1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

Kurze CPU OC frage

Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Coldweapon, 2. November 2008.

  1. Coldweapon

    Coldweapon Computer-Genie

    Registriert seit:
    15. September 2008
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Florian

    Hi,

    Wenn ich meinen CPU übertakte muss ich doch dann den Vcore erhöhern damit ich keine Bluescreens bekomme oder ?
     
  2. one-x

    one-x Computer-Experte

    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872

    bitte bitte, benutze die suchfunktion, oder google. das muss man jetzt nicht noch alles extra erklären!

    um es kurz zu sagen. Jain. es kommt drauf an :)

    bitte beles dich vor dem OC.
     
    1 Person gefällt das.
  3. Destructor-ZERO

    Destructor-ZERO Computer-Experte

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.180
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Johannes
    1. SysProfile:
    34947
    @ Coldweapon: es gibt in diesem und vielen anderen foren genug beiträge die deine frage beantworten...

    als kleinen anfang würde ich vorschlagen du schaust hier mal rein
     
    #3 Destructor-ZERO, 3. November 2008
    1 Person gefällt das.
  4. one-x

    one-x Computer-Experte

    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Steht die Frage immer noch, oder hat es sich erledigt? Hab nämlich gerade Zeit und könnte es erklären.
     
  5. Coldweapon

    Coldweapon Computer-Genie
    Themenstarter

    Registriert seit:
    15. September 2008
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Florian
    Naja will eigentlich nur wissen wie ich jetzt den Vcore im CPU erhöhe . Ich denke ich muss das im Bios machen muss ich immer in kleinen schritten erhöhen ?
     
  6. one-x

    one-x Computer-Experte

    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Kannst du bitte mal ein Link zu deinem sys reinstellen, es ist nämlich durchaus von interesse was für eine cpu du hast
     
  7. Coldweapon

    Coldweapon Computer-Genie
    Themenstarter

    Registriert seit:
    15. September 2008
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Florian
    Intel Core 2 Duo E8400
    Asus P5Q Pro
    Geforce GTX 260
    OCZ Reaper 1066 MHz 2x 2 GB
     
  8. one-x

    one-x Computer-Experte

    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    normalerweise brauchst du bis 3,6Ghz die Spannung nicht anheben. Aber je nachdem was für eine CPU du hast musst du evtl die Spannung auch schon früher Anheben, damit es nicht zu Stabilitätsverlust kommt. Die Stabilität kann man mit verschiedenen Tests testen. Sehr beliebt ist dafür Prime95 und für dich sollte das Tool auch reichen. Nachdem du den Takt angehoben hast, solltest du Prime laufen lassen (den max heat test). Wenn nach ca 20 min keine Fehler auftreten, kannste weiter mit dem Takt gehen. Erst wenn Prime Fehler zeigt musst du die Spannung anheben. Am besten so um 2 stufen. Danach musst du den Test nochmal machen, aber diesmal mindestens 2 Stunden. Wenn es dann keine Abstürze gibt ist alles super. Jetzt kannst du wieder weiter den Takt anheben, und wenn nötig wieder die Spannung, also wie vorher beschrieben. Wichtig ist natürlich, dass deine Temperaturen im Rahmen bleiben. Dazu mal ein schöner Link: klick mich. Wenn du den Takt stark anheben willst, kann es auch sein, dass du die Spannung am Mainboard anheben musst. Aber ich würde an deiner Stelle nicht soweit gehen.

    mfg one-x
     
  9. Just_a_Script

    Just_a_Script reporting for duty

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.540
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    Alleinerder Erste satz ist schon Falsch. Es kommt IMMER auf die CPU an ... nicht "normalerweise"
    das ist komplett Falsch ... Aber naja :p
    Und bei nem P5Q Brauch man eigentlich nicht so schnell die MCH volt anheben ;-)
    Außer man will natürlich hoch hinaus :p
     
    #9 Just_a_Script, 7. November 2008
  10. Coldweapon

    Coldweapon Computer-Genie
    Themenstarter

    Registriert seit:
    15. September 2008
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Florian
    Die sache ist ich will meinen CPU nicht über Bios übertakten sondern mit dem Tool was mein Mainboard kann. Ich kann CPU um % verschlechtern und verbessern. Das Programm bzw. die Funktion die mein Mainboard kann heißt EPU 6 Engine.
     
  11. Just_a_Script

    Just_a_Script reporting for duty

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.540
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    Mach Lieber übers Bios ... ich halte von so Tools rein Garnichts ... für nen paar mhz ja noch OKI aber wenn du auf 3,6+ghz hinarbeiten willst Finger weg von sowas ..
     
