1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

Langsamer Arbeitsspeicher! Warum?

Dieses Thema im Forum "Arbeitsspeicher" wurde erstellt von punani227, 24. Januar 2010.

  1. punani227

    punani227 Grünschnabel

    Registriert seit:
    24. Januar 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0

    Habe einen neuen Rechner und eigentlich läuft alles einwandfrei. Mich stört allerdings sehr, dass der Arbeitsspeicher nur mit 5,9 bewertet wird und auch relativ langsame schreibe (6Gb/s) und lesewerte (11gb/s) aufweist. Alle anderen Komponenten (außer HDD) werden mit 7,2 - 7,5 bewertet.

    Würde sich ein Kauf von neuen Speichermodulen lohnen oder habe ich sonst noch Optimierungsmöglichkeiten jenseits von Übertakten?!

    Mein Profil ist 124484 (win7 64bit prof)

    Danke für eure Tipps
     
  2. ProView

    ProView In brain we trust

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.227
    Zustimmungen:
    154
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal

    AW: Langsamer Arbeitsspeicher! Warum?

    schönes Profil ohne irgendwelche Daten ;)
    du müsstest schonmal etwas genauer werden, was deine Komponenten angeht.

    Mal abgesehen davon sind Lesewerte von 11 GB/s meines wissens super und 6 GB/s schreiben gut !


    Und die Windows Bewertung ist dochmal sowas von unwichtig... ehrlich
     
  3. Player_B3N

    Player_B3N Computer-Versteher

    Registriert seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    AW: Langsamer Arbeitsspeicher! Warum?

    sag uns dochmal deine restlichen Daten,
     
    #3 Player_B3N, 24. Januar 2010
  4. BadGirl

    BadGirl Alter Hase

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    166
    1. SysProfile:
    36082
    2. SysProfile:
    125718
    AW: Langsamer Arbeitsspeicher! Warum?

    Also ich habe sehr neuen DDR2 800 Arbeitsspeicher von G.E.I.L und meiner hat folgende Daten

    Read: 8448 MB/s
    Write: 8474 MB/s
    Copy: 7942 MB/s

    Somit ist deiner doch gar nicht so schlecht aber das Problem bei dir ist erstmal das wir gar keine Daten in deinem Profil finden ;)
    Hast du den, den Haken bei "Kategorie im Profil sichtbar (http://www.sysprofile.de/images/ok.png sichtbar)" bei den einzelnen Kategorien gesetzt?

    Wenn du das nicht machst dann sind deine Daten zwar gespeichert aber keiner kann sie sehen ;)
     
  5. punani227

    punani227 Grünschnabel
    Themenstarter

    Registriert seit:
    24. Januar 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Langsamer Arbeitsspeicher! Warum?

    Sorry bin neu hier. habe mein Profil nun sichtbar gemacht. Die Werte sind sicht nich so mega schlecht, aber beim Vergleich mit Systemen meiner 'Kategorie kommen Bewertungen von von 7+ raus.

    Gruß
     
  6. BadGirl

    BadGirl Alter Hase

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    166
    1. SysProfile:
    36082
    2. SysProfile:
    125718
    AW: Langsamer Arbeitsspeicher! Warum?

    Würde jetzt mal raten und sagen das dein RAM-Takt zu niedrig ist.

    Schau doch mal im Bios wie dein RAM eingestellt ist.
    Der müsste nämlich auf DDR3-1333 stehen wenn ich mich nicht irre und auch nicht falsch geschaut habe. Sollte er das nicht dann stell das so ein und speichere es ab.
     
  7. Mr_Lachgas

    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.096
    Zustimmungen:
    418
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    AW: Langsamer Arbeitsspeicher! Warum?

    die 5.9 P liegen vor allem daran, dass du keine 4 Gb ram hast
    mit 2 GB ram landet man bei etwa 5.5 P
    mit 4 GB fast immer auf 6.8 P oder mehr
     
    #7 Mr_Lachgas, 25. Januar 2010
  8. punani227

    punani227 Grünschnabel
    Themenstarter

    Registriert seit:
    24. Januar 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Langsamer Arbeitsspeicher! Warum?

    Also das Hochtakten hat garnix gebracht an Performance, wahrscheinlich auch weil die latenzen mit hochgingen... ist eben nur 1066 speicher...

    Verstehe nun nur nicht warum Windows die Größe mit der Performance verkoppelt... so ein Müll!

    Naja werde wohl nicht drum herumkommen, mal ein Speicherkit zu kaufen das bissl mehr Megaherz verträgt. Stimmt es das beim i7 der Speichertakt entkoppelt ist und der Prozessor die Speicherverwaltung übernimmt. Hab das mal gelesen, dass die Northbridge nun "überflüssig" sei... dann könnte ich ja 2066er Speicher reinhauen ohne den Prozessor zu übertakten... :great:
     
  9. BadGirl

    BadGirl Alter Hase

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    166
    1. SysProfile:
    36082
    2. SysProfile:
    125718
    AW: Langsamer Arbeitsspeicher! Warum?

    Wie jetzt?
    Also ich kann meinen RAM im Bios auf 400/333/266 stellen und je nach dem ändert sich der RAM-Takt.

    Achja zur Erklärung warum 400/333/266 falls du das nicht weißt

    400 = DDR2-800
    333 = DDR2-667
    266 = DDR2-553

    Da bei mir der RAM nie richtig eingestellt wird muss ich das von Hand machen und statt 266 auf 400 stellen damit ändert sich der Takt bei mir von ~260 MHz auf ~380Mhz

    Das sich die Latenzen ändern ist klar, den je nachdem was du einstellst sind auch die Latenzen. Wobei man das sehen kann wie man will, denn du kannst die auch von Hand einstellen ;)

    Hier meine ich aber das wenn der RAM mit 4-4-4-12 angegeben wird und bei aber mit 5-5-5-18 automatisch eingestellt wurde, du das eigetnlich von Hand auf 4-4-4-12 einstellen kanns. So habe ich das gemacht und es funktioniert, vll. die Spannung noch ein wenig erhöhen (was bei mir schwerer ist aber geht :))
     
  10. Filewalker

    Filewalker BIOS-Schreiber

    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    29
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781

    AW: Langsamer Arbeitsspeicher! Warum?

    Ich kann die Aussage von Mr_Lachgas bestätigen, aktuelle habe ich 4 GB DDR2-800 verbaut, mit 4-4-4-12 CR2 getaktet und erreiche 7.1 beim Windows7 Leistungstest.

    Aber 1. ist der Windows Leistungstest ohnehin nur ein "Anhaltspunkt" für DAUs und 2. sind 11GB/s Lesen doch ziemlich schnell. 6GB/s schreiben, okay, das ginge etwas besser, doch die Performance würde ich nicht am Win-Perfmon festmachen. ;-)
     
Die Seite wird geladen...

Langsamer Arbeitsspeicher! Warum? - Weitere Themen

Forum Datum

Warum ist mein PC so extrem langsam?

Warum ist mein PC so extrem langsam?: Warum ist mein PC so extrem langsam?
Computerfragen 4. März 2014

PC wird plötzlich sehr langsam, Warum?!?

PC wird plötzlich sehr langsam, Warum?!?: PC wird plötzlich sehr langsam, Warum?!?
Computerfragen 14. März 2013

Warum Wört mein Computer langsamer

Warum Wört mein Computer langsamer: Warum Wört mein Computer langsamer kann man da gegen was machen es brauch lange zeit bis es ladet
Computerfragen 6. Mai 2012

Laptop immer langsamer, WARUM?

Laptop immer langsamer, WARUM?: Laptop immer langsamer, WARUM? Hab seit ca. 4 Monaten nen neuen Laptop. (Win 7 64bit) Der wird mit der Zeit immer langsamer auch beim Spiele spielen, die früher perfekt flüssig liefen,...
Computerfragen 24. September 2011

Warum ist mein Minecraft so langsam?

Warum ist mein Minecraft so langsam?: Warum ist mein Minecraft so langsam? Mein minecraft war gut dann hab ich ein update installiert und jetzt ist es langsam nicht viel aber schon ordentlich.Wenn es an dem updtade liegt wie...
Computerfragen 6. Mai 2011

warum ist mein pc auf einmal so langsam geworden?

warum ist mein pc auf einmal so langsam geworden?: warum ist mein pc auf einmal so langsam geworden? wie sollte ich am besten vorgehen,um das problem rauszufinden?
Computerfragen 22. Juni 2010

Warum ist der Internetexplorer so langsam?

Warum ist der Internetexplorer so langsam?: Warum ist der Internetexplorer so langsam? Ich habe gestern einen Rechner aus meiner Uni benutzt und bin zunächst mit dem Interxplorer 8 in Netz gegangen!! Also es hat so lange...
Computerfragen 7. Mai 2010

Warum ist das NAS so langsam ??

Warum ist das NAS so langsam ??: Hallo Ihr Experten .. ich habe seit heut ein D-LINK DNS-323 in Betrieb. Die Einrichtung und der Betrieb läuft reibungslos, aber die Übertragungsgeschwindigkeit ist miserabel. Zum besseren...
Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation 9. April 2010

Diese Seite empfehlen