Laptop wird laut und heiß obwohl der Arbeitsspeicher nur 3,5 von 16 gb belegt?

Diskutiere und helfe bei Laptop wird laut und heiß obwohl der Arbeitsspeicher nur 3,5 von 16 gb belegt? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; habe mir letzte Woche einen neuen Laptop mit 16gb RAM gekauft und spiele zur Zeit Sims4. Bei einer Auslastung von 3,5gb zeigt er mir an das 60% des... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von 19chris, 20. März 2023.

1. 19chris
    19chris Gast

habe mir letzte Woche einen neuen Laptop mit 16gb RAM gekauft und spiele zur Zeit Sims4. Bei einer Auslastung von 3,5gb zeigt er mir an das 60% des Arbeitsspeichers belegt sind, was schon seltsam ist. Jetzt ist er mir schon eingefroren und stützt manchmal ab.

Kann jemand mir sagen wieso der Laptop nicht in der Lage ist bei so geringer Belastung zu laufen?

:)

2. IICARUS
    IICARUS Gast

Windows 10 Memory Management

Wird zwei verbaut haben, den laut CPU-Z wird nur der eine in Slot 2 mit 8 GB angezeigt, laut Memory von CPU-Z hat er jedoch 16 GB insgesamt verbaut. Ich kann mit der Fehlermeldung nicht viel anfangen und das ganze könnte auch was mit OC zu tun haben. Wobei er seine Arbeitsspeicher auch nicht übertaktet hat. Die Speicher auf Fehler abzusuchen ist aber auch schon ein guter Ansatz.

Mit den Bilder kann ich auch so nichts anfangen.

#3 IICARUS
  3. IICARUS
    IICARUS Gast

Nur 16GB RAM verwendbar von 32GB

Auf Werkszustand würde ich das Bios (Reset) trotzdem mal zurück stellen, dann wird das Mainboard nach dem ersten einschalten wieder nach verbauter Hardware suchen.

Die Arbeitsspeicher mal auf Fehler absuchen und auch mal jedes Set einzeln testen.

Auf Arbeitsspeicher werden je nach Produktionszeit unterschiedliche Chips verbaut und so kann es sein das die Arbeitsspeicher dennoch nicht richtig erkannt werden oder nicht gut zusammen laufen. Das es sich um die selben Arbeitsspeicher handelt hat in diesem Sinn keine Bedeutung.

Letztes Jahr hatte ich mir auch zunächst die selbe 16 GB nochmals gekauft was ich verbaut hatte. Am ende musste ich meine 16 GB verkaufen und mir direkt neue 32 GB kaufen, da die alten 16GB mit den neuen 16 GB nicht gut zusammen liefen.

#3 IICARUS
  4. IICARUS
    IICARUS Gast

Reichen 8GB RAM aus??

AW: Reichen 8GB Ram aus??

8 GB sind eindeutig zu wenig.

Hier nochmals die Bilder:
    IICARUS schrieb: Im Spiel mit 16 GB. Zum Vergrößern anklicken....
    Auf den Bilder kannst du sehen das 10 GB vom System inkl. dem Spiel genutzt werden.
    In diesem Fall würden deine 8 GB schon bereits ausgegangen sein und dein System muss auch bereits schon auf die Festplatte auslagern, was zum Flaschenhals führt.

In diesem Fall kam ich sogar auf 12,5 GB.

Bei 16 GB habe ich da noch 3,5 GB frei. Ich hatte diese 3,5 GB, bzw. zuvor die 6,1 GB als StandBy stehen und da dachte ich das mein Speicher auch ausgegangen wäre. Habe mich jetzt aber besser erkundigt und dieser Bereich wird vom System für andere Prozesse bereits reserviert sollten sie aufgerufen werden, damit es schneller abgearbeitet werden kann. Davon wird aber Speicher weggegeben sollte doch wie in meinem Fall Speicher benötigt. Bei dir ist da aber bereits mit 8 GB nichts mehr vorhanden da du kein Speicher mehr da hast.

Die 16 GB reichen daher vollkommen aus, auch wenn 3,5 GB wie in meinem Fall an Reserven schon etwas knapp sind.
    In meinem Fall werde ich daher trotzdem noch auf 32 GB aufrüsten, dann habe ich für die Zukunft immer genug Speicher, da genug Speicher zu haben nicht schaden tut.

Daher solltest du schon auf 16 GB aufrüsten und ja deine Ruckler können vom Auslagern auf die Festplatte kommen.

#3 IICARUS
  5. Tranceangel2k
    Tranceangel2k Gast

Computer wird langsamer, je länger der läuft.

Hallo
    MEHR Arbeitsspeicher, 16 GB sind heute zu Tage zu wenig...

#3 Tranceangel2k
  6. IICARUS
    IICARUS Gast

X570 Ram benötigt (64gb)

Hatte mal 16 GB mit neuen 16 GB Arbeitsspeicher aufstocken wollen und kaufte mir die gleichen Arbeitsspeicher nochmal. Die alten waren aber 3-4 Jahre alt und Dual Ranked, die neuen waren aber Singel Ranked. In meinem Fall lief das System mit dem XMP-Profil, aber sobald ich ein Spiel startete, lief kein einziges, da jedes Spiel kurze Zeit später nun abstützte.

Habe damals die neuen wieder zurückgehen lassen und die alten verkauft und mir direkt ein Set mit 32 GB kaufen müssen.

#3 IICARUS
Thema:

Laptop wird laut und heiß obwohl der Arbeitsspeicher nur 3,5 von 16 gb belegt?

Die Seite wird geladen...

Laptop wird laut und heiß obwohl der Arbeitsspeicher nur 3,5 von 16 gb belegt? - Similar Threads - Laptop heiß Arbeitsspeicher

Forum Datum

Laptop zu heiß?

Laptop zu heiß?: Hallo, mein Gaming Laptop wird immer so heiß obwohl ich kein Spiel offen habe. Es macht keinen Unterschied die Temperatur ändert sich kaum egal ob ein Spiel offen ist oder nicht. Meine CPU wird...
Prozessoren 5. Mai 2023

Mein Laptop wird sehr heiss?

Mein Laptop wird sehr heiss?: hi mein Microsoft Surface Laptop 4 wird beim laden immer sehr warm (CPU Temperaturen von 40-70 Grad.) Was kann ich dagegen tun? Weil das verkürzt doch die Lebensdauer, wenn es bei jedem aufladen...
Prozessoren 20. März 2023

Laptop wird bis zu 80 grad heiß normal?

Laptop wird bis zu 80 grad heiß normal?: Hey mein Laptop Asus Tuf gaming f17 17 wird beim ark spielen bis zu 80 grad heiß ist das normal? Hab eine rtx 3060 https://www.gutefrage.net/frage/laptop-wird-bis-zu-80-grad-heiss-normal
Grafikkarten 30. September 2022

Neuer Laptop ist manchmal 100 Grad heiß und beim Zocken durchgehend bei 90 Grad?

Neuer Laptop ist manchmal 100 Grad heiß und beim Zocken durchgehend bei 90 Grad?: Hey, ich hab mir vor kurzem den Gigabyte G5 KD mit einem I5 14000H und einer RTX 3060 Mobile mit 6 GB VRAM gekauft. Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Laptop, aber ich hab was bemerkt....
Prozessoren 13. Juni 2022

Laptop Cpu zu heiß?

Laptop Cpu zu heiß?: Servus, meine Laptop CPU wird, wenn ich ein Spiel anwerfe innerhalb von Sekunden von 50 zu 95 Grad Heiß. Ich hab die Wärmeleitpaste auch schon öfter getauscht und der Anpressdruck vom Kühler...
Prozessoren 15. April 2022

Laptop wird übelst heiß- ist das normal?

Laptop wird übelst heiß- ist das normal?: Der Laptop ist gebraucht und ca. 10 Jahre alt, läuft schon nach wenigen Minuten so heiß, das man ihn am Lüfter kaum noch anfassen kann. Die Temepratur vom CPU beträgt zwischen 79 und 87 Grad...
Prozessoren 14. Januar 2022

CPU beim laptop wird zu heiß. Was tun?

CPU beim laptop wird zu heiß. Was tun?: Ich erreiche beim Spielen so und die 60 Grad bei der CPU jedoch steigt diese schnell auf 80-90 Grad beim anschließen an die Steckdose. Ich habe versucht die CPU zu begrenzen bei den...
Prozessoren 28. Dezember 2021

CPU Laptop ständig heiß?

CPU Laptop ständig heiß?: Ich wollte mal nachfragen ob es denn schlimm ist wenn die CPU ständig heiß wird. Hab ein Laptop der eigenrlich nicht fürs Gaming ist aber die Lüfter laufen auf Hochturen meine CPU mein RAM alles...
Prozessoren 27. Dezember 2021

Laptop (Gigabyte G5) CPU wird kurzzeitig sehr heiß - was tun?

Laptop (Gigabyte G5) CPU wird kurzzeitig sehr heiß - was tun?: Hey zusammen, habe mir vor paar Wochen einen Gaming Laptop zugelegt. verbaut sind ein Intel 10500H und eine RTX3060 Heute ist mir aufgefallen, dass die CPU beim Starten von Minecraft ordentlich...
Prozessoren 27. Dezember 2021

Warum wird das Laptop mit Netzteil sehr heiß?

Warum wird das Laptop mit Netzteil sehr heiß?: Hallo, mein Laptop Asus s14. . . wird sehr schnell heiß, wenn das Netzteil angeschlossen ist. Das App "Core Temp" zeigt Temperaturen über 90 Grad in rote Zahlen an. Wenn das Netzteil nicht...
Stromversorgung 16. September 2021

Laptop Netzteil wird heiß?

Laptop Netzteil wird heiß?: Hallo leute hbe mir heute einen gaming laptop gekauft und gemerkt das der Netzteil sehr heiss ist , ist das normal heutzutage und kann da was passieren?...
Stromversorgung 10. Juni 2021

Wie heiß darf/sollte ein Laptop max. sein?

Wie heiß darf/sollte ein Laptop max. sein?: Heyho Ich hab mir letztens endlich einen neuen Laptop gekauft. Ein Gaming Laptop. Acer Nitro 5 mit Intel Core i7 und so halt. Und da wollte ich nun mal Fragen wie heiß der Laptop eigentlich...
Prozessoren 22. Januar 2021

Laptop wird zu schnell heiß. Was tun?

Laptop wird zu schnell heiß. Was tun?: Guten Tag Mein HUAWEI MateBook D 14 wird sehr, sehr schnell heiß. Er hat einen AMD Ryzen 5 Prozessor. Der Lüfter schafft es kaum die Hitze wieder runter zu bekommen. Weiß jemand was ich tun...
Prozessoren 1. Dezember 2020
Laptop wird laut und heiß obwohl der Arbeitsspeicher nur 3,5 von 16 gb belegt? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden