Kurze Fragen -> Kurze Antworten

Diskutiere und helfe bei Kurze Fragen -> Kurze Antworten im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ganz einfach: Eine Passive baut auf einen Physikalischen Prozess auf: Die warme Luft schwindet von alleine! Um aber einen Lüfter auszugleichen... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von Roam, 7. Dezember 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. DUNnet
    DUNnet Banned
    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    20
    1. SysProfile:
    74338

    Ganz einfach:
    Eine Passive baut auf einen Physikalischen Prozess auf: Die warme Luft schwindet von alleine!
    Um aber einen Lüfter auszugleichen (welcher pro 120*120mm ~70m³/h Luft befördert) benötigst du riesiege Kühlflächen!

    Bei einem ~40W HTPC ist das kein Problem, bei einem 350W Gaming PC aber schon ;)


    Was hast du vor zu Kühlen?
     
  2. X1ngHui
    X1ngHui Lebende CPU
    Registriert seit:
    5. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    49
    1. SysProfile:
    73868
    2. SysProfile:
    47968110069

    meinst du den radiator passiv betreiben?
    wenn ja:
    die leistung eines radis kann aktiv bis zu 100% mehr leistung gegenüber passiv betriebene leisten. (hab das mal irgendwo gelesen;))
    ansonsten: testen, testen, testen!
     
  3. brimbrambrum
    brimbrambrum Lebende CPU
    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    1.570
    Zustimmungen:
    62
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    43607
    2. SysProfile:
    56329
    88075
    Steam-ID:
    brimbrambrum
    ich hab mir überlegt ob ein Mora 2 Pro im passiven an einen 360er Radi aktiv hinkommt?
    zumindest im idle? unter last könnte man dann ja n paar lüfter im mora laufen lassen ;)

    weiß da jmd reinzufällig was?
     
    #63 brimbrambrum, 11. Januar 2009
  4. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    müsste auf jedenfall gehn ^^ selbst mit Mora (passiv und nem dual radi)
     
    #64 Just_a_Script, 11. Januar 2009
    1 Person gefällt das.
  5. Raceface
    Raceface You know how we do it
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    3.210
    Zustimmungen:
    140
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    36499
    2. SysProfile:
    139778
    Wie Killer schon schrieb, das ist kein Problem.
    Ohne OC würde der Mora @ passiv auch reichen ;)
     
    1 Person gefällt das.
  6. brimbrambrum
    brimbrambrum Lebende CPU
    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    1.570
    Zustimmungen:
    62
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    43607
    2. SysProfile:
    56329
    88075
    Steam-ID:
    brimbrambrum
    alles klar danke ;)
     
    #66 brimbrambrum, 11. Januar 2009
  7. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    nächste Frage:

    gibts nen tool mit dem ich bei der Graka die Spannung ändern kann, mal zum testen ? Hätte gerne dass die im Idle etwas weniger Saft bekommt, zwecks Verbrauch. Möchte aber nicht gleich im BIOS rumwurschteln
     
  8. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    Antwort: Nein.
    Nur per Graka-BIOS-Flash.
     
    #68 peacemillion, 14. Januar 2009
  9. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    alles klar, danke
     
  10. DUNnet
    DUNnet Banned
    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    20
    1. SysProfile:
    74338
    Stromsparen tust du wenn du den RAM Takt runter setzt: Allerdings macht RAM Takt schrauben oft ne Menge Probleme weshalb hersteller den Fest setzen!
    Der RAM zieht auf jedenfall sehr viel!

    Versuch mach klug ;)
     
  11. Jack Daniel
    Jack Daniel BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    20
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    91764
    2. SysProfile:
    116640
    Hallo, brauch mal kurz eure Meinung. Ich habe an meiner Lüftersteuerung noch einen Temperatursensor übrig. Diesen möchte ich gerne an meiner Grafikkarte unterbringen. Nur wo soll ich diesen dort am besten anbringen (Bilder, siehe SysProfile)?

    Gruß Jack Daniel
     
    #71 Jack Daniel, 18. Januar 2009
  12. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    hm wenn graka, dann moeglichst nah am chip, aber dafuer muss erstmal der kuehler runter ;)

    und der wert entspricht dann nicht der tatsaechlichen temperatur der karte.

    alternativ koenntest du den auch auf der rueckseite der GPU anbringen
     
  13. Patze
    Patze Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    17. Januar 2009
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    92908
    2. SysProfile:
    92975
    92978
    Wie wär's mit Everest? Oder ist die Temperaturablesung nur über Lüftersteuerung gestattet? :neutral:
     
  14. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    An der Rückseite geht gut hab an der ATI 3850 hinten an der Backplate nen Tempsensor
    geklemmt :great: Graka Core Temp imo 51/52°C und sensor sagt 43,6°C (ist aber auch kein lüfter darüber da halt die 8800gts Wakü kühler hat ^^)
    danach kann man denke gut nen Lüfter steuern lassen :)
     
    #74 Just_a_Script, 18. Januar 2009
  15. Jack Daniel
    Jack Daniel BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    20
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    91764
    2. SysProfile:
    116640
    So habe den Temperatursensor der Lüftersteuerung jetzt auf die Rückseite der Grafikkarte geklebt. CPU-Z sagt: 43°C und der Temperaturmesser 36°C, damit kann ich leben. :)

    Danke für eure Tipps!
     
    #75 Jack Daniel, 19. Januar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2009
Thema:

Kurze Fragen -> Kurze Antworten

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden