Laptop taktet nach Energiesparmodus nichtmehr hoch

Diskutiere und helfe bei Laptop taktet nach Energiesparmodus nichtmehr hoch im Bereich Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Abend werte Community, leider muss ich euch mit einer Frage belästigen, bei der ich einfach nicht mehr weiter weiß. Ich habe mir vor ca. 2... Dieses Thema im Forum "Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads" wurde erstellt von sevi, 3. November 2015.

  1. sevi
    sevi Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    57413
    2. SysProfile:
    133392

    Guten Abend werte Community,
    leider muss ich euch mit einer Frage belästigen, bei der ich einfach nicht mehr weiter weiß.
    Ich habe mir vor ca. 2 Monaten einen neuen Laptop gekauft. Ein Lenovo Ideapad (Genaue Bezeichnung hilft hier nicht viel, da es dieses Modell in sehr vielen verschiedenen Varianten gibt). Kurz die Daten:

    Ausgeliefert wurde er mit Win 8.1 (64-bit). Wurde dann automatisch auf Win 10 geupgradet.
    AMD A10-7300 mit AMD Radeon R6 (normalerweise 4x1,9Ghz + Turbo Modus usw.)
    8 GB Ram
    Wenn ich den Rechner normal hochfahre, dann verhält sich die CPU normal. D.h Turbo Modus (glaube bis 3,2 Ghz) funktioniert normal. Auch die Stromsparmodi, dass er einzelne Kerne deaktiviert, Takt reduzieren usw. funkionieren alle wie vorgesehen.
    Wenn ich den Rechner dann aber in den Windows eigenen Energiesparmodus versetze und daraus wieder aufwecke, dann kommt es zu dem oben erwähnten Problem. Heißt, dass die CPU ihren Takt nichtmehr verändert. Sie läuft permanent auf 1,06 Ghz. Kerne werden aber weiterhin laut Task Manager geparkt.
    Selbst mit dem Stresstest von AIDA64, der die CPU zu 100% auslasten soll, erhalte ich keine Takterhöhung.Wenn ich den Rechner aber dann neustarte läuft alles wieder normal. Als Energieoption habe ich momentan "Ausbalanciert" ausgewählt. Andere Modi, auch "Höchstleistung" ändern daran nichts.
    Weiß jemand, woran das liegen könnte?
     
  2. User Advert

  3. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.101
    Zustimmungen:
    421
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    lies mal mit CPU-Z aus, ob der wirklich ständig niedrigen Takt hat.
    Bei Windows 10 zeigt bei mir der Task Manager Takt totalen Müll an.
    Der Takt ist in Wirklichkeit anders.
    Hab ne Mobile AMD A8 4500 4x 1,9 GHz + Turbo

    Ansonsten Catalyst Updaten, bei mir waren auch ständig Probleme unter Windows 10 zu Anfang mit dem AMD Treiber.
     
    #2 Mr_Lachgas, 4. November 2015
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2015
  4. sevi
    sevi Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    57413
    2. SysProfile:
    133392

    Ich verwende dazu aida64.
    Dieses zeigt mir unter "Overclock" den Takt auch relativ genau an. Auch da habe ich nahezu identische Taktraten. Sie schwanken immer um die 10 Mhz. Wobei der Multiplikator immer 11 bleibt. Lediglich der CPU FSB schwankt minimal.
     
Thema:

Laptop taktet nach Energiesparmodus nichtmehr hoch

Die Seite wird geladen...

Laptop taktet nach Energiesparmodus nichtmehr hoch - Similar Threads - Laptop taktet Energiesparmodus

Forum Datum

Windows 10: Bei Meinen Laptop Steht Ein Moment Bitte

Windows 10: Bei Meinen Laptop Steht Ein Moment Bitte: Ich habe mir heute ein neues Notebook gekauft, mein Benutzername und mein Passwort etc. festgelegt. Es kam ein Fenster, in dem stand, dass ein Problem aufgetreten ist und dass das Notebook nun neu...
Windows 10 18. Oktober 2017

Windows 10: Mein laptop lässt sich nicht starten und auch nicht zurücksetzen

Windows 10: Mein laptop lässt sich nicht starten und auch nicht zurücksetzen: Also seit 1 woche lässt sich mein laptop nicht mehr starten immer wenn ich ihn anmach kommt immer ein error (hard disk error 301) aber man kann ja den startvorgang einfach weiterführen indem man...
Windows 10 16. Oktober 2017

Windows 10: Nach Deinstallation von WLAN Stick alle Daten auf dem Laptop weg

Windows 10: Nach Deinstallation von WLAN Stick alle Daten auf dem Laptop weg: Hallo Zusammen, der WLAN Stick funktionierte erst einwandfrei, dann wurde ein Treiber Update fällig. Nach dem Update konnte ich mit dem Stick nicht mehr ins Internet. Mit dem Supportmitarbeiter...
Windows 10 14. September 2017

Windows 10: Laptop wechselt in den Ruhezustand

Windows 10: Laptop wechselt in den Ruhezustand: Hallo, ich bin neu im Forum und hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe einen Surface Laptop gekauft, und dieser wechselt nach einiger zeit wenn ich ihn zuklappe vom Enegiesparmodus in den...
Windows 10 14. August 2017

Windows 10: Abschalten bzw. Ausschalten des Laptop unerklärbar

Windows 10: Abschalten bzw. Ausschalten des Laptop unerklärbar: Hallo, mein Laptop schaltet sich aus mir nicht erkennbaren Grund in letzter Zeit immer wieder von selber ab. Wer weiß einen Rat, da ich mich nicht besonders gut auskenne. Ich habe einen Dell...
Windows 10 1. August 2017

Mein Laptop möchte nicht herunterfahren

Mein Laptop möchte nicht herunterfahren: Guten Tag, Seit einigen Tagen möchte mein Laptop nicht mehr herunterfahren. Ich dache mir vorerst nur das es hängt und einfach abwarten müsse, aber dies brachte nichts. Also es geht um es...
Windows 7 9. September 2018

Windows 10: Wer weckt meinen Laptop laufend auf?

Windows 10: Wer weckt meinen Laptop laufend auf?: Hallo, schon seit uralten XP-Zeiten habe ich meine diversen Lappis so eingestellt, dass sie beim Zuklappen in den Energiesparmodus gehen. D. h. Bildschirm dunkel, Lüfter aus. Seit Windows 10...
Windows 10 13. Juni 2017

Windows 10: Helligkeit an meinem Laptop lässt sich nicht mehr regeln

Windows 10: Helligkeit an meinem Laptop lässt sich nicht mehr regeln: Hallo zusammen, mein Problem ist, dass sich meine Helligkeit an meinem Laptop nicht mehr regeln lässt. Ich habe schon alles ausprobiert, geguckt ob meine Treiber auf dem neuesten Stand sind,...
Windows 10 5. Juni 2017
Laptop taktet nach Energiesparmodus nichtmehr hoch solved

Diese Seite empfehlen

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. cpu taktet nicht hoch energiesparmodus

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden