Läuft eine ältere CPU auf einem neuen Mainboard?

Diskutiere und helfe bei Läuft eine ältere CPU auf einem neuen Mainboard? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin! Ich benötige eure Hilfe! Ich werde mein Mainboard im PC austauschen, da das alte veraltet ist und dringend mal ein Upgrade benötigt. Jetzt hätte... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von RKLSammler, 28. Dezember 2024.

1. RKLSammler
    RKLSammler Gast

Moin! Ich benötige eure Hilfe! Ich werde mein Mainboard im PC austauschen, da das alte veraltet ist und dringend mal ein Upgrade benötigt. Jetzt hätte ich ein passendes gefunden (Größe, Anschlüsse, usw) aber bin mir unsicher bezüglich der CPU. Ich will aus Kostengründen erstmal meine alte CPU übernehmen, da diese aktuell noch ausreichend ist, ist eine Intel CPU I7 4770 (ich weiß dass die Uralt ist, aber läuft aktuell noch sehr solide leicht übertaktet).

Wie auch immer würde mich jetzt interessieren ob ich die einfach Plug & Play aufs neue Mainboard übernehmen kann wenn dieses auch für Intel ausgelegt ist und die neusten Generationen unterstützt oder wird es da zu Kompatibilitätsproblemen kommen?

Und müsste ich dabei was im Bios machen?

Ich hab schon öfter was am PC gemacht aber dies ist der erste „große“ Tausch also wär ich euch für Tipps sehr dankbar!

LG!

:)

2. blalaber
    blalaber Gast

PC upgrade

Könnte es nicht auch der Fall sein, dass die Grafikkarte heißer wird, weil mit der neuen CPU das CPU Limit aufgehoben worden ist? Theorie: mit der alten CPU warst du im GPU Limit - da diese häufiger mal auf Daten der CPU warten musste, lief die gar nicht unter 100% Last und wurde deswegen nicht so heiß. Jetzt mit neuer, schnellerer CPU und RAM könntest du jedoch im GPU Limit sein - die GPU läuft unter 100% Last, da der Datenstrom von RAM und CPU ausreicht und wird daher auch heißer...
    Interessant wäre ein Vergleich der %-GPU Last mit der alten und der neuen CPU..

#3 blalaber
  3. Downsampler
    Downsampler Gast

9700k wurde ersetzt gegen 5800X

Beide Boards zeigten kein Bild an. Das Austauschboard läuft jetzt mit einem I7-3770 einwandfrei. Das alte Board habe ich nicht mehr zum testen mit der neuen CPU verwendet.

#3 Downsampler
  4. HisN
    HisN Gast

verschiedene RAM Riegel kombinieren (3000/14 und 3200/16)

Na wenn Du die alten so gesteckt hast das Dualchannel läuft (wird ja im CPU-Z angezeigt) dann bleibt ja nicht mehr viel an Möglichkeiten übrig wie Du die neuen Stecken könntest?

#3 HisN
  5. Threshold
    Threshold Gast

Graka inkompatibel mit MB?

Ja, kann in der Tat sein, dass dein Mainboard schlicht zu alt ist um die karte zu erkennen.
    Teste die Karte mal an einem neueren Rechner. Läuft sie dort, weißt du, warum sie bei dir nicht läuft.
    Die Grafikkarte braucht übrigens nur 150 Watt. Also sozusagen weniger als deine CPU.

#3 Threshold
  6. cordonbleu
    cordonbleu Gast

Alter Rechner, neue CPU

bytemage schrieb: Aber wenn das MB dafür zu alt ist, was ich ansonsten für Optionen habe. Zum Vergrößern anklicken....
    Theoretisch könntest du auf den I7 4790K aufrüsten. Aber das lohnt sich nicht.
    bytemage schrieb: Über sachdienliche Hinweise und Empfehlungen wäre ich sehr dankbar. Zum Vergrößern anklicken....
    Ich würde wie mein Vorgänger auch einen neuen Unterbau empfehlen. Also CPU, Mainboard & Ram. Falls du einen potenten CPU Kühler besitzt, könnte der evtl übernommen werden.
    bytemage schrieb: 16,0GB Dual-Channel DDR3 @ 665MHz (9-9-9-24) Zum Vergrößern anklicken....
    Der Ram läuft nichtmal auf 1600 Mhz? Das wundert mich ehrlich gesagt.
    bytemage schrieb: 2047MB NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB (Gigabyte) Zum Vergrößern anklicken....
    Wieso hast du denn 2/3 deines VRams ausgebaut?
    bytemage schrieb: Das Netzteil packt 630W laut Spec. Zum Vergrößern anklicken....
    Welches genau ist es? Wenn es genauso alt ist wie die restlichen Komponenten gehört es nämlich trotz ausreichender Leistung ausgetauscht.

#3 cordonbleu
Thema:

Läuft eine ältere CPU auf einem neuen Mainboard?

Die Seite wird geladen...

Läuft eine ältere CPU auf einem neuen Mainboard? - Similar Threads - Läuft ältere CPU

Forum Datum

CPU läuft auf e Cores clock speed?

CPU läuft auf e Cores clock speed?: Hallo Leute, ich habe mein pc neu zusammengebaut und ich stelle fest dass alle Kerne während zocken auf e Kerne Geschwindigkeit laufen ich habe alles geupdatet bios Windows und habe alle...
Prozessoren 17. Februar 2025

Warum läuft mein Pc so schlecht?

Warum läuft mein Pc so schlecht?: Habe seit 6 Jahren einen Low-Budget "Gaming Pc" und immer beim Spielen merke ich wie schlecht er eigentlich verglichen zu anderen Systemen mit der gleichen Grafikkarte und der gleichen CPU läuft....
Prozessoren 16. Februar 2025

CPU läuft nicht auf maximale Leistung?

CPU läuft nicht auf maximale Leistung?: Hallo Leute, ich habe heute mein Pc zusammengebaut und habe bemerkt dass der CPU in spiele nicht auf die maximale Takt läuft. Die teile: i5 14600kf Gigabyte b760 Gaming x rtx 2060 ( nur für...
Prozessoren 15. Februar 2025

Pc läuft nicht mehr kontinuielich und hat Probleme?

Pc läuft nicht mehr kontinuielich und hat Probleme?: Hallo, meine Tabs (regelmäßig), mein Browser (3x), meine Spiele (2x) und Sogar mein Pc (2x) stürtzen seit neustem ab. Ich habe den Windows eigenen Ram check durchgeführt und es wurde ein Fehler...
Software & Treiber 8. Februar 2025

CPU läuft heiß selbst nach wechsel?

CPU läuft heiß selbst nach wechsel?: Hallo! Ich habe meine CPU und CPU Kühlung gewechselt nachdem sie immer heiß gelaufen ist dachte auch das es daran liegen würde jetzt habe ich von Ryzen 5 2900x auf Ryzen 9 5900X gewechselt und...
Prozessoren 7. Februar 2025

RDR2 auf läuft auf falschem monitor?

RDR2 auf läuft auf falschem monitor?: Ich war neulich unterwegs und habe mir RDR2 gekauft. Ich habe das Spiel auf meinem Laptop mit relativ hohen Grafikeinstellungen ganz normal und mit recht guten FPS spielen können. Jetzt, wo ich...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 27. Januar 2025

pc ''stottert'' seit neuer AMD CPU und RAM läuft langsamer?

pc ''stottert'' seit neuer AMD CPU und RAM läuft langsamer?: Servus =). Ich habe mir vorgestern eine neue CPU verbaut (Ryzen 5700x). Seitdem hab ich allerdings immer wieder kleine Probleme mit dem Pc die davor nie waren. Im Task manager sehe ich bei den...
Prozessoren 20. Januar 2025

Neuer Pc läuft aber Monitor zeigt No Signal?

Neuer Pc läuft aber Monitor zeigt No Signal?: Hallo, mein neuer frisch zusammengebauter PC läuft, hab den Stick mit dem Media Creation Tool reingesteckt aber der Monitor zeigt No Signal. Am Monitor und am Kabel liegts nicht und das HDMI Kabel...
Grafikkarten 17. Januar 2025

Wie ist auf der alten Schrottkiste Windows 11 drauf und läuft das stabil und gut usw.?

Wie ist auf der alten Schrottkiste Windows 11 drauf und läuft das stabil und gut usw.?: https://www.gutefrage.net/frage/wie-ist-auf-der-alten-schrottkiste-windows-11-drauf-und-laeuft-das-stabil-und-gut-usw
Prozessoren 11. Februar 2022

Microsoft OneDrive: Unterstützung für ältere Versionen von macOS läuft aus

Microsoft OneDrive: Unterstützung für ältere Versionen von macOS läuft aus: Microsoft OneDrive: Unterstützung für ältere Versionen von macOS läuft aus Ab dem 10. September 2021 beende man den Support für die OneDrive-Synchronisations-App unter macOS Sierra 10.12 und...
User-Neuigkeiten 10. August 2021

„Devil May Cry 5“: Dämonen-Schnetzler läuft zu alter Form auf

„Devil May Cry 5“: Dämonen-Schnetzler läuft zu alter Form auf: „Devil May Cry 5“: Dämonen-Schnetzler läuft zu alter Form auf Damals gab der erste Teil auf der Sony PlayStation 2 seinen Einstand. Mittlerweile sind die Games für diverse Plattformen zu haben –...
User-Neuigkeiten 10. März 2019

Läuft ein alter Plustek Scanner Optic Pro UT24 mit einem Treiber auf Windows 7 ?

Läuft ein alter Plustek Scanner Optic Pro UT24 mit einem Treiber auf Windows 7 ?: Läuft ein alter Plustek Scanner Optic Pro UT24 mit einem Treiber auf Windows 7 ? Hallo, habe mal eine kurze Frage: Ich besitze noch einen alten Scanner aus dem Jahr 2001 mit der...
Computerfragen 21. November 2012

Kann ich Microsoft Works auf meinen neuen PC installieren obwohl dieses auf einem alten PC läuft?

Kann ich Microsoft Works auf meinen neuen PC installieren obwohl dieses auf einem alten PC läuft?: Kann ich Microsoft Works auf meinen neuen PC installieren obwohl dieses auf einem alten PC läuft? Hallo zusammen, ich habe einen alten PC, der in einem Schrank abgestellt...
Computerfragen 26. März 2010
Läuft eine ältere CPU auf einem neuen Mainboard? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden