LAN-Server ?

Diskutiere und helfe bei LAN-Server ? im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; ok, wenn das raid 5 auch mit 3 hdd's geht, dann kann mir das nur recht sein ^^ naja hatte das hier gelesen, dass man das meistens mit 5 platten macht... Discussion in 'Probleme mit Hardware' started by Destructor-ZERO, Feb 9, 2009.

1. Destructor-ZERO
    Destructor-ZERO Computer-Experte
    Threadstarter
    Name:
    Johannes
    1. SysProfile:
    34947

ok, wenn das raid 5 auch mit 3 hdd's geht, dann kann mir das nur recht sein ^^
    naja hatte das hier gelesen, dass man das meistens mit 5 platten macht

so hab den server noch entsprechend angepasst: *klick*
    ich hab aber noch die cpu gegen die boxed-variante ausgetauscht und den extra cpu-kühler weggelassen, da der boxed-kühler ausreichen dürfte, wenn ich die cpu noch undervolte und acpi draufmach

#16 Destructor-ZERO, Feb 10, 2009
  2. xfaxxx
    xfaxxx BIOS-Schreiber
    1. SysProfile:
    22375

http://www.lug-wr.de/wiki/index.php/Howto:mdadm

hier ein kleines howto für raid5

untervolten würde ich auch nicht acpi taktet normalerweise genug runter (meine 2x2000MHZ auf 2x800 mhz)

3. Destructor-ZERO
    Threadstarter
    Name:
    Johannes
    1. SysProfile:
    34947

meinste nich, dass man mehr an leistungsaufnahme und abwärme spart, wenn man noch etwas undervoltet ?

ich meine wenn die cpu mit weniger spannung rock-stable (min 24h prime95) läuft, seh ich nich warum ich das nich machen sollte...

#18 Destructor-ZERO, Feb 10, 2009
  4. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128
    ich rate zu knoppix weil ICH damit die besten erfahrungen gemacht habe. und das board hab ich ausgewählt weil es sas platten unterstütz . ich denke auf den server wollen 50 leute gleichzeitig zugreifen?

#19 K_Germany, Feb 11, 2009
  5. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    1. SysProfile:
    44191
    Da wäre der Datentransfer nur relevant, wenn die dann alle von den Platten ziehen wollen.
    Hier ist eher der RAM wichtig, da mehrere dedizierter Game-Server gleichzeitig laufen sollen mit insgesamt 50 Spielern. Da wäre bestimmt auchn Quadcore geil, jedem Spiel einen Core zuweisen und das mit den geringsten Anforderungen kriegt noch die Nebenanwendungen mit auf den selben Core.
    Auch intel Xeon halte ich für übertrieben. Raid5 macht jedoch meiner Meinung nach Sinn.
    Würd mal Sagen nen vernünftiger Dualcore, nen paar ordentlich Sata Platten und fertig.

#20 _schulle_, Feb 11, 2009
    Last edited: Feb 11, 2009
  6. Destructor-ZERO
    Threadstarter
    Name:
    Johannes
    1. SysProfile:
    34947
    wie isn das jetz eig mit dem switch?
    normalerweise reicht es doch, wenn der server mit GBit-LAN angebunden ist und die leute die drauf zugreifen mit 100MBit (z.b. mit so nem switch: *klick* oder so eins *nochmal klick*) oder ?
    ich finde nämlich die kompletten GBit-switches zu teuer und wenn alle auf den server zugreifen ham die doch auch nich wirklich mehr leistung als bei 100MBit oder irre ich mir da ?

#21 Destructor-ZERO, Feb 11, 2009
    Last edited: Feb 11, 2009
  7. _schulle_
    1. SysProfile:
    44191
    #22 _schulle_, Feb 11, 2009
  8. DocFellatio
    DocFellatio Profi-Schrauber
    1. SysProfile:
    54718
    Ich hab für eine Lan bei mir zuhause immer einen alten Rechner stehen. Connecten kann ich den dann bequem aus dem Keller per VNC.

P3 866, 384 MB SD-Ram, 20Gb 5400er HDD und onboard Grafik.

Der ermöglicht problemlos einen CS:S Dedicated für 20 Leute unter Win2000. Dazu hab ich noch 'ne MySQL Datenbank für Stats am Laufen und eine Website dazu.

Mit einem C2D und 4 Gb Ram kannste bestimmt locker vier bis fünf CS:S Server laufen lassen oder noch mehr 1.6 Server. Das sollte schon für drei/vier/fünf verschiedene Gameserver genügen.

Ein Raid System ist für sowas eigentlich ziemlich überflüssig.

#23 DocFellatio, Feb 12, 2009
  9. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128
    du fragst nach nem lanserver willst aber einstinknormalen desktop pc bauen? server sind halt teurer als normale rechner und das ist ne investioen. für 500 € bekommt man keinen server auf dem 5 verschiedene games gleichzeitig laufen. wenn dir richtige server hardware zu teuer ist dan lass es und lass die server aplikation auf deinem rechner laufen. das tuts voll und ganz.

und zu den switch. häng einen gbit an den server und dann je nach bedarf mbit switches an den gbit switch.

#24 K_Germany, Feb 12, 2009
  10. _schulle_
    1. SysProfile:
    44191
    Mein Reden.

Aber ich würd schon normale Desktop-Hardware nehmen, soviel Rechenleistung beanspruchen dedicated Gameserver nu auch wieder nicht.
    Ansonsten einfach nen Opteron und 8 GB Ram, Linux oder 64bit-OS und fertig...

#25 _schulle_, Feb 12, 2009
  11. Destructor-ZERO
    Threadstarter
    Name:
    Johannes
    1. SysProfile:
    34947
    hör mal du übertreibst maßlos mit der hardware...
    wie ja schon andere user geschrieben haben sollte meine zusammenstellung reichen.
    ich möchte mir nur nen server holen, der n paar games dediziert als lanserver laufen lässt, dazu braucht man ja keine 2 quadcores oder so...
    das teil was du zusammengestellt hast würde ich für ne lan ab 250 leute oder als richtigen server fürs inet laufen lassen aber für ne kleine lan braucht man sowas echt nich...
    und nein ich will keinen desktop-pc sondern nen kleinen lanserver.
    wozu braucht man linux und n raid 5 system wenn man den zum surfen und tippen nimmt ?

das einzige was ich machen könnte, wäre meinen xeon x3210 (brauch ich bald eh nich mehr) in den server zu bauen, dann müsste die power aber dicke reichen.

außerdem heist server nich gleich teuer oder utlra-rechenpower...

#26 Destructor-ZERO, Feb 12, 2009
  12. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128
    ok dan gehe ich davon aus das auf dem ding nie gta 4 gezockt wird.

#27 K_Germany, Feb 12, 2009
  13. Destructor-ZERO
    Threadstarter
    Name:
    Johannes
    1. SysProfile:
    34947
    naja gta4 auf ner lan wär bestimmt witzig, aber dafür müssten die anderen auch gta4 haben und nen rechner auf dem das läuft...
    von daher fällt gta4 sowieso für ne lan schonmal weg.
    außerdem hab ich für gta4 noch keine anleitung gefunden wie man da nen dedizierten server über linux laufen lassen kann

#28 Destructor-ZERO, Feb 12, 2009
  14. _schulle_
    1. SysProfile:
    44191
    Ich weiß, aber du hast desktop-Hardware rausgesucht, was andere meinte ich nich!

Welches Game ist beim dedizierten Server nicht so wichtig... ob GTA4 oder Crysis, es geht ja nur ums netzwerk und das steuern des games, nicht um darstellubg von grafik oder ähnlichem.
    Der Unterschied ziweschen GTA oder CS1.6 ist natürlich schon ein anders...

#29 _schulle_, Feb 12, 2009
  15. Destructor-ZERO
    Threadstarter
    Name:
    Johannes
    1. SysProfile:
    34947
    so ich hab jetz nochmal n bissl was HWmäßig ausgetauscht: *klick*
    wie man sofort merkt fehlt die cpu... und wie ich schon erwähnt habe, wird wahrscheinlich anstelle des anfangs geplanten e5200 meine momentane cpu eingesetzt.
    somit kommt dann der xeon x3210 in den server, also da wo er eigentlich hingehört ^^
    des weiteren hab ich noch das board ausgetauscht, das neue foxconn hat im gegensatz zum msi 4 speicherbänke womit ich dann noch auf 8gb ram aufrüsten könnte falls es wirklich notwendig ist...

jetz dürfte die performance für die meisten spiele ausreichen, die so auf ner lan gespielt werden können...

#30 Destructor-ZERO, Feb 12, 2009
Thema:

LAN-Server ?

1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice