Kühlkörper an der Graka, nur ein Gimmick oder tatsächlich nützlich?

Diskutiere und helfe bei Kühlkörper an der Graka, nur ein Gimmick oder tatsächlich nützlich? im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo ihr, hab mal wieder eine Laienfrage. Ich hab in einem Sysprofil gesehen, dass jemand Kühlkörper/-rippen (Zalman VGA-Ram Heatsinks ZM-RHS1)... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von Mr. E, 1. Juli 2011.

  1. Mr. E
    Mr. E Computer-Guru
    Registriert seit:
    7. Februar 2011
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    146779
    2. SysProfile:
    149070

    Hallo ihr,

    hab mal wieder eine Laienfrage.

    Ich hab in einem Sysprofil gesehen, dass jemand Kühlkörper/-rippen (Zalman VGA-Ram Heatsinks ZM-RHS1) an seiner Grafikkarte montiert hat.

    Ist das mehr ein netts optisches Gimmick oder bringt das tatsächlich eine nennenswerte Temperaturverringerung?

    Das gibts ja auch für Mainboards...auch für mein Asus Maximus III Gene? ^^

    Gruß
    Mr. E
     
  2. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.646
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    3377230732147451490916199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05

    Hatte ich auch mal, aber gebracht hattes es nicht wirklich was! Die RAM Bausteine können sowieso heisser belastet werden als diese je werden auf ner Graka!
    Was allerdings sein kann das die RAM Bausteine durch die Kühlkörper und die leichte Kühlung nicht mehr soviel ins Gehäuse abstrahlen an Wärme.

    Aber wirkliche merken tuste davon nichts und Spiele laufen damit auch nicht besser oder Kühler wird die Graka damit auch nicht wirkllich!

    Gruss Scorpion :)
     
    #2 Scorpion, 1. Juli 2011
  3. Mr. E
    Mr. E Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Februar 2011
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    146779
    2. SysProfile:
    149070
    Das sie eventuell nicht so viel Wärme ins Gehäuse abgeben, könnte sich ja durchaus positiv in meinem HTPC bemerkbar machen.
    Wobei ich eigentlich mit meinen Temperaturen zufrieden bin.
     
  4. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.646
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    3377230732147451490916199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    Kannste ja machen und testen obs was bringt.
    Aber Optisch wirds vermutlich mehr bringen.
    Ich hatte die immer auf den Grafikkarten in den PCs wo ich auch diese OCte in der Hoffnung das es was hilft. Nur hatte ich nicht getestet obs wirklich was brachte ( also mit und ohne was möglich ist an OCing )!

    Was mir aber einfällt, wenn du diese Kühlkörper auf den RAMs der Grafikkarte in einem Luftstrom eines Lüfters hast der da vorbei und durchbläst könnte es durchaus was bringen da dann die Wärme effektiv abgeleitet wird was zur besseren Kühlung des gehäuses beitragen könnte!

    Gruss Scorpion :)
     
    #4 Scorpion, 1. Juli 2011
  5. Mr. E
    Mr. E Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Februar 2011
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    146779
    2. SysProfile:
    149070
    2 x 80mm Lüfter sind direkt da drüber und ziehen die warme Luft nach oben raus, siehe Sysprofil. Optik ist schnuppe, so sonderlich viel sieht man da drinn eh nicht, alles viel zu eng. ^^

    Na ich werde es wohl in nächster Zeit mal testen, bei 7€ kann man nicht viel verkehrt machen.
     
  6. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Es ist sehr stark davon abhängig wie du die Kühler anbringst ob sie dir was bringen oder nicht.

    Die Kühler kommen ab Werk mit einer Klebefolie daher. Der Leitwert von selbiger ist jeoch im Normalfall eher suboptimal. Es wurde auch in Tests schon nachgewiesen das dann die Temperatur an den Komponenten darunter höher werden.

    Es bringt also Real nur etwas wenn du diese Folie entfernst und einen Wärmeleitkleber verwendest. Nachteil: Die Kühler gehen ohne einfrieren nicht mehr ab...
     
    #6 The_LOD2010, 10. Juli 2011
  7. Mr. E
    Mr. E Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Februar 2011
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    146779
    2. SysProfile:
    149070
    Leidet die Garantie darunter?

    Einfrieren? Dann hat mein Gefrierschrank eine Grafikkarte...faszinierend...und ich Wasser auf der Graka...
     
  8. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.646
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    3377230732147451490916199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    Einfrieren? ich denke erwärmen oder erhitzen is das A und O beim Entfernen oder lösen von Klebematerial!?

    Gruss Scorpion :)
     
  9. Mr. E
    Mr. E Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Februar 2011
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    146779
    2. SysProfile:
    149070
    Erwärmen? Dann müssten die Kühlkörper im Betrieb regelmäßig abfallen. ^^
     
  10. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Das mit der Kälte stimmt schon, durch die Minusgrade gefriert die Feuchtigkeit in der WPL und diese wird Spröde. Deswegen funktioniert das so gut. Durch Wärme entfläucht nur Feuchtigkeit und das zeuch wird ehr Zähl und Klebriger. ;)
     
  11. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH

    Genau so is es.

    Der Wärmeleitkleber härtet aus und ist dan bomben fest und hitzebeständig nur Minusgrade kann erben nicht ab. Genau aus dem Grund der bereits genannt wurde. Wasser. Er verbrößelt beim gefrieren einfach =)
     
    #11 The_LOD2010, 14. Juli 2011
Thema:

Kühlkörper an der Graka, nur ein Gimmick oder tatsächlich nützlich?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden