Komische Abstürze bei hoher Auslastung

Diskutiere und helfe bei Komische Abstürze bei hoher Auslastung im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute ! irgendwie läuft mein PC zur Zeit nich ganz rund bzw. ziemlich komisch. Wenn ich nicht zocke (also nur Musik, Filme, Internet usw.) gibts... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von Acceleracer, 20. August 2011.

  1. Acceleracer
    Acceleracer BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    22. Dezember 2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    87219

    Hallo Leute !

    irgendwie läuft mein PC zur Zeit nich ganz rund bzw. ziemlich komisch. Wenn ich nicht zocke (also nur Musik, Filme, Internet usw.) gibts keine Probleme, aber die meisten Games (umso neuer, desto schneller) stürzen sie nach 2-10min ab. Das sieht dann so aus, dass bild und ton hängen bleiben, der Ton bleibt dabei so hängen, dass der letzte Laut gaaanz lang gezogen wird, so ähnlich wie das Einstecken von nem Klinken Stecker aner Anlage.
    Um den Fehler zu finden habe ich zunächst alles auf stock gestellt (den ram zur sicherheit mal auf 667mhz statt 1ghz und mit 6er latenzen).

    Mit dieser Konfiguration änderte siche jedoch nichts.
    (Temps sind alle OK und stets präsent auf 2tem Monitor)
    CPU prime getestet ohne probleme
    memtest alles ok
    HDDs OK (S.M.A.R.T.)
    RAM OK
    Fellwürfel für GraKa auch keine Probleme :/

    Kann ich mit der Schlussfolgerung richtig liegen, dass mein NT beim Zocken mit der hohen Stromaufnahme CPU+GPU nicht klarkommt / hinüber ist ? 1 1/2 Monate war das kein Problem bisher mit neuer CPU, davor ein Phenom I X3 8650 65nm 3x 2,4ghz laut Vwerbrauchsmessungen zog der damals sogar mehr als ein heutiger X6 1055T....

    MfG Acceleracer
     
    #1 Acceleracer, 20. August 2011
  2. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128

    mach maln treiber update .
     
  3. kinglimp
    kinglimp Grünschnabel
    Registriert seit:
    22. August 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    alex
    1. SysProfile:
    155784
    Steam-ID:
    qs_A_
    ich stimme mal K_Germany zu mach mal treiber update von allem
     
  4. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325

    weiß nicht ob es schon geklärt ist, aber die Ursache liegt nicht in den treibern, sondern in der HW, dein NT ist hart am Limit, zudem wahrscheinlich schon etwas älter, daher nicht mehr voll leistungsfähig.

    Das NT reicht in verbindung mit einer hochlastigen GTX 460 nicht aus.

    Das hier wäre in etwa Dein system unter Optimalbedingungen ohne OC

    System Type: 1 physical CPU
    Motherboard: Regular - Desktop
    CPU Socket: Socket AM3
    CPU: AMD Phenom II X6 1055T 1.1v 2800 MHz Thuban
    CPU Utilization (TDP): 90% TDP
    RAM: 4 Sticks DDR2 SDRAM
    Video Card 1: NVIDIA GeForce GTX 460 768MB
    Regular SATA: 3 HDDs
    DVD-RW/DVD+RW Drive: 1 Drive
    Fans
    Regular: 3 Fans 120mm;
    Keyboard and mouse: Yes
    System Load: 90 %
    Minimum PSU Wattage: 311 Watts
    Recommended Wattage: 361 Watts
    ©
    Dein NT liefert auf beiden 12V Leitungen je max. 14A bzw. 16A, bei der Grafikkarte dürftest unter Last aber schon mal die 16A überschreiten

    Das war Problem 1.

    Zum zweiten hast eine potenziell Fehlerquelle eingebaut, denn Du fährst ein Dualchannel mit zwei unterschiedlichen RAMs, das geht auf Dauer in die Hose, weil beide RAMs vom Grunde her auf andere Timings ausgelegt sind, wenn Du nun beide RAM Arten in Zusammenklang bringen willst, muss Dich nach der Leistung des kleineren Paares richten und hoffen, dass das größere Paar dann stabil läuft, was ich bezweifele.

    Zudem sind die Board bei Vollbestückung eh recht wählerisch und zickig, daher solltest darauf achten, dass Du entweder 4 von Timings und Taktung her identische RAMs verwendest, anderer Hersteller ist kein Problem, wobei auch kritisch, weil da andere Chips drauf sein könnten.

    Im Prinzip mussen ALLE RAM Riegel identisch sein, Grundtaktung, Timings etc. wenn s nicht anders geht, verschiedene Fabrikate, aber die RAM ART muss gleich sein, sonst provozierst Du Bluescreens die durch die RAMs ausgelöst werden.
    Bei Dir besonders Krass, denn Du verwendest 2 absolute Standardriegel von takMS und dazu noch zwei höher getaktete und mit verschärften Timings laufende OCZ RAMs, die OCZ werden auf der Einstellung der takeMS nie 100% optimal laufen.


    Fehlerquelle Nummer 3 könnte ein Wärmeproblem sein, wenn unter zunehmnder Last der Rechner "abstürzt" kann es auch sein, dass der CPU Kühler u.U. nicht richtig sitzt und die Schutzabschaltung der CPU wegen der überhitzung eingreift
     
    #4 The-Silencer, 11. Oktober 2011
Thema:

Komische Abstürze bei hoher Auslastung

Die Seite wird geladen...

Komische Abstürze bei hoher Auslastung - Similar Threads - Komische Abstürze hoher

Forum Datum

Windows 10 komischer Desktop bug?

Windows 10 komischer Desktop bug?: Ich hab keine ahnung was hier loß ist, aber seit einigen Wochen wird alles was ich mit meiner Maus Markiere/Berühre auf meinem Desktop schwarz. Ich hab schon die neusten Grafik-Treiber...
Software & Treiber 3. Februar 2024

Mein 1 Tag altes Straight power 10 macht komische Geräusche?

Mein 1 Tag altes Straight power 10 macht komische Geräusche?: ich habe dieses Netzteil Gestern eingebaut und es lief suaber und richtig , aber als ich heute mein PC angeschaltet habe habe gibt mein Netzteil dauerhaft ein komisch geräusch von sich . ich...
Stromversorgung 28. Januar 2024

Komische Geräusche am Netzteil?

Komische Geräusche am Netzteil?: Ich habe mir einen neuen PC gebaut und habe beim ersten mal an machen nur eine art Stromschlag Geräusch gehört und sonst passiere nichts. Beim 2. Mal an machen hörte man es wieder aber alles...
Stromversorgung 13. Januar 2024

Komisches surren vom hinteren Teil des Mainboards?

Komisches surren vom hinteren Teil des Mainboards?: Moin, mir ist am hinteren Teil des Mainboards ein hörbares jedoch nicht allzu lautes surren bzw zischen aufgefallen. Weiß wer woran das liegt oder ob das überhaupt normal ist? Mein PC...
Prozessoren 4. Januar 2024

Lüfter Macht komische Geräusche Hilfe!?

Lüfter Macht komische Geräusche Hilfe!?: Hallo ich starte meinen Pc und mein Lüfter macht sehr sehr sehr komische Geräusche bitte sehr schnell um Hilfe!!! Ebenfalls wird der lüfter irgendwie sehr langsam!...
Stromversorgung 3. Januar 2024

Pc macht komische geräusche?

Pc macht komische geräusche?: Ich bemerke seit längerer zeit ein ganz komisches geräusch von meinem pc was irgendwie schwer zu beschreiben ist so ein leicjtes kratzen in kleinen abständen und wenn ich jetzt zwb shader in...
Stromversorgung 30. Dezember 2023

Grafikkarte macht komische Geräusche?

Grafikkarte macht komische Geräusche?: Hallo zusammen, ich habe mir vor 3 Wochen eine RX 6700 XT gekauft. Seit neusten ( überwiegend in Spielen) macht meine Grafikkarte komische Geräusche (Video im Link)...
Grafikkarten 27. Dezember 2023

Warum macht unser Retro Monitor manchmal komische Faxen?

Warum macht unser Retro Monitor manchmal komische Faxen?: Hallo. Also ich und mein Kumpel hatten wir heute Vormittag vor gehabt eine Retro PC für Silvester Party zu vorbereiten, und wir Jazz Jackrabbit und Prince of Persia Zocken werden. Und passend...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 22. Dezember 2023

1080 ti taktet komisch hoch (Frage gerichtet an Experten)?

1080 ti taktet komisch hoch (Frage gerichtet an Experten)?: Hallo, meine 1080 ti zotac amp extreme verhält sich sehr komisch. Spiele stürzen einfach ab , was mich sehr gestört hat. Daraufhin habe ich die Karte den Stresstest FurMark unterzogen wo es nach...
Software & Treiber 18. Dezember 2023

Komische flüssigkeit an der cpu?

Komische flüssigkeit an der cpu?: Moin, beim Wechsel vom Intel ilm zum contact frame ist mir eine komische, dunkle, feste flüssigkeit aufgefallen Die kann man ganz gut rechts und links erkennen. Weiß wer was das ist, und ist...
Prozessoren 18. Dezember 2023

PC macht komisches Geräusch „cc cc cc cc cc cc cc“?

PC macht komisches Geräusch „cc cc cc cc cc cc cc“?: Hey, Leute, da mein PC folgendes Geräusch macht: „kc cc cc kk ck“ wollte ich mal fragen was dies ist. Das Geräusch ist eher ein klicken, also kein Spulenfiepen. GPU Lüfter laufen nicht. Danke!...
Prozessoren 1. Dezember 2023

Windows 10 verhält sich komisch - was tun?

Windows 10 verhält sich komisch - was tun?: Hallo Community, ich habe hier einen Laptop der mehrere Probleme auf einmal hat: man kommt nicht mehr ins Internet (es wird gar kein Netzwerk angezeigt) die Windows-Icons werden nicht (oder...
Software & Treiber 18. November 2023

Grafikkarte verhält sich komisch?

Grafikkarte verhält sich komisch?: seit kurzem spinnt einer von meinen PCs etwas. beim hochfahren wurde einfach der startbildschirm vom mainboard mit rotem hintergrund angezeigt anstatt mit schwarzen, manchmal ist es auch blau...
Grafikkarten 16. November 2023
Komische Abstürze bei hoher Auslastung solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden