Langsamer trotz mehr Ram?

Diskutiere und helfe bei Langsamer trotz mehr Ram? im Bereich Arbeitsspeicher im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, hab mir heute ein zweites Gig Ram eingebaut, jetzt laufen 4x512MB im Dualchannel. Trotzdem hab ich in den benches signifikant weniger Punkte (u.a.... Dieses Thema im Forum "Arbeitsspeicher" wurde erstellt von tor123, 11. April 2007.

  1. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.080
    Zustimmungen:
    106
    1. SysProfile:
    22736

    Hi, hab mir heute ein zweites Gig Ram eingebaut, jetzt laufen 4x512MB im Dualchannel.
    Trotzdem hab ich in den benches signifikant weniger Punkte (u.a. aquamark 60000 statt 66600).
    Kann mir mal einer nen Tipp geben, woran das liegen könnte?
    (Windows kann ausgeschlossen werden, hab ich eben neu draufgezogen, dasselbe Bild)
     
  2. User Advert

  3. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.567
    Zustimmungen:
    204
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus

    gugg ma nach mit wieviel mhz die jetzt laufen, kann gut sein, dass sie langsamer sind, weil das board bei vollbestueckung und doublesided ram da auf 333 mhz runterbremst.

    ist bei mir auch so, habe 4x512mb ram, und der leuft mit 333 mhz, steht auch so im handbuch drin, also alles so wie es sein soll...leider ;)
     
  4. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.080
    Zustimmungen:
    106
    1. SysProfile:
    22736
    Der alte ram lief eh auf 266MHz, der neue (eigentlich 400er) dementsprechend
    auch. Sollte also 4x auf 266 laufen, was ja schneller wäre als 2x.
     
  5. Steffen
    Steffen Apfelmännchen
    Registriert seit:
    23. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.057
    Zustimmungen:
    124
    Name:
    Steffen
    1. SysProfile:
    1171
    2. SysProfile:
    1170
    Steam-ID:
    deus-vult
    Es muss nicht immer ein Vorteil in der Performance sein wenn man den RAM aufrüstet.
    In der Regel werden nur die Ladezeiten und die Performance unter Windows verbessert.
    Allerdings die Performance in Benchmarks oder Spielen ist nicht so signifikant wie bei einem CPU oder GPU Upgrade.
     
  6. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.540
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    find ich auch =) kann das ja moie ma vllt testen ^^ mach ich mal einen gig raus lass ma 3d06 laufen un mach dann nomma gleiche nur mit 2 gigs ^^ dann haben wirs schwarz auf weiß ;-)
     
    #5 Just_a_Script, 11. April 2007
  7. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.080
    Zustimmungen:
    106
    1. SysProfile:
    22736
    Hab auch mal im Bios geschaut und erstmal die drecks flexibility option ausgemacht. Und siehe da: 74568 mit 2x400er. 75704 mit 2x400 und 2x266(auf 400).
    Hatte ja einen 400er mehr bestellt für meinen Neffen, den werd ich dann behalten und mir einen vierten holen.
    Will den 266er ja nicht himmeln.:)
     
  8. spieluhr
    spieluhr PC-User
    Registriert seit:
    10. April 2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Laufen die Dimms 1:1 im orig. FSB und geht da noch was? ..eventuell vDimm erhöhen, Timings anziehen usw.?
     
  9. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.080
    Zustimmungen:
    106
    1. SysProfile:
    22736
    Bei meinem Bios ist nicht viel mit erhöhen. Timings ja. Aber das mach ich dann, wenn ich die 4 400er drin hab. Werd ich wohl nächste Woche bestellen, je nachdem, wieviel noch auf dem Konto ist. Sonst halt nächsten Monat:)
    Aber danke an alle für die Hilfe!
    edit: RamVoltage geht auch nur UltraHigh, High, normal oder low und wenn da keine Zahl steht, meng ich da auch nix rum. Was weiß ich denn, wieviel der bei High mehr gibt als bei normal?
     
    #8 tor123, 11. April 2007
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2007
  10. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.101
    Zustimmungen:
    421
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    schonmal davon gehört, dass viele ramspeichermodule bremsen?!
    es gibt ja nicht umsonst große speichermodule
     
    #9 Mr_Lachgas, 12. April 2007
  11. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.080
    Zustimmungen:
    106
    1. SysProfile:
    22736
    ne, noch nicht gehört, aber nett, dass Du es erwähnst:)
     
  12. Gamer72
    Gamer72 Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    36334
    2. SysProfile:
    67492
    21030
    67423
    Spiel mal spiel dann siehst was bringt,beispiel Gothic III:).
     
  13. Steffen
    Steffen Apfelmännchen
    Registriert seit:
    23. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.057
    Zustimmungen:
    124
    Name:
    Steffen
    1. SysProfile:
    1171
    2. SysProfile:
    1170
    Steam-ID:
    deus-vult
    Wollte auch nochmal was zum Thema posten.
    Was bringen 2 GB RAM? - Viel hilft viel! (Oder etwa nicht?)

    Zu beachten ist, das dieser Artikel vom 23. Dezember 2005 stammt.
     
  14. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    148
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
  15. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.080
    Zustimmungen:
    106
    1. SysProfile:
    22736
    @bernd: Kenne den thread, da sagt jeder was anderes, außerdem geht's da ja mittlerweil fast nur noch um 2 oder 4 Gig.:)
    @steffen: Kann den Test durch 2 Tage rumprobieren nur bestätigen:)
     
  16. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    148
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    dann glaubst du doch nicht das sie sich hier einigen werden oder ^^

    habe den test jetzt nicht ganz gelesen aber mehr ist immer besser und ich würde die leistung meines sys nicht immer in schwanzmark messen.Für sowas würden auch 512mb reichen denn ladezeiten werden da nicht mit gebancht.
     
    #15 bernd das brot, 14. April 2007
Thema:

Langsamer trotz mehr Ram?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden