Diskussionsthread Nvidias Geforce 3D Vision

Diskutiere und helfe bei Nvidias Geforce 3D Vision im Bereich Sonstige Komponenten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Einführung Mit der Geforce 3D Vision will Nvidia den User wieder in die 3D Welt eintauchen lassen. Aber für wie sinnvoll wird diese Technik gehalten ?... Dieses Thema im Forum "Sonstige Komponenten" wurde erstellt von Racer X, 22. Februar 2009.

  1. Racer X
    Racer X Alter Hase
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    78
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421

    Einführung
    Mit der Geforce 3D Vision will Nvidia den User wieder in die 3D Welt eintauchen lassen. Aber für wie sinnvoll wird diese Technik gehalten ?

    Was macht diese Shutter Brille ?
    Diese Brille besteht aus 2 Gläsern die Wie die Heutigen TFT Bildschirme LCD Enthalten. Diese Brille kann aber keine Farben anzeigen sondern sie kann die Gläser undurchsitig machen (Also Schwarz anzeigen) und Durchsichtig machen(Wäre bei nem TFT also weiß). Somit wird das Signal "Aufgeteilt" Es gibt auch andere Möglichkeiten das Signal zu Trennen, aber diese sind nicht so Effektiv

    Warum 120Hz ?
    Man benötigt fürs 3D Sehen 2 Bilder. Die leicht versetzt aufgenommen werden. Die augen eines Menschen Empfangen immer 2 Unterschiedliche Bilder. Diese Bilder werden dann im Gehirn zu einem (3D) Bild zusammen Gefügt. Nun gilt es diese 2 Bilder auf einem Monitor unterzubringen, somit wird also bei einem 120Hz bildschirm jeweils 60Hz für ein auge und 60Hz für das andere auge aufgeteilt. Die Brille Blendet jeweils das andere auge aus, damit nicht das Linke auge das Signal des Rechten auges Bekommt. Syncronisiert wird diese Ein/Ausblenden Per funk

    Nachteil
    Wen man zu 2. an einem Computer sitzt, also entweder einen Zuschauer hat oder man spielt ein Spiel das man zu 2. an einem Rechner spielen kann Dann werden 2 Brillen Benötigt, ansonsten sieht der Jenige ohne Brille das bild extrem Unscharf. Außerdem wirkt das Bild für den der Die Brille Trägt um einiges Dunkler

    P.S.
    Es wird sogut wie jedes 3D Spiel unterstützt, da die Tiefen informationen ja schon Enthalten sind. Anders als bei 2D spiel in denen Es keine Tiefe Gibt. Laut Nvidia werden jetzt schon über 300 Spiele Unterstützt

    Vorraussetzungen:
    120Hz Monitor
    Leistungsstarkes System*
    Eine Nvidia karte (ab 8er serie)
    Und eben diese Brille (150-200€)
    *Durch die Brille, alle laufenden treiber und die 120Hz technologie Wird das doppelte der Rechen leistung gebraucht.

    Was Meint ihr zu Nvidias neu auflage der alten idee ?

    Bilder der Brille und dem Sender:
    Bild 1
    Bild 2
    Bild 3
    Bild 4

    Links (quellen):
    http://www.gamestar.de/hardware/tests/monitore/1953880/test_nvidias_geforce_3d_vision.html
    http://www.focus.de/digital/games/n...ames-in-der-dritten-dimension_aid_363700.html
    http://de.wikipedia.org/wiki/Shutterbrille
    http://de.wikipedia.org/wiki/3D-Brille
     
  2. Rante
    Rante Computer-Versteher
    Registriert seit:
    30. Mai 2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Dino Kärcher
    1. SysProfile:
    106675
    2. SysProfile:
    106677
    106678
    130626
    Steam-ID:
    76561197973077312

    AW: Nvidias Geforce 3D Vision

    Nette Idee, aber dafür extra nen anderen Monitor kaufen würde ich persönlich nicht. Außerdem gibt es ja kaum Monitore, die diese 120Hz schaffen
     
  3. Racer X
    Racer X Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    78
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421
    AW: Nvidias Geforce 3D Vision

    Wen dein momentarner Monitor kaputt geht oder ausgetauscht wird achteste einfach Dadrauf...
    Auch immer mehr Fernsehre unterstützen Hohe Frequenzen 100hz ist keine seltenheit mehr, ich glaube 120hz dauert auch nicht mehr lange
     
  4. GrandmasterFlash
    GrandmasterFlash BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    15. Februar 2008
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    15
    1. SysProfile:
    53967
    AW: Nvidias Geforce 3D Vision

    Mit "normalen" 100 Hz, 200 Hz, usw. Fernsehern funktioniert das aber nicht, da diese nur ein Eingangssignal von maximal 60 Hz unterstützen und dieses dann hochrechnen ;) Die einzigen Fernseher die bisher 3D untersützen gibt es glaubig von Mitsubishi. Also noch keine große Auswahl^^

    Edit: Hier eine Liste der kompatiblen LCD's http://www.nvidia.de/object/GeForce_3D_Vision_Requirements_de.html Also falls du noch einen alten CRT mit über 100 Hz besitzt kannste auch den nutzten :D
     
    #4 GrandmasterFlash, 28. Dezember 2009
  5. janary
    janary Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    21. Januar 2009
    Beiträge:
    2.919
    Zustimmungen:
    86
    Name:
    Jan
    AW: Nvidias Geforce 3D Vision

    uniteressant ist das nicht, bei den leistungsreserven die heutige highend pcs bei fast allen spielen haben und wenn ichs noch recht im kopf hab kostet die brille rund 100euro oder? finde das der preis noc im rahmen ist. nur der 120hz monitor is halt das problem^^ besser gesagt die auswahl (2desktop tfts lol)
     
  6. wirr0
    wirr0 Computer-Experte
    Registriert seit:
    26. Februar 2008
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    39
    1. SysProfile:
    56101
    2. SysProfile:
    113611
    AW: Nvidias Geforce 3D Vision

    Ich persönlich finde die Idee bzw Technik klasse!
    Jedoch ist mir das ganze noch zu "früh" bzw (oder grad deswegen) zu teuer..
    Werde das ganze im Auge behalten und mit der zeit sicher zugreifen..

    Toll ist das bei dieser Technik die Farben nicht verfälscht werden und man nach 5min nicht schon das Gefühl hat an "Augenkrebs" zu leiden :p
     
  7. Schorsch 1992
    Schorsch 1992 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    15. April 2009
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Georg Sauer
    1. SysProfile:
    90541
    2. SysProfile:
    112434
    123414
    168288
    149315
    111232
    128204
    AW: Nvidias Geforce 3D Vision

    Da ich ATI User bin würde ich lieber einen Zallman ZM-M220W 3D Monitor für 200€ Kaufen und dazu den TriDef-Treiber für 49US-$. Da hätte ich zwar etwas auflößungs einbusen aber es funktioniert auch mit ATI Karten und dürfte Billiger sein als die Nvidea Schutterbrillen Lösung.
    Wobei gibt es mittlerweile nicht auch Schutterbrillen die mit aktuellen 120HZ Monitoren und ATI Karten z.B. mit dem iZ3D-Treiber oder dem schon erwähnten TriDef-Treiber funktionieren?
     
    #7 Schorsch 1992, 3. Januar 2010
  8. Avenger@1993
    Avenger@1993 Grünschnabel
    Registriert seit:
    27. Dezember 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Hab Keinen
    1. SysProfile:
    115784

    AW: Nvidias Geforce 3D Vision

    Naja, die Nvidia Brillen sind zwar schön und gut, aber einfach noch zu Teuer....nebenbei, Elsa hatte mal vor gut 10 Jahren (1998 o.1999) auch schon solche 3D Brillen rausgebracht, von denen ich auch eine besitzte. Elsa Revelator 3D Kabel Version. die würde heute auch noch an den aktuellen Geforce Karten bis G80 GPU funtionieren, aber Nvidia hat den Support für diese Brille eingestellt. Schade eigendlich:cry:
     
    #8 Avenger@1993, 31. Januar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2010
Thema:

Nvidias Geforce 3D Vision

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden