1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

Laptop hängt sich auf

Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von Blackstalker_66, 16. Februar 2015.

  1. Blackstalker_66

    Blackstalker_66 Grünschnabel

    Registriert seit:
    16. Februar 2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0

    Hallo Leute,
    ich habe mich hier extra registriert um dieses Problem zu beheben :).
    Ich bin mir nicht sicher, ob das das richtige Unterforum ist, also Entschuldigung dafür.
    Also nun zum Problem: Seit ein paar Wochen hängt sich mein Laptop bei Kleinigkeiten (Google Chrome öffnen, usw...) auf. Ich habe eine Systemwiederherstellung gemacht, habe mehrmals den Virenscanner darüber laufen lassen, aber ohne Erfolg. Wenn ich Spiele spiele, dann haben ich entweder nach 5 Sek. Standbilder oder, wenn ich laden muss dauert's ewig. Sogar wenn ich Word benutze um ein Dokument zu öffnen hängt sich mein Laptop auf. Hoffentlich kann mir jemand helfen :)
     
    #1 Blackstalker_66, 16. Februar 2015
    1 Person gefällt das.
  2. Snuffy

    Snuffy Capt'n Strohhut

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.864
    Zustimmungen:
    321
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    Wie ist die Geräuschkulisse? Wird der Lüfter sehr laut? Wird es an den Lüftungsschlitzen sehr warm?
     
  3. datomek

    datomek Praktikant

    Registriert seit:
    11. Februar 2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Tomek
    1. SysProfile:
    138762
    Könntest du vielleicht ein paar Hardwaredaten nennen, oder die Marke des Laptops + Modell/Bezeichnung?
    Ansonsten: Festplatte voll? CPU/Arbeitsspeicher durch unnötig viele Sachen im Hintergrund ausgelastet? Wie lange dauerts, bis der Laptop vom Druck aufs Knöpfchen bis zum Windows gebootet hat?
     
    1 Person gefällt das.
  4. Blackstalker_66

    Blackstalker_66 Grünschnabel
    Themenstarter

    Registriert seit:
    16. Februar 2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    @Snuffy
    Es wird laut und ja es wird auch sehr warm. Ich hab während ich spiele Speedfan im Hintergrund laufen lassen und Speedfan sagt, dass meine CPU 71° heiß ist und meine GPU 78C°. Hab vorher meinen Lüfter gesäbert.

    @datomek
    Ich habe 'nen Vaio F24M1E/B. Ich lass nichts offen außer wenn ich's noch brauch und ich hab noch nicht geschaut wie lang ich zum booten brauch.
     
    #4 Blackstalker_66, 16. Februar 2015
  5. datomek

    datomek Praktikant

    Registriert seit:
    11. Februar 2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Tomek
    1. SysProfile:
    138762
    Ich würde mal den Ressourcenmonitor im Task-Manager öffnen und einfach mal schauen, wie stark die jeweilige Hardware belastet wird. Sieht man ja anhand der Kurve auch nach dem Spielen noch ganz gut. Wichtig wäre dabei zu wissen, was so stark beansprucht wird, sprich ob CPU/RAM/GPU/HDD hier an ihre Grenzen kommen, wenn die GPU heiß wird, kann sich das über die Heatspreader natürlich auch aufs ganze Gehäuse bzw. andere Bauteile verteilen...

    Ich gehe mal davon aus, dass du keine großartige Veränderung vor den immensen Unterschieden in Erinnerung hast, oder? Sprich irgendeine besondere Software o.Ä.
     
  6. XT240

    XT240 Computer-Experte

    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494
    Die Temperaturen sind für ein Notebook im grünen Bereich, daran sollte es nicht scheitern.

    Nutzt du eine Internet Security Suite?
    Was läuft sonst so im Hintergrund?
     
  7. Blackstalker_66

    Blackstalker_66 Grünschnabel
    Themenstarter

    Registriert seit:
    16. Februar 2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    @datomek

    Ich hab im Ressourcenmonitor geschaut, aber ich kann nicht die GPU-Kurve shen. Nur CPU, HDD, RAM und Netzwerk. Wenn ich spiele geht die CPU-Auslastung ganz hoch. RAM und HDD bleiben relativ weit unten.

    Ne, vor dem ganzen war alles normal was ich bisher hatte.

    @XT240

    Ich hab kein Internet Security Suite. Sollte ich es mit einem anderen Virenscanner ersetzen?
    Da ich BF3 spiele muss ich noch Battlelog offen haben, sonst ist nichts offen.
     
    #7 Blackstalker_66, 17. Februar 2015
  8. datomek

    datomek Praktikant

    Registriert seit:
    11. Februar 2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Tomek
    1. SysProfile:
    138762
    Für die GPU gibt es da mehrere Tools, z.B.
    - den Afterburner von MSI,
    - wenn du direkt ein Tool für alles (mit allen Sensoren, Spannungen, etc.) haben willst, empfiehlt sich der HWMonitor,
    - ein relativ kleines Tool für die Lüftergeschwindigkeit und auch die wichtigsten Temperatursensoren ist der SpeedFan.
    Wichtig bei Chip Downloads: immer beim Download Button aufpassen, wenn darunter "Manuelle Installation" erscheint, immer diese nehmen, sonst kriegt man noch diese blöde Werbung mit dabei ;)

    Bei Spielen kann man die Temperaturen und Auslastung ja nachvollziehen, aber beim Öffnen von Word... Wie lange "hängt" es denn dann, was sagt die Auslastung in diesem Moment im Ressourcenmonitor?
    Hast du (wahrscheinlich) noch Win7? Bei Win8 wurde die Übersicht der Auslastung im Task-Manager ziemlich einfach verbildlicht, ansonsten vielleicht auch mal nach auffällig hohen negativen Werten im Ressourcenmonitor schauen, z.B. bei der CPU nach Prozessen mit einer durchschnittlich hohen Auslastung, Arbeitsspeicher nach vielen Seitenfehlern (wenn vorhanden), gut und bei der Festplatte/Netzwerk wäre die Gesamtzahl interessant.
     
  9. Blackstalker_66

    Blackstalker_66 Grünschnabel
    Themenstarter

    Registriert seit:
    16. Februar 2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab jetzt Word geöffnet und habe im Ressourcenmonitor und SpeedFan die Werte beobachtet. Komischerweise hängt es nicht... SpeedFan sagt mir, dass meine CPU 54 C° heiß. Im Ressourcenmonitor sind immer "Seitenfehler-Spikes" in der RAM-Kurve. CPU-Auslastung ist auch unten. Mir ist aufgefallen, dass es meistens nur hängt wenn ich mal ein paar Stunden den Laptop an habe.
     
    #9 Blackstalker_66, 17. Februar 2015
  10. Snuffy

    Snuffy Capt'n Strohhut

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.864
    Zustimmungen:
    321
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Für nur Word... ist 54°C gar nicht mal wenig...
     
  11. Blackstalker_66

    Blackstalker_66 Grünschnabel
    Themenstarter

    Registriert seit:
    16. Februar 2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß, der Witz dran ist, dass ich BF3 ohne Probleme spielen kann...
     
    #11 Blackstalker_66, 17. Februar 2015
  12. Snuffy

    Snuffy Capt'n Strohhut

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.864
    Zustimmungen:
    321
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Wenn er abschmiert - achte bitte auf die Uhrzeit. Dann neu starten - win+r drücken - eventvwr eintippen und mal im Anwendungs u. Systemlog nach Fehler u. Warnungen suchen.
    Bitte hier posten.
     
  13. Blackstalker_66

    Blackstalker_66 Grünschnabel
    Themenstarter

    Registriert seit:
    16. Februar 2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    @Snuffy

    Wenn was abschmiert?
     
    #13 Blackstalker_66, 17. Februar 2015
  14. Snuffy

    Snuffy Capt'n Strohhut

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.864
    Zustimmungen:
    321
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Nun... ne Boeing 747 wird ja nicht Probleme bei dir gerade machen, oder? ;)
     
  15. Blackstalker_66

    Blackstalker_66 Grünschnabel
    Themenstarter

    Registriert seit:
    16. Februar 2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    @Snuffy

    Sorry, dass ich jetzt mich jetzt dumm anstell, aber was meinst du genau? :)
    Bin etwas verwirrt :S
     
    #15 Blackstalker_66, 17. Februar 2015
Die Seite wird geladen...

Laptop hängt sich auf - Weitere Themen

Forum Datum

Laptop ist langsam und hängt ständig

Laptop ist langsam und hängt ständig: Laptop ist langsam und hängt ständig
Computerfragen 25. September 2013

Laptop hängt...formatieren ?

Laptop hängt...formatieren ?: Laptop hängt...formatieren ? Sauge mal den Lüftungsausgang aus, setzte den Akku neu ein. Überprüfe die laufenden Prozesse, entmülle den PC, Autostart udn Programme. Und ja, eine...
Computerfragen 23. Januar 2013

Laptop hängt sich an unterschiedlichen Stellen auf

Laptop hängt sich an unterschiedlichen Stellen auf: Laptop hängt sich an unterschiedlichen Stellen auf Hallo, ich habe einen defekten Laptop bekommen, das Problem war das man beim Einschalten auf das Panel über der Tastatur mit den Fingern...
Computerfragen 23. Februar 2012

Laptop hängt sich die ganze Zeit auf!!

Laptop hängt sich die ganze Zeit auf!!: Laptop hängt sich die ganze Zeit auf!! Hallo zusammen, mein Laptop hängt sich bei jedem Klick auf und reagiert auch nur noch sehr langsam. Sogar beim Verfassen dieser Frage, schreibt er...
Computerfragen 27. Oktober 2011

Laptop hängt zwischen Bios und Bootvorgang

Laptop hängt zwischen Bios und Bootvorgang: Hallo, ich habe da ein kleines Problem mit einem Acer Aspire 7520G. Vorangegangen ist ein sehr häufiger Systemabsturz. Daher habe ich den Laptop formatiert und erst Windows Vista und dann...
Probleme mit Hardware 8. Juli 2011

Laptop hängt sich auf....

Laptop hängt sich auf....: Laptop hängt sich auf.... Hallo ihr Lieben... habe ein Problem mit meinem neuen acer Laptop. Immer wen ich mir You Tube Videos ansehen will hängt er sich auf. Nach dem er sich...
Computerfragen 22. Februar 2011

Mein Laptop hängt wenn ich ins internet gehe

Mein Laptop hängt wenn ich ins internet gehe: Mein Laptop hängt wenn ich ins internet gehe Hey und Gutenmorgen ich hab mir gestern ein neues Leptop gekauft und es ging erst total gut aber jetzt stoppt mein internet immer...
Computerfragen 31. Januar 2010

Neuer Laptop hängt sich auf

Neuer Laptop hängt sich auf: Neuer Laptop hängt sich auf Hallo Leute, hab ein kleines Problem, undzwar ich hab mir vor ein paar Tagen ein Acer Aspire 8943G gekauft. Seit dem hängt sich das Notebook in...
Computerfragen 16. Juni 2010

Diese Seite empfehlen