    #11 Just_a_Script, 7. November 2008
  12. Raptor

    Raptor Profi-Schrauber

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Florian
    1. SysProfile:
    50746
    Hatten wir sowas nicht schon mal ........ aber ich würde das kit dem Übertakten per Software lassen und übers BIOS übertakten geht auch einfach und ist ohne weitere Probleme mache bar.
     
  13. Coldweapon

    Coldweapon Computer-Genie
    Themenstarter

    Registriert seit:
    15. September 2008
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Florian
    Nene das Tool ist schon ganz fein, nur das Problem ist eher gesagt die Lösung das ich nur den Vcore erhöhen muss damit ich Übertakten kann.
     
  14. Coldweapon

    Coldweapon Computer-Genie
    Themenstarter

    Registriert seit:
    15. September 2008
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Florian
    Weil dieses Tool macht das gleiche wie im Bios es erhöht den Bus Speed und Rated FSB. Noch eine frage : muss ich EIST funktion deaktiviern ?
     
  15. Just_a_Script

    Just_a_Script reporting for duty

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.540
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    wenn es mit Stabil läuft nein wenn Fehler auftreten kannst du es mal auschalten ...
    hilft oft :)

    /Vcore Erhöhen -> PC Booten "entf" Drücken im Bios auf Advante settings glaube war das ... dort manuel stellen ...
    dann einfach runter Scrollen bis Vcore da steht dort einfach von auto erstmal auf 1,2v
    (1,18v) sind Stock ...

    und Notfalls mit "+" Taste immer ein Schrit weiter ...

    //Übernehme keinerlei Garantie für verluste von Hardware ! Alles auf eigene Gefahr !

    ///ich schau nachermal wo es genau war keine lust zum rebooten grad
     
    #15 Just_a_Script, 7. November 2008
Die Seite wird geladen...

Kurze CPU OC frage - Weitere Themen

Forum Datum

Kurze Frage zur CPU-Stromversorgung

Kurze Frage zur CPU-Stromversorgung: Hi Kann man einen i7 -980 mit einer 4pin cpu versorgung versorgen anstattt wie ueblich mit eer 8 pin versorgung? Mfg Tobi
Probleme mit Hardware 20. November 2010

Kurze Frage

Kurze Frage: Habe mir vor einer weile eine Creativ Sound Karte gekauft und mir ist in vielen Profilen aufgefallen das die Front Audio und Microfon nicht an der Soundkarte Stecken kommen sie da etwa nicht hin...
Sound & Audio 29. März 2009

CPU OC oder non OC

CPU OC oder non OC: nabend allerseits! hätte da ma ne generelle frage. wisst ihr welche CPU bei ebay (z.b.) für mehr weggeht? CPU nonOC also @default dafür mit garantie oder ne CPU @OC (500MHz+) also mit mehr...
freie Fragen 27. Januar 2009

Kurze Fragen -> Kurze Antworten

Kurze Fragen -> Kurze Antworten: Guten Tag Forum Community, ich habe den Thread aufgemacht um zu verhindern das es ewig dauert bis man eine ganz einfache Frage beantwortet bekommt. Ausserdem soll dieser Thread verhindern das die...
Probleme mit Hardware 7. Dezember 2008

OC Fragen

OC Fragen: Erstmal n Servus ins Forum ^^ So, meine Frage bezieht sich auf das einstellen der Teiler für den RAM. Ich möchte mein System weiter versuchen zu oc'n, aber stoße bei reinem FSB takten schnell...
Prozessoren 5. Oktober 2008

Kurze Frage an die Elektriker hier...

Kurze Frage an die Elektriker hier...: Und zwar würd ich gerne Wissen ob man bei einem Dimmer Strom Sparen kann! z.B brennt die Zimmerleuchte mit 160 WATT und wenn ich jetzt nen Dimmer als Schalter nehme und die Leuchte Dimme müsste...
Archiv 9. März 2008

OC Frage

OC Frage: Meine CPU Opteron 185 Multi 13 Wenn ich versuche mit dem Multi von 13 zu übertakten komme ich über einen FSB von 220 nicht hinaus. Wenn ich den Multi auf 12 senke komme ich locker über 250 MHZ...
Archiv 3. September 2007

kurze Frage zu Amazon Rücksendungen

kurze Frage zu Amazon Rücksendungen: In der Hoffung hier ne schnelle Antwort zu bekommen, wollt ich mal fragen, ob jemand schon etwas AUSERHALB der Rücknahmegarantie zu Amazon geschickt hat. Es geht immernoch um mein DVD Player, den...
Archiv 21. Juni 2007

Diese Seite empfehlen