Läuft 4k bei 32" gut auf schwachem Laptop UND MacBook Pro?

Diskutiere und helfe bei Läuft 4k bei 32" gut auf schwachem Laptop UND MacBook Pro? im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich versuche mich für eine Freundin zwecks einer Monitor Neuanschaffung (250-450€) zu informieren und brauche dringend Hilfe, vor allem zwecks... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von asjawho, 19. April 2021.

1. asjawho
    asjawho Gast

Hallo, ich versuche mich für eine Freundin zwecks einer Monitor Neuanschaffung (250-450€) zu informieren und brauche dringend Hilfe, vor allem zwecks 4k vs 1440p.

Sie hat ein MacBook Pro zum arbeiten und ihr Sohn derzeit eine PS4 Pro und ein HP 15s-eq0355ng mit einer Radeon Vega 8.

1440p würde sicher reichen, aber ich Frage mich, ob 4k zusätzliche Vorteile bringt wie schärferen Text, da wir einen 32 Zoll Monitor kaufen werden.

Fragen:

1. Reichen 32 Zoll um mit 4k speziell beim MacBook aber auch bei Windows KEINE Probleme mit der Skalierung zu bekommen?
    2. Kann der relativ schwache Laptop mit der Radeon Vega 8 überhaupt 4k mit 60Hz ausgeben? Also außerhalb von Spielen natürlich.
    Wenn eh nur 1440p empfehlenswert ist, dann ist ein nativer 1440p Monitor wahrscheinlich die bessere Wahl.

Aber wenn man mit 4k mit 32 Zoll tatsächlich KEINE Probleme mit Scaling hat, dafür merkbare Vorteile hinsichtlich Schärfe bei Text und es auch überhaupt möglich ist bei seinem Laptop und das ganze ohne Geschwindigkeitseinbußen gehen würde dann wären 4k vielleicht doch besser.

Zusatzfragen: Inwiefern sollte ich wert auf HDR oder 144Hz legen? Gaming auf dem Level steht für ihren ~14 jährigen Sohn noch in den Sternen, könnte aber in 2 Jahren vielleicht kommen. Derzeit wären zwecks Hertz nur Unterscheide bei Office arbeiten sichtbar, die wären aber nicht so gravierend oder? Sollte man da vorsorgen?

Bin für jeden kleinen Tipp und jede Erfahrung sehr dankbar!

:)

2. Chrisschi
    Chrisschi Gast

Samsung Odyssey G7/G9 240hz VA Panel 1MS

Überlege auch den G7 in 32 Zoll zu kaufen. Was spricht für den G7? Welche Vorteile bietet er? Was ist eher nicht so gut? In welchen Anwendungen ist er gut zu gebrauchen ?

Ps:
    Lässt sich ein MacBook Pro und ein Lenovo Laptop am G7 betreiben ? Das MacBook ist von 2020 das Lenovo ist das Thinkpad380yoga.

#3 Chrisschi
  3. SV3N
    SV3N Gast

Ohne Micron: Intel entwickelt 144-Layer-NAND und 3D XPoint Gen 2

Zitat von Cool Master: Meiner Meinung nach sind SSD schon gut genug was Langlebigkeit angeht. Bei mir fliegt noch ne m4 mit 128 GB als MacBook Pro Backup-Platte herum und das Teil läuft und läuft und läuft. Meine Eltern haben meine alten 840er bekommen und die werkeln auch nach wie vor bei denen im Rechner bzw. Laptop.
    Dem kann ich mich nur anschließen. Ich habe hier noch eine Intel X25-M G2 Postville mit 160 GB aus 2009 als Systemplatte in einem Linux Testing-Notebook am Laufen und auch meine erste SSD, eine Intel X25-E mit 32 GB aus 2008 läuft noch in einem kleinem HTPC mit OpenELEC.

#3 SV3N
  4. cvzone
    cvzone Gast

Allgemeine Frage zu Power Delivery über USB-C

Kann nicht für das Macbook sprechen, aber je nach Laptop wird auch teilweise dann kein Netzteil erkannt. Über PD können sich die Geräte ja austauschen, und wenn der Laptop meint das PD Netzteil reicht nicht, dann läd es ggf. auch gar nicht.

EDIT: Es kommt auch auf die möglichen Power Profile an. Laptops brauche meist PD Profile mit 20V. Gerade schwächere PD Versorgungen können manchmal nur maximal das 15V Profile bereitstellen. Dann wird ebenfalls nicht geladen.

#3 cvzone
  5. LipsiaV
    LipsiaV Gast

3200x1800 mit 4K Display

Bei den ppi + ordentlichem Sitzabstand siehst du nicht mehr viel Unterschied.
    157ppi zu 131ppi. Kommt sehr auf deinen Sitzabstand an.

Für viele ist es egal, mir fällt sowas aber schnell auf da mein MacBook 227 ppi hat und wenn ich danach an 4K auf 32" oder weniger normal sitze sehe ich das sofort^^.
    Auch meine 27" WQHD sehe ich seit dem MacBook mit anderen Augen^^

Aber wie gesagt nichts tragisches, solange du zufrieden bist.

#3 LipsiaV
  6. fullHDade
    fullHDade Gast

4k Allround-Monitor für MacBook / Windows Laptop gesucht

Eine ‘Prise‘ Gaming ist bei Monis wohl nur schwer zu definieren, zumal wenn der Moni an einem Laptop betrieben wird, denn bei Gaming-GraKas gilt: viel hilft viel.
    Drum: Moni-seitig eher auf Sync-Funktionen die sich mit dem Laptop vertragen achten.

Mein Mantra: Wenn 27Zoll, dann WQHD=(2.560x1.440)@IPS,
    wenn 32 Zoll, könnte UHD@IPS recht teuer werden (und legt Dich wohl auf 60Hz fest).

Die Kombination UHD auf 27“ scheint preislich attraktiv, schiesst mit seinen >160ppi aber meist übers Ziel hinaus.
    Noch eine Anmerkung: Bei UHD via HDMI (laptopseitig) auf die verbaute Version achten: HDMI1.4 wuppt bei UHD nur 30Hz.

#3 fullHDade
Thema:

Läuft 4k bei 32" gut auf schwachem Laptop UND MacBook Pro?

Die Seite wird geladen...

Läuft 4k bei 32" gut auf schwachem Laptop UND MacBook Pro? - Similar Threads - Läuft gut schwachem

Forum Datum

Warum stürzt mein Spiel ab, wenn der Prozessor normal läuft?

Warum stürzt mein Spiel ab, wenn der Prozessor normal läuft?: Ich habe einen Ryzen 5 3600X (alles default) auf einem ASUS Prime B450M-A (aktuellstes BIOS) und Spiele seit ein paar Tagen wieder (The Elder Scrolls Online). Ständig schmierte mir das Spiel hab....
Prozessoren Heute um 10:03 Uhr

Laptop Bildschirm bleibt an, wie ausmachen aber das trotzdem alles im Hintergrund läuft?

Laptop Bildschirm bleibt an, wie ausmachen aber das trotzdem alles im Hintergrund läuft?: Hallo liebe user, lade gerade etwas runter und der Laptop muss da natürlich an bleiben, der Bildschirm geht aber nicht aus. Wie kann man das einstellen?...
Monitore, TV-Geräte & Beamer Sonntag um 12:42 Uhr

NVME unterstützt PCIE3x4, läuft aber nur mit PCIE3x1?

NVME unterstützt PCIE3x4, läuft aber nur mit PCIE3x1?: Lenovo Y520 Neueste BIOS/Samsung NVME-Treiber/Windows10(Auf HDD, die SSD dient nur als Speicher) Crystaldiskmark lief max ca. 4GB/s vor ca. einem Jahr. Nun sind's lächerliche 800MB/s....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 7. Juni 2021

Läuft Cyberpunk 2077 mit meiner AMD Hardware?

Läuft Cyberpunk 2077 mit meiner AMD Hardware?: Hey zusammen! ich habe irgendwo gesehen, dass mein PC das Spiel Cyberpunk 2077 laufen lassen kann. Ich frage euch mal zur Sicherheit, weil ich mir sicher bin, dass es hier viele erfahrene Leute...
Prozessoren 7. Juni 2021

Läuft eine r9 280x mit einem 500 watt be quiet pure power 11 non modular 80+ Gold?

Läuft eine r9 280x mit einem 500 watt be quiet pure power 11 non modular 80+ Gold?: Die Graka hat 3 lüfter. Der prozessor ist ein ryzen 5 3600. Es befinden sich 3 weitere Lüfter im pc. Kein RGB(nirgendwo)....
Grafikkarten 3. Juni 2021

Gtx 1050Ti läuft nicht?

Gtx 1050Ti läuft nicht?: Moin, habe mir eine 1050Ti zugelegt, genauer für Msi 1050t Gaming x 4Gb. Die Karte hat einen extra Stromanschluss, aber mir wurde gesagt den muss man nicht benutzen da sie sich über das mainboard...
Grafikkarten 1. Juni 2021

GTX 1080 läuft nur auf PCIe x16 1.1 anstatt 3.0?

GTX 1080 läuft nur auf PCIe x16 1.1 anstatt 3.0?: Hallo miteinander Ich habe neulich eine GTX 1080 eingebaut, um damit meine GTX 970 zu ersetzen. Doch die 1080 läuft immer auf PCIe x16 @ 1.1 gem. GPU-Z, auch in Games. Die 970 lief im Desktop ab...
Grafikkarten 26. Mai 2021

Habe eine WD SN850 SSD. Ist es schädlich wenn die auf 60-65° Grad läuft? Welche Temperatur...

Habe eine WD SN850 SSD. Ist es schädlich wenn die auf 60-65° Grad läuft? Welche Temperatur...: Meine WD SN850 läuft immer auf 60 bis 65 Grad. Sie ist auch sehr stark ausgelastet aber ich wollte trotzdem mal fragen ob das für die SSD schädlich ist und welche Temperatur normal ist. Vielen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 17. Mai 2021

Mein PC stürzt manchmal bei einigen Games einfach so ab, und läuft bei den meisten Games...

Mein PC stürzt manchmal bei einigen Games einfach so ab, und läuft bei den meisten Games...: Hallo, Ich habe zurzeit das Problem das wenn ich z.B. Forza Horizon oder Rainbow Six Siege spiele das manchmal einfach das Game abstürzt/ manchmal crasht auch der PC (Bei anderen Spielen wie GTA,...
Prozessoren 16. Mai 2021

Was braucht man alles, damit ein gaming PC gut läuft?

Was braucht man alles, damit ein gaming PC gut läuft?: Ich habe vor, mir einen gaming PC zu kaufen. Ich weiß aber nicht, was ich alle dazu kaufen muss. (Grafikkarte usw.) Wäre es möglich, mit einem Budget von 1000€, einen PC zu haben, der bei den...
Grafikkarten 10. März 2021

Fortnite läuft nicht gut auf dem PC?

Fortnite läuft nicht gut auf dem PC?: Moin, auf meinem PC läuft Fortnite nicht gut. Specs: GTX 1060 overclocked, Ryzen 2700x, 16 GB Crucial, Bequiet 650 Watt. Temps sind normal. Hab nur immer wieder Framedrops und das Spiel an sich...
Prozessoren 26. Februar 2021

Mein Pc läuft gut und nichts lagt, aber sehe die videotreiber nicht (AMD)?

Mein Pc läuft gut und nichts lagt, aber sehe die videotreiber nicht (AMD)?: Finde die Radeon sofware nicht bei den apps und kann sie nirgends öffnen. wenn ich im gerätemanager die treiber aktualisieren will (GPU,CPu) dann steht da, ich hätte sie schon. Schlimm? Oder wo...
Prozessoren 16. Februar 2021

Monitor kriegt kein Bild, PC läuft aber gut?

Monitor kriegt kein Bild, PC läuft aber gut?: Hallo, Ich hab am Samstag meinen ersten PC gebaut mit den Komponenten: Ryzen 5 3600 Rtx 2070 gigabyte B450-f Asus Mainboard 600 watt be quiet pure power 11 16 gb corsair 3200mhz Box kühler...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 12. November 2020
Läuft 4k bei 32" gut auf schwachem Laptop UND MacBook Pro? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden