Welcher Lüfter?

Diskutiere und helfe bei Welcher Lüfter? im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo allerseits, in meiner Liste (Preisvergleich | Geizhals EU) findet man 2 CPU-Kühler, einmal einen Tower und einmal eine AiO Wasserkühlung.... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von W@ldi, 18. Dezember 2013.

  1. W@ldi
    W@ldi Computer-Versteher
    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Thomas
    1. SysProfile:
    103239
    2. SysProfile:
    155806

    Hallo allerseits,

    in meiner Liste (Preisvergleich | Geizhals EU) findet man 2 CPU-Kühler, einmal einen Tower und einmal eine AiO Wasserkühlung.

    Welche wäre eher zu empfehlen, ich kann mich nicht entscheiden.

    Grüße
    W@ldi
     
    #1 W@ldi, 18. Dezember 2013
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2013
  2. Maniak
    Maniak Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.522
    Zustimmungen:
    84
    1. SysProfile:
    67007

    So spontan würde ich dir eher zu einer Lu-Kü raten, da ich nicht viel von Wa-Kü halte in dem Preissegment.

    Allerdings habe ich keine Tests dazu gelesen, wie gut die Wa-Kü sein sollte (oder auch nicht).

    Gruß
     
  3. Kruppy
    Kruppy BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. November 2010
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    38
    Name:
    Andy
    1. SysProfile:
    117495
    2. SysProfile:
    181318
    Steam-ID:
    Reidarty
    Ich rate dir auch eher zur Luftkühlung, bei Caseking stehts schon in den Bewertungen,
    Zitat:"leider lassen sich die 4 Schrauben nicht weit genug anziehen, sodass die Pumpe nicht wirklich fest auf der CPU sitzt [...] Der PC-Start gleicht wieder einem Flugzeug-Start: der PWM-Lüfter dreht bis 2.500 UpM hoch und die Pumpe heult mit 2.300 UpM. Im Betrieb wird es aber nur etwas leiser."
     
  4. Rossi
    Rossi Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    1. Dezember 2010
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    10
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    64772
    2. SysProfile:
    78830
    120437
    Kompakt Waküs sind eher etwas für NON-Silent Fans, da die Lüfter ordentlich Druck erzeugen müssen um die Luft durch die Lamellen zu drücken die meist sehr nah beieinander liegen. Deshalb drehen die auch ganz gern 1500upm und mehr. Außerdem ist Cooler Master im Bereich der CPU Kühler nicht wirklich gut aufgestellt. Auch wenn sie ab und an teure Modelle auf den Markt werfen sind die nie im oberen Leistungssegment zu finden. Würde in der Preisklasse eher einen Aplenföhn Brocken 2 oder Thermalright Macho empfehlen..

    Bin auch von einer Kompakt Wakü (Corsair H70) zurück zur Luftkühlung (Thermalright Archon SB-E X2) und habe es nicht bereut. System ist deutlich leiser geworden.

    EDIT: Der Mugen 4 ist auch eine gute alternative!!
     
    #4 Rossi, 18. Dezember 2013
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2013
    1 Person gefällt das.
  5. W@ldi
    W@ldi Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Thomas
    1. SysProfile:
    103239
    2. SysProfile:
    155806
    Ok, dann werd ich wohl den Mugen nehmen, danke für eure Hilfe.
     
  6. Reality80
    Reality80 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    178968
    Steam-ID:
    reality80
    Auch wenn das Thema (wahrscheinlich) schon erledigt ist: Ich hätte auch zur Luftkühlung gegriffen. Hatte zwischenzeitlich mal eine Corsair H80i, welche ich dann aber wieder getauscht habe - durch den Thermalright Macho. P/L ist bei LuKü sehr viel besser. Diese Kompakt-WaKü macht in meinen Augen dann nur Sinn, wenn man die Lüfter evtl. durch leisere austauscht und diese dann auch als Intake anbringt. Für mein Gehäuse waren die Schläuche zu kurz und ich musste die H80i am Heck anbringen. Trotzdem muss ich sagen, waren die Temps. nicht unbedingt schlecht. Trotzdem ist es den Aufpreis von ~40€ nicht wert.
     
  7. W@ldi
    W@ldi Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Thomas
    1. SysProfile:
    103239
    2. SysProfile:
    155806

    Danke für die Info :)
     
Thema:

Welcher Lüfter?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden