Laptop Akkulaufzeit im Vergleich HDD und SSD?

Diskutiere und helfe bei Laptop Akkulaufzeit im Vergleich HDD und SSD? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, wollte gerne wissen wieviel Minuten bzw. Stunden (Std. glaube Ich nicht viel, wenn überhaupt) Ich gewinne bei gleicher Anwendung. Mir ist klar,... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Teufel2016, 15. Februar 2021.

1. Teufel2016
    Teufel2016 Gast

Hallo, wollte gerne wissen wieviel Minuten bzw. Stunden (Std. glaube Ich nicht viel, wenn überhaupt) Ich gewinne bei gleicher Anwendung. Mir ist klar, wenn Ich spiele bzw. Film(e) schaue kommen andere Werte raus. Gehen wir etwa davon aus, im Internet surfen , etwas mit Office z.B. Word oder Excel. Der Akku läuft damit ca. 3-4 Stunden mit HDD, wie sieht es etwa aus mit SSD. Die anderen Vorteile mit SSD kenne Ich.

:)

2. Mo3Jo3
    Mo3Jo3 Gast

Probleme mit Standby IB-3640SU3

Hört sich an, als ob nicht die Box für den Standby verantwortlich ist, sondern von deinem Laptop-Betriebssystem in den Ruhezustand geschickt wird, was bei einem Mobile Device mit begrenzter Akkulaufzeit ja auch sinnvoll ist. Angesteckte HDDs verbrauchen unnötig viel Stro. Das OS der Fritzbox kann das wahrscheinlich nicht.

#3 Mo3Jo3
  3. pinki
    pinki Gast

SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

mich würde interessieren was er denkt wieviel längere Akku laufzeit das bringt, im vergleich zu einer etwas sparameren SSD.

Die schreibvorgänge die eine SSD auf ihre spitzenlast bringen sind extrem selten, diese sind dann aber auch, im verhältniss zu einer HDD, schnell abgearbeitet die SSD ist also früher wieder im IDL.
    Allerdings sind sogar zu HDD´s die Akkulaufzeiten nicht dramatisch kürzer, selbst wenn man zu einer sehr sparsamen SSD greift.

Wenn das also das hauptargument für den kauf einer SSD ist, darf man sich nicht wundern wenn man am ende etwas enttäuscht ist (jetzt nur mal auf die akku laufzeit gesehen)

#3 pinki
  4. Holt
    Holt Gast

[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Dann sollte die Ultra II auch reichen. Wenn es ein Laptop ist, könnte es allerdings wirklich passieren, dass die nur mit 1.5Gb/s läuft, dann man kann in der Initialisierung der SATA Controller auch die Geschwindigkeit begrenzen und mit 1.5Gbs/s statt 3Gb/s spart man ein paar mW, was dann in den Review ein paar Minuten mehr Akkulaufzeit bringt und daher leider zuweilen gemacht wird, gerade wenn das Teils sowieso noch mit einer HDD mit einem 1.5Gb/s Interface ausgeliefert wurde. Hoffen wir mal das es nicht so ist.

#3 Holt
  5. GiGaKoPi
    GiGaKoPi Gast

SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Möchte mir eine 128GB SSD für mein Laptop kaufen.

Läuft natürlich auf das Duell Samsung 830 vs. Crucial m4 hinaus.

Ich habe gelesen, dass die Samsung mehr Strom benötigt. Ist es viel mehr und sollte der Stromverbrauch deswegen ausschlaggebend gegen einen Kauf der Samsung sein?
    Wie gesagt, geht um ein Laptop und da will ich die Akkulaufzeit natürlich so wenig wie möglich belasten.

#3 GiGaKoPi
  6. sch4kal
    sch4kal Gast

AMD Ryzen 9 4900HS im Vergleichstest: Intel muss sich abermals warm anziehen

Ich hätte gerne mal einen ordentlichen Vergleich zwischen 1065G7 und 4800U bei vergleichbaren Kühlkonzepten, in Einbeziehung der tatsächlichen Leistungsaufnahme und Akkulaufzeit. Hat dazu wer n Link ?

#3 sch4kal
Thema:

Laptop Akkulaufzeit im Vergleich HDD und SSD?

Die Seite wird geladen...

Laptop Akkulaufzeit im Vergleich HDD und SSD? - Similar Threads - Laptop Akkulaufzeit Vergleich

Forum Datum

Wie viel Watt Netzteil braucht mein Laptop?

Wie viel Watt Netzteil braucht mein Laptop?: Hallo, folgendes Problem: Ich habe mein Terra Laptop Netzteil im Zug verloren, aktuell nutze ich eins von der Firma Dell dafür, mit ca.60 Watt. Weiß aber leider nicht wieviel Watt mein...
Stromversorgung Vor 44 Minuten

Laptop gibt kein Bild über HDMI-Anschluss aus. Für Profis?

Laptop gibt kein Bild über HDMI-Anschluss aus. Für Profis?: Guten Abend liebe Community, ich habe mit meinem Laptop ein kleines Problem: Der verbaute HDMI-Anschluss gibt keinerlei Lebenszeichen von sich. D.h. er gibt kein Bild für einen zweiten Monitor...
Monitore, TV-Geräte & Beamer Gestern um 19:52 Uhr

3. Monitor am Laptop?

3. Monitor am Laptop?: Hallo Leute, Ich habe einen Laptop, der 2 USB-Anschlüsse und einen HDMI-Anschluss hat. Ich habe also meinen Laptop als Monitor und per HDMI einen 2. Monitor angeschlossen, was kein Problem war....
Monitore, TV-Geräte & Beamer Gestern um 15:23 Uhr

Welche Docking Station muss ich für meinen Gamer Laptop und 2 Gaming Monitore kaufen?

Welche Docking Station muss ich für meinen Gamer Laptop und 2 Gaming Monitore kaufen?: Hallo erstmal, ich hätte eine Frage und zwar: Ich habe mir einen Gaming Monitor beschafft und will einen zweiten beschaffen und das wäre genau der selbe von MSI. MSI Optix MPG341CQR...
Monitore, TV-Geräte & Beamer Gestern um 13:22 Uhr

HP Laptop enorme Soundprobleme?

HP Laptop enorme Soundprobleme?: Hallo, mein HP Laptop (Windows 10) macht seit einiger Zeit einige sehr schwierige Soundprobleme. Der Sound schwankt immer zwischen normal und sehr komisch gedämpft. Es klingt als würde der Laptop...
Software & Treiber Gestern um 13:12 Uhr

Grafikkarte OpenGL Laptop?

Grafikkarte OpenGL Laptop?: Für ein Spiel, welches ich spielen möchte, braucht meine Grafikkarte OpenGL Version 3.3. Gibt es irgendein Update, mit der man seine Grafikkarte auf die neuste Version von OpenGL bringen kann?...
Grafikkarten Samstag um 15:42 Uhr

Wann sollte man eine SSD im Laptop mal tauschen?

Wann sollte man eine SSD im Laptop mal tauschen?: Wann sollte man eine SSD im Laptop mal tauschen? bevor diese defekt geht? Nach wie vielen Jahren? Habe diese optimiert mit ssd fresh......
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Samstag um 10:43 Uhr

Kann man einen Laptop auch übertakten?

Kann man einen Laptop auch übertakten?: Hi, Also ich denke mal jeder weiß das man einen PC übertakten kann. Ist das bei Laptops auch möglich und wenn ja ist das überhaupt sinnvoll bei einem Laptop...
Prozessoren Samstag um 10:43 Uhr

Laptop mit Integrierter Desktop CPU/APU?

Laptop mit Integrierter Desktop CPU/APU?: Gibt es Leistungsstarke Laptops, bei denen man eine Desktop CPU mit integrierte Grafik einbauen kann? Z.B. eine AMD CPU der 4000er Serie. Deswegen auch keine Grafikkarte mehr nötig. Gibts das auch...
Prozessoren Donnerstag um 10:22 Uhr

Laptop kaputt oder Virus?

Laptop kaputt oder Virus?: Der Laptop von einem Freund hatte beim Start nur noch den Bios geöffnet, auch nach mehreren Restarts, dann hat er Windows neu gebootet. Es war alle normal, bis ihm aufgefallen ist, dass die...
Grafikkarten Donnerstag um 10:02 Uhr

Laptop startet mit weißem Bildschirm?

Laptop startet mit weißem Bildschirm?: Ich habe einen alten Laptop auf dem Windows XP installiert ist. Da dieses aber nur sehr langsam läuft wollte ich Windows 2000 Installieren, für das das System eigentlich gedacht war. Von der CD...
Grafikkarten Mittwoch um 15:03 Uhr

Laptop Grafikkarte Intel® Iris® Xe Grafik?

Laptop Grafikkarte Intel® Iris® Xe Grafik?: Guten Tag. Ich möchte einen Laptop kaufen und dieser beinhaltet diese Grafikkarte: Intel® Iris® Xe Grafik Ich kann online nicht herausfinden wieviel GB Speicher diese hat und welche...
Grafikkarten Mittwoch um 11:22 Uhr

HP Spectre x360 und HP Envy Laptop: längere Akkulaufzeit, weniger Gewicht und mehr Power

HP Spectre x360 und HP Envy Laptop: längere Akkulaufzeit, weniger Gewicht und mehr Power: HP Spectre x360 und HP Envy Laptop: längere Akkulaufzeit, weniger Gewicht und mehr Power Dünner, leichter und mehr Akkulaufzeit – wer hätte das gedacht. Das 13,3 Zoll-Modell des HP Spectre x360...
User-Neuigkeiten 12. Oktober 2016
Laptop Akkulaufzeit im Vergleich HDD und SSD? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden