Laptop mit BIOS oder nur noch UEFI in 2021?

Diskutiere und helfe bei Laptop mit BIOS oder nur noch UEFI in 2021? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe zwei Laptops, eins mit BIOS(14 Zoll, Core i3, 2,1Ghz) , das andere mit UEFI-CSM(12 Zoll, Core i5, bis zu 3,2 GHz) Wenn ich das Laptop mit UEFI... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von NeuerBenutzerDE, 3. Juni 2021.

  1. NeuerBenutzerDE
    NeuerBenutzerDE Gast

    Ich habe zwei Laptops, eins mit BIOS(14 Zoll, Core i3, 2,1Ghz) , das andere mit UEFI-CSM(12 Zoll, Core i5, bis zu 3,2 GHz) Wenn ich das Laptop mit UEFI fertig wiederaufgebaut habe, was würdet ihr mir empfehlen zu benutzen und wegen welchen Vorteilen?

    Laptop wäre für das Studium

    Gerne an alle Zielpersonen die Frage, nicht nur an Techniker. LG und vielen Dank

    :)
     
    #1 NeuerBenutzerDE, 3. Juni 2021
  2. Schwarzseher
    Schwarzseher Gast

    Fastboot und Secureboot lassen sich nach BIOS-Update nicht mehr aktivieren

    In Windows gibt es das Snipping Tool, aber im Bios kannst du glaube ich nur abfotografieren.Ob das bei modernen Uefi Bios möglich ist einen Screenshot zu machen ,weiß ich nicht,bzw. hab ich selber bei mir noch nicht geschaut.
    Bei einem laptop sind die Bios Einstellungen ja eigl sehr überschaubar.

    sieht das nicht ungefähr so aus:
    Da muss der Windows Boot Manager stehen und die Festplatte dahinter.
     
    #3 Schwarzseher
  3. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    SSD ist in GPT formatiuert aber kein UEFI.

    SSD in einen anderen PC einbauen, auf MBR formatieren in der Datenträgerverwaltung und wieder in den Laptop einbauen.
    Oder: Ein entsprechendes Tool von einem Bootfähigen Stick starten und mit diesem Tool die Formatierung durchführen.

    Ein BIOS zu updaten dass es zum UEFI wird geht leider nicht *sm_ ;-)*sm_ ;-)
     
    #3 Incredible Alk
  4. Schwarzseher
    Schwarzseher Gast

    UEFI BIOS

    Warscheinlich Fastboot aktiviert und dann gehts zu schnell um eingaben zu machen*Zwinker ;)
    Bios-Setup bei Uefi-Firmware aufrufen: Haben Sie einen Rechner mit Windows 8 oder 10, auf dem eine Uefi-Firmware läuft, so können Sie aus Windows heraus ins Bios-Setup starten. Rufen Sie dazu die PC-Einstellungen auf und gehen Sie danach zu „Update und Sicherheit -> Wiederherstellung -> Erweiterter Start, Jetzt neu starten -> Problembehandlung -> Erweiterte Optionen -> UEFI-Firmwareeinstellungen“.

    Einige Platinenhersteller haben ein zusätzliches Windows-Tool im Angebot, das den gleichen Effekt erzielt: Von MSI gibt es das Tool Fast Boot: Damit lässt sich unter Windows der Fast-Boot-Modus an und ausschalten. Sie können aber auch über die Schaltfläche „Go2-Bios“ den Rechner dazu veranlassen, beim nächsten Start automatisch das Bios-Setup anzuzeigen. Für Platinen von Asrock gibt es das Tool Restart to UEFI.
     
    #3 Schwarzseher
  5. evilgrin68
    evilgrin68 Gast

    UEFI BIOS

    Du willst unter Windows 10 ins BIOS... Wäre nicht der Gang ins BIOS kurz nach Rechnerstart mittels ENTF Taste sinnvoller?

    Aber.. Auch nach deiner kurzen Erläuterung, kann ich dir bei deinem Problem immer noch nicht ganz folgen.

    Daher... Viel Erfolg bei dem was du vorhast.
     
    #3 evilgrin68
  6. evilgrin68
    evilgrin68 Gast

    UEFI BIOS

    Schöne Bilder... Aber wo und vor allem bei welchem Gerät, bist du da.

    Immer diese Informationsvielfalt.
     
    #3 evilgrin68
Thema:

Laptop mit BIOS oder nur noch UEFI in 2021?

Die Seite wird geladen...

Laptop mit BIOS oder nur noch UEFI in 2021? - Similar Threads - Laptop BIOS UEFI

Forum Datum

Surface Pro 10 und Surface Laptop 6 vorgestellt: Erstmal nur als Business-Geräte

Surface Pro 10 und Surface Laptop 6 vorgestellt: Erstmal nur als Business-Geräte: Surface Pro 10 und Surface Laptop 6 vorgestellt: Erstmal nur als Business-Geräte Neu zum Portfolio stoßen das Surface Pro 10 und das Surface Laptop 6, beide sind aber erst einmal nur als...
User-Neuigkeiten 21. März 2024

Laptop ohne Bios?

Laptop ohne Bios?: Halo, mein laptop hat kein bios mehr, das heißt, er geht an aber bootet nichts weil kein bios da ist. wisst ihr wie ich ein neues bios draufbekommen kann?...
Mainboards 28. Januar 2024

Acer laptop bios update?

Acer laptop bios update?: Hallo liebes Forum und guten Morgen, ich habe jetzt schon herausgefunden wie man bei diesem Laptop ins BIOS kommt mit Hilfe eines anderen Users hier im Forum. Aber wo und wie bekomme ich für...
Prozessoren 24. November 2023

Laptop mit PC verbinden um lediglich dessen Tastatur zu nutzen (im BIOS)?

Laptop mit PC verbinden um lediglich dessen Tastatur zu nutzen (im BIOS)?: Wie oben schon steht muss ich meine CPU im Bios Undervolten, da dies komischerweise mit Ryzen Master nicht mehr möglich ist und meine CPU sehr heiß wird. Um diese zu Undervolten, benötige ich die...
Prozessoren 3. August 2023

BIOS/UEFI neu aufsetzen auf Laptop?

BIOS/UEFI neu aufsetzen auf Laptop?: Hallo! Ich hab einen Trojaner und das neu aufsetzen von BIOS wird den virus sicher los. Weiß jemand wie das geht? Besitze ein Laptop. GIGABYTE G5 GD. Danke!...
Mainboards 27. Juli 2023

Gesperrtes BIOS am Laptop?

Gesperrtes BIOS am Laptop?: Hallo zusammen, ich habe von meiner Schwester den Laptop hier Geschenkt bekommen, es ist ein ThinkPad T420, Ich wollte ihn mir komplett neu machen und installierte Windows neu drauf. Als Ich sah...
Mainboards 10. Februar 2023

ASUS Laptop startet ins BIOS (neue Festplatte)?

ASUS Laptop startet ins BIOS (neue Festplatte)?: Guten Tag Vor ein paar Tagen ist meine Festplatte mit Win10 Kaputt gegangen. Daraufhin habe ich mir eine neue Festplatte 1TB m.2 SSD bestellt und diese heute eingebaut (kaputte HDD mit win10...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 17. April 2021

BIOS startet nicht mehr nach Grafikkarten Einstellungsänderung (Laptop)?

BIOS startet nicht mehr nach Grafikkarten Einstellungsänderung (Laptop)?: Hallo, da mein Laptop durch ein Problem nur über die OnBoard Grafikkarte lief, habe ich im BIOS eingestellt, dass er nur die Geforce RTX2060 nutzen soll und nicht mehr die OnBoard Karte. Das...
Grafikkarten 22. März 2021

Windows 10: Laptop friert ein oder bootet sofort ins Bios

Windows 10: Laptop friert ein oder bootet sofort ins Bios: Hallo, Mein Laptop funktioniert seid einigen Wochen nicht mehr. Entweder mein Laptop bootet garnicht, geht also direkt ins bios oder er friert unabhängig von der Belastung in windows ein (maus...
Windows 10 15. August 2018

Toshiba Laptop wie ins Bios ?

Toshiba Laptop wie ins Bios ?: Toshiba Laptop wie ins Bios ? Frohe Ostern Ich möchte mein Win 7 neu auf meinem Laptop ( Toshiba Qosmio x770 ) installieren . Da ich das anfangsbild ( Toshiba bild ) beim starten nicht sehe...
Computerfragen 28. März 2013

Laptop hängt zwischen Bios und Bootvorgang

Laptop hängt zwischen Bios und Bootvorgang: Hallo, ich habe da ein kleines Problem mit einem Acer Aspire 7520G. Vorangegangen ist ein sehr häufiger Systemabsturz. Daher habe ich den Laptop formatiert und erst Windows Vista und dann...
Probleme mit Hardware 8. Juli 2011

Samsung Laptop BIOS reseten !?

Samsung Laptop BIOS reseten !?: Samsung Laptop BIOS reseten !? habe folgendes Problem, mein Laptop funktioniert nicht mehr. Win 7 wird nicht mehr hochgefahren. Abgesicherter Modus und Win 7 CD funktionieren...
Computerfragen 29. April 2010

BIOS Update für LapTop

BIOS Update für LapTop: Hi, ich bekam letztens einen Laptop auf den ich 7 spielen sollte! Hat wegen zu altem Bios nicht geklappt (heißt immer abgestürtzt). Aber für dieses Notebook ist Win 7..... jetzt kommts: Nicht...
Windows 7 30. April 2010
Laptop mit BIOS oder nur noch UEFI in 2021? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden