Laptop brummt, Lüfter das Problem, CPU läuft nicht auf Volllast?

Diskutiere und helfe bei Laptop brummt, Lüfter das Problem, CPU läuft nicht auf Volllast? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, wie seht ihr die folgende Sachlage? Mein HP-Laptop brummte bei der *Nutzung seit ca. 1 Jahr mehr oder weniger hörbar. Das von Zeit zu... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von KidCaprisonne, 15. April 2023.

  1. KidCaprisonne
    KidCaprisonne Gast

    Hallo zusammen,

    wie seht ihr die folgende Sachlage?

    Mein HP-Laptop brummte bei der *Nutzung seit ca. 1 Jahr mehr oder weniger hörbar. Das von Zeit zu Zeit. Auch konnte ich in letzter Zeit ein Brummen hören, wenn ich hoch- oder runterscrollte. Ich dachte, es läge am RAM, dem Akku oder dem MB, aber *es liegt tatsächlich am Lüfter. Den disconnectete ich gerade und nun ist der Laptop so leise wie 2017 als ich ihn mir kaufte.

    Insgesamt beobachte ich beim Testen ein etwa gleiches Temperaturniveau.

    Z.B.

    • beim Anschauen von Videos auf youtube oder n-tv.
    • Beim Öffnen von Software
    • und so weiter
    Darüber hinaus scheint die CPU in einen "Low"-Performance-Modus gewechselt zu sein, der aber keine wirklichen Performance-Einbußen zu Tage fördert. Videos auf n-tv schaute ich sonst immer mit 3 Ghz an, nun nur noch mit 0,8-1,6 Ghz. Dennoch alles ruckelfrei und qualitativ gut. Ich spüre allgemein erstmal keine Verlangsamung. Auch zieht der Google-Chrome-Browser nicht mehr so viel Strom. Das war sonst immer Standard.

    Wie seht ihr das?

    Könnte ich den nicht jetzt einfach so weiterlaufen lassen? Oder welches Tool kann ich nutzen, um den Core-Speed auf ein niedrigeres Level zu bringen? Denn es scheint ja so, als ob ich die 3 Ghz nicht brauche, der Laptop sie bei aktiviertem Lüfter allerdings immer nutzen wollen würde.

    :)
     
    #1 KidCaprisonne, 15. April 2023
  2. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Laptop brummt, Lüfter das Problem, CPU läuft nicht auf Volllast?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden