Laptop taktet nach Energiesparmodus nichtmehr hoch

Diskutiere und helfe bei Laptop taktet nach Energiesparmodus nichtmehr hoch im Bereich Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Abend werte Community, leider muss ich euch mit einer Frage belästigen, bei der ich einfach nicht mehr weiter weiß. Ich habe mir vor ca. 2... Dieses Thema im Forum "Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads" wurde erstellt von sevi, 3. November 2015.

1. sevi
    sevi Hardware-Wissenschaftler
    1. SysProfile:
    57413
    2. SysProfile:
    133392

Guten Abend werte Community,
    leider muss ich euch mit einer Frage belästigen, bei der ich einfach nicht mehr weiter weiß.
    Ich habe mir vor ca. 2 Monaten einen neuen Laptop gekauft. Ein Lenovo Ideapad (Genaue Bezeichnung hilft hier nicht viel, da es dieses Modell in sehr vielen verschiedenen Varianten gibt). Kurz die Daten:

Ausgeliefert wurde er mit Win 8.1 (64-bit). Wurde dann automatisch auf Win 10 geupgradet.
    AMD A10-7300 mit AMD Radeon R6 (normalerweise 4x1,9Ghz + Turbo Modus usw.)
    8 GB Ram
    Wenn ich den Rechner normal hochfahre, dann verhält sich die CPU normal. D.h Turbo Modus (glaube bis 3,2 Ghz) funktioniert normal. Auch die Stromsparmodi, dass er einzelne Kerne deaktiviert, Takt reduzieren usw. funkionieren alle wie vorgesehen.
    Wenn ich den Rechner dann aber in den Windows eigenen Energiesparmodus versetze und daraus wieder aufwecke, dann kommt es zu dem oben erwähnten Problem. Heißt, dass die CPU ihren Takt nichtmehr verändert. Sie läuft permanent auf 1,06 Ghz. Kerne werden aber weiterhin laut Task Manager geparkt.
    Selbst mit dem Stresstest von AIDA64, der die CPU zu 100% auslasten soll, erhalte ich keine Takterhöhung.Wenn ich den Rechner aber dann neustarte läuft alles wieder normal. Als Energieoption habe ich momentan "Ausbalanciert" ausgewählt. Andere Modi, auch "Höchstleistung" ändern daran nichts.
    Weiß jemand, woran das liegen könnte?

2. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

lies mal mit CPU-Z aus, ob der wirklich ständig niedrigen Takt hat.
    Bei Windows 10 zeigt bei mir der Task Manager Takt totalen Müll an.
    Der Takt ist in Wirklichkeit anders.
    Hab ne Mobile AMD A8 4500 4x 1,9 GHz + Turbo

Ansonsten Catalyst Updaten, bei mir waren auch ständig Probleme unter Windows 10 zu Anfang mit dem AMD Treiber.

#2 Mr_Lachgas, 4. November 2015
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2015
  3. sevi
    sevi Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    57413
    2. SysProfile:
    133392

Ich verwende dazu aida64.
    Dieses zeigt mir unter "Overclock" den Takt auch relativ genau an. Auch da habe ich nahezu identische Taktraten. Sie schwanken immer um die 10 Mhz. Wobei der Multiplikator immer 11 bleibt. Lediglich der CPU FSB schwankt minimal.

Thema:

Laptop taktet nach Energiesparmodus nichtmehr hoch

Die Seite wird geladen...

Laptop taktet nach Energiesparmodus nichtmehr hoch - Similar Threads - Laptop taktet Energiesparmodus

Forum Datum

Welches Backup Programm empfehlt ihr mir (PC / Laptop, Windows)?

Welches Backup Programm empfehlt ihr mir (PC / Laptop, Windows)?: Hallo, Ich benutze derzeit AOMEI Backupper Pro bin auch zufrieden damit aber ich wollte euch mal fragen welches Backup Programm ihr benutzt um die Ganze C:/ Platte zu Kopieren? Welches Tool seit...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Vor 34 Minuten

Laptop Festplatte in PC einbauen?

Laptop Festplatte in PC einbauen?: Hi, mal eine Frage an die PC Spezialisten:) Ich habe reinen alten Laptop der kaputt gefangen ist. Jetzt möchte ich gerne die Festplatte aus dem Laptop an eine feststation einbauen. Ist das...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Vor 34 Minuten

Laptop zurücksetzen?

Laptop zurücksetzen?: Ich haben einen älteren Laptop, wo Windows 7 installiert war. Es wurde Windows 10 installiert, aber mittlerweile wurde er langsam, und deswegen würde ich den Laptop auf Werseimstellungen...
Software & Treiber Vor 45 Minuten

Laptop/PC?

Laptop/PC?: Ich erkläre jetzt mal was ich suche: Ich suche nach einem laptop/PC Mit dem ich zocken kann meistens nur story games wie days gone, dying light oder solche Spiele ich habe keine bestimmte sachen...
Software & Treiber Freitag um 10:12 Uhr

Windows Laptop mit 2 externen Monitoren Bildschirmauflösung?

Windows Laptop mit 2 externen Monitoren Bildschirmauflösung?: Hallo, ich habe mir heute einen neuen Monitor für mein Setup zugelegt. Ich habe alles angeschlossen und dann: Alles ist in die Höhe gezogen… Die Optimale Bildschirmauflösung geht nicht!?!? Why...
Monitore, TV-Geräte & Beamer Donnerstag um 12:03 Uhr

An laptop mehrere hdds anschließen?

An laptop mehrere hdds anschließen?: Ist sowas mit einem Adapter möglich? https://www.gutefrage.net/frage/an-laptop-mehrere-hdds-anschliessen
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Mittwoch um 16:02 Uhr

Laptop akzeptiert nicht mehr als 2 gigabyte?

Laptop akzeptiert nicht mehr als 2 gigabyte?: Hi, mein alter Laptop (2008) mit einem 64 bit Prozessor (intel Pentium dual T2390) hatte vorher einen gigabyte RAM eingebaut. Ich habe mir dann 2 mal 2GB riegel gekauft. Baugleich. Beide...
Prozessoren Mittwoch um 15:42 Uhr

Ddr 2 laptop ram steckplatz kaputt?

Ddr 2 laptop ram steckplatz kaputt?: Hi, mein alter Laptop (von ca 2008) mit 1 GB RAM wollte ich auf 4 GB aufrüsten. Also habe ich mir 2 mal 2gb ddr 2 RAM riegel mit gleichen Werten gekauft. Wenn man diese nur einzeln in den ersten...
Prozessoren Mittwoch um 15:15 Uhr

Laptop Bildschirm Schwarz?

Laptop Bildschirm Schwarz?: Hallo, als ich FIFA am zocken war wurde mein Monitor plötzlich von alleine Schwarz und ich konnte nichts mehr tun. Mein Kollege sagte mir ich solle mein Laptop per HDMI Kabel am TV verbinden und...
Grafikkarten Mittwoch um 11:03 Uhr

Wie schaffe ich 3 monitore mit Laptop zu verbinden?

Wie schaffe ich 3 monitore mit Laptop zu verbinden?: Moin, möchte meine 2-3 Monitore mit meinen Laptop über Hdmi verbinden! Ich vermute da brauche ich ein Adapter! Aber welchen? Danke!!...
Monitore, TV-Geräte & Beamer Dienstag um 15:53 Uhr

Laptop als Monitor?

Laptop als Monitor?: Mein PC Monitor ist kapput, aber ich habe noch einen gut funktionierenden Laptop Zuhause und wollte fragen ob man den als Monitor für den eigentlichen PC benutzen kann ohne das der Laptop selber...
Grafikkarten Montag um 10:12 Uhr

Graka am Laptop taktet runter , wie verhindere ich das?

Graka am Laptop taktet runter , wie verhindere ich das?: Ich spiel ein nicht anspruchvolles game und mit 980mhz krieg ich auch konstant 100fps was fürs spiel reicht ... die graka taktet aber immer mal auf 300mhz runter und dann reichen mir 15fps...
Grafikkarten 16. Januar 2022

Laptop Intel-CPU taktet viel zu niedrig?

Laptop Intel-CPU taktet viel zu niedrig?: Hallo Leute, ich habe einen Dell-Laptop mit dem i7-1165G7. Der Prozessor ist an sich vollkommen ausreichend für Multitasking und (abgesehen von der GPU) für Gaming, jedoch habe ich das Problem,...
Prozessoren 26. September 2021
Laptop taktet nach Energiesparmodus nichtmehr hoch solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

1. anno 1800 cpu taktet nicht hoch im energiesparmodus

,
  2. win10 cpu taktet nicht hoch

,
  3. cpu taktet nicht hoch energiesparmodus

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden