Monitore an laptop?: Hallo, wäre es möglich 2 extra Monitore an meinen Laptop als Erweiterung und nicht duplizierend anzuschließen, indem ich ein Monitor per hdmi anschliesse an meinem Laptop und den anderen per hdmi...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 17. Januar 2022

2 Monitore an Laptop (erweitern)?

2 Monitore an Laptop (erweitern)?: Hallo Leute, ich würde gerne zu meinem Laptop noch zusätzlich 2 Monitore anschließen, wobei ich den Inhalt nicht irgendwie duplizieren sondern erweitern möchte. Brauche ich zwingend einen usb c...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 17. Januar 2022

Laptop als zweiten Bildschrm?

Laptop als zweiten Bildschrm?: Hallo ich habe seit weihnachten einen PC habe aber noch einen laptop der noch als Bildschirm funktonieren könnte. Jetzt ist meine Frage: Wie kann ich den Laptop als einen zweiten Bildschirm...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 16. Januar 2022

VR Headset GTX 1650 oder Laptop RTX 3060?

VR Headset GTX 1650 oder Laptop RTX 3060?: Guten Tag, ich hab einen PC mit einer GTX 1650. Meine Frage ist, wär ein Laptop mit einer RTX 3060 besser fürs VR Gaming? https://www.gutefrage.net/frage/vr-headset-gtx-1650-oder-laptop-rtx-3060
Grafikkarten 16. Januar 2022
Laptop wird übelst heiß- ist das normal? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden