[Kühler] Qualität aus Süddeutschland? Neues von EKL.

Diskutiere und helfe bei [Kühler] Qualität aus Süddeutschland? Neues von EKL. im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Leider jetzt erst von mir entdeckt, will sich der Hersteller EKL, welcher in Leutkirch ansässig ist, ein weiteres Standbein als den OEM-Markt aufbauen... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von _schulle_, 17. April 2008.

  1. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191

    Leider jetzt erst von mir entdeckt, will sich der Hersteller EKL, welcher in Leutkirch ansässig ist, ein weiteres Standbein als den OEM-Markt aufbauen und produziert nun auch neue Kühlkörper für den freien Verkauf.

    Das derzeitige Top-Model der Firma aus BaWü nennt sich "Alpenföhn Groß Clock'ner". Alpenföhn ist die für den non-OEM-Markt eingeführte Marke. Der Name klingt - meiner Meinung nach - schon mal recht ansprechend. Nach den Testergebnissen von pcmasters.de braucht sich der Kühler nicht hinter derzeiten sehr guten Kühlern verstecken.

    Der Kühlköper ist in der mittlerweile klassische Tower-Bauweise konzipiert. Die Abwärme wird über vier 8mm-Heatpipes im Zwei-Wege-Einbau abtransportiert, welche direkt auf dem Heatspreader aufliegen und die Wärme weiterleiten an Aluminiumlamellen, welche einen Abstand von 2mm haben. Ein passender Lüfter mit 530 bis 1200 rpm sowie eine kleine Lüftersteuerung sind auch dabei. Kühler und Lüfter wiegen zusammen 718 Gramm. Laut EKL soll der Lüfter etwa 17 dB haben, Messwerte liegen bei etwa 30 dbA (also in 150mm abstand vom lüfter)

    Die Kühlleistung reiht sich bei 70 Watt nur wenig schlechter als der Scythe Mugen ein ( Clock'ner 38,4° C, Mugen 37,2° C).
    Bei 120 Watt ist er ebenfalls nur etwa 2K wärmer als der Mugen.

    Daten:

    Maße: 125x104x155 mm (über alles)
    Material: Cu-Heatpipes, Al-Lamellen
    Sockel: 939, AM2, 940, 775, 754
    Lautstärke: ~30 dbA, 17dB eingebaut
    U/min: 530 - 1120 rpm
    Spannung: 5 bis 12 V
    Preis: ~ 30 €


    Fazit:
    Für diesen Preis sicherlich eine guter Alternativ für manchen. Kann sich zwar nich mit mit High-End-Kühler a la IFX-14 messen, hat jedoch auch einen anderen Preis. Im mittleren bis oberen Bereich gibt es also Konkurrenz aus Deutschland und nach dem Testbericht (link folgend) sicherlich auch nicht zu verachten.

    Quelle/guckst du hier:

    http://www.pcmasters.de/hardware/review/ekl-alpenfoehn-gross-clockner.html
     
    #1 _schulle_, 17. April 2008
  2. Ben1337
    Ben1337 Gast

    Das Ding schaut ja recht ordentlich aus!
    Und wenn die Qualität bei dem Preis stimmt...
    dann kanns nur n Erfolg werden ^^
     
Thema:

[Kühler] Qualität aus Süddeutschland? Neues von EKL.

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden