Kühlproblem Phenom II x4 955

Diskutiere und helfe bei Kühlproblem Phenom II x4 955 im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute. Mein Kumpel hat folgendes Problem : Seine CPU Temeratur steigt recht schnell unter Prime auf 41°C an,trotz reichlich dimensionierter... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von amd_man_bavarian, 27. April 2012.

  1. amd_man_bavarian
    amd_man_bavarian Computer-Experte
    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    76

    Hallo Leute.

    Mein Kumpel hat folgendes Problem :

    Seine CPU Temeratur steigt recht schnell unter Prime auf 41°C an,trotz reichlich dimensionierter Wasserkühlung (wassertemperatur dann 31°C) .

    Die Kühlung besteht aus : Pumpe Innovatek hpps non inno , CPU Cooler Cuplex Kryor HT , Radiator ist dieser . Bestückt mit 3 120mm Lüftern.
    Der radiator ist außerhalb vom gehäuse (an der Rückseite montiert).

    Seine CPU ist ein Phenom II x4 955 (C3) @ 3,6GHz mit standard Voltage.
    Kühlleitungen sind 10/8 Durchmesser,Kühlmittel ist destilliertes Wasser mit Innovatek protekt.Es ist keine Luft im System.

    Ich danke für eure Tips,


    Gruß Andy
     
    #1 amd_man_bavarian, 27. April 2012
  2. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577

    Völlig normal, unter Prime geht mein 955 @ Standardtakt auf 59°C hoch. Prime belastet die CPU anders als andere Anwendungen, weshalb die CPU stärker schuften muss.
     
    #2 Bullet572, 27. April 2012
  3. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    hatte mit meiner cpu only wakü auch ganz ähnliche temperaturen (940er phenom)

    stimme bullet zu.
     
  4. amd_man_bavarian
    amd_man_bavarian Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    76
    ist mir schon klar,daß prime eine unnatürliche auslastung ist,aber ihn stört das trotzdem.Er ist der meinung das die temps zu hoch sind.Ich muß dazu sagen,das mein anderer kumpel mit seiner kühlung 28° unter vollast hat.da will er auch hin.

    Ich habe mit ihm schon alles durchexerziert inkl. vcore absenken.

    Er sieht halt bei mir das mein wasser (cpu+gpu) maximal 30° wird mit nem 360er Radi.Warum sein wasser so warm wird kann ich nicht nachvollziehen.

    @ Viper : dein Radi ist um einiges kleiner.Er hat einen 240er .
     
    #4 amd_man_bavarian, 27. April 2012
  5. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Das mag ja alles sein, aber die Temps sind nicht zu hoch. 41°C unter Prime sind Spitze, alles darunter wäre natürlich besser, aber wie gesagt, die 41°C sind sehr gut.

    Deine Temps wird er nur schwer erreichen können, denn wie du schon gesagt hast, hast du einen 360er Radi, zudem hast du keinen 955. 28°C unter Vollast (Prime) beim 955 sind sehr schwer erreichbar, ich habe bei Spielen und Programmen wie Sony Vegas, welche alle Kerne voll auslasten eine maximale Temperatur von 40°C. Aber Prime ist im völligen Gegensatz zu der normalen Vollast zu sehen, die nötige Rechenarbeit der CPU ist um einiges höher, weshalb auch die Temperatur wesentlich höher ist.

    Wenn er diese 41°C nur bei Prime hat, dann ist alles gut, erst wenn die CPU auch bei CPU-lastigen Spielen auf diese Temperatur hochgeht, stimmt etwas nicht. Das sein Wasser so "warm" ist, ist allerdings merkwürdig, nur ich glaube nicht, dass er viel weniger als 41°C erreichen kann, denn das an sich ist wie gesagt bereits ein Top-Wert.
     
    #5 Bullet572, 28. April 2012
  6. amd_man_bavarian
    amd_man_bavarian Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    76

    Ich sehe es im grunde auch so.Er sagt er hat gestern AGE of conan gespielt,wobei die wassertemperatur noch mehr angestiegen ist.Seine CPU temperatur ist auch auf bis zu 47° geklettert,wasser auf 37°.
    Er will ja die werte von dem anderen Kumpel.Der hat nen Mora3 allerdings mit GPU eingebunden.Der hat einen I7 860, welcher eigentlich wärmer als der Phenom ist.
    Ich hatte noch Keinen AMD unter Wasser,daher fehlen mir dazu die erfahrungen.
    Mein System kennst du ja und bei mir mit nem 360er bleibt das wasser unter last bei ca. 31°.

    Könnten zu dünne schläuche und eine Pumpe die dauerhaft unter vollast arbeitet für die hohen temps verantwortlich sein?
    Mein I7 @ 5,2GHz hat das wasser nicht so erwärmt wie sein Phenom.
    Irgendwie ist das ein merkwürdiges Phänomen.

    Edit : Nun will er meinen alten 1080er Radi nehmen ... da bin ich mal gespannt ;)
     
    #6 amd_man_bavarian, 28. April 2012
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2012
Thema:

Kühlproblem Phenom II x4 955

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden