Windows 10: zweiter Monitor wird nicht mehr erkannt

Diskutiere und helfe bei Windows 10: zweiter Monitor wird nicht mehr erkannt im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Morgen zusammen! :) Ich habe da mal wieder ein Problem. Seit einigen Tagen wird mein zweiter Monitor nicht mehr erkannt. Anmerkung: im... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von RoloffMatek, 14. Juli 2016.

  1. RoloffMatek
    RoloffMatek Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    18. März 2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    58229
    2. SysProfile:
    133001

    Guten Morgen zusammen! :)

    Ich habe da mal wieder ein Problem.
    Seit einigen Tagen wird mein zweiter Monitor nicht mehr erkannt. Anmerkung: im Sysprofile steht noch Windows 8.1, ist aber per kostenlosem Upgrade auf Windows 10, allerdings schon seit ca. einem halben Jahr, also nicht frisch und bisher funktionierte es tadellos.
    Zuerst wurde der zweite Monitor nach dem Start nur mit verringerter Auflösung angezeigt und in der nvidia-Systemsteuerung hieß er nicht mehr "LG WXXX-blabla" sondern nur noch "Digitales Anzeigegerät". Wenn ich dann die beiden DVI-Stecker der Monitore an der GraKa rausgezogen und vertauscht wieder eingesteckt hatte (bei laufendem System wohlgemerkt), wurden beide Monitore wieder korrekt angezeigt, bis zum nächsten Neustart.
    Aber seit heute funktioniert dieser "Trick" auch nicht mehr. Der zweite Monitor bleibt einfach schwarz. Also nicht das "Kein Signal"-Bild, sondern quasi Energiesparmodus: schwarzes Bild, blinkende Lampe. Er taucht jetzt auch in der nvidia-Systemsteuerung gar nicht mehr auf.
    Der "dritte" (Beamer über Mini-HDMI) funktioniert wiederum.

    Was ich schon versucht habe:
    • Google-Suche :p
    • Nvidia-Treiber neu installiert (vorher alten entfernt): Problem bleibt
    • Steckplätze der Monitore getauscht, zum Ausschluss eines defekten Ports: Problem bleibt
    • Kabel der Monitore getauscht, zum Ausschluss eines kaputten Kabels: Problem bleibt
    • Knoppix gestartet: Monitore funktionieren alle einwandfrei in voller Auflösung

    Spricht irgendwie für ein Problem mit Windows 10, oder?
    Irgendwelche Ideen, bevor ich Windows 10 platt machen und 8.1 neu aufsetzen muss?
    Ich dachte eigentlich, die Zeiten seien vorbei. ;)

    Danke im Voraus!! :)

    Grüße
    R/M
     
    #1 RoloffMatek, 14. Juli 2016
  2. RoloffMatek
    RoloffMatek Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. März 2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    58229
    2. SysProfile:
    133001

    Ok, Problem ist inzwischen quasi gelöst, wenn auch denkbar unlogisch: unter 8.1 wird der Monitor auch nicht mehr erkannt. Habe einen neuen Monitor gekauft und benutze den alten, der von Windows nicht mehr erkannt werden will, jetzt als zweiten Monitor fürs Notebook (Ubuntu), wo er tadellos funktioniert.

    Ich verstehe das Problem einfach nicht. :D
     
    #2 RoloffMatek, 24. Juli 2016
Thema:

Windows 10: zweiter Monitor wird nicht mehr erkannt

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. zweiter monitor wird nicht erkannt windows 10

    ,
  2. zweiter bildschirm kein signal

    ,
  3. zweiter bildschirm wird nicht erkannt win 10

    ,
  4. monitor wird nicht erkannt windows 10,
  5. windows 10 monitor wird nicht erkannt,
  6. windows 10 zweiter monitor nicht erkannt,
  7. zweiter monitor kein signal,
  8. bildschirm anschließen kein signal,
  9. win 10 zweiter monitor nicht erkannt,
  10. zweiter bildschirm wird nicht mehr erkannt
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden