kühlkörper auf cpu befestigen (pentium 1)?

Diskutiere und helfe bei kühlkörper auf cpu befestigen (pentium 1)? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; ich habe bei einem intel pentium I prozessor (sockel 7) die wärmeleitpaste erneuert, allerdings hält der kühlkörper darauf nicht wirklich gut. (auf... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Longhairfan001, 10. Juni 2023.

1. Longhairfan001
    Longhairfan001 Gast

ich habe bei einem intel pentium I prozessor (sockel 7) die wärmeleitpaste erneuert, allerdings hält der kühlkörper darauf nicht wirklich gut.

(auf der cpu sitzt ein kühlkörper und davor ein 40mm lüfter)

gibt es eine möglichkeit den kühlkörper vernünftig auf der cpu zu befestigen?

neben der cpu ist auf dem board noch ein weiterer chip, da möchte ich auch einen kühlkörper drauf haben.

:)

#1 Longhairfan001, 10. Juni 2023
  2. deady1000
    deady1000 Gast

Wärmeleitkleber nur 1W/mK und Paste 9-11 W/mK?? Kühlkörper für Spannungswandler befestigen

AW: Wärmeleitkleber nur 1W/mK und Paste 9-11 W/mK?? Kühlkörper für Spannungswandler befestigen

Ich weiß nicht ob das gaga ist, aber könnte man die Kühlkörper evtl auch drauflöten?
    Oder sterben die VRMs dabei?
    Wärmeübertragung und Stabilität wäre wohl ziemlich gut.

#3 deady1000
  3. Duvar
    Duvar Gast

Wärmeleitkleber nur 1W/mK und Paste 9-11 W/mK?? Kühlkörper für Spannungswandler befestigen

AW: Wärmeleitkleber nur 1W/mK und Paste 9-11 W/mK?? Kühlkörper für Spannungswandler befestigen

Wie wäre es mal, wenn du die Hardware etc nennst?
    Schon mal undervolting probiert?

#3 Duvar
  4. DAU_0815
    DAU_0815 Gast

Gigabyte Aorus X570 Master M.2 Slot Problem

In Deiner Mainboardverpackung liegt ein Tütchen mit drei Abstandshaltern und drei Schrauben. Die sollten dafür funktionieren. Der lange Abstandshalter auf Deinem Bild ist für den Kühlkörper. Für die SSD muss man kurze nutzen und hat dann eine zweite Ebene für den Kühlkörper. Zumindest ist das bei meinen Gigabyte B550 Board so, ich habe davon zwei, laut Testberichten hat Deine Board das ganze dreimal.

Und dann natürlich die obere Hälfte vom vorhanderen Abstandshalter abschrauben, die SSD mit dem Adapter aus Messing festschrauben und dann den Kühlkörper mit der vernickelten Schraube befestigen.

#3 DAU_0815
  5. Chukku
    Chukku Gast

Welche CPUs hattet ihr schon!?

(Amiga 1000)
    486 DX33
    Pentium 1 100
    Pentium 2 266
    Athlon K7 700
    Athlon XP 1800+
    Athlon 64 X2 3800+
    unbekannte mobil CPU (Intel) #1
    unbekannte mobil CPU (Intel) #2
    I7 2600
    I7 3770K

#3 Chukku
  6. yingtao
    yingtao Gast

Was die Einheiten angeht ist das Watt pro Meter mal Kelvin also W/m*K, Angabe von Arctic Silver ist also das selbe wie bei den anderen Herstellern. Welchen Unterschied das ganze jetzt macht kommt darauf an welche Fläche und welche Schichtdicke du hast. Die Formel für den Wärmewiderstand ist (Schichtdicke/Auftragungsfläche)*(1/Wärmedurchgangskoeffizient) = Wärmwiderstand/Watt Abwärme. Wie groß ist so ein Spannungswandler? 5x5mm? Wärmeleitpad mit 1 W/mK ist ca. 0,1-0,2mm dick. Macht dann 0,00002/(0,005*0,005) = 0,8 W/K und mit vielleicht 5 Watt Abwärme pro Spannungswandler macht dass dann 4 K Unterschied zwischen Spannungswandler und Kühlkörper. Mit dem besseren Kleber mit 4 W/mK ist der Unterschied dann 1 K. Das Rating der Spannungswandler liegt glaube ich bei um die 140°C und ich glaube nicht dass die 3 K Temperaturunterschied oder wenn etwas mit der Wärmeleitfähigkeit einer Paste findet 4 K Unterschied die Riesen Auswirkung hat. Der Kühlkörper hat am Ende den viel größeren Anteil an der Kühlung und die 3-4 K höhere Temperatur kann man vernachlässigen.

#3 yingtao
Thema:

kühlkörper auf cpu befestigen (pentium 1)?

Die Seite wird geladen...

kühlkörper auf cpu befestigen (pentium 1)? - Similar Threads - kühlkörper cpu befestigen

Forum Datum

CPU Kühler...........Hängt die Kühlung eher von Kühlkörper ab oder vom Lüfter?

CPU Kühler...........Hängt die Kühlung eher von Kühlkörper ab oder vom Lüfter?: CPU Kühler https://www.alternate.at/DeepCool/AK500-CPU-K%25C3%25BChler/html/product/1854025 Lüfter https://www.alternate.at/DeepCool/AK500-CPU-K%25C3%25BChler/html/product/1854025 möchte...
Prozessoren 30. Juni 2023

Kühlkörper einen Silikonstreifen zu viel, schlimm?

Kühlkörper einen Silikonstreifen zu viel, schlimm?: Hab eine m2 Ssd in meine Ps5 gebaut. Vorher hab ich auf Youtube gesehen, wie ein Youtuber jeweils ein blaues Silikonpad im Kühlkörper unter und über die Ssd gepackt hat, was ich dann auch gemacht...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 6. Juni 2023

Große CPU Kühlkörper SCHLECHT für Grafikkarte?

Große CPU Kühlkörper SCHLECHT für Grafikkarte?: Ich habe einige Male gehört, dass ein CPU Kühler mit einem großen Kühlblock potentiell schlecht für die darunterliegende Grafikkarte sein kann. Also höhere Temperaturen und schlechter Airflow, je...
Prozessoren 14. März 2023

Weiß jemand, was das für ein Kühlkörper ist und ob es ein Kit gibt, um das auf ein A520M...

Weiß jemand, was das für ein Kühlkörper ist und ob es ein Kit gibt, um das auf ein A520M...: War auf einem uralten Intel [ATTACH] [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/weiss-jemand-was-das-fuer-ein-kuehlkoerper-ist-und-ob-es-ein-kit-gibt-um-das-auf-ein-a520m-am4-draufzumachen
Prozessoren 21. Februar 2023

Wie Kühlkörper auf SSD anbringen?

Wie Kühlkörper auf SSD anbringen?: Kann mir jemand erklären wie das anbringen muss? [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/wie-kuehlkoerper-auf-ssd-anbringen
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 16. Februar 2023

Wie Kühlkörper SSD entfernen?

Wie Kühlkörper SSD entfernen?: Hallo, Würde gerne wissen ob man die WD_Black SNB850 SSD vom Kühler entfernen kann? Und wie das geht. Weil Ich gerne die Innere SSD haben will und daher eh mein Mainboard ein kühler hat, will ich...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 15. Februar 2023

Welche Wärmeleitpads für m.2 Kühlkörper des mainboards?

Welche Wärmeleitpads für m.2 Kühlkörper des mainboards?: Ich habe ein gebrauchtes Dark Hero VIII-Mainboard gekauft, das bereits Kühlkörper für die m.2-Steckplätze hat und als ich einen der Kühlkörper abnahm, klebte ein altes Wärmeleitpad auf dem...
Mainboards 26. Januar 2023

Auf der Grafikkarte Rückseite Kühlkörpern dran kleben?

Auf der Grafikkarte Rückseite Kühlkörpern dran kleben?: Habe eine rtx 2070 und wollte da eine sehr große Kühlrippen drauf tun habe ich gemacht Temperaturen der gpu wahren 5 grad weniger aber die wärmeleitpäds halten nicht das Teil fällt oft ab weil ich...
Grafikkarten 29. Dezember 2022

SSD mit Kühlkörper?

SSD mit Kühlkörper?: Hallo ich möchte mir diese Mainboard kaufen https://geizhals.at/gigabyte-b550-gaming-x-v2-a2414537.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk Aber das hat keine Kühlkörper für die SSD gibt es...
Mainboards 31. Oktober 2022

Welcher Kühlkörper passt auf dieses Motherboard?

Welcher Kühlkörper passt auf dieses Motherboard?: Hallo Zusammen, auf dem Bild ist ein HP Bohemia Mainboard zu sehen und bei der CPU sind 4 Löcher im Rechteck angeordnet, entspricht das ganze einer Normung oder muss ich mir da komplett selbst was...
Prozessoren 12. Oktober 2022

Samsung 980 Pro mit oder ohne Kühlkörper?

Samsung 980 Pro mit oder ohne Kühlkörper?: Die 980 Pro mit Kühlkörper kostet nur 1€ mehr. Warum? Und welche sollte ich kaufen? https://www.gutefrage.net/frage/samsung-980-pro-mit-oder-ohne-kuehlkoerper
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 21. August 2022

Eingebaute SSD wird trotz Kühlkörper warm, normal (PS5)?

Eingebaute SSD wird trotz Kühlkörper warm, normal (PS5)?: Ich hab eine SSD mit Kühlkörper in meiner PS5 eingebaut um meinen Speicher zu erweitern. Als ich paar Spiele verschoben und bisschen gezockt hab, habe ich Abdeckung geöffnet weil ich nicht sicher...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 29. März 2022

Wie reinigt man einen CPU Kühlkörper richtig ohne die Komponenten aus zu bauen?

Wie reinigt man einen CPU Kühlkörper richtig ohne die Komponenten aus zu bauen?: Bei mir hat sich relativ viel staub angesammelt. Und ich habe gehört dass sich mit Druckluft eine Energie aufbauen kann welche die Grafikkarte schädigt....
Prozessoren 2. Dezember 2020
kühlkörper auf cpu befestigen (pentium 1)? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden