Kurze Fragen -> Kurze Antworten (Teil 2)

Diskutiere und helfe bei Kurze Fragen -> Kurze Antworten (Teil 2) im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; AW: Kurze Fragen -> Kurze Antworten (Teil 2) Welcher Airflow ist besser? Variante 1 [img] Variante 2 [img] Blauer Pfeil = Kalte Luft rein... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von Roam, 7. Dezember 2008.

  1. LaG astrau
    LaG astrau Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    18
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    125232

    AW: Kurze Fragen -> Kurze Antworten (Teil 2)

    Welcher Airflow ist besser?

    Variante 1
    [​IMG]

    Variante 2
    [​IMG]

    Blauer Pfeil = Kalte Luft rein
    Roter Pfeil = Warme Luft raus
     
    #226 LaG astrau, 5. Mai 2010
  2. CCJzero
    CCJzero Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    1.643
    Zustimmungen:
    59
    Name:
    Hias
    1. SysProfile:
    72717

    AW: Kurze Fragen -> Kurze Antworten (Teil 2)

    Variante 2 ist besser

    Heiße Luft steigt auf ;)
    Und dann hast du einen leichten überdruck im Gehäuse ;)

    Aber, einfach Probieren wie die Temperaturen besser sind :D
     
  3. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    AW: Kurze Fragen -> Kurze Antworten (Teil 2)

    probieren kann mans, aber ich würde zu 100% variante 2 nehmen! aus dem genannten grund.

    aus deinem NT wird wahrscheinlich keinerlei abwärme aus dem gehäuse gesaugt!
    ich würde immer mehr lüfter saugen lassen als reinblasen und immer die oberen saugend platzieren.
     
  4. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    294
    1. SysProfile:
    44191
    AW: Kurze Fragen -> Kurze Antworten (Teil 2)

    Zeus, eigentlich ist eine leichte Überdruckbelüftung für den Luftstrom meist (nicht immer) besser. ;)
     
    #229 _schulle_, 5. Mai 2010
    1 Person gefällt das.
  5. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    AW: Kurze Fragen -> Kurze Antworten (Teil 2)

    Das, was schulle sagt, kann ich auch bestätigen. Ein Lüfter mehr rein, als raus hat bei mir auch oft Verbesserung gebracht. Es darf natürlich nirgends ein Luftstau entstehen!
     
    #230 peacemillion, 5. Mai 2010
  6. LaG astrau
    LaG astrau Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    18
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    125232
    AW: Kurze Fragen -> Kurze Antworten (Teil 2)

    Moin,

    hier meine Erfahrungen:

    Variante 1 ist so unbrauchbar, weil der Luftstrom scheinbar nicht mehr passt und die Temperatur von Graka und CPU gegenüber Variante 2 ansteigen.

    Wenn ich Variante 1 so umstelle, dass der hintere der oberen Lüfter nach innen bläst, quasi auf Bereich CPU und Kühler und die anderen beiden raus, bringt das auch nicht wirklich etwas.

    Am besten ist damit Variante 2, wobei bei dieser Variante nur der mittlere der drei oberen Lüfter leicht im unteren Drehzahlbereich mitläuft und die beiden anderen je nach Einsatz per Lüftersteuerung dazu genommen werden.

    Die Temperatur der Grafikkarte (Nvidia 260er) geht dann bei auf 25% geregelter Lüftergeschwindigkeit auf maximal 77° C bei Belastung mit Furmark im "Streßtest".

    CPU weiß ich nicht mehr, ist aber im absolut grünen Bereich bei Übertaktung auf 3,72 MHz. Auf Höhe des CPU-Kühlers geht "kalte" Luft rein wird vom Kühler durchgesaugt und dahinter nach draußen komplimentiert.

    Die Geräuschkulisse ist dabei mehr als erträglich, was bei dem Cosmos S wegen den großen Mesh-Bereichen auch wichtig ist. Bei Volldampf aller Lüfter liege ich im Bereich eines handelsüblichen Fön und es zieht :D

    Also bleibe ich bei Variante 2, da das am besten wirkt. Danke für Eure Antworten und sorry für meinen viel zu langen Post für den Bereich ;)
     
    #231 LaG astrau, 6. Mai 2010
  7. spiderloui
    spiderloui Praktikant
    Registriert seit:
    18. April 2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    117430
    AW: Kurze Fragen -> Kurze Antworten (Teil 2)

    Stell doch mal ein Pic vom Gehäuse rein.
     
    #232 spiderloui, 8. Mai 2010
  8. Luqutus
    Luqutus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    30. Oktober 2008
    Beiträge:
    4.201
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Matthias
    1. SysProfile:
    81105
    2. SysProfile:
    115216
    84887
    AW: Kurze Fragen -> Kurze Antworten (Teil 2)

    Hi Jungs,
    Meine Frage ich habe jetzt eine XFX HD5870 Referenz Design hab sie eingebaut und der Lüfter dreht immer bei 55% ist das normal? Weil ist doch recht laut!
    Treiber ist der 10.04

    Temps sind laut Everest:
    GPU Diode (DispIO) 48 °C
    GPU Diode (MemIO) 52 °C
    GPU Diode (Shader) 48 °C
     
  9. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    AW: Kurze Fragen -> Kurze Antworten (Teil 2)

    normal ist das nicht, der Lüfter wurde ja als einer der besten Referenzlüfter überhaupt angepriesen.
    Und 55% ist auf jeden Fall zu hoch... kannst du den Lüfter regulieren per CCC oder RivaTuner oder so?
     
  10. Luqutus
    Luqutus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    30. Oktober 2008
    Beiträge:
    4.201
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Matthias
    1. SysProfile:
    81105
    2. SysProfile:
    115216
    84887
    AW: Kurze Fragen -> Kurze Antworten (Teil 2)

    Ja kann ich! im inet gibts mehrere beschwerden dadrüber!
    Ohne Treiber läuft die ruhig und sobald man 10.3 oder 10.4 drüberbügelt dreht der Lüfter im idle sohoch!
    Scheint nen Treiberproblem zusein bzw biosproblem!:confused:
     
  11. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    AW: Kurze Fragen -> Kurze Antworten (Teil 2)

    hmm mal anderen treiber probieren ? ich hab hier noch den 10.3pre
    oder suchst dir mal nen 10.1 oder so.

    Lösungen hast du nicht gefunden im Netz ?
    Notlösung wär natürlich Garantieanspruch ^^
     
  12. Luqutus
    Luqutus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    30. Oktober 2008
    Beiträge:
    4.201
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Matthias
    1. SysProfile:
    81105
    2. SysProfile:
    115216
    84887
    AW: Kurze Fragen -> Kurze Antworten (Teil 2)

    Ja bis 9.12 runter immer der selbe mist!
    Notlösung wäre Biosmod aber dann keine Garantie!:confused:
    Jo RMA wäre der äusserste fall weil die keine mehr auf lager haben!:(
     
  13. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    AW: Kurze Fragen -> Kurze Antworten (Teil 2)

    Mal ne vielleicht dösige Frage: meine Frau legt immer das NEtzteil von der externen Festplatte auf das Festplattengehäuse. Wenn diese nicht in Gebrauch ist. Ist das schädlich für die Daten?

    Oder hat das Netzteil nur nen Magnetfeld wenn es an ist und auch Strom induziert wird?
    Und wenn, ist das Magnetfeld dann stark genug um Daten unbrauchbar zu machen?
     
    #238 Shadowchaser, 9. Mai 2010
  14. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    AW: Kurze Fragen -> Kurze Antworten (Teil 2)

    naja schädigend für die daten nicht unbedingt, doch auch vielleicht nicht unbedingt gesund, da sich wenn die hdd an ist und das netzteil etwas wärmer wird kann es schon sein dass die wärme auf die hdd umgeleitet wird und dadurch würde die hdd wärmer werden und ich denke mal, dass es nicht gut ist wenn hardware ungewollt "heißer" wird.
    ist aber eine reine vermutung von mir.
    durch googeln habe wegen des magnetfeldes nicht wirklich was vernünftiges rausfinden können.
     
  15. Jack Daniel
    Jack Daniel BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    20
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    91764
    2. SysProfile:
    116640
    AW: Kurze Fragen -> Kurze Antworten (Teil 2)

    Nabend,
    habe gerade ein wenig im neusten c't magazin gelesen... beim Beitrag zu 64-bit Betriebsystemen wurde darauf hingewiesen, dass es bezüglich des Antivirenschutzes besser ist, dass die Antivirenschutzsoftware auch 64-bit sein sollte.... Nun zu meiner Frage, gibt es vom G-Data Antivirus 2010 bzw. 2011 eine 64-bit Version?

    Viele Grüße Jack Daniel
     
    #240 Jack Daniel, 10. Mai 2010
Thema:

Kurze Fragen -> Kurze Antworten (Teil 2)

Die Seite wird geladen...

Kurze Fragen -> Kurze Antworten (Teil 2) - Similar Threads - Kurze Fragen Kurze

Forum Datum

Hallo Kurze Frage kann das der Grund sein warum meine AM5 CPU nicht vom Motherboard erkannt...

Hallo Kurze Frage kann das der Grund sein warum meine AM5 CPU nicht vom Motherboard erkannt...: Eigentlich bin ich verwundert da der einbau sehr glatt gelaufen ist und der Kühler hat eine Begrenzung für zu fester cpu Montage wie kann das sein. Bein ein und ausbau wurde sehr sorgsam hantiert...
Prozessoren 17. August 2024

Kurze Frage zu zwei Monitoren?

Kurze Frage zu zwei Monitoren?: Monitor 1: https://www.saturn.de/de/product/_msi-optix-g27c6pde-e2-2716-zoll-full-hd-gaming-monitor-1-ms-reaktionszeit-170-hz-2833926.html (200€) 27 Zoll, Full HD, 170 Hz, 1 ms, IPS, Curved...
Grafikkarten 29. November 2023

Frage zu GPU-Z: Ich habe vor kurzem eine Palit Geforce RTX 4080 gekauft und in GPU-Z steht...

Frage zu GPU-Z: Ich habe vor kurzem eine Palit Geforce RTX 4080 gekauft und in GPU-Z steht...: Hi, erstmal meine specs: Ryzen 9 5900x (AIO gekühlt) palit geforce rtx 4080 gamerock MSI B550 gaming plus Mainboard be quiet straight power gold 850W Netzteil (laut Hersteller der Karte ist...
Stromversorgung 2. Dezember 2022

Kurze frage.. WAS ist das und wie mache ich es an?

Kurze frage.. WAS ist das und wie mache ich es an?: Hey ich habe nach Möglichkeiten gesucht mir mehr Speicher zu geben und bin dann auf das Feld Laufwerk Optimieren gekommen nun meine frage: was ist das (Bild) habt ihr das auch? wie kann ich es...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 23. Mai 2022

Kurze Fragen zu den neuen Konsolen und Monitore?

Kurze Fragen zu den neuen Konsolen und Monitore?: Wenn ich mir einen 4K Monitor mit 144hz und HDMI 2.1 kaufe, kann ich dann damit Spiele in 4K mit 120hz auf der PlayStation 5 spielen? Wenn ich mir einen 4K Monitor mit 144hz und HDMI 2.0 kaufe...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 15. November 2021

Kurze technische Frage?

Kurze technische Frage?: Ich habe das Terra Mobile 1515 Notebook, welches über hdmi an einen Monitor eine Auflösung von 1920 x 1080 ausgeben kann. Ich möchte mir den Lg UltraWide wp500 kaufen, der eine Auflösung von 2560...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 13. September 2021

Kurze Frage zu Crossrife

Kurze Frage zu Crossrife: Moin Leutz, ich hab mal eben nä Frage... Im CC habe ich Crossfire aktiviert aber bei Speccy ist es deaktiviert... Was stimmt den nun?...
freie Fragen 14. Februar 2013

Kurze Frage zum Netzteil (Overclocking)

Kurze Frage zum Netzteil (Overclocking): Hallo zusammen! :D Wollte mal fragen wie weit ich meinen Phenom II 955 X4 hochtakten kann sprich takt und vcore und wie weit oder überhaupt die northbridge MIT, diesen Netzteil Werten...
freie Fragen 22. November 2012

Kurze Frage bezüglich Asus P5Q Boards

Kurze Frage bezüglich Asus P5Q Boards: kann gelöscht werden
Mainboards 16. März 2012

Kurze Frage mal zwecks SSD in kombination mit normalen Raid0-HDD's

Kurze Frage mal zwecks SSD in kombination mit normalen Raid0-HDD's: Hallo Zusammen! Hab da mal eine Frage: Kann man eine SSD als Bootplatte und 2 normale HDD's, die in einem Raid0-Verbund sich befinden, an einem und dem selben Controller laufen lassen? Ich frag...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 31. Juli 2011

kurze frage zu 3 netzteilen

kurze frage zu 3 netzteilen: möchte damit n bissl meine cpu takten immoment geht er immer aus :/ und leise sollte das netzteil sein habe mir diese 3 ausgeguckt welches wäre da am besten? :) 1 Amazon flower 2...
freie Fragen 22. Juli 2011

Eine kurze Frage zum MSI 990FXA-GD65-Board!

Eine kurze Frage zum MSI 990FXA-GD65-Board!: Hi Zusammen, wollt mal kurz fragen, ob jemand von Euch weis, ob dieses MSI-990FXA-GD65-Board (AM3+ mit neustem Chipset, leider noch net erhältlich) noch kompatibel sein wird mit einem Phenom 2...
Mainboards 7. Mai 2011

Kurze Frage zur CPU-Stromversorgung

Kurze Frage zur CPU-Stromversorgung: Hi Kann man einen i7 -980 mit einer 4pin cpu versorgung versorgen anstattt wie ueblich mit eer 8 pin versorgung? Mfg Tobi
Probleme mit Hardware 20. November 2010
Kurze Fragen -> Kurze Antworten (Teil 2) solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden