Laptop Reparien aus Zwei Teildefekten

Diskutiere und helfe bei Laptop Reparien aus Zwei Teildefekten im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Ich habe ein Problem und zwar ist bei meinem Laptop das gehäuse Kaputt gegangen ..er funktioniert an sonsten noch einwandfrei. Außerdem... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von StudentenProblem, 4. September 2014.

  1. StudentenProblem
    StudentenProblem Gast

    Hallo,

    Ich habe ein Problem und zwar ist bei meinem Laptop das gehäuse Kaputt gegangen ..er funktioniert an sonsten noch einwandfrei. Außerdem steht mir ein Defekter Laptop zur verfügung dessen Hauptplatine und HHD defekt sind bzw fehlen.
    Es sind unterschiedliche modelle des selben Herstellers. Auserdem besitzt der Defekte Laptop auch kein Betriebsystem (Hab aber die Möglichkeit als Studentin an eins von Windows durch die uni ranzukommen )

    Meine Frage lautet nun: Ist es möglich das Mainboard und die HHD des funktionierenden laptops in den anderen
    einzubauen ?
    Sind diese Teile genormt ? und wie bekomm ich das Betriebssystem drauf wenns keins drauf ist um es von DReamspark runter zu laden ?
     
    #1 StudentenProblem, 4. September 2014
  2. scout
    scout Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162

    dazu müsste man zuerst mal wissen um was für marken bzw. Modelle es sich dabei handelt.
    Ein paar Infos mehr und vielleicht Fotos, dann kann ich dir mehr dazu sagen.
     
  3. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Okay, ich formuliere das nochmal:

    Schau Dir die Geräte mal an. Sind die Anschlüsse schon unterschiedlich, dann passt das Mainboard von Lappy A nicht ins Gehäuse von Lappy B. Nur die gleiche Serie hat ähnliche Boards!
     
    #3 Schweini, 4. September 2014
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2014
  4. chrissy
    chrissy Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    23. November 2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    46516
    2. SysProfile:
    125089
    184389
    Prinzipell ist ein Umbau möglich.
    Ob das Unterfangen wirtschaftlich ist, will ich hier nicht beurteilen. So können bei unterschiedlichen Modellen auch eines Herstellers z.B. die Anschlüsse (extern und intern) auf anderen Plätzen sein, so dass ein Bearbeiten (Ausdremeln oder vergleichbares) des "neuen" Gehäuses nötig sein oder ein verlängern von Anschlüssen wie HDD oder DVD und Display.

    Genormt sind nur die Verschraubungen auf der Platine. Alle weiteren Komponenten können fast problemlos auf anderen Stellen des Mainboards sitzen, auch wenn die Lage der CPU in der Regel annähernd gleich ist.

    Ein Problem mit dem OS sehe ich absolut nicht. So könntest Du bei Umbau, sofern alles passt, sogar einfach die alte HDD einbauen und alles würde, incl Treibern, wieder laufen.

    MFG Chrissy
     
  5. scout
    scout Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162
    das ist jetzt nicht ganz korrekt , manchmal geht es auch mit einem Modell das eine Stufe darüber liegt.
    Ich habe das schon bei HP praktiziert, hat auch alles geklappt.
    Aber dazu müsste ich erst mal wissen um was für Modelle es sich dabei handelt.

    Sorry Chrissy, unsere Posts haben sich überschnitten, ich meinte Schweini
     
  6. chrissy
    chrissy Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    23. November 2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    46516
    2. SysProfile:
    125089
    184389
    Jepp, hatte mir das gedacht, Ralf.

    :)

    Prinzipiell ist alles möglich. Ob es nun den Aufwand lohnt oder nicht ist jedem selbst überlassen.
     
  7. scout
    scout Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162
    so sehe ich das eben auch Chrissy :):)
     
  8. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Ich denke, Du weißt was ich meinte, oder?

    Hier wollte ich ausdrücken, dass man schon auf den ersten Blick sieht, obs geht. Und nicht, weil es hin und wieder passt. Im Normalfall ist alles unterschiedlich. Aber wenn Du meinst, dann passts eben doch.

    Mit Serie meinte ich genau das, Scout. Brauchst net das letzte Wort haben. Das es ein HP ist, kannst Du annehmen, aber nicht voraus setzen. War bei Dir so, muss hier nicht so sein. Und wenn dem Gast das nun auffällt, das Die zwei NB zu unterschiedlich sind, ist die Bezeichnung egal.

    Dürft euch hier austoben, ist mir zu blöd.
     
    #8 Schweini, 4. September 2014
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2014
  9. scout
    scout Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162
    ich wollte dich nicht beleidigen oder besserwisserisch rüberkommen, sorry, ich weiß ja das es nicht überall funktioniert, deshalb wollte ich ja nur einen vergleich mit HP aufführen.
    Ich weis schon was du damit gemeint hast, also bitte nicht Böse sein, war keine Absicht von mir.
    Ich wollte ja nur noch ein paar Infos und vielleicht ein paar Bilder vom TS um es bestätigen oder verneinen zu können.
    Du kennst mich ja mittlerweile auch schon als begeisterter Bastler hier, also nochmal, ich habe das nicht Böse gemeint.
     
  10. chrissy
    chrissy Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    23. November 2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    46516
    2. SysProfile:
    125089
    184389
    Sorry, wie kann man nur so schnell eingeschnappt sein? Scout ist ein Schrauber. Und sicher wollte er Dir nicht auf die Füße treten. Das hier ist eine Diskussion, da sind kontroverse Meinungen immer drin!

    Also, ich finde das Panne, wie Du Dich hier gibst. Zumal Ralf durchaus recht hatte.
     
    1 Person gefällt das.
  11. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220

    Basst schon. War gestern schlecht drauf. ;)

    Trotzdem: Hilf net weiter, wenn man sowas widerlegt. Da der Student so ohne Bezeichnung etc vorher entscheiden kann, ob das überhaupt in Erwägung zu ziehen ist.

    Beleidigt war ich net, nur genervt.

    Hab aber den Dremelfreien Tipp: Such Dir bei Ebay ein defektes Modell. Das Gehäuse nimmst Du dann und baust alles um. Alternativ alles verkaufen und nen gebrauchten Lappy holen. Ab 200€ gehts mit brauchbaren Dingern los.
     
    #11 Schweini, 5. September 2014
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2014
Thema:

Laptop Reparien aus Zwei Teildefekten

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden