1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

Kurze Fragen -> Kurze Antworten (Teil 2)

Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von Roam, 7. Dezember 2008.

  1. Gorsi

    Gorsi Schwarzes Pferd
    S-Mod

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    476
    Name:
    Bastian
    1. SysProfile:
    15
    2. SysProfile:
    5987452849

    Wie hast du das gemessen? Extra Multimeter dazwischen gehangen? Und das war auch keine Übertaktete?
    Würde ehr weniger glauben das eine Karte gleich mal ein drittel mehr verbraucht als angegeben. Nicht mal mit extremsten Stresstest ohne OC oder irgendwelche Spielerein. Oder sie war in irgendeiner Form Defekt.

    Zum Thema:
    Netzteil genügt vollkommen für einen Einkarten Betriebt. Update nur nötig bei Nutzung von SLI
     
  2. scout

    scout Lebende CPU

    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    88
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162

    Ich habe es auf zwei Arten gemessen, einmal mit dem MM und dann auf die herkömmliche Art mit einem Strommessgerät direkt an der Steckdose. Du musst dann halt nur die restlichen Verbraucher abziehen. Die Dinger sind bis auf ein oder zwei Watt sogar sehr genau.
    Die 970er zieht unter Last schon mehr als die Hersteller angeben, und die Karte war nicht defekt, war absolut in Ordnung.
    Wenn du die Werte im Normalbetrieb misst, dann kommt sie schon besser daher als die AMD Karten, aber das ist wirklich nicht so extrem viel als das sich das als Effizienter darstellen lässt.
    Im Gegensatz zu früher sind die heutigen Karten wirklich sehr sparsam geworden.
     
  3. Gorsi

    Gorsi Schwarzes Pferd
    S-Mod

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    476
    Name:
    Bastian
    1. SysProfile:
    15
    2. SysProfile:
    5987452849
    und du bist dir sicher das nicht die CPU oder das Board, oder beides zusammen die 50W mehr wollten? Bleibe ehrlich gesagt Skeptisch.
     
  4. mitcharts

    mitcharts Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.954
    Zustimmungen:
    585
    1. SysProfile:
    17054
    Nice ... die 970 zieht durchschnittlich lediglich 40W mehr als meine jetztige 560Ti. ^^

    Nvidia Geforce GTX 970 im Test bei GameStar.de

    @scout
    Gehst du von einer Karte im Referenzdesign aus, von einer Referenzkarte mit OC oder von einer Custom-Karte (eventl. mit werkseitigem OC)?
     
  5. scout

    scout Lebende CPU

    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    88
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162
    Ja mitch, das war eine im Reverenz design aber nicht die OC. Du hast das schon richtig erkannt, die 970er zieht wirklich schon ganz ordentlich.
    Ich habe wirklich nur die Leistung der Karte gemessen Gorsi, das ist Tatsache.
    Ich weiß beim besten Willen nicht warum die Hersteller nicht wirkliche werte angeben.
    OK, das kann mal um ein paar Watt differenzieren, aber nicht so drastisch!
    Das ist in meinen Augen einfach Vortäuschung falscher Tatsachen um besser zu verkaufen.
     
  6. mitcharts

    mitcharts Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.954
    Zustimmungen:
    585
    1. SysProfile:
    17054
    Da hast du mich wohl falsch verstanden ... 40W mehr im Gegensatz zu meiner 560Ti und das für eine High-End-Karte der aktuellen Generation unter Last ist durchaus positiv und für meine Begriffe recht "wenig".

    Auch wenn ich jetzt erst gesehen habe, dass das 'ne 980 (165W TDP laut NV) war und keine 970 (145W TDP laut NV). Die haben sie leider nicht in der Liste, zumindest nicht als Referenzkarte. Da dürfte die Leistungsaufnahme wohl etwas geringer sein.
     
  7. scout

    scout Lebende CPU

    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    88
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162
    Ich habe es auch gesehen als es schon draußen war, ich dachte du meinst den Unterschied im negativen Sinne zur 560TI.
    Leider habe ich damals die 980er nicht gemessen, hatte auch keine Zeit da der Besitzer des Rechners ihn zu schnell abgeholt hat.
    Aber ich bin mir sehr sicher das ich dieses Jahr noch ein paar 980er und auch 970er zum verbauen bekommen werde.
    Ich mache dann für euch Screens und Fotos. und werde sie hier mal Posten.
    Klar ist das für eine Powerkarte schon ein gewaltiger Vorsprung was die Leistung angeht, aber sie hätten die Angaben auch für solche Karten ruhig angeben können.
    Ich denke auch das wenn jemand Power haben möchte jetzt nicht unbedingt durch die Stromrechnung gebremst wird.
    Wer einen Ferrari fahren will kann auch nicht mit 5Liter verbrauch kommen.
     
  8. mitcharts

    mitcharts Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.954
    Zustimmungen:
    585
    1. SysProfile:
    17054
    Und um das hier auch abschließen zu wollen nochmal meine Frage:
    Reicht mein Netzteil (HX520w, 520W, ~40A auf der 12V-Schiene) für eine GTX 970 (Referenzdesign, kein OC) aus?
     
    #1043 mitcharts, 20. November 2014
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2014
  9. scout

    scout Lebende CPU

    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    88
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162
    Das reicht auf jeden Fall, da hast du noch genug Leistung.
    Aber noch eine Frage, wie alt ist dein Netzteil?
    Ich gehe jetzt mal nicht davon aus das du es seit 2006 drin hast.
     
  10. mitcharts

    mitcharts Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.954
    Zustimmungen:
    585
    1. SysProfile:
    17054
    Das ist gut über fünf Jahre alt. :D Kaufdatum ist der 06.03.2009.
     
    #1045 mitcharts, 20. November 2014
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2014
  11. scout

    scout Lebende CPU

    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    88
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162
    Dann ist es noch im Rahmen, ich habe das jetzt wegen den Kondensatoren gefragt, die werden aus diesen Baureihen nach fünf bis 7 Jahren trocken und blähen sich dann meist schnell auf.
    Also in diesem Fall würde ich dann nicht noch andere Verbraucher wie zusätzliche HDD's an klemmen.
     
    1 Person gefällt das.
  12. mitcharts

    mitcharts Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.954
    Zustimmungen:
    585
    1. SysProfile:
    17054
    Alles klar, dann weiß ich Bescheid. Danke schön.
     
  13. scout

    scout Lebende CPU

    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    88
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162
    Gern geschehen, aber ich würde dann in ein zwei Jahren schon eine neues Netzteil anschaffen.
    Dann ist es auch für das beste Netzteil Zeit in Rente zu gehen.
     
  14. mitcharts

    mitcharts Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.954
    Zustimmungen:
    585
    1. SysProfile:
    17054
    Der Plan war: Irgendwann im Februar komplett neu aufzurüsten.
    Der Plan jetzt ist: Erstmal die Grafikkarte aufrüsten und frühestens in einem Jahr dann den Unterbau (wozu es dann auch ein neues Netzteil bedarf).

    Also fällt das so ungefähr in den von dir vorgeschlagenen Zeitraum. :D
     
  15. scout

    scout Lebende CPU

    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    88
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162
    Das trifft sich ja dann wirklich sehr gut:great:
    Noch schnell was dazu, die heutigen Polymer Kondensatoren sind schon wesentlich haltbarer als noch die alten.
    Da kannst du dann von einer sehr viel längeren Lebensdauer ausgehen.
     
    #1050 scout, 20. November 2014
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2014
Die Seite wird geladen...

Kurze Fragen -> Kurze Antworten (Teil 2) - Weitere Themen

Forum Datum

Geforce GTX 1080/1070: Kurze Frage, kurze Antwort

Geforce GTX 1080/1070: Kurze Frage, kurze Antwort: Geforce GTX 1080/1070: Kurze Frage, kurze Antwort Kürzlich hat Nvidia die Geforce GTX 1080 offiziell vorgestellt und nun sind die ersten Tests mit Leistungs- und Verbrauchswerten online. Doch...
PCGH-Neuigkeiten 17. Mai 2016

2 kurze Fragen: PC formatieren

2 kurze Fragen: PC formatieren: 2 kurze Fragen: PC formatieren
Computerfragen 13. Februar 2014

Kurze Frage

Kurze Frage: Habe mir vor einer weile eine Creativ Sound Karte gekauft und mir ist in vielen Profilen aufgefallen das die Front Audio und Microfon nicht an der Soundkarte Stecken kommen sie da etwa nicht hin...
Sound & Audio 29. März 2009

Kurze Fragen -> Kurze Antworten

Kurze Fragen -> Kurze Antworten: Guten Tag Forum Community, ich habe den Thread aufgemacht um zu verhindern das es ewig dauert bis man eine ganz einfache Frage beantwortet bekommt. Ausserdem soll dieser Thread verhindern das die...
Probleme mit Hardware 7. Dezember 2008

Kurze CPU OC frage

Kurze CPU OC frage: Hi, Wenn ich meinen CPU übertakte muss ich doch dann den Vcore erhöhern damit ich keine Bluescreens bekomme oder ?
Prozessoren 2. November 2008

Kurze Frage an die Elektriker hier...

Kurze Frage an die Elektriker hier...: Und zwar würd ich gerne Wissen ob man bei einem Dimmer Strom Sparen kann! z.B brennt die Zimmerleuchte mit 160 WATT und wenn ich jetzt nen Dimmer als Schalter nehme und die Leuchte Dimme müsste...
Archiv 9. März 2008

kurze Frage zu Amazon Rücksendungen

kurze Frage zu Amazon Rücksendungen: In der Hoffung hier ne schnelle Antwort zu bekommen, wollt ich mal fragen, ob jemand schon etwas AUSERHALB der Rücknahmegarantie zu Amazon geschickt hat. Es geht immernoch um mein DVD Player, den...
Archiv 21. Juni 2007

Diese Seite empfehlen