Lan-Netzwerk wird nicht mehr erkannt.

Diskutiere und helfe bei Lan-Netzwerk wird nicht mehr erkannt. im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo. Um mein Problem zu erläutern, muss ich ein wenig ausholen. Also: ich wohne seit einem Jahr in einer Mietswohnung und bekomme von der... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Oreo, 16. Februar 2014.

  1. Oreo
    Oreo Gast

    Hallo.

    Um mein Problem zu erläutern, muss ich ein wenig ausholen.
    Also: ich wohne seit einem Jahr in einer Mietswohnung und bekomme von der Vermieterin mein Internet über d-lan (Powerline) zur Verfügung gestellt. Das läuft folgendermaßen: ein router (wlr-100 v1 001 von sitecom) wurde an das Modem angeschlossen und der eine d-lan stecker dann halt mit dem router verbunden, der andere war dann in meiner wohnung. da ich mehrere internetfähige geräte besitze, habe ich mir noch ein switch zugelegt und diesen mit dem d-lan stecker in meiner wohnung verbunden und alle geräte mit dem switch verbunden. soweit sogut. ht auch alles geklappt.
    Dann musste ich aber für ein halbes Jahr aus beruflichen Gründen umziehen. Nun bin ich wieder zurück und das Ganze funktioniert nicht mehr. Ich kann lediglich noch mit meinem Laptop über W-Lan ins Internet - das LAN Netzwerk wird nicht mehr erkannt. Die Vermieterin hat schon versichert, dass sie keine neuen Geräte angeschafft hat und nichts "umgesteckt" hat. In der Netzwerkanzeige im Explorer finde ich nun jedoch noch einen andere w-lan router - weiß jedoch nicht ob der irgendwo aus der Nachbarschaft ist oder doch von der vermieterin ist... könnte es irgendwie damit zu tun haben, dass nix mehr geht? Oder woran könnte es sonst liegen? Bin echt um jede Hilfe dankbar - weiß nicht mehr weiter.
    Danke!
     
  2. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja

    Wie schaut es denn aus, wenn du dich direkt, also ohne Switch, mit dem DLAN Adapter verbindest? Hast du auch mal eine andere Steckdose getestet?

    Und wie kommst du in's WLAN, direkt über den Router der Vermieterin? :)
     
    #2 niphja, 16. Februar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2014
  3. Oreo
    Oreo Gast
    genau, ins w-lan komme ich über den sitecom-router, der auch w-lan unterstützt.

    Kleines update: in der explorer-netzwerkumgebung werden manche geräte dann doch angezeigt. was halt nicht klappt, ist der zugang ins internet.
    was meinst du mit anderer steckdose? ne andere steckdose für den d-lan stecker? bis jetzt hat die steckdose tadellos funktioniert und ist leider keine andere in der nähe, dass ich mal umstecken könnte.
     
  4. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Kannst du, wenn du über DLAN drin bist, den Router (Sitecom) anpingen? Das ist das Dingen, was als Standardgateway bei dir angezeigt wird, wenn du über WLAN drin bist.
     
  5. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Ja das meinte ich. :)

    Hast du mal versucht, einen Computer direkt mit dem DLAN-Adapter zu verbinden.

    Könntest du mal deine Vermieterin fragen, ob sie einfach mal den Router neustarten kann, also Stromstecker raus, kurz warten und wieder reinstecken. Eventuell klappt die IP-Adressenvergabe nicht so, wie sie soll. ;)


    zum Thema Anpingen:

    "Start" -> "Ausführen" bzw. unten im Suchfeld "cmd" eingeben und ausführen -> "Ping xxx.xxx.xxx.xxx" eingeben und Eingabe-Taste drücken
    Dann sollte es lospingen und entweder drei Zeiten in ms anzeigen oder eine Zeitüberschreitung.

    Für "x" die, von Snuffy erwähnte, Standardgatewayadresse eingeben.
     
    #5 niphja, 17. Februar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2014
  6. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Oder wir gehen einfach mal anders bei...
    Ich gehe einfach mal von Windows 7 Geräten aus:
    Windows Taste drücken - Freigabecenter eintippen (dann auch auswählen :p) - auf "LAN-Verbindung" klicken (ziemlich mittig rechts) - Eigenschaften - Hacken bei IPv6 raus - Doppelklick auf IPv4 - IP Adresse u. DNS automatisch beziehen. Ok, ok, ok.

    Eventuell einmal neu starten. Dann sollte, wenn der Router sauber arbeitet, alles tun.

    DHCP ist schon toll :)
     
  7. Oreo
    Oreo Gast
    Danke erstmal für eure Hilfe. Bin leider heute nicht eher dazu gekommen.

    Habe jetzt folgendes versucht: Habe ein bisschen "gekabelt" und doch mal ne andere Steckdose versucht - hat leider nix geändert, nur dass dann aus unerfindlichen Gründen das W-Lan auch nicht mehr ging.

    Router lässt sich anpingen...

    Den letzten Rat mit dem Haken raus bei ip6 habe ich auch versucht - leider ohne Erfolg.

    Was mir aufgefallen ist, das er im Netzwerkcenter bei Windows7 anzeigt "Kein Netzwerkzugriff" - was ja komisch, da sich der Router anpingen lässt (was aber natürlich auch aufgrund des W-Lans sein könnte).

    Was mir noch aufgefallen ist, dass die Powerleuchte des W-Lan Steckers blinkt, wenn sämtiche Geräte aus sind. Entweder das war schon immer so und ich habe es nicht registriert - auf jeden Fall kams mir spanisch vor.
     
  8. Oreo
    Oreo Gast
  9. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    der letzte Screenshot ist bezeichnend.
    Du kriegst keine Netzwerkadresse vom Router zugewiesen.

    Also bitte folgendes:
    WLAN deaktivieren. Zwei Verbindungen gleichzeitig - das kann zu Verwirrungen beim Routing führen.
    Dann nur die LAN Verbindung per Kabel anschließen. Karte auf automatische IP Adressen stellen. Einmal neu starten. Im letzten Screenshot überprüfen, ob nun eine andere Netzwerkadresse zugewiesen kriegst.
    Falls das nicht funktioniert, dann tippe ich auf folgendes: Das Pairing der DLAN Adapter ist aufgelöst. Nicht unwahrscheinlich.

    Wie man die wieder paired? Einmal Modell u. Hersteller posten.
     
  10. Oreo
    Oreo Gast
    Ich versuche erstmal w-lan zu deaktivieren. Aber wenn ich das über das Router-Setup mache (also sprich Router-IP im browser eingebe) dann komm ich ja nicht mehr in die config, um es gegebenenfalls wieder zu aktivieren, falls es doch nicht das problem war. Weil das W-Lan ja die einzige Chance ist, überhaupt noch ins Internet zu kommen...
     
  11. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    WLAN ausmachen? Aber doch nicht am ROUTER!

    Am Notebook / PC!!!
     
  12. Oreo
    Oreo Gast
    ok alles klar. Aber Prpblem hat sich mittlerweile gelöst. Die Vermieterin hat mir erzählt, dass am d-lan stecker nix mehr leuchtet. haben ihn dann getauscht und neu aufeinander abgestimmt. seitdem läufts wieder.
    danke an alle, die hier geholfen haben.
     
  13. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja

    Freut micht zu hören, dass es wieder funktioniert. :)
     
Thema:

Lan-Netzwerk wird nicht mehr erkannt.

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. lan stecker kabel funktioniert nicht in der steckdose nur im switch

    ,
  2. windows 7 netzwerk wird nicht mehr erkannt

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden