Kühlmethode einer High End Grafikkarte

Diskutiere und helfe bei Kühlmethode einer High End Grafikkarte im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Es stellt sich hier die Frage, welche Kühler der Grafikkarten am besten arbeiten, sowohl in Lautstärke, als auch bei den Lasttemperaturen und bei den... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von Mr_Lachgas, 15. Mai 2010.

  1. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    Es stellt sich hier die Frage, welche Kühler der Grafikkarten am besten arbeiten, sowohl in Lautstärke, als auch bei den Lasttemperaturen und bei den Leistungsreserven Stichwort Overclocking.

    HIS hatte mal die IceQ Karten, das waren wirklich gute alternativkühler
    z.b. diese HD5770
    http://www.teccentral.de/forum/atta...efter-der-neuesten-generation-his5770iceq.jpg

    wenn ich allerdings den iCooler betrachte, sehe ich schon, wie 50% der hitze im gehäuse bleiben
    http://www.hisdigital.com/UserFiles/product/H5800_iCoolerV-2-1600.jpg
     
    #1 Mr_Lachgas, 15. Mai 2010
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2010
  2. Stefan Payne
    Stefan Payne Computer-Versteher
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    3

    AW: PC aufrüsten

    Es ist doch völliger Unsinn, einen Kühler allein daran zu bewerten, ob er die Luft komplett aus dem Gehäuse bläst oder nicht.
    Gerade solche 'Blow Out' Kühler sind ganz großer Unsinn, da eben der Luftwiderstand deutlich höher ist, als wenn der Lüfter in der Mitte sitzen würde, was dann wiederum zu einer schlechteren Kühlleistung führt.
    Das bisserl Wärme, was die Karte ins Gehäuse bläst, wird doch ohne größere Probleme von den Gehäuselüftern nach außen befördert.

    Und genau das ist ja auch der Punkt.
    Warum sind die Kühler im Aftermarket nicht so konstruiert, das die Luft aus dem Gehäuse geblasen wird?!
    Eben, es ist nicht so toll, wie du denkst, es verschlechtert die Kühlleistung vielmehr als dass sie besser wird!
    Einzig in wirklich grottenschlecht be-/entlüfteten Gehäusen würd das Sinn machen, aber wer hat denn schon ein Gehäuse aus dem letzten Jahrtausend und baut dann eine High End Grafiklösung ein?
    Ansonsten sind die von mir genannten Konstruktionen idR im Vorteil, eben weil der Lüfter für einen wesentlich höheren Luftdurchsatz sorgt, der dem der doch eher recht kleinen Radiallüftern weit überlegen ist, dazu kommt, das auch der Luftwiderstand geringer ist, was auch wiederum die Kühlleistung erhöht.

    Schau dir auch mal die Reviews zu der 'Originalen' HD5770 und der Revision 2 an.
    Letzterer ist die mit dem 'Eierkühler' (den man auch auf der XFX HD4870 finden kann), der bläst gar nix nach draußen, ist wesentlich kleiner, ist aber aber sowohl in der Kühlleistung als auch der Lautstärke ist dem "Original Kühler" deutlich überlegen.

    Du siehst, es ist bei einer Grafikkarte nicht Sinnvoll, die Luft zwanghaft aus dem Gehäuse blasen zu müssen, ganz im Gegenteil!
    Die FX5800 Ultra ist auch so ein Beispiel.
    Hier hat man versucht kalte Luft von außen anzusaugen und die warme Luft ebenso aus dem Gehäuse zu befördern.
    Das das gewaltig in die Hose ging und sogar ein krüppeliger Revoltec GPU Kühler in der Kühlleistung überlegen ist...
     
    #2 Stefan Payne, 15. Mai 2010
  3. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    AW: PC aufrüsten

    dann frag mal diabolus nach der leistung seiner Powercolor HD5870 PCS+
    http://images.ht4u.net/reviews/2010/powercolor_pcs_plus_hd5870/top.jpg
    die karte braucht unter last schon 80% lüfter speed
    während das standard modell mit 35% lüfter speed auskommt
    diese anderen kühler wurden doch nur erfunden, dazu die kühler leiser werden
    mehr doch nicht
    aber was die meisten nicht wissen, die referenzkühler sind im idle auch leise
    warum behält nvidia wohl immer dieses design des kühlers bei
    bei GTX 280,285,470 und 480
    weil die kühler einfach mehr power haben
    selbst bei der HD5970 gibt es kein anderes kühlermodell
    gibt nur so viele andere kühler bei den HD5770, HD5850, HD5870, weil die karten nicht mehr so die große hitze entwickeln wie früher

    merke bei meiner karte ja auch, wieviel kühlpotenzial hinter dem teil steckt
    43°C unter furmark bei voller lüfterdrehzahl, das schafft man sonst nur mit dem Scythe Musashi oder ähnliches
    und damit kann man die von standard verbauten alternativkühler nun wirklich nicht vergleichen

    Eidt:
    Meine Erfahrung habe ich mit einer HD4850 gemacht.
    das war eine single slot Karte
    jeder der die kennt weiß auch, die wird locker mal 120°C heiß unter last
    und ich merkte sofort, wie richtig warme luft hinten aus meinem 120 mm lüfter kam
    cpu wurde zugleich bei belastung auch 5-6°C heißer als sonst unter Prime 95
    (um jetzt ein gänzlich schlechtes klima in meinem tower auszuschließen: habe 2 120 mm lüfter in der front, 250 mm Lüfter an der seite, 120 mm Lüfter hinten drin und 2 Lüfter im Netzteil)
    jetzt mit meiner HD4890, die ja nochmal viel mehr hitze entwickelt ist diese erwärmung nicht mehr gegeben,
    weil halt die luft gleich nach hinten raustransportiert wird
    dann kommt hinten aus dem slot zwar zum verbrennen heiße luft, aber die CPU erwärmt sich dadurch nicht mehr
    und in Furmark mit maximal 35% Lüfterspeed unter maximal 76°C bin ich mit der kühlung auch zufrieden
    würde ich jetzt anfangen die karte zu bertakten, hätte ich imemrnoch kühlreserven von satten 65 %
     
    #3 Mr_Lachgas, 15. Mai 2010
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2010
  4. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    AW: Kühlmethode einer High End Grafikkarte

    Also Ich finde auch das es sehr wohl einen Unterschied macht.

    Ich habe wirklich ein sehr gut belüftetes Gehäuse und ich merke dennoch einen Unterschied zwischen einer Karte die nach ausen geht und einer die nur im Case bleibt.

    Zudem ist die Aussage das ein Radiallüfter schwächer sei als ein Axiallüfter schlicht falsch. Ein Radiallüfter hat bei selber Größe und Drehzahl immer mehr Volumen und einen höheren Druck.

    Warum sind wohl sonst in Laptops immer Radiallüfter? Denk mal nach... Weil man auf kleinstem Raum die höchste Leistung braucht. Darum.

    Und genau das braucht man bei aktuellen Grafikkarten eben auch.
     
    #4 The_LOD2010, 15. Mai 2010
  5. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    #5 Mr_Lachgas, 15. Mai 2010
  6. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    AW: Kühlmethode einer High End Grafikkarte

    Anscheinend läßt sich das auf CPU´s und Boxed-Kühler nicht übertragen. Aber interessant.

    Vielleicht hole ich mir noch ne Standardversion wenn die kühler ist. Da sind nen paar DB unter Last mehr auch net so schlimm.
     
    #6 Shadowchaser, 16. Mai 2010
  7. Stefan Payne
    Stefan Payne Computer-Versteher
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kühlmethode einer High End Grafikkarte

    Nein, zumal auch die Fläche der Lüfterblätter ein Faktor ist.
    Dir ist auch klar, das man in einem NB keinen Platz für einen Axiallüfter hat, da der ja bekanntlich die Luft nicht umlenkt, wie es ein Radiallüfter tut?!

    Denn wenn Radiallüfter so toll sind, wie du behauptest, warum nutzt man sie nicht auch auf CPU Kühlern?!
    Warum nimmt man hier grundsätzlich Axiallüfter?

    Richtig, weil es hier weniger auf Luftdruck als Luftdurchsatz ankommt.
    Ebenso ist die Konstruktion für einen Radiallüfter nicht geeignet...
    Ist doch genau das was ich sagte.

    Die Karte mit dem größten Lüfter ist am leisesten, die mit dem kleineren lauter...
     
    #7 Stefan Payne, 16. Mai 2010
  8. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    AW: Kühlmethode einer High End Grafikkarte

    die radiallüfter erfüllen aber besser die aufgabe, die spannungswandler zu kühlen
    also die luft parallel zur grafikpaltine durch den tunnel zu treiben
    warum setzt man denn sonst wohl bei GTX295, HD5970 und so auf solche lüfter?
    eben weil man auf einer grafikkarte auch nicht soviel platz hat, wie auf einem tower cpu kühler
    habe selber auch noch ein naltes notebook mit axiallüfter, der lüfter bringt es wirklich nicht
    außerdem sieht man hier
    http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/kurztest_zwei_radeon_hd_5870/5/
    dass eben die karten mit alternativkühler "NICHT" leiser sind
    weder die MSI noch die HIS
    und bei der Powercolor resultiert weniger lautstärke auch in einer heißeren grafikkarte
     
    #8 Mr_Lachgas, 16. Mai 2010
  9. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    AW: Kühlmethode einer High End Grafikkarte

    also ich tendiere im gemeinen auch zur "alles muss raus" auffassung. in meinem fall ist es zwar ein Axiallüfter in der Mitte (ähnlich HD5870 PCS+), aber dank meines sehr gut belüfteten gehäuses ist das egal.

    und auch wenn die karte im referenzdesign zwar ein bisschen wärmer wird, wird sich das klima im gehäuse trotzdem bedanken!! denn bei den reinen Grafikkartentests wird auch nur die kerntemperatur selbiger gemessen und nicht weiterführende temperaturen (mobo, CPU, etc.)
     
  10. Stefan Payne
    Stefan Payne Computer-Versteher
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kühlmethode einer High End Grafikkarte

    Nein, hier ist das Design des Kühler entscheidender.
    Ganz ab davon Hier noch ein Beleg meiner Aussage
    Die Revision 1 der HD5770 schneidet mit Abstand am schlechtesten ab, was Lautstärke und Kühlleistung betrifft, die Revision 2 diese, um genau zu sein schneidet hier mit am besten ab.

    Von daher ists sinniger mehr auf die Kühlleistung zu achten und weniger, wohin die warme Luft gefördert wird.

    und hier wurd der Powercolor 5870 bescheinigt, auch unter Last (Spielen) ziemlich leise zu sein
     
    #10 Stefan Payne, 16. Mai 2010
  11. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    AW: Kühlmethode einer High End Grafikkarte

    Es gab schon einige CPU Kühler die auf Radiallüfter gesetzt haben. Defakto ist die Bauform leider bei heutigen Kühlern unpraktisch. Das liegt einfach daran wie der Luftstrom ausgerichtet sein muss. Auch hat man es hier mit ganz anderen Baugrößen zu tun.

    Da fällt mir ein, in 1HE und 2HE Servern sind auch Radiallüfter relativ weit verbreitet.

    Ein Axiallüfter mit 80x80mm hat im Normalfall 5-7 Rotorblätter, ein vergleichbarer Radiallüfter dagegen bis zu 50 Blätter. Aus dieser höheren Anzahl resultiert ganz klar der höhere Druck und das größere Volumen bei selber Drezahl.

    Und ich bin erstaut wie elegant du nur das genommen hast was in deine Ansicht passt. Den Passus mit den Laptops hast du schön gemieden weil das ja nicht in deine Theorie passen würde :D
     
    #11 The_LOD2010, 16. Mai 2010
  12. hydro
    hydro Computer-Genie
    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    126430
    AW: Kühlmethode einer High End Grafikkarte

    Pro Ref. Design, die lassen sich einfacher auf Wakü umbauen :p

    Denke mal, dass es relativ egal ist, es gibt keinen wirklich guten Luftkühler der leise und stark ist, man hat eben nur die Wahl zwischen den kleineren übeln und imo ist das Ref. Design das kleinere.
     
  13. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    AW: Kühlmethode einer High End Grafikkarte

    also man kann schon karten gut passiv kühlen (lautlos)
    der AC Accelero S1 ist solch ein kühler
    aber das geht bei ATI nur bei den älteren High End Karten
    (HD3850, HD3870)
    könnte mir aber vorstellen, dass sich eine HD5770 damit passiv kühlen lässt
    eine HD3850 lässt sich passiv unter furmark auf 52°C kühlen, was ich für einen verdammt guten wert halte
    allerdings werden solche kühler nicht direkt vom hersteller aus verbaut
    sondern meist schlechtere, billigere alternativen
     
    #13 Mr_Lachgas, 17. Mai 2010
  14. hydro
    hydro Computer-Genie
    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    126430

    AW: Kühlmethode einer High End Grafikkarte

    Die Orginalkühler sind meistens nicht viel Wert, wobei ich von der 5er Reihe eigentlich nicht enttäuscht wurde.
     
Thema:

Kühlmethode einer High End Grafikkarte

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. blow.out kühker

    ,
  2. blow out kühler

    ,
  3. grafikkarte radiallüfter umbauen

    ,
  4. grafikkarte radiallüfter oder axial,
  5. radial vs axial lüfter grafikkarte,
  6. wie kann man bei high end grafikkarten kühlen,
  7. blow out graka,
  8. grafikkarte axial richtig im gehäuse kühlen,
  9. lüfter axial radia grafikkarte,
  10. grafikkarte luftstrom
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